NEWS
Benötige Hilfe Ungesetzter Timer schaltet Shelly permanent
-
@Altersrentner und welche IP hat der Shelly?
-
@amg_666
Entschuldigung ....8
Gruß Michael -
@Altersrentner Aber laut der Fehlermeldung versucht die ...8 irgendetwas in Richtung ...1 und dann in Richtung ...17 zu senden. Das passt doch beides nicht, der müsste doch eher in Rchtung iobroker "funken" und der hat doch noch ne andere IP Adresse (?)
Check mal im Shelly Device ob da irgendwelche URLS hinterlegt sind (Menupunkt "Actions" -
@amg_666 Hallo Andreas,
Zwischenzeitlich habe ich den Sh ....8 2x im ioBroker und in der Sh-App gelöscht und wieder
eingebunden.
Jetzt taucht kein Fehler mehr auf."Check mal im Shelly Device ob da irgendwelche URLS hinterlegt sind (Menupunkt "Actions""
Keine Einträge vorhanden.
Ich hatte dort auch nichts eingetragen.
Im Moment hängt der Sh noch nur an L+N soll ich ihn installieren und den zweiten Problemfall einbinden?
oder abwarten
Gruß Michael -
@Altersrentner ich würd mal versuchen, was passiert wenn man ihn schaltet (per Webfrontend oder auch per angeschlossenem Taster). Wenn dann Ruhe ist nimm den nächsten.
Ehrlich gesagt hab ich auch keine Idee mehr was es sein könnte. Ist sichergestellt, dass du keine IP doppelt vergeben hast? -
@amg_666 Ich habe alle Schaltmöglichkeiten durchgespielt.
Keine Auffälligkeiten.
Werde 8 jetzt installieren und ...10 neu anlernen
LG Michael -
@Altersrentner bei....10 die selbe Fehlermeldung
-
@Altersrentner Sorry, ich bin da raus, keine Idee mehr. Wenn du Zeit und Muse hast, könntest du nochmal beide Shelly auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einbinden (aber ob's hilft ?)
-
@amg_666 das habe ich schon laufend gemacht.
Ich bedanke mich für die Unterstützung
Freundliche Grüße
Michael -
@Altersrentner
beim .8 ist jetzt Ruhe im Log ? -
@Altersrentner Letzter Versuch von mir
: Schau mal bitte hier das klingt nach einem sehr ähnlichen Fehler. Kann es sein, dass der Shelly einen Defekt hat und die WLAN Verbindung nicht stabil hält? In der Fritzbox auf Heimnetz-Netzwerk gehen und da müsstest du mitbekommen ob er online ist (die die nicht online sind stehen weiter unten unter "ungenutzte Verbindungen")
-
@Altersrentner
schließe mal nach zu Hause Telefonieren aus.
Hatte mal irgendwo gelesen das sich manche App mit IO beissen können.
Also wenn in der APP angemeldet ging das im IO nicht.
Erst nach löschen aus der App.
Ob das der Shelly Adapter war kann ich nicht mehr sagen.
Den .10 aus der APP löschen.
.10 im Adapter löschen.
.10 neu machen und nicht mit der App verbinden.
Da ist irgendwie die Leitung besetzt.
Vergleichen kannste noch Softwarestand mit den gehenden Geräten und mit den nicht gehenden Geräten.
Adapter Version ist eh zu prüfen ob keine Beta.
Viel Traffic und Broadcast auch nicht gut.
Schalte mal 2 gehende Stromlos und dann .8 oder .10 neu machen. -
@Altersrentner said in Benötige Hilfe Ungesetzter Timer schaltet Shelly permanent:
Im Moment ist der Shelly demontiert.
Der Timer läuft aber weiter.wenn das teil demontiert ist, wie soll dann der shelly schuld sein?
Wie kann ich das feststellen.
in den einstellungen/standardmodus power an
das habe ich schon laufend gemacht.
wie hast du den shelly resettet?
.10 neu machen und nicht mit der App verbinden.
mit der app schon verbinden, nicht aber unbedingt mit der cloud. die verträgt sich z.b. mit shutter contol nicht. hab meine rollos über iot und aus der cloud geschmissen. somit tut shutter control auch über alexa.
natürlich kann es sein das das teil nen schuss hat. einfach mal ein ticket beim support aufmachen...
-
@da_Woody
nein nicht mit der APP verbinden oder dort angelernt sein.
Cloud meinst du welche ? -
@amg_666 said in Benötige Hilfe Ungesetzter Timer schaltet Shelly permanent:
Schau mal bitte hier das klingt nach einem sehr ähnlichen Fehler
Bitte entschuldige, das ich mich erst heute melde. Der Kollege hat aber ein Skript eingebunden,
was bei mir nicht ist. Seine Vermutung, daß der Sh das WLAN verliert liegt nahe. Ist bei mir auch wie beschrieben in der Fritz Box zu sehen"beim .8 ist jetzt Ruhe im Log ?"
Bis heute keine Fehlermeldung -
@da_Woody Hallo,
Alle Shellys haben eine feste IP-Adresse und sind nich in die Cloud eingebunden
Die Problemfälle wurden in der Fritzbox, Smartphone App und iobroker gelöscht.
Stromlos gemacht wieder Spannung an und 5x Schalter an aus..
Danach mit WLAN verbunden und unter 192........1die feste IP vergeben.
Danach Kontrolle in Fritzbox =ok
Anschließend im ioBroker den Shelly-Adapter neu gestartet=ok
Heute ist der .10 wieder ausgestiegen, Es kam im Log dieselbe Fehlermeldung.
Die selbe Prozedur wieder durchgeführt
Freundliche Grüße Michael -
@Ralla66 said in Benötige Hilfe Ungesetzter Timer schaltet Shelly permanent:
Cloud meinst du welche ?
es gibt nur eine shelly cloud...
-
@Altersrentner irgendwie gehn mir die ideas aus...
definitiv kanns nicht am shelly mit adapter und iobroker liegen. das verträgt sich problemlos. entweder hat der shelly wirklich einen shuss, oder in deinem netzwerk spinnt irgendwas.
schreib ein ticket mit genauer fehlerbeschreibung und logauszug. im normalfall bekommst du eine gutschrift wenn sie nichts rausfinden. kann nur sein das du ihn in die cloud geben musst, damit sie sich dort was anschauen können.
ich hab da einen shelly1 rumliegen, da hat sich sogar dimitar höchstpersönlich die zähne ausgebissen. der ist beim update irgendwo zwischen 2 versionen hängen geblieben, jetzt gehts weder vor, noch zurück. dimitar wollts nicht glauben. hab ihm zugang von aussen gemacht und gelacht wie er versucht hat upzudaten... ergebniss, gutschrift und gratisversand.