NEWS
Upgrade System
-
Würde den Test-Pi nehmen, wenn es klappt, die anderen nachziehen
@mma1online-de Nimm dir ein paar Stunden Zeit.
-
@mma1online-de Nimm dir ein paar Stunden Zeit.
ist mir jetzt peinlich, wusste nicht, wie ich es Testen kann, habe gerade deinen Befehl ausgeführt, sind alle schon auf Buster
-
ist mir jetzt peinlich, wusste nicht, wie ich es Testen kann, habe gerade deinen Befehl ausgeführt, sind alle schon auf Buster
@mma1online-de Okay. Und warum hast du dann den ioBroker nicht auch auf Stand gehalten?
-
@mma1online-de Okay. Und warum hast du dann den ioBroker nicht auch auf Stand gehalten?
-
weil ich den größten Respekt vor dem Docker habe, habe sehr viel installiert und aus Angst und Unkenntnis mich nicht getraut.
-
weil ich den größten Respekt vor dem Docker habe, habe sehr viel installiert und aus Angst und Unkenntnis mich nicht getraut.
@mma1online-de Aber der schleppt doch auch apt an, oder nicht?
Hat nur den leidigen Umstand, dass die Kiste permanent als root läuft. -
@mma1online-de
Führ maluname -aauf einem der slaves aus.
-
@mma1online-de
Führ maluname -aauf einem der slaves aus.
-
@mma1online-de
Bitte keine Screenshots, Text auch als Text in Forum. In CodeTags </>. -
@mma1online-de
Bitte keine Screenshots, Text auch als Text in Forum. In CodeTags </>.Code Tags?
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ uname -a
Linux ioBroker-RasPi4 4.19.58-v7+ #1245 SMP Fri Jul 12 17:25:51 BST 2019 armv7l GNU/Linux -
Code Tags?
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ uname -a
Linux ioBroker-RasPi4 4.19.58-v7+ #1245 SMP Fri Jul 12 17:25:51 BST 2019 armv7l GNU/Linux@mma1online-de
Text markieren, </> Icon anklicken.

Das System hat aber auch noch nie ein Update gesehen. Mittlerweile sind wir bei kernel 5.4.72
-
@mma1online-de
Text markieren, </> Icon anklicken.

Das System hat aber auch noch nie ein Update gesehen. Mittlerweile sind wir bei kernel 5.4.72
Linux phoscon 4.19.75-v7l+ #1270 SMP Tue Sep 24 18:51:41 BST 2019 armv7l GNU/Linuxnever change a running system (ich bin leider nicht so fit in Linux)
-
Linux phoscon 4.19.75-v7l+ #1270 SMP Tue Sep 24 18:51:41 BST 2019 armv7l GNU/Linuxnever change a running system (ich bin leider nicht so fit in Linux)
@mma1online-de Jedenfalls musst du kein Releasewechsel machen.
sudo apt update sudo apt dist-upgrade sudo reboot sudo apt autoremoveDann sollte das System schon aktuell sein.
-
@mma1online-de sagte in Upgrade System:
never change a running system
Ich hasse den dämlichen Spruch. Der geht nämlich noch weiter:
...never fix your issues, never touch your low performance. -
@mma1online-de Jedenfalls musst du kein Releasewechsel machen.
sudo apt update sudo apt dist-upgrade sudo reboot sudo apt autoremoveDann sollte das System schon aktuell sein.
sorry
das auf allen 4 Slaves machen, (testweise hatte ich das mit dem Reserve Pi gemacht) danach bleibt nach dem Update des Brokers im Docker (Master) die Hoffnung, dass sich alle wieder finden ?!?
-
sorry
das auf allen 4 Slaves machen, (testweise hatte ich das mit dem Reserve Pi gemacht) danach bleibt nach dem Update des Brokers im Docker (Master) die Hoffnung, dass sich alle wieder finden ?!?
@mma1online-de Sollten sie. Schließlich hast du da im ioBroker noch nix geändert.
-
@mma1online-de Sollten sie. Schließlich hast du da im ioBroker noch nix geändert.
ich aktualisiere den iobroker (js-controller) auf den neuesten Stand damit auf den Slaves ? Danach sind sie erstmal weg und nicht mehr zu sehen, bzw. erreichbar ?
Hast du noch einen Tipp für den Docker, bzw. da muss ich ja erst mal das node updaten oder macht es mehr Sinn ein neues Abbild direkt zu laden und irgendwie aus dem alten Abbild ein Backup / Sicherung zu überspielen?
Danke für deine Hilfe !
-
ich aktualisiere den iobroker (js-controller) auf den neuesten Stand damit auf den Slaves ? Danach sind sie erstmal weg und nicht mehr zu sehen, bzw. erreichbar ?
Hast du noch einen Tipp für den Docker, bzw. da muss ich ja erst mal das node updaten oder macht es mehr Sinn ein neues Abbild direkt zu laden und irgendwie aus dem alten Abbild ein Backup / Sicherung zu überspielen?
Danke für deine Hilfe !
@mma1online-de Mit den vier Zeilen oben sudo apt... fasst du den js-controller/ioBroker gar nicht an. Nur node gegebenenfalls, wenn das sauber als Repo angelegt wurde.
Was sagt denn die Kiste zu einemapt updateIch würde da zunächst die vier Slaves aktualiseren, dann das in Docker eingebettete System und dann erst wieder zurück zu den Slaves und dort dann js-controller/ioBroker aktualisieren. Als letztes den js-controller auf dem Master halt.
-
@mma1online-de Mit den vier Zeilen oben sudo apt... fasst du den js-controller/ioBroker gar nicht an. Nur node gegebenenfalls, wenn das sauber als Repo angelegt wurde.
Was sagt denn die Kiste zu einemapt updateIch würde da zunächst die vier Slaves aktualiseren, dann das in Docker eingebettete System und dann erst wieder zurück zu den Slaves und dort dann js-controller/ioBroker aktualisieren. Als letztes den js-controller auf dem Master halt.
pi@phoscon:~ $ apt update Reading package lists... Done E: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13: Permission denied) E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/ W: Problem unlinking the file /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Permission denied) W: Problem unlinking the file /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Permission denied)wäre es eine Möglichkeit den Test Pi zum Master zu machen, der lässt sich ja vielleicht einfacher updaten
-
Danke für deine Hilfe !
@mma1online-de sagte in Upgrade System:
Hast du noch einen Tipp für den Docker,
nutzt Du buanet ?
https://smarthome.buanet.de/tutorials/docker/
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden