NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
ok 1:0 für dich meinst du ich sollte die tür nicht absperren, wenn ich weg bin
spass bei seite, ich denke der vorschlag mit gästezimmer separat heizen macht am meisten sinn, danke dir. es kann so einfach sein.
-
ich will meine FBH miti Shelly Aktorenund Aqara Temperatursensoren steuern. Funktioniert das mit dem Adapter? Ich habe ihn jetzt installiert, kann aber keine neue Räume manuell anlegen? Hatte gehofft ich könnte Räume manuell anlegen, shellys und die aqara zuordnen.
-
@amandus99 sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Hatte gehofft ich könnte Räume manuell anlegen, shellys und die aqara zuordnen.
genau so geht das. Die Räume musst du unter "Aufzählungen" anlegen:
Dann im Adapter-admin "neue Räume suchen" und dann in den Räumen die Konfiguraton vornehmen...
-
@coyote sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
"trying to convert string to number" kommt immer im Log, wobei aber 22.5 doch kein String ist, oder mach ich was falsch.
Jedenfalls werden scheinbar nur noch ganze Zahlen angenommen oder?Mit der 1.0.0 sollte das wieder gehen...
-
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Eins ist mir gerade noch aufgefallen, wenn ich die Temperatur "heatingcontrol.0.vis.ProfileTypes.Sun.Periods.0.Temperature" setzte stellt sich's Thermostat trotz Samstag entsprechend ein
Habe mir dafür ein issue im github angelegt, muss ich mir anschauen...
-
@Rene_HM ja, hatte gestern den changelog gelesen und gleich installiert, passt alles wieder. Danke
-
@Rene_HM Kann man den Datenpunkten z.b. Gäste/Party eine weitere Funktion geben z.B. würde ich gerne "fb-checkpresence.0.guest.count" abfragen und wenn der über einen Wert kommt (z.B. ab 2 Gästen in meinem WLAN, da alle meine freunde mein Gäste WLAN haben) deine Gäste Funktion automatisch aktiviert werden.
-
@Stephan-Schleich du könntest in einem einfachen script deinen Datenpunkt auswerten und dann einen neuen DP "GästeAnwesend" beschreiben, wenn die Anzahl der Gäste erreicht ist. Diesen neuen Datenpunkt "GästeAnwesend" konfigurierst du im adapter im admin unter "Pfad zum Datenpunkt "Gäste anwesend"
Das script würde im einfachsten Fall etwa so aussehen
createState('GästeAnwesend', false); on("fb-checkpresence.0.guest.count", function(obj) { var value = obj.newState.val; if (value>1) { setState('GästeAnwesend', true); } else { setState('GästeAnwesend', false); } })
-
@Rene_HM Danke für das Script, hätte gehofft man könnte es integrieren, langsam werden es zu viel scripte :)^^
-
@Stephan-Schleich ich könnte es integrieren, aber derzeit sind noch andere FeatureRequests auf der todo-List ... Idee wäre es ähnlich wie bei anwesend zu machen, wo ich auch bool und number umschaltbar realisiert hatte...
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/140 -
@Rene_HM
Danke -
@Rene_HM
Wie im anderen Thread geschrieben funktioniert bei mir die Temperatur eingabe nicht richtig es werden die Werte aus der VIS nicht richtig übernommen. Ich habe auch die Version 1.0.0 installiert Fehler bleibt.
Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Vieleb Dank schon mal für deine Hilfe. -
Hallo,
ich habe deinen Adapter heute auch das erste mal in Betrieb genommen.
Ist es möglich sich auch benachrichtigen zu lassen per pushover oder so?
Ich lass mir immer die Aktivierung der FBH zuschicken und auch eine Meldung "aus, eingestellter Wert erreicht" schicken. Habe das jetzt per blockly, aber wenn man das integrieren würde könnte man weitere scripte einsparen
MfG
eMd -
Abend zusammen..
Habe mich vor kurzem mit dem Adapter auseinander gesetzt.. In Verbindung mit der VIS von @Pittini eine wirklich geniale Sache..
Nur will das ganze nicht so wirklich bei mir...
Ich habe einige Profile (wegen Schicht arbeit erstellt) diese werden auch alle wunderbar in der VIS dargestellt, nur ändere ich einen Wert die Uhrzeit oder Temperatur, werden die Datenpunkte nicht aktualisiert..
Braucht die VIS iwelche besonderen Berichtigungen?
Ich hoffe anhand der Screenshots kann man mein Problem besser erkennen
Periode 4 habe ich in der VIS angepasst 16:00 -> 19 °C wird so aber nicht übernommen, siehte Screenshot der DPs
Weiß nicht ob das n Adaoter oder VIS Problem ist, ich versuche mein Glück erst mal in diesem Thread -
@Rene_HM Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Temperatur zu ändern ohne das hinterlegte Zeitlayout zu verändern?
Gibt ja durchaus Tage wo die Frau eher friert und dann will ich nicht das eigentlich passende Layout verändern. -
@UncleB ist anscheinend der gleiche Fehler wie bei mir.
https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v1-0-x/1300?page=65
@Rene_HM ich glaube das passiert nur wenn man mehr als ein Profil nutzt. Ist aber nur eine Vermutung von mir. -
@Conquest said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v1-0-x/1300?page=65Sieht so aus ja, hast aber auch noch keine Lösung?
-
@UncleB sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
@Conquest said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v1-0-x/1300?page=65Sieht so aus ja, hast aber auch noch keine Lösung?
Nein leider nicht. Nutze erstmal nur ein Profil bis @Rene_HM den Fehler gefunden hat.
-
@Conquest
Ich glaub den Bug gefunden zu haben..
Wenn du zB 4 Profile erstell hast, werden die in der VIS ja als Profil 1 - 4 dargestellt.
Datenpunkte in heatingcontrol hast du dann (zumindest ist das bei mir so 0 - 3)
Ich bin bislang davon ausgegangen
DP Profile 0 = VIS Profil 1
DP Profile 1 = VIS Profil 2
usw....
Dem ist aber nicht so, Profile 1 = VIS Profil 1 usw..
Profile0 ist also für die Katz
Ich hab jetzt einfach ein weiteres 5tes Profil erstellt, welches ich einfach in der VIS Ignoriere, damit kann ich lebenKannst ja mal testen
-
Ich nutze den Adpter nun auch schon eine Weile und es läuft bis jetzt echt gut.
Nun ist mir aufgefallen, da ich unter der Woche mal zuhause war, wenn ich die Tmeperatur direkt am Thermostat hoch drehe (Eurotronic Spirit Zigbee) wird die Temperatur nach ein paar Sekunden wieder auf den im Profil hinterlegten Wert gesetzt.
Wenn ich die Temperaturerhöhung für Besuch benutze, werden alle Thermostate hochgeregelt, was ich in diesem Fall auch nicht möchte.
Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur, die ich von Hand am Thermostat einstelle, nicht überschreiben zu lassen bis bspw die neue Periode im Profil aktiv wird, oder händisch wieder zugedreht wird?
Zur Zeit ändere ich da immer die Einstellungen im Profil, ich komm damit klar aber alle anderen nervt das, bzw haben nicht die Möglichkeit das so zu ändern.