Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. npm raspi-i2c modul ladefehler

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

npm raspi-i2c modul ladefehler

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      grooovie @grooovie last edited by

es ist bisher immer noch nicht möglich das modul zu laden.

ich habe jetzt einen raspi 3b+ in das multihostsystem eingebunden, eine weitere JAVASCCRIPT instanz 4.6.17 installiert

doch es ist nicht möglich das modul zu nutzen, er findet es nicht, genau wie oben beschrieben.

gibt es denn kein vernünftige möglichkeit? bin ich der einzigste der i2c auf einem raspi in iobroker nutzt?

G Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • G

@UncleSam

ich habe versucht den i2c adapter zu benutzen, aber der bricht immer mit fehler ab:

host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:45:02.561	info	iobroker exit 25
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:45:01.529	error	iobroker host.PoststrasseZentralheizung Cannot install iobroker.i2c@0.0.6: 1
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:45:01.500	info	iobroker npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-10-09T14_45_01_465Z-debug.log
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:45:01.453	info	iobroker npm ERR! i2c-bus@1.2.5 install: `node-gyp rebuild`npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm ERR! Failed at the i2c-bus@1.2.5 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There i
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:45:01.434	info	iobroker npm ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 1
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:45:00.110	info	iobroker gyp ERR! System Linux 5.4.51-v7+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/i2c-busgyp
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:45:00.107	info	iobroker gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)gyp ERR! stack at Chil
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:45:00.103	info	iobroker ERR! build error
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:45:00.100	info	iobroker gyp
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:45:00.094	info	iobroker make: *** [i2c.target.mk:111: Release/obj.target/i2c/src/i2c.o] Error 1
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.063	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:107:../src/./writequick.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE WriteQuickSync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./writequick.cc:60:32: error: no ma
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.061	info	iobroker In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/node.h:67, from ../src/i2c.cc:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/v8.h:2709:40: no
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.058	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:107:../src/./writequick.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE WriteQuickAsync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./writequick.cc:47:32: error: no m
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.052	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:106:../src/./writei2cblock.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE WriteI2cBlockSync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./writei2cblock.cc:108:32: er
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.048	info	iobroker In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/node.h:67, from ../src/i2c.cc:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/v8.h:2709:40: no
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.045	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:106:../src/./writei2cblock.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE WriteI2cBlockAsync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./writei2cblock.cc:68:32: er
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.039	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:105:../src/./writeblock.cc:112:39: error: no matching function for call to ‘v8::Value::Uint32Value()’ __u32 length = info[2]->Uint32Value();
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.036	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:105:../src/./writeblock.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE WriteBlockSync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./writeblock.cc:110:32: error: no m
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.033	info	iobroker In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/node.h:67, from ../src/i2c.cc:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/v8.h:2709:40: no
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.030	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:105:../src/./writeblock.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE WriteBlockAsync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./writeblock.cc:70:32: error: no m
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.023	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:104:../src/./writeword.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE WriteWordSync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./writeword.cc:64:32: error: no match
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.020	info	iobroker In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/node.h:67, from ../src/i2c.cc:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/v8.h:2709:40: no
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.017	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:104:../src/./writeword.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE WriteWordAsync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./writeword.cc:49:32: error: no matc
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.013	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:103:../src/./writebyte.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE WriteByteSync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./writebyte.cc:63:32: error: no match
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.010	info	iobroker In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/node.h:67, from ../src/i2c.cc:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/v8.h:2709:40: no
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.006	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:103:../src/./writebyte.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE WriteByteAsync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./writebyte.cc:49:32: error: no matc
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:58.002	info	iobroker In file included from ../src/i2c.cc:102:../src/./setaddr.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE SetAddrSync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/./setaddr.cc:61:32: error: no matching fu
        host.PoststrasseZentralheizung	2020-10-09 16:44:57.999	info	iobroker /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/v8.h:2699:8: note: candidate expects 1 argument, 0 providedIn file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.19.0/include/node/v8-

Thomas Braun UncleSam 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @grooovie last edited by Thomas Braun

@grooovie sagte in npm raspi-i2c modul ladefehler:

writequick.cc

Hast du das Paket libi2c-dev installiert?

sudo apt update
          sudo apt install libi2c-dev build-essential

G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • G
            grooovie @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun ```
            @PoststrasseZentralheizung:~ $ sudo apt update
            Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
            Get:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15.0 kB]
            Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease
            Fetched 15.0 kB in 2s (9,911 B/s)
            Reading package lists... Done
            Building dependency tree
            Reading state information... Done
            All packages are up to date.
            pi@PoststrasseZentralheizung:~ $ sudo apt install libi2c-dev build-essential
            Reading package lists... Done
            Building dependency tree
            Reading state information... Done
            build-essential is already the newest version (12.6).
            libi2c-dev is already the newest version (4.1-1).
            0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
            pi@PoststrasseZentralheizung:~ $ sudo reboot

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              grooovie @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun

das script besteht nur aus einer zeile:

const I2C = require('raspi-i2c').I2C;

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G

nach dem starten des scripts bekomme ich das:

17:24:25.123	info	javascript.2 (531) Start javascript script.js.Mein_Haus.Poststrasse.Heizung
                17:24:25.143	error	javascript.2 (531) script.js.Mein_Haus.Poststrasse.Heizung: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../raspi-i2c'
                17:24:25.146	error	javascript.2 (531) at script.js.Mein_Haus.Poststrasse.Heizung:3:13
                17:24:25.151	error	javascript.2 (531) script.js.Mein_Haus.Poststrasse.Heizung: script.js.Mein_Haus.Poststrasse.Heizung:3
                17:24:25.155	error	javascript.2 (531) at script.js.Mein_Haus.Poststrasse.Heizung:3:33
                17:24:26.060	info	javascript.2 (531) Stop script script.js.Mein_Haus.Poststrasse.Heizung

• G

installiert habe ich alles wie von Alcalzone am 13.7. vorgeschlagen. leider ohne erfolg

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer @grooovie last edited by AlCalzone

@grooovie Es ist vollkommen egal, wie viele Zeilen das Skript hat. Es lädt eine Abhängigkeit, die nicht vollständig installiert ist und dann ist Schicht im Schacht.

installiert habe ich alles wie von Alcalzone am 13.7. vorgeschlagen. leider ohne erfolg

Was ist die vollständige Ausgabe dieser Installation?

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Glasfaser
                      Glasfaser @grooovie last edited by

@AlCalzone

ich habe jetzt einen raspi 3b+ in das multihostsystem eingebunden, eine weitere JAVASCCRIPT instanz 4.6.17 installiert
                      doch es ist nicht möglich das modul zu nutzen,

Kenne mich mit dem Modul nicht aus ... muß das bei einem neuen PI nicht erst in der Rasp Config freigeschaltet werden , oder hat das damit nichts zu tun wegen der Fehlermeldung .

AlCalzone G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer @Glasfaser last edited by

@Glasfaser glaube das will das Modul selbst machen - was die Installationsprobleme erst verursacht.

• G
                          grooovie @Glasfaser last edited by

@Glasfaser

mit raspi config habe ich den i2c bus feigeschaltet falls ihr das meint

die Hardware funktioniert meiner meinung nach

pi@PoststrasseZentralheizung:~ $ i2cdetect -y 1
                               0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
                          00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                          10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                          20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                          30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                          40: -- -- -- -- -- -- -- -- 48 -- -- -- -- -- -- --
                          50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                          60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                          70: -- -- -- -- -- -- -- --
                          pi@PoststrasseZentralheizung:~ $

• UncleSam
                            UncleSam Developer @grooovie last edited by

@grooovie Sorry ich bin mit dem Handy unterwegs. Was hast du denn für eine Node Version?

Kannst du mal in irgend ein leeres Verzeichnis auf dem Raspi gehen (z.B. ~/mein-test/) und dort npm install i2c-bus machen? Geht das? Hast du die gesamte Anleitung auf der Modul-Seite befolgt? https://www.npmjs.com/package/i2c-bus#installation

Wenn du übrigens meinen Adapter installieren willst, nimm bitte die Version von Github (nicht von npm, die ist veraltet).

• UncleSam

@grooovie Ich sehe gerade, dass du raspi-i2c verwendest. Gibt es einen Grund, weshalb du das und nicht i2c-bus benutzt? Ich kenne ersteres nicht und es wurde auch schon ein Jahr nicht mehr aktualisiert. Mit i2c-bus hatte ich bis jetzt noch nie Probleme (ausser mit veralteten Versionen - deshalb bitte Github Version meines Adapters verwenden).

• AlCalzone
                                AlCalzone Developer @AlCalzone last edited by

@grooovie Ich versuchs nochmal... Ohne dass du die benötigten Infos lieferst, kann man dir nicht helfen:

@AlCalzone sagte in npm raspi-i2c modul ladefehler:

Was ist die vollständige Ausgabe dieser Installation?

• G
                                  grooovie @UncleSam last edited by

@UncleSam das klappt gut mit der installation

also der von npm ist veraltet und kann nicht installiert werden.
                                  von github funktioniert die installation deines adapters exit code 0

das nächste problem, er wird bei den instanzen nicht angezeigt. auch wollte ich ihn auf einen bestimmten host im multihost system installieren. ichhabe aber nicht gefunden wo man das auswählt. da benötige ich noch ein bischen hilfe bitte

gedrückt hatte ich "adapter" dann installieren aus eigener url
                                  dann die tab "von github" dann i2c eingegeben, i2c(unclesamswiss) ausgewählt und "installieren" gedrückt.
                                  dann ist die installation abeglaufen mit exit code 0

G UncleSam 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    grooovie @AlCalzone last edited by grooovie

@AlCalzone ich habe herausgefunden das die installation funktioniert wie von dir am 13.7. vorgeschlagen, allerdings muss man vorher noch die rechte freigeben, das habe ich dann so gemacht

sudo chmod 777 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib

aber wie gesagt, ein JS update hatte damals alles zunichte gemacht, die neue 4.9 habe ich noch nicht probiert da das vom juli erst mal läuft...never touch a running system. mit der 4.6.17 funktioniert es tadellos.

für mein neues projekt wäre es prima einfach den i2c adapter zu installieren, das versuche ich gerade hier im selben thread mit unclesam zu erledigen

• G

nach der installation, wenn ich oben den host auswähle wird der i2c adapter als installiert angezeigt, bei all anderen hosts nur die verfügbare version

Unbenannt.JPG

1Unbenannt.JPG

bei den instanzen finde ich nichts, auch nicht bei den anderen hosts

2Unbenannt.JPG

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Glasfaser
                                        Glasfaser @grooovie last edited by

@grooovie

1.JPG

du hast auch keine Instanz vom Adapter anlegelegt , denn unter installierten Version 0.0.8 würde dann noch installierte Instanz 1 stehen !

• UncleSam

auch wollte ich ihn auf einen bestimmten host im multihost system installieren. ichhabe aber nicht gefunden wo man das auswählt.

Oben im blauen Streifen auf der Adapter Ansicht hat es ein Drop-down wo man den Host auswählen kann. Sorry bin auf dem Handy und kann dir keinen Screenshot anhängen. Der Adapter wird dann auf dem ausgewählten Host installiert.

• G
                                            grooovie @UncleSam last edited by

@UncleSam ja, das hatte ich gemacht. aber wo ist dann die instanz zu sehen?
                                            auch obekte sind keine vorhanden...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

894

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            i2c module raspi-i2c
                                            6
                                            41
                                            2097
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo