NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Hier nun das neue Issue:
Reiter "Zonen" -> Ausführung: weitere Tabelle für Ausschalt-Bedingungen hinzufügen #34
-
@Mic
Perfekt, Danke. Thema Ack hab ich auch verstanden, danke für die ausführliche Antwort -
Guten Morgen, erstmal ein großes Lob für den super Adapter.
Habe eine Frage und zwar wenn ich das Fenster (Aqara Fenstersensor) aufmache würde ich gerne das Max Heizkörperthermostat auf 5 Grad setzen. Sobald das Fenster geschlossen wird sollte das Thermostat wieder auf 20.5 Grad springen. Habe es mal so gemacht wie ich meine es wäre richtig. Geht aber leider nicht. Es kommt kein Error oder so, springt aber auch nicht um. Danke für die Hilfe.
-
Habe auch noch ne kleine Frage Wie bekomme ich das hin, das die Lampe nach Auslösung des BWM von z.B. 6 Unr - 22 Uhr 100% Licht hat und ab 22 Uhr bis 6 Uhr abgedimmtes gelbliches Licht hat. Dachte das kann ich unter 4.Zonen --> Ausführung einstellen, aber da bin ich glaube auf dem Holzweg.
-
@Mic Hi, vielen Dank für die wahnsinnig gute Arbeit!
Leider zickt der Adapter seit Version 0.5.6 ziemlich rum, er sagt, ich hätte keine Zielgeräte angelegt, aber es sind welche da.
Hab auch alles mal gelöscht, da ich den adapter von anfang an installiert hatte, und dachte, es liegt vielleicht daran.Er geht auf Gelb, im Log steht, ich soll Zielgeräte anlegen.. und das wars.. hmm ?
Das seltsame ist noch, mit Firefox werden mir wirklich keine Angezeigt, mit Chrome jedoch schon.. -
@ilovegym ich hab auch die 0.5.6 drauf und bin damit fast seit Anfang an dabei. Ich habe bisher keine Fehler feststellen können. Scheint also zumindest kein generelles Problem zu sein.
-
Danke für dein Feedback
Leider zickt der Adapter seit Version 0.5.6 ziemlich rum, er sagt, ich hätte keine Zielgeräte angelegt, aber es sind welche da.
Hab auch alles mal gelöscht, da ich den adapter von anfang an installiert hatte, und dachte, es liegt vielleicht daran.
Er geht auf Gelb, im Log steht, ich soll Zielgeräte anlegen.. und das wars.. hmm ?
Das seltsame ist noch, mit Firefox werden mir wirklich keine Angezeigt, mit Chrome jedoch schon..Magst du mir mal deine Konfig zur Verfügung stellen (also das JSON, das du über den Download-Button in den Optionen bekommst), gerne auch über Chat hier oder in Discord, dann brauchst du nichts "schwärzen" im Fall. Dann kann ich das mal mit Debugger testen usw.
-
Danke für deine Rückmeldung
Habe eine Frage und zwar wenn ich das Fenster (Aqara Fenstersensor) aufmache würde ich gerne das Max Heizkörperthermostat auf 5 Grad setzen. Sobald das Fenster geschlossen wird sollte das Thermostat wieder auf 20.5 Grad springen. Habe es mal so gemacht wie ich meine es wäre richtig. Geht aber leider nicht. Es kommt kein Error oder so, springt aber auch nicht um. Danke für die Hilfe.
Screenshots wären besser vom PC, da erkennt man mehr
Wie ich das umsetzen würde:
1.) Zwei Auslöser: "Fenster auf", und "Fenster zu", ohne Toggle
2.) Zwei Zonen: Zone "Fenster auf": hier definieren was passieren soll, wenn Auslöser für Fenster auf auslöst, und Zone "Fenster zu" entsprechend was passieren soll, wenn Fenster geschlossen wird. -
@Slowman sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
Habe auch noch ne kleine Frage Wie bekomme ich das hin, das die Lampe nach Auslösung des BWM von z.B. 6 Unr - 22 Uhr 100% Licht hat und ab 22 Uhr bis 6 Uhr abgedimmtes gelbliches Licht hat. Dachte das kann ich unter 4.Zonen --> Ausführung einstellen, aber da bin ich glaube auf dem Holzweg.
Würde 2 Zonen anlegen.
- Licht 6:00-22:00
- Licht 22:00-6:00
Dort dann jeweils unter "Ausführung" eine Zeile mit den Zeiten anlegen. Unter ZONEN, Spalte "Zielgeräte" dann jeweils den Zielwert des Zielgerätes "Lampe" eintragen.
-
Danke, man das Teil ist so mächtig geworden, aber GENIAL !
-
@Mic ich würd ja gern ein bisschen weiterbasteln. im moment komm ich mit der 0.2.2 ganz gut aus. denke aber das ich einiges noch vereinfachen könnte.
adapter stoppen, 0.5.6 insten, starten. klappt das so? wird alles mal übernommen, oder muss ich von vorne anfangen?
läuft alles über alias... -
@Mic Guten Morgen , okay danke dann weiß ich Bescheid. Werde ich nächstes mal machen mit den Screenshots. Das andere probiere ich aus. Ein schönes Wochenende
-
@Mic Hi, ich habs hin bekommen, es lag daran, dass bei den Zonen - Targetdevices ein Zielgerät nicht richtig gespeichert wurde, ich hab alle der Reihe nach disabled, dann wieder enabled, und beim letzten kam der Fehler nicht mehr.. also den komplett gelöscht und wieder neu angelegt..
Kann sein, dass ich das mit der einen Version gemacht hatte, die da einen Fehler hatte.. war das die 0.5.5 oder so?Jetzt funktioniert die 0.5.6 einwandfrei.
Vielen Dank für den tollen Adapter, wird viele viele Scripte ablösen.. -
@Mic Hi Mic,
Bin gerade dabei, mal alles fein säuberlich anzulegen, und da ist mir aufgefallen, dass bei den Auslöser nur ein Datenpunkt angegeben werden kann.. Da wäre es schön, wenn man auch zwei eintragen könnte.
Beispiel:
Fensterkontakt mihome.0.devices.magnet_158d00022efe3a.state true - heisst Auslöser Fenster auf
Fensterkontakt mihome.0.devices.magnet_158d00022efe3a.state false - heisst Auslöser Fenster zuIch müsste also 2 Einträge machen, pro Kontakt.
Das Gleiche für Heizung, Rolladen, etc...Sind bei mir ca 200 Auslöser, wären 400 Datenpunkte.. verstehst du, was ich meine?
-
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
@Mic ich würd ja gern ein bisschen weiterbasteln. im moment komm ich mit der 0.2.2 ganz gut aus. denke aber das ich einiges noch vereinfachen könnte.
adapter stoppen, 0.5.6 insten, starten. klappt das so? wird alles mal übernommen, oder muss ich von vorne anfangen?
läuft alles über alias...Sollte klappen. Sichere aber vorher deine Konfiguration zur Sicherheit
-
@ilovegym sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
@Mic Hi Mic,
Bin gerade dabei, mal alles fein säuberlich anzulegen, und da ist mir aufgefallen, dass bei den Auslöser nur ein Datenpunkt angegeben werden kann.. Da wäre es schön, wenn man auch zwei eintragen könnte.
Beispiel:
Fensterkontakt mihome.0.devices.magnet_158d00022efe3a.state true - heisst Auslöser Fenster auf
Fensterkontakt mihome.0.devices.magnet_158d00022efe3a.state false - heisst Auslöser Fenster zuIch müsste also 2 Einträge machen, pro Kontakt.
Das Gleiche für Heizung, Rolladen, etc...Sind bei mir ca 200 Auslöser, wären 400 Datenpunkte.. verstehst du, was ich meine?
Das ist eine Menge, ich freue mich schon auf deinen "Stress-Test" für den Adapter
Aber keine Angst, es gibt im Prinzip keine Begrenzungen.Was ist dein Vorschlag, etwa so?
Also sobald hier "true/false" steht, werden intern 2 Zeilen angelegt - also dann zur Auswahl:
So?
UPDATE
Zu schnell gelesen - du meinst Auslöser, nicht Bedingungen. Aber hier dann selbes Prinzip? -
@Mic
Hi. Ich möchte mich hier "dran" hängen.
Die Fenstergriffkontakt von HM haben 3 States
0-2 für open, closed und tilted.
Somit sollte auch folgendes möglich sein:
0/>0
Bei der Verwendung von komplexeren Bedingungen wird es in einer Spalte vlt ein wenig unübersichtlich.
Vlt 2 Spalten (on) (off) anbieten. -
@Mic genau so wäre cool !
-
Aber jetzt mal abstrahiert, ich nehme mal @ilovegym 's 200 Datenpunkte als Beispiel.
Das sind ja kaum 200 völlig unterschiedliche Geräte, sondern z.B.:- Fenster-Sensoren
- Temperatur
- etc
Wohl eingrenzbar auf einen Bruchteil. Aus Usability-Sicht (bei 200+ Sensoren) eine Katastrophe, diese alle einzeln noch mal im Adapter anlegen zu müssen
Ich habe ja schon Aufzählungen (Enums) implementiert, zumindest "rudimentär".
Ich als User hätte bei solch vielen Auslösern keinen Bock, die jetzt alle einzeln anzulegen, no way und ich wäre raus und würde nach einfacheren Adaptern/Lösungen suchen (aber wohl nicht finden )Ich denke: wir brauchen das auf Basis von Enums, also Functions (Funktionen) und Rooms (Räume).
Aus Usability-Sicht stelle ich mir vor:
Ich erstelle eine Zone, und dabei brauche ich Auslöser. Hier will ich nun z.B. wählen können:Erdgeschoss Wohnzimmer > Terassentüre > geschlossen
In Tabelle "Zonen" geht das ja auch easy zur Auswahl dank dem "Auswahl-Baum", aber man könnte auch alle Enums auslesen und diese als "Auslöser" zur Verfügung stellen.Aus Entwickler-Sicht:
Sehr aufwändig, aber natürlich machbar.Was meint ihr?
Bitte diskutiert das
-
@Mic said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
läuft alles über alias...Sollte klappen. Sichere aber vorher deine Konfiguration zur Sicherheit
so, mal die 0.5.6 reingeklöppelt, mal guxxen ob morgen noch alles funzt! übernommen hat er mal alles...
dann kann ich mal zum rumprobieren anfangen... und im fall des falles hab ich ja die sicherung