NEWS
Anfänger hat Probleme beim Anmelden in iobroker
-
@Homoran sagte in Anfänger hat Probleme beim Anmelden in iobroker:
Warum sind die auf englisch?
Vermutlich weil beim Raspberry die LOCALE nicht auf deutsch gesetzt wurde.
Bei der Neuinstallation das mal anschauen und auch gleich die Zeitzone auf 'Berlin' setzen. -
@Homoran said in Anfänger hat Probleme beim Anmelden in iobroker:
@Sam-Rubberduck
OK - dann mal janz höösch!-
Bei der Grundinstallation sind admin, info und discovery fertig drauf. Die kannst du nicht einzeln installieren.
-
Habe mir gerade noch einmal deine Screenshots von zu Beginn angesehen. Warum sind die auf englisch?
Ich mache das nach der Anleitung von "haus-automatisierung.com", da ich das image nach der Anleitung von "verdrahtet" mit dem bakery tool nicht gebacken kriege. Muss das alles einzeln zusammenkramen.
-
-
Außerdem glaube ich mich ganz schwach an ein Phänomen zu erinnern, dass bei fehlendem Internetzugriff diese Seite ewig brauchen soll.
Finde aber nichts im log -
@Sam-Rubberduck sagte in Anfänger hat Probleme beim Anmelden in iobroker:
Ich mache das nach der Anleitung von "haus-automatisierung.com", da ich das image nach der Anleitung von "verdrahtet" mit dem bakery tool nicht gebacken kriege. Muss das alles einzeln zusammenkramen.
Ähhhh - nein!
-
@Sam-Rubberduck
Ich würde ja ganz die Finger von Images lassen und den Kram 'zu Fuß' aufsetzen.
Die tollen Video-Tutorials kannst du fast alle in die Tonne kloppen.
Da wird auch viel Mumpf erzählt. -
@Homoran said in Anfänger hat Probleme beim Anmelden in iobroker:
Ähhhh - nein!
Doch, der schreibt einfach das Image nicht und bricht sofort wieder ab. Ich war schon froh, dass ich das mit dem etcher zum Laufen gebracht habe. Schwitz.
-
- Raspberry OS auf Karte brennen
- sudo raspi-config die notwendigen Einstellungen (Sprache/Zeitzone usw. sowie Hostname ...)
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
fertig
-
@Thomas-Braun said in Anfänger hat Probleme beim Anmelden in iobroker:
@Sam-Rubberduck
Ich würde ja ganz die Finger von Images lassen und den Kram 'zu Fuß' aufsetzen.So hab ich es ja gemacht. Hat ja zumindest ein paar Tage gehalten.
-
@Sam-Rubberduck ich meinte die diversen Anleitungen.
-
@Homoran Jungs, lasst es gut sein. Ich mache das alles nochmal heute Abend neu und werde dann berichten. Sonst sucht man nur die berühmte Stecknadel auf der SD-Karte.
-
ch mache das alles nochmal heute Abend neu
sollst du ja, aber mit den drei Zeilen, die ich dir gepostet habe, dann wissen wir was du gemacht hast.
Wenn du es aus diversen (veralteten) Anleitungen aus ominösen Quellen zusammensuchst, wissen wir es nicht -
@Homoran sagte in Anfänger hat Probleme beim Anmelden in iobroker:
ch mache das alles nochmal heute Abend neu
sollst du ja, aber mit den drei Zeilen, die ich dir gepostet habe, dann wissen wir was du gemacht hast.
Wenn du es aus diversen (veralteten) Anleitungen aus ominösen Quellen zusammensuchst, wissen wir es nichtFilesystem erweitern nicht vergessen! .... sonst ist der Speicherplatz zu wenig.
-
@innriver Wenn man Raspbian zu Fuß installiert nimmt sich der Installer was vorhanden ist. Bei Images halt nicht, da muss resized werden.
-
@Thomas-Braun Bin wieder da, wo ich schon mal war
Blankes System, ohne Adapter . Morgen geht es weiter .....
-
@Sam-Rubberduck
Ist das bind jetzt richtig auf 0.0.0.0 ?iobroker list instances
-
@Thomas-Braun said in Anfänger hat Probleme beim Anmelden in iobroker:
@Sam-Rubberduck
Ist das bind jetzt richtig auf 0.0.0.0 ?iobroker list instances
Yep !
-
@Sam-Rubberduck
Erst das grobe ausschließen, SD Karte tauschen oder SD Formatter benutzen , ist ja kostenlos.
hier
Formatierung der SD ist richtig ?
Gegentesten mit Windows Pc auch hier Download neu etc weit weg vom Mac.
Wenn das nicht läuft liegt das ganz vorne. -
@Ralla66 said in Anfänger hat Probleme beim Anmelden in iobroker:
@Sam-Rubberduck
Erst das grobe ausschließen, SD Karte tauschen oder SD Formatter benutzen , ist ja kostenlos.
hier
Formatierung der SD ist richtig ?
Gegentesten mit Windows Pc auch hier Download neu etc weit weg vom Mac.
Wenn das nicht läuft liegt das ganz vorne.Danke, habe mich eben mal eingeloggt. Bis jetzt läuft es. Lade mir jetzt mal step bei step die Instanzen hoch. Dann schau mer mal:-)
-
Bis jetzt läuft es.
Nur aus Neugierde: Was hast du diesmal anders gemacht?
-
@Thomas-Braun sagte in Anfänger hat Probleme beim Anmelden in iobroker:
@innriver Wenn man Raspbian zu Fuß installiert nimmt sich der Installer was vorhanden ist. Bei Images halt nicht, da muss resized werden.
wie ist "zu Fuß installieret" zu verstehen? Ich hab das immer so gemacht:
Aktuelles Raspberrylight OS heruntergeladen
mit Diskimager auf Karte gebrannt
Karte in PI und alle Einstellungen in raspi-config gemacht incl. Erweiterung Filesystem
update und upgrade ausgeführt
nach Neustart Node installiert
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -Inzwischen läuft Iobroker auf Raspberry 4 komplett von USB-SSD einschl. boot von SSD