Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter "smartmeter"

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Adapter "smartmeter"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • frana120500
      frana120500 @klassisch last edited by

      @klassisch Mir gefällt deine Antwort 2c sehr gut. Netzwerkkabel Richtung Schrank ziehen ist kein Problem.

      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active @frana120500 last edited by klassisch

        @frana120500 Ja, eine elegante Lösung, weil man dadurch auch USB, mounten etc. los wird.
        Zu beachten:

        • Manchmal werden Module unter gleichem Namen verkauft sind aber andere. Hatte mal ein solches erwischt und nicht zum Laufen bekommen. Mit einem originalen ging es. Habe ein funktionierendes bei ebay 272234583693 bekommen und das ging. Habe aber auch mit dem Ali Händler JMTTOP gute Erfahrungen gemacht. Lieferzeiten ca. 2 Wochen. Der hat das Modul unter 32329316229 .
        • Die Module haben 3.3V Logik. Man kann sie zwar mit 5V betreiben weil ein Spannungsregler drauf ist, aber die Logikpegel bleiben 3.3V. Also am besten alles, auch den Pegelwandler mit 3.3V betreiben, was ebay 274095213015 laut Beschreibung kann.
        • Die erste Inbetriebnahme ist leider etwas tricky. Die Module sind auf fixed IP 192.168.0.7 eingestellt und nicht auf DHCP. Ich habe eine alte Fritte rausgekramt, das Modul und den Rechner daran angeschlossen. Den Webserver des Moduls aufgerufen und auf DHCP eingestellt.

        USRIOT hat wohl auch ein Wifi modul USR-WIFI232-A2, das auch gehen sollte, ich aber nicht persönlich kenne. Dann kann man sich das LAN-Kabel sparen, wenn man das will.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active @Chris87 last edited by

          @Chris87 Der Vollstöndigkeit halber: Dort gibt es Kollegen, die einen Ferraris-Zähler mit TCRT5000 und ESP8266 überwachen

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            klassisch Most Active @Matis last edited by klassisch

            @Matis Weißt Du, ob die Abstände der Photoelemente des eHz001 auch für die vordere Datenschnittstelle passen würde?
            Edit: Habs gefunden: Laut "Lastenheft Optischer Kommunikationskopf (OKK) für BKE-Montage" ist der Abstand zwischen Sender und Empfäger 6.5mm. Und genau dieser Wert ist auch in der IEC 62056-21 für den Leser der Info-Schnittstelle gefordert. Das passt also. Allerdings sind die BKE-Köpfe 47.5mm lang, während die IEC 62056-21 nur 32mm zuläßt.
            Bei Zählern ohne kreisrunde Vertiefung werden die BKE Köpfe also passen. Der EMH mMe4.0 https://www.emh-metering.de/images/Produkt-Dokumentation/Haushaltszähler/mMe40/mMe4.0-DAB-D-1.10.pdf hat vorne sogar schon eine Einbauposition für einen BKE Kopf. Sehr praktisch und ordentlich.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mopkick @mopkick last edited by

              @mopkick
              Lösung vom Anbieter bzgl. DZG DVS74
              Es gab es eine Fehlerhafte Serie!!!!
              Kein Update möglich wg. staatlichen Vorgaben.
              Der Zähler wird vom Versorger ausgetauscht.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                klassisch Most Active @Homoran last edited by

                @Homoran sagte in Adapter "smartmeter":

                Ja - die Zähler haben noch die optische Schnittstelle. ich habe ja im Vorfeld der Umstellung deswegen den Hager gegen einen EMH getauscht bekommen und der hat die optische Schnittstelle.
                Das Gateway wird meines Wissens zusätzlich an die hintere Schnittstelle angeschlossen

                Hallo Rainer,

                so sehr ich hoffe, daß Du recht behälst, so sehr mehren sich die Anzeichen, daß es anders kommen wird.
                Keines der leider sehr spärlichen Dokumente meines Meßstellen- und Netzbetreibers erwähnt die Infoschnittstelle bei der intelligenten Meßeinrichtung.
                Und schau Dir mal den mMe 4.0 von EMH an, den massenmarkttauglichen Basiszähler von einem großen rennomierten Anbieter, https://www.emh-metering.de/images/Produkt-Dokumentation/Haushaltszähler/mMe40/mMe4.0-DAB-D-1.10.pdf
                Auf den ersten Blick dachte ich "Klasse, da kann man auch die gut und günstig verfügbaren OKK BKE für die Rückseite als Leseköpfe für die Info Schnittstelle an der Frontseite nutzen".
                In der Bedienungsanleitung, https://www.emh-metering.de/images/Produkt-Dokumentation/Haushaltszähler/mMe40/mMe4.0-BIA-D-1.10.pdf
                zeigen Seite 19 und 20 das Elend. Wenn ein Gateway bedient werden muß, dann wird der OKK BKE vorne angebracht und die Info Schnittstelle ist blockiert. Der Enduser geht leer aus bzw. ist auf die Cloud des Meßstellenbetreibers angewiesen.

                Wer also Daten haben möchte und eine intelligente Meßstelle vermeiden kann, sollte das tun. Es könnte ja sein, daß er einen EMH mMe 4.0 bekommt. Und andere Zählerhersteller könnten diesem (für uns schlechtem) Beispiel folgen.

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

                  @klassisch sagte in Adapter "smartmeter":

                  Wenn ein Gateway bedient werden muß, dann wird der OKK BKE vorne angebracht und die Info Schnittstelle ist blockiert. Der Enduser geht leer aus bzw. ist auf die Cloud des Meßstellenbetreibers angewiesen.

                  Das habe ich auch irgendwo gelesen, allerdings soll das Gateway noch eine offene Schnittstelle haben umd dort wieder als User an die Daten zu kommen.

                  Aber wie du richtig schreibst: alles sehr dürftig und spärlich

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • K
                    klassisch Most Active @Homoran last edited by

                    @Homoran Mein Meßstellenbetreiber sagt dazu: HAN-Schnittstelle und TruDI-Software (Transparenz- und Display-Software) der PTB.

                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      jhg @klassisch last edited by

                      Hallo zusammen,

                      ich möchte hier nochmal eine andere Frage stellen.

                      Der Smartmeter Adapter zeigt die Meldung "Portliste nicht gefunden".

                      Linux auf dem Raspi zeigt folgendes an:
                      lsusb -t
                      /: Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=dwc_otg/1p, 480M
                      |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/5p, 480M
                      |__ Port 1: Dev 3, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=smsc95xx, 480M
                      |__ Port 4: Dev 4, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
                      |__ Port 4: Dev 5, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=cp210x, 12M

                      Kann mir jemand einen Tip geben, warum der Adapter die Ports nicht findet.

                      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        klassisch Most Active @jhg last edited by

                        @jhg nach dem Anschließen des USB Sticks muss der Adapter neu gestartet werden

                        J apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          jhg @klassisch last edited by

                          @klassisch Danke für die schnelle Rückantwort.
                          Das hatte ich bereits versucht.
                          Nachdem ich nun zum dritten Mal die Einstellungen geprüft habe, habe ich bemerkt, dass ich bei der Installation des Adapters einen Fehler gemacht habe.
                          Das konnte nicht gehen. 😞

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            lolax last edited by

                            Hallo,

                            erst einmal vielen Danke für den tollen Adapter.
                            Ich habe einen Wemos D1 mit einem Lesekopf und Tasmota drauf. Der Iobroker und der Wemos befinden sich an zwei unterschiedlichen Orten.
                            Ich würde jetzt gerne die Werte welche Tasmota einliest (kWh) an den Smartmeter Adapter schicken wollen.

                            Könnte man einen zusätzlichen Punkt bei Datenübertragung anlegen, wo man einen Objekt/ Datenpunkt aus dem Iobroker auswählen könnte? So könnte man direkt Werte in den Smartmeter einspielen.

                            Die Daten vom Tasmota Leser werden aktuell per MQTT an den Iobroker gesendet, auf dem auch der Smartmeter Adapter läuft.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Alex

                            Homoran K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @lolax last edited by

                              @lolax sagte in Adapter "smartmeter":

                              Ich habe einen Wemos D1 mit einem Lesekopf und Tasmota drauf.

                              dann brauchst du doch den smartmeter-Adapter gar nicht, oder?
                              dein Wemos liest doch schon alles aus.

                              @lolax sagte in Adapter "smartmeter":

                              einen zusätzlichen Punkt bei Datenübertragung anlegen, wo man einen Objekt/ Datenpunkt aus dem Iobroker auswählen könnte

                              wäre das nicht eher der Use Case für den source-Analytics adapter

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                klassisch Most Active @lolax last edited by

                                @lolax sagte in Adapter "smartmeter":

                                Ich würde jetzt gerne die Werte welche Tasmota einliest (kWh) an den Smartmeter Adapter schicken wollen.

                                Das zeigt bei mir der Adapter an:
                                a9a964e9-79bb-40da-ac02-25f7bbe48de9-grafik.png
                                Die Leistung [kW] und die Nachkommastellen bei der Energie [kWh] nur, weil der Zähler die nach Eingabe der PIN ausgibt.
                                Der ioBroker Adapter übersetzt dabei den binären Datenstrom in Klartext. Wenn das Dein Tasmota schon macht, hast Du durch den Adapter keinen Vorteil, wie @Homoran schon schrieb.
                                Anders sieht das aus, wenn Der Zähler mehr ausgibt, aber Tasmota das nicht auswertet.
                                Dann gäbe es verschiedene Möglichkeiten die Daten vom Zähler zum Smartmeteradapter zu bringen - einige davon sind dort beschrieben.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @klassisch last edited by

                                  @klassisch Ne muss er an sich nicht. Was sagt das ioBroker Log?

                                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    klassisch Most Active @apollon77 last edited by

                                    @apollon77 Sorry, Missverständnis. Kein issue hier. War nur als Beispiel und ggf Erklärung zum Unterschied Tasmota ESP8266 gedacht.

                                    L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      lolax @klassisch last edited by

                                      @klassisch
                                      Ich bekomme über den Sonoff Adapter den Datenpunkt. Mir reicht völlig der kWh Stand aus, mehr kann ich eh nicht aus dem Zähler auslesen.
                                      Ich finde den Smartmeter Adapter toll, weil er direkt die Werte protokolliert und man die Tarifkosten pro Zähler einstellen kann.
                                      Am Smartmeter Adapter hängt auch direkt ein Lesegerät per USB am PI, daher würde ich ungern noch eine zweite protokollierungsschiene aufmachen wollen.

                                      K apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        klassisch Most Active @lolax last edited by

                                        @lolax sagte in Adapter "smartmeter":

                                        Am Smartmeter Adapter hängt auch direkt ein Lesegerät per USB am PI, daher würde ich ungern noch eine zweite protokollierungsschiene aufmachen wollen.

                                        Wenn es um SW-Erweiterungen geht, ist vielleicht ein issue in github ein guter Ort.

                                        Falls es diese Erweiterung nicht geben sollte: Folge dem obigen Link. Im Guide wird u.a. beschrieben, wie man mit einem USR-WIFI232-A2 Modul statt Deines ESP8266 einen TCP-Server realisieren kann, mit dem der smartmeter Adapter kommuniziert (über WLAN). Das Modul hat mich ca. 8EUR gekostet und die Sache hat bei mir funktioniert. Den Lesekopf hast Du ja schon realisiert und wenn er mit ESP8266 funktioniert, sollte er auch mit diesem Modul funktionieren (3.3V Eingang).

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 @lolax last edited by

                                          @lolax sagte in Adapter "smartmeter":

                                          Ich finde den Smartmeter Adapter toll, weil er direkt die Werte protokolliert und man die Tarifkosten pro Zähler einstellen kann.

                                          Geil ... wer hat das da eingebaut? :-))
                                          Verwechselst Du es ggf mit einem anderen Adapter?

                                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • T
                                            timo55 @apollon77 last edited by timo55

                                            @apollon77
                                            Tausend Dank für diesen tollen Adapter, der gerade beim Einsatz einer PV-Anlage sehr hilfreich ist. Selbst die aktuelle Leistung bei Einspeisung wird korrekt mit einem Minuszeichen versehen und im Flot Chart korrekt dargestellt (Zähler ist ein ITRON OpenWay 3HZ AC-D4-A1). Nun zu meiner Frage:
                                            Der IR-Kopf geht an einen WEMOS D1 Pro mit ESPEasy, der seinerseits die Daten über seine IP-Adresse und Port 23 im Netz bereitstellt. Der Smartmeter-Adapter greift hierüber die Daten ab und stellt sie dar, bzw. speichert sie in einer MySQL Datenbank ab. Den Adapter habe ich im Moment so eingestellt, das er recht oft die Daten abfragt, und zwar alle 5 Sekunden. Die Daten kommen auch super an, jedoch erscheinen zwischendurch im Log sporadisch folgende Fehler:
                                            68178e14-d5e2-487c-aa0c-54c9fd4ad5e5-image.png

                                            Wenn diese Fehler auftreten, kann man auch in der Übersicht der Adapter sehen, dass der smartmeter kurz auf gelb steht und dann wieder auf grün wechselt.
                                            Kann es sein, dass dieses Symptom aufgrund der nicht vorhandenen Synchronisation zwischen dem WEMOS besteht, der die Daten permant ins lokale Netz sendet und dem smartmeter Adapter, der ja im Prinzip nicht weiß, wann wieder der nächste Datensatz gesendet wird.
                                            Ich kann mit dem Zustand, dass zwischendurch Datenlücken entstehen gut leben, aber interessieren würde mich es schon, ob dies wie vermutet an einer fehlenden Synchronisation liegt und ob es dafür evtl. eine Lösung gibt.

                                            LG Thomas

                                            apollon77 K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            556
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            281
                                            3634
                                            1695120
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo