NEWS
[Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter
-
@Kueppert Hallo, soll noch oder ist bereits?
Aktuell (V0.5.0) finde ich dazu noch kein Objekt was mir auf Anhieb geeignet scheint. Oder denke ich falsch? -
@zokkai sagte in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
soll noch
soll noch.
aktuell findest Du nur einen Zeitstempel, der sich im Abfrage Intervall des Adapters ändert, wenn das Gerät noch im WLAN/LAN ist. Dieser Zeitstempel bleibt gleich, wenn das Gerät nicht mehr im Netz ist.EDIT: siehe klick hier
oder klick hier
-
@dslraser said in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
@zokkai sagte in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
soll noch
soll noch.
aktuell findest Du nur einen Zeitstempel, der sich im Abfrage Intervall des Adapters ändert, wenn das Gerät noch im WLAN/LAN ist. Dieser Zeitstempel bleibt gleich, wenn das Gerät nicht mehr im Netz ist.EDIT: siehe klick hier
oder klick hier
Danke, ich werde es im Auge behalten.
-
@zokkai ich habe das Script für mich angepasst und es funktioniert weiterhin sehr zuverlässig. "last_seen" muss aktiviert sein. Update-Intervall des Adapters ist bei mir bei 30s.
Eventuell solltest du bei dir influxDB ändern in z.B. sql./* Weiteres Skript zur Überwachung des Uptime Datenpunktes im Unifi-Adapter fragt alle zwei Minuten den Datenpunkt _uptime_by_uap des eingebuchten Gerätes ab wenn keine Änderung, dann Anwesenheit = false 18.10.2017 erstellt von lobomau auf Basis des Unifi Adapters von jens_maus http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=8556#p90883 19.10.2017 angepasst von Pix (mehrere Geräte) */ const wificlients = { "devices": [ { "nutzer": "Hans", "mac": "aa:aa:fb:fe:9b:11", "name": "Hans Handy", "geraet": "Handy" }, { "nutzer": "CAM_FDT", "mac": "00:00:00:05:aa:aa", "name": "Cam FDT", "geraet": "cam" }, { "nutzer": "CAM_wansview", "mac": "78:a5:dd:aa:aa:aa", "name": "Cam wansview", "geraet": "cam" }, { "nutzer": "CAM_ESP32", "mac": "aa:6f:28:14:aa:aa", "name": "Cam ESP32", "geraet": "cam" }, { "nutzer": "Peter", "mac": "aa:ee:fb:fd:aa:aa", "name": "Peters`s Handy", "geraet": "Handy" }, /* { "nutzer": "James", "mac": "b8:09:8a:9d:aa:aa", "name": "James's iPhone", "geraet": "Handy" },*/ ] // Ende devices }; const logging = false; const fC = false; // forceCreation für createState // Ab hier nix mehr ändern ++++++++++++++++++++++ function createStates() { for (var j=0; j<wificlients.devices.length; j++) { var idUAP = "javascript." + instance + ".Anwesend.UAP." + wificlients.devices[j].nutzer; createState(idUAP, false, fC, { name: 'Anwesenheit (UAP) - ' + wificlients.devices[j].nutzer, desc: 'Anwesenheit über Uptime-Datenpunkt des Unifi Adapters', type: 'boolean', def: false, role: 'indicator', custom: { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": "", "retention": 63072000 // 2 Jahre } } }); } } function checkUAP () { for (var i=0; i<wificlients.devices.length; i++) { // UAP abfragen var lchange = getState("unifi.0.default.clients." + wificlients.devices[i].mac + ".last_seen").lc; var uap_anwesenheit = (lchange - ((new Date().getTime()) - 120000) < 0 === true) ? false : true; if (logging) log('Gerät ' + wificlients.devices[i].geraet + ' von ' + wificlients.devices[i].nutzer + ' ist ' + uap_anwesenheit); // Datenpunkt verzögert beschreiben var idUAP = "javascript." + instance + ".Anwesend.UAP." + wificlients.devices[i].nutzer; setStateDelayed(idUAP, uap_anwesenheit, 1000); } } // alle 2min schedule("*/2 * * * *", checkUAP); // bei Skriptstart createStates(); // Datenpunkte erstmal anlegen setTimeout(function() { // 2s verzögert Abfrage erstmals ausführen checkUAP(); }, 2*1000);
-
@lobomau
Kann ich so bestätigen. Läuft bei mir auch mit dieser Änderung ohne Probleme! -
@oroettger danke dir für die Lösung, sehr simpel und leicht zu konfigurieren.
Dank der aktuellen Version v0.5.0 des unifi Adapters, das man die DPs filtern und Geräte in die Blacklist schicken kann ist die Performance des Adapters genial schnell.
Wenn in der nächsten Version sogar noch eine Whitelist variante eingebaut wird, ist es noch besser, da man nur seine Geräte abfragt die für die Anwesenheitskontrolle notwendig sind.Endlich kann ich die Anwesenheitskontrolle in meine Skripte einbauen und dies als Alarmsystem verwenden !
-
wollte das Script nun auch mal anwenden, jedoch bekomm ich es nicht hin.
Adapter läuft, 2 Handy´s hab ich im Script eingetragen.
unifi.0.default.clients.
ist richtig und auch.last_seen
(hab zum Test sogar alle Datenpunkte im Adapter aktiviert)
jedoch ändert sich beijavascript.0.Anwesend.UAP.xyz
nichts
finde den Fehler nicht -
@crunchip said in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
wollte das Script nun auch mal anwenden, jedoch bekomm ich es nicht hin.
Adapter läuft, 2 Handy´s hab ich im Script eingetragen.
unifi.0.default.clients.
ist richtig und auch.last_seen
(hab zum Test sogar alle Datenpunkte im Adapter aktiviert)
jedoch ändert sich beijavascript.0.Anwesend.UAP.xyz
nichts
finde den Fehler nichtIch habe den 'Fehler' gefunden
Bei der Abfrage des UAP hat sich bei dem neuen Unifi-Adapter offensichtlich ein Objekt geändert:
// UAP abfragen
var lchange = getState("unifi.0.default.clients." + wificlients.devices[i].mac + "._uptime_by_uap").lc;"_uptime_by_uap" -> gibt es nicht mehr, der Unterstrich vor uptime ist zuviel.
Ich habe den im Script gelöscht, danach läuft alles wieder wie zuvor. -
@zokkai das hatte schon mitbekommen, da aber der Adapter die Funktion von Haus aus mitbringt, wird das script nicht mehr benötigt.
-
@crunchip Welchen Datenpunkt des Adapters nutzt du dafür?
-
@zokkai
unifi.0.default.clients.macvomhandy.is_online
und im Adapter brauchst du- Haken setzen bei clients(damit alles angehakt ist)
- Offset für is_online
90
die Zahl 90 bewirkt bei mir, das ein an/abwesend sauber erkannt wird, kann bei dir gegebenenfalls länger oder kürzer sein
-
@crunchip Cool, Danke. hatte den DP schon gesehen, hatte bisher nicht funktioniert. Jetzt geht es aber.
-
@crunchip
hey,
ich krame das topic nochmal aus...
Habe anhand meiner Markisensteuerung eine anwesenheitssteuerung gebaut.aber irgendwie geht der DP alle unterwegs immer auf true obwohl zwei leute da sind und beim unifi auch als (isonline) als true zurück gegebn wird.
vielleicht hab ich ja mist gebaut..
mir klang es eigentlich plausibel..
oder totaler bullshit ?`danke
-
@kellerkind-86 du musst den alle unterwegs Teil auch IN die sonst Lücke schieben nicht darunter so wird bei jedem Durchlauf alle unterwegs auf wahr gesetzt
-
@frank579 oh man.. dummer Fehler. Danke dir