Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
node.js updatecurliobroker neuinstallation
87 Beiträge 4 Kommentatoren 9.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ElzersharkE Elzershark

    @Elzershark Was wird da angezeigt?

    sudo netstat -plunt | grep 80
    sudo netstat -plunt | grep 443

    M Offline
    M Offline
    maxsc
    schrieb am zuletzt editiert von
    #73

    @Elzershark said in Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich:

    sudo netstat -plunt | grep 80

    hier kommt folgendes raus

    max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 80
    [sudo] password for max:
    tcp        0      0 127.0.0.1:8088          0.0.0.0:*               LISTEN      2649/influxd
    tcp6       0      0 :::8086                 :::*                    LISTEN      2649/influxd
    max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 443
    max@LinuxServer:~$
    

    kein output bei grep 443

    ElzersharkE 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M maxsc

      @Elzershark said in Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich:

      sudo netstat -plunt | grep 80

      hier kommt folgendes raus

      max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 80
      [sudo] password for max:
      tcp        0      0 127.0.0.1:8088          0.0.0.0:*               LISTEN      2649/influxd
      tcp6       0      0 :::8086                 :::*                    LISTEN      2649/influxd
      max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 443
      max@LinuxServer:~$
      

      kein output bei grep 443

      ElzersharkE Offline
      ElzersharkE Offline
      Elzershark
      schrieb am zuletzt editiert von
      #74

      @maxsc Teste mal die beiden Befehle..

      https://www.youtube.com/c/Elzershark

      https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

      https://www.facebook.com/elzershark

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ElzersharkE Elzershark

        @maxsc Teste mal die beiden Befehle..

        M Offline
        M Offline
        maxsc
        schrieb am zuletzt editiert von
        #75

        @Elzershark hier gab es jeweils keine Ausgabe. was hätte denn passieren sollen?

        max@LinuxServer:~$ sudo iptables -A INPUT -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
        max@LinuxServer:~$ sudo iptables -A INPUT -p tcp --dport 443 -j ACCEPT
        max@LinuxServer:~$
        

        kann es sein, dass es ein Problem bei meinem Provider ist? Bin bei O2 (mit FritzBox 7590)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M maxsc

          @Elzershark said in Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich:

          sudo netstat -plunt | grep 80

          hier kommt folgendes raus

          max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 80
          [sudo] password for max:
          tcp        0      0 127.0.0.1:8088          0.0.0.0:*               LISTEN      2649/influxd
          tcp6       0      0 :::8086                 :::*                    LISTEN      2649/influxd
          max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 443
          max@LinuxServer:~$
          

          kein output bei grep 443

          ElzersharkE Offline
          ElzersharkE Offline
          Elzershark
          schrieb am zuletzt editiert von
          #76

          @maxsc sudo netstat -plunt | grep 443

          b.z.w. Testen, ob's jetzt funzt

          https://www.youtube.com/c/Elzershark

          https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

          https://www.facebook.com/elzershark

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ElzersharkE Elzershark

            @maxsc sudo netstat -plunt | grep 443

            b.z.w. Testen, ob's jetzt funzt

            M Offline
            M Offline
            maxsc
            schrieb am zuletzt editiert von
            #77

            @Elzershark keine Änderung

            max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 443
            max@LinuxServer:~$ cd /opt/iobroker
            max@LinuxServer:/opt/iobroker$ sudo curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
            *   Trying 82.165.135.239...
            * TCP_NODELAY set
            * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
            * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
            * Closing connection 0
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M maxsc

              Hallo zusammen,

              nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

              curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
              sudo apt-get install -y nodejs
              ...
              max@LinuxServer:~$ node -v
              v12.18.4
              max@LinuxServer:~$ nodejs -v
              v12.18.4
              max@LinuxServer:~$ npm -v
              6.14.6
              

              Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

              max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
              *   Trying 82.165.135.239...
              * TCP_NODELAY set
              * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
              * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
              * Closing connection 0
              

              noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

              cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
              sudo rm -r /opt/iobroker/ 
              sudo mkdir /opt/iobroker
              cd /opt/iobroker
              curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
              

              mit folgender Fehlermeldung

              max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
              *   Trying 82.165.135.239...
              * TCP_NODELAY set
              * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
              * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
              * Closing connection 0
              

              Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

              Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

              ElzersharkE Offline
              ElzersharkE Offline
              Elzershark
              schrieb am zuletzt editiert von
              #78

              @maxsc Eventuell mal neu starten? sudo reboot

              https://www.youtube.com/c/Elzershark

              https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

              https://www.facebook.com/elzershark

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M maxsc

                Hallo zusammen,

                nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

                curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
                sudo apt-get install -y nodejs
                ...
                max@LinuxServer:~$ node -v
                v12.18.4
                max@LinuxServer:~$ nodejs -v
                v12.18.4
                max@LinuxServer:~$ npm -v
                6.14.6
                

                Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

                max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                *   Trying 82.165.135.239...
                * TCP_NODELAY set
                * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                * Closing connection 0
                

                noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

                cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
                sudo rm -r /opt/iobroker/ 
                sudo mkdir /opt/iobroker
                cd /opt/iobroker
                curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
                

                mit folgender Fehlermeldung

                max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
                *   Trying 82.165.135.239...
                * TCP_NODELAY set
                * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                * Closing connection 0
                

                Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

                Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

                ElzersharkE Offline
                ElzersharkE Offline
                Elzershark
                schrieb am zuletzt editiert von
                #79

                @maxsc Zwischenablage-1.jpg

                https://www.youtube.com/c/Elzershark

                https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                https://www.facebook.com/elzershark

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ElzersharkE Elzershark

                  @maxsc Zwischenablage-1.jpg

                  M Offline
                  M Offline
                  maxsc
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #80

                  @Elzershark der reboot hat leider keine Änderung mit sich gebracht

                  Die Option TCP-Port für HTTPS ist bei meiner FritzBox 7590 nicht unter Freigaben > Fritz!Box-Dienste zu finden. Port 443 sollte aber der Standard sein
                  08f1afc1-4213-45c1-a159-7f99bc6f6a61-grafik.png

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M maxsc

                    Hallo zusammen,

                    nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

                    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
                    sudo apt-get install -y nodejs
                    ...
                    max@LinuxServer:~$ node -v
                    v12.18.4
                    max@LinuxServer:~$ nodejs -v
                    v12.18.4
                    max@LinuxServer:~$ npm -v
                    6.14.6
                    

                    Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

                    max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                    *   Trying 82.165.135.239...
                    * TCP_NODELAY set
                    * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                    * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                    * Closing connection 0
                    

                    noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

                    cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
                    sudo rm -r /opt/iobroker/ 
                    sudo mkdir /opt/iobroker
                    cd /opt/iobroker
                    curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
                    

                    mit folgender Fehlermeldung

                    max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
                    *   Trying 82.165.135.239...
                    * TCP_NODELAY set
                    * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                    * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                    * Closing connection 0
                    

                    Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

                    Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

                    ElzersharkE Offline
                    ElzersharkE Offline
                    Elzershark
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #81

                    @maxsc
                    https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3525_Zugriff-auf-HTTPS-Server-im-Heimnetz-nicht-moglich/

                    https://www.youtube.com/c/Elzershark

                    https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                    https://www.facebook.com/elzershark

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ElzersharkE Elzershark

                      @maxsc
                      https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3525_Zugriff-auf-HTTPS-Server-im-Heimnetz-nicht-moglich/

                      M Offline
                      M Offline
                      maxsc
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #82

                      @Elzershark danke für den Link. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe, ich versuche ja auf einen externen Server zuzugreifen und nicht im Heimnetz, oder? Ich habe die folgende Freigabe eingerichtet, aber das ändert nichts an dem Zugriff.

                      a6a373b4-2d7f-482d-be76-8d5076faabb7-grafik.png
                      0f090a2b-0e6e-4f87-8a34-48ea9967c3f7-grafik.png

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M maxsc

                        @Elzershark danke für den Link. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe, ich versuche ja auf einen externen Server zuzugreifen und nicht im Heimnetz, oder? Ich habe die folgende Freigabe eingerichtet, aber das ändert nichts an dem Zugriff.

                        a6a373b4-2d7f-482d-be76-8d5076faabb7-grafik.png
                        0f090a2b-0e6e-4f87-8a34-48ea9967c3f7-grafik.png

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #83

                        @maxsc Das ist für Zugriffe von außen auf dein Netzwerk gedacht. Das nutzt dir so nix.

                        Hast du neben dem Linux-Server auch noch andere Rechner laufen? Wie reagieren die denn auf die IPv6 / IPv4 Routen?

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @maxsc Das ist für Zugriffe von außen auf dein Netzwerk gedacht. Das nutzt dir so nix.

                          Hast du neben dem Linux-Server auch noch andere Rechner laufen? Wie reagieren die denn auf die IPv6 / IPv4 Routen?

                          M Offline
                          M Offline
                          maxsc
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #84

                          @Thomas-Braun Das habe ich mir schon gedacht. Mit meinem (windows-)PC und Handy kann ich Problemlos alle o.g. Seiten aufrufen und auch das install.sh file herunterladen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M maxsc

                            Hallo zusammen,

                            nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

                            curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
                            sudo apt-get install -y nodejs
                            ...
                            max@LinuxServer:~$ node -v
                            v12.18.4
                            max@LinuxServer:~$ nodejs -v
                            v12.18.4
                            max@LinuxServer:~$ npm -v
                            6.14.6
                            

                            Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

                            max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                            *   Trying 82.165.135.239...
                            * TCP_NODELAY set
                            * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                            * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                            * Closing connection 0
                            

                            noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

                            cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
                            sudo rm -r /opt/iobroker/ 
                            sudo mkdir /opt/iobroker
                            cd /opt/iobroker
                            curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
                            

                            mit folgender Fehlermeldung

                            max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
                            *   Trying 82.165.135.239...
                            * TCP_NODELAY set
                            * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                            * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                            * Closing connection 0
                            

                            Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

                            Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

                            ElzersharkE Offline
                            ElzersharkE Offline
                            Elzershark
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #85

                            @maxsc Du hast ja ioBroker installiert... Wie hast Du das installiert? Schon länger her? Beim installieren hat ja alles geklappt. Hast Du irgend was danach installiert auf den Linux Rechner?

                            https://www.youtube.com/c/Elzershark

                            https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                            https://www.facebook.com/elzershark

                            M 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • ElzersharkE Elzershark

                              @maxsc Du hast ja ioBroker installiert... Wie hast Du das installiert? Schon länger her? Beim installieren hat ja alles geklappt. Hast Du irgend was danach installiert auf den Linux Rechner?

                              M Offline
                              M Offline
                              maxsc
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #86

                              @Elzershark ioBroker hat der Vorbesitzer des Hauses für mich installiert und eingerichtet, mit anderem Router und Provider. Da könnte das Problem daher liegen. Ich werde mal auf einer neuen SD-Karte den Odroid neu aufsetzen und eine jungfräuliche ioBroker-Installation aufspielen. Mal sehen, ob es dann klappt.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • ElzersharkE Elzershark

                                @maxsc Du hast ja ioBroker installiert... Wie hast Du das installiert? Schon länger her? Beim installieren hat ja alles geklappt. Hast Du irgend was danach installiert auf den Linux Rechner?

                                M Offline
                                M Offline
                                maxsc
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #87

                                @Elzershark @Thomas-Braun Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps und Hinweise. Bin erst heute dazu gekommen, das System neu aufzusetzen und jetzt klappt wieder alles inklusive dem alten Backup. Wer weiß woran es lag...

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                704

                                Online

                                32.4k

                                Benutzer

                                81.4k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe