Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
node.js updatecurliobroker neuinstallation
87 Beiträge 4 Kommentatoren 9.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M maxsc

    @Elzershark said in Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich:

    sudo netstat -plunt | grep 80

    hier kommt folgendes raus

    max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 80
    [sudo] password for max:
    tcp        0      0 127.0.0.1:8088          0.0.0.0:*               LISTEN      2649/influxd
    tcp6       0      0 :::8086                 :::*                    LISTEN      2649/influxd
    max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 443
    max@LinuxServer:~$
    

    kein output bei grep 443

    ElzersharkE Offline
    ElzersharkE Offline
    Elzershark
    schrieb am zuletzt editiert von
    #74

    @maxsc Teste mal die beiden Befehle..

    https://www.youtube.com/c/Elzershark

    https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

    https://www.facebook.com/elzershark

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ElzersharkE Elzershark

      @maxsc Teste mal die beiden Befehle..

      M Offline
      M Offline
      maxsc
      schrieb am zuletzt editiert von
      #75

      @Elzershark hier gab es jeweils keine Ausgabe. was hätte denn passieren sollen?

      max@LinuxServer:~$ sudo iptables -A INPUT -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
      max@LinuxServer:~$ sudo iptables -A INPUT -p tcp --dport 443 -j ACCEPT
      max@LinuxServer:~$
      

      kann es sein, dass es ein Problem bei meinem Provider ist? Bin bei O2 (mit FritzBox 7590)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M maxsc

        @Elzershark said in Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich:

        sudo netstat -plunt | grep 80

        hier kommt folgendes raus

        max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 80
        [sudo] password for max:
        tcp        0      0 127.0.0.1:8088          0.0.0.0:*               LISTEN      2649/influxd
        tcp6       0      0 :::8086                 :::*                    LISTEN      2649/influxd
        max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 443
        max@LinuxServer:~$
        

        kein output bei grep 443

        ElzersharkE Offline
        ElzersharkE Offline
        Elzershark
        schrieb am zuletzt editiert von
        #76

        @maxsc sudo netstat -plunt | grep 443

        b.z.w. Testen, ob's jetzt funzt

        https://www.youtube.com/c/Elzershark

        https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

        https://www.facebook.com/elzershark

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ElzersharkE Elzershark

          @maxsc sudo netstat -plunt | grep 443

          b.z.w. Testen, ob's jetzt funzt

          M Offline
          M Offline
          maxsc
          schrieb am zuletzt editiert von
          #77

          @Elzershark keine Änderung

          max@LinuxServer:~$ sudo netstat -plunt | grep 443
          max@LinuxServer:~$ cd /opt/iobroker
          max@LinuxServer:/opt/iobroker$ sudo curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
          *   Trying 82.165.135.239...
          * TCP_NODELAY set
          * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
          * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
          * Closing connection 0
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M maxsc

            Hallo zusammen,

            nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

            curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
            sudo apt-get install -y nodejs
            ...
            max@LinuxServer:~$ node -v
            v12.18.4
            max@LinuxServer:~$ nodejs -v
            v12.18.4
            max@LinuxServer:~$ npm -v
            6.14.6
            

            Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

            max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
            *   Trying 82.165.135.239...
            * TCP_NODELAY set
            * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
            * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
            * Closing connection 0
            

            noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

            cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
            sudo rm -r /opt/iobroker/ 
            sudo mkdir /opt/iobroker
            cd /opt/iobroker
            curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
            

            mit folgender Fehlermeldung

            max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
            *   Trying 82.165.135.239...
            * TCP_NODELAY set
            * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
            * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
            * Closing connection 0
            

            Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

            Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

            ElzersharkE Offline
            ElzersharkE Offline
            Elzershark
            schrieb am zuletzt editiert von
            #78

            @maxsc Eventuell mal neu starten? sudo reboot

            https://www.youtube.com/c/Elzershark

            https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

            https://www.facebook.com/elzershark

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M maxsc

              Hallo zusammen,

              nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

              curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
              sudo apt-get install -y nodejs
              ...
              max@LinuxServer:~$ node -v
              v12.18.4
              max@LinuxServer:~$ nodejs -v
              v12.18.4
              max@LinuxServer:~$ npm -v
              6.14.6
              

              Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

              max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
              *   Trying 82.165.135.239...
              * TCP_NODELAY set
              * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
              * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
              * Closing connection 0
              

              noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

              cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
              sudo rm -r /opt/iobroker/ 
              sudo mkdir /opt/iobroker
              cd /opt/iobroker
              curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
              

              mit folgender Fehlermeldung

              max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
              *   Trying 82.165.135.239...
              * TCP_NODELAY set
              * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
              * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
              * Closing connection 0
              

              Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

              Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

              ElzersharkE Offline
              ElzersharkE Offline
              Elzershark
              schrieb am zuletzt editiert von
              #79

              @maxsc Zwischenablage-1.jpg

              https://www.youtube.com/c/Elzershark

              https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

              https://www.facebook.com/elzershark

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ElzersharkE Elzershark

                @maxsc Zwischenablage-1.jpg

                M Offline
                M Offline
                maxsc
                schrieb am zuletzt editiert von
                #80

                @Elzershark der reboot hat leider keine Änderung mit sich gebracht

                Die Option TCP-Port für HTTPS ist bei meiner FritzBox 7590 nicht unter Freigaben > Fritz!Box-Dienste zu finden. Port 443 sollte aber der Standard sein
                08f1afc1-4213-45c1-a159-7f99bc6f6a61-grafik.png

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M maxsc

                  Hallo zusammen,

                  nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

                  curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
                  sudo apt-get install -y nodejs
                  ...
                  max@LinuxServer:~$ node -v
                  v12.18.4
                  max@LinuxServer:~$ nodejs -v
                  v12.18.4
                  max@LinuxServer:~$ npm -v
                  6.14.6
                  

                  Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

                  max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                  *   Trying 82.165.135.239...
                  * TCP_NODELAY set
                  * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                  * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                  * Closing connection 0
                  

                  noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

                  cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
                  sudo rm -r /opt/iobroker/ 
                  sudo mkdir /opt/iobroker
                  cd /opt/iobroker
                  curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
                  

                  mit folgender Fehlermeldung

                  max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
                  *   Trying 82.165.135.239...
                  * TCP_NODELAY set
                  * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                  * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                  * Closing connection 0
                  

                  Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

                  Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

                  ElzersharkE Offline
                  ElzersharkE Offline
                  Elzershark
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #81

                  @maxsc
                  https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3525_Zugriff-auf-HTTPS-Server-im-Heimnetz-nicht-moglich/

                  https://www.youtube.com/c/Elzershark

                  https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                  https://www.facebook.com/elzershark

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ElzersharkE Elzershark

                    @maxsc
                    https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3525_Zugriff-auf-HTTPS-Server-im-Heimnetz-nicht-moglich/

                    M Offline
                    M Offline
                    maxsc
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #82

                    @Elzershark danke für den Link. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe, ich versuche ja auf einen externen Server zuzugreifen und nicht im Heimnetz, oder? Ich habe die folgende Freigabe eingerichtet, aber das ändert nichts an dem Zugriff.

                    a6a373b4-2d7f-482d-be76-8d5076faabb7-grafik.png
                    0f090a2b-0e6e-4f87-8a34-48ea9967c3f7-grafik.png

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M maxsc

                      @Elzershark danke für den Link. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe, ich versuche ja auf einen externen Server zuzugreifen und nicht im Heimnetz, oder? Ich habe die folgende Freigabe eingerichtet, aber das ändert nichts an dem Zugriff.

                      a6a373b4-2d7f-482d-be76-8d5076faabb7-grafik.png
                      0f090a2b-0e6e-4f87-8a34-48ea9967c3f7-grafik.png

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #83

                      @maxsc Das ist für Zugriffe von außen auf dein Netzwerk gedacht. Das nutzt dir so nix.

                      Hast du neben dem Linux-Server auch noch andere Rechner laufen? Wie reagieren die denn auf die IPv6 / IPv4 Routen?

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @maxsc Das ist für Zugriffe von außen auf dein Netzwerk gedacht. Das nutzt dir so nix.

                        Hast du neben dem Linux-Server auch noch andere Rechner laufen? Wie reagieren die denn auf die IPv6 / IPv4 Routen?

                        M Offline
                        M Offline
                        maxsc
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #84

                        @Thomas-Braun Das habe ich mir schon gedacht. Mit meinem (windows-)PC und Handy kann ich Problemlos alle o.g. Seiten aufrufen und auch das install.sh file herunterladen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M maxsc

                          Hallo zusammen,

                          nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

                          curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
                          sudo apt-get install -y nodejs
                          ...
                          max@LinuxServer:~$ node -v
                          v12.18.4
                          max@LinuxServer:~$ nodejs -v
                          v12.18.4
                          max@LinuxServer:~$ npm -v
                          6.14.6
                          

                          Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

                          max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                          *   Trying 82.165.135.239...
                          * TCP_NODELAY set
                          * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                          * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                          * Closing connection 0
                          

                          noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

                          cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
                          sudo rm -r /opt/iobroker/ 
                          sudo mkdir /opt/iobroker
                          cd /opt/iobroker
                          curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
                          

                          mit folgender Fehlermeldung

                          max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
                          *   Trying 82.165.135.239...
                          * TCP_NODELAY set
                          * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                          * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                          * Closing connection 0
                          

                          Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

                          Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

                          ElzersharkE Offline
                          ElzersharkE Offline
                          Elzershark
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #85

                          @maxsc Du hast ja ioBroker installiert... Wie hast Du das installiert? Schon länger her? Beim installieren hat ja alles geklappt. Hast Du irgend was danach installiert auf den Linux Rechner?

                          https://www.youtube.com/c/Elzershark

                          https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                          https://www.facebook.com/elzershark

                          M 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • ElzersharkE Elzershark

                            @maxsc Du hast ja ioBroker installiert... Wie hast Du das installiert? Schon länger her? Beim installieren hat ja alles geklappt. Hast Du irgend was danach installiert auf den Linux Rechner?

                            M Offline
                            M Offline
                            maxsc
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #86

                            @Elzershark ioBroker hat der Vorbesitzer des Hauses für mich installiert und eingerichtet, mit anderem Router und Provider. Da könnte das Problem daher liegen. Ich werde mal auf einer neuen SD-Karte den Odroid neu aufsetzen und eine jungfräuliche ioBroker-Installation aufspielen. Mal sehen, ob es dann klappt.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • ElzersharkE Elzershark

                              @maxsc Du hast ja ioBroker installiert... Wie hast Du das installiert? Schon länger her? Beim installieren hat ja alles geklappt. Hast Du irgend was danach installiert auf den Linux Rechner?

                              M Offline
                              M Offline
                              maxsc
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #87

                              @Elzershark @Thomas-Braun Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps und Hinweise. Bin erst heute dazu gekommen, das System neu aufzusetzen und jetzt klappt wieder alles inklusive dem alten Backup. Wer weiß woran es lag...

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              814

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.4k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe