Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Nodejs-Update - ioBroker Installation via cURL nicht möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
node.js updatecurliobroker neuinstallation
87 Beiträge 4 Kommentatoren 9.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M maxsc

    Hallo zusammen,

    nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
    sudo apt-get install -y nodejs
    ...
    max@LinuxServer:~$ node -v
    v12.18.4
    max@LinuxServer:~$ nodejs -v
    v12.18.4
    max@LinuxServer:~$ npm -v
    6.14.6
    

    Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

    max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
    *   Trying 82.165.135.239...
    * TCP_NODELAY set
    * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
    * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
    * Closing connection 0
    

    noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

    cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
    sudo rm -r /opt/iobroker/ 
    sudo mkdir /opt/iobroker
    cd /opt/iobroker
    curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
    

    mit folgender Fehlermeldung

    max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
    *   Trying 82.165.135.239...
    * TCP_NODELAY set
    * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
    * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
    * Closing connection 0
    

    Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

    ElzersharkE Offline
    ElzersharkE Offline
    Elzershark
    schrieb am zuletzt editiert von
    #78

    @maxsc Eventuell mal neu starten? sudo reboot

    https://www.youtube.com/c/Elzershark

    https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

    https://www.facebook.com/elzershark

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M maxsc

      Hallo zusammen,

      nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

      curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
      sudo apt-get install -y nodejs
      ...
      max@LinuxServer:~$ node -v
      v12.18.4
      max@LinuxServer:~$ nodejs -v
      v12.18.4
      max@LinuxServer:~$ npm -v
      6.14.6
      

      Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

      max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
      *   Trying 82.165.135.239...
      * TCP_NODELAY set
      * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
      * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
      * Closing connection 0
      

      noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

      cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
      sudo rm -r /opt/iobroker/ 
      sudo mkdir /opt/iobroker
      cd /opt/iobroker
      curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
      

      mit folgender Fehlermeldung

      max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
      *   Trying 82.165.135.239...
      * TCP_NODELAY set
      * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
      * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
      * Closing connection 0
      

      Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

      Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

      ElzersharkE Offline
      ElzersharkE Offline
      Elzershark
      schrieb am zuletzt editiert von
      #79

      @maxsc Zwischenablage-1.jpg

      https://www.youtube.com/c/Elzershark

      https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

      https://www.facebook.com/elzershark

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ElzersharkE Elzershark

        @maxsc Zwischenablage-1.jpg

        M Offline
        M Offline
        maxsc
        schrieb am zuletzt editiert von
        #80

        @Elzershark der reboot hat leider keine Änderung mit sich gebracht

        Die Option TCP-Port für HTTPS ist bei meiner FritzBox 7590 nicht unter Freigaben > Fritz!Box-Dienste zu finden. Port 443 sollte aber der Standard sein
        08f1afc1-4213-45c1-a159-7f99bc6f6a61-grafik.png

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M maxsc

          Hallo zusammen,

          nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

          curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
          sudo apt-get install -y nodejs
          ...
          max@LinuxServer:~$ node -v
          v12.18.4
          max@LinuxServer:~$ nodejs -v
          v12.18.4
          max@LinuxServer:~$ npm -v
          6.14.6
          

          Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

          max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
          *   Trying 82.165.135.239...
          * TCP_NODELAY set
          * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
          * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
          * Closing connection 0
          

          noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

          cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
          sudo rm -r /opt/iobroker/ 
          sudo mkdir /opt/iobroker
          cd /opt/iobroker
          curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
          

          mit folgender Fehlermeldung

          max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
          *   Trying 82.165.135.239...
          * TCP_NODELAY set
          * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
          * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
          * Closing connection 0
          

          Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

          Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

          ElzersharkE Offline
          ElzersharkE Offline
          Elzershark
          schrieb am zuletzt editiert von
          #81

          @maxsc
          https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3525_Zugriff-auf-HTTPS-Server-im-Heimnetz-nicht-moglich/

          https://www.youtube.com/c/Elzershark

          https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

          https://www.facebook.com/elzershark

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ElzersharkE Elzershark

            @maxsc
            https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3525_Zugriff-auf-HTTPS-Server-im-Heimnetz-nicht-moglich/

            M Offline
            M Offline
            maxsc
            schrieb am zuletzt editiert von
            #82

            @Elzershark danke für den Link. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe, ich versuche ja auf einen externen Server zuzugreifen und nicht im Heimnetz, oder? Ich habe die folgende Freigabe eingerichtet, aber das ändert nichts an dem Zugriff.

            a6a373b4-2d7f-482d-be76-8d5076faabb7-grafik.png
            0f090a2b-0e6e-4f87-8a34-48ea9967c3f7-grafik.png

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M maxsc

              @Elzershark danke für den Link. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe, ich versuche ja auf einen externen Server zuzugreifen und nicht im Heimnetz, oder? Ich habe die folgende Freigabe eingerichtet, aber das ändert nichts an dem Zugriff.

              a6a373b4-2d7f-482d-be76-8d5076faabb7-grafik.png
              0f090a2b-0e6e-4f87-8a34-48ea9967c3f7-grafik.png

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #83

              @maxsc Das ist für Zugriffe von außen auf dein Netzwerk gedacht. Das nutzt dir so nix.

              Hast du neben dem Linux-Server auch noch andere Rechner laufen? Wie reagieren die denn auf die IPv6 / IPv4 Routen?

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @maxsc Das ist für Zugriffe von außen auf dein Netzwerk gedacht. Das nutzt dir so nix.

                Hast du neben dem Linux-Server auch noch andere Rechner laufen? Wie reagieren die denn auf die IPv6 / IPv4 Routen?

                M Offline
                M Offline
                maxsc
                schrieb am zuletzt editiert von
                #84

                @Thomas-Braun Das habe ich mir schon gedacht. Mit meinem (windows-)PC und Handy kann ich Problemlos alle o.g. Seiten aufrufen und auch das install.sh file herunterladen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M maxsc

                  Hallo zusammen,

                  nach dem (meiner Meinung nach erfolgreichen) Update von node.js von Version 8.X auf v12.18.4 mit npm 6.14.6 wollte ich ioBroker entsprechend dem Punkt "e) Neuinstallation mit Restore" gemäß https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 aktualisieren.

                  curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
                  sudo apt-get install -y nodejs
                  ...
                  max@LinuxServer:~$ node -v
                  v12.18.4
                  max@LinuxServer:~$ nodejs -v
                  v12.18.4
                  max@LinuxServer:~$ npm -v
                  6.14.6
                  

                  Leider funktioniert weder der ioBroker-Installationsfixer über

                  max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                  *   Trying 82.165.135.239...
                  * TCP_NODELAY set
                  * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                  * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                  * Closing connection 0
                  

                  noch später die Neuinstallation von ioBroker (e) Neuinstallation mit Restore) über

                  cp -r /opt/iobroker/iobroker-data <Pfad_zum_sicheren_Ort> 
                  sudo rm -r /opt/iobroker/ 
                  sudo mkdir /opt/iobroker
                  cd /opt/iobroker
                  curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
                  

                  mit folgender Fehlermeldung

                  max@LinuxServer:~$ curl -sL -v https://iobroker.net/install.sh | bash -
                  *   Trying 82.165.135.239...
                  * TCP_NODELAY set
                  * connect to 82.165.135.239 port 443 failed: No route to host
                  * Failed to connect to iobroker.net port 443: No route to host
                  * Closing connection 0
                  

                  Die Lösungen aus dem vorherigen Thread https://forum.iobroker.net/topic/23219/iobroker-installation-via-curl-nicht-möglich haben mir leider nicht weitergeholfen.

                  Ich bin leider noch ziemlicher Neuling (habe das System beim Hauskauf übernommen) und komme nicht weiter. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

                  ElzersharkE Offline
                  ElzersharkE Offline
                  Elzershark
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #85

                  @maxsc Du hast ja ioBroker installiert... Wie hast Du das installiert? Schon länger her? Beim installieren hat ja alles geklappt. Hast Du irgend was danach installiert auf den Linux Rechner?

                  https://www.youtube.com/c/Elzershark

                  https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                  https://www.facebook.com/elzershark

                  M 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • ElzersharkE Elzershark

                    @maxsc Du hast ja ioBroker installiert... Wie hast Du das installiert? Schon länger her? Beim installieren hat ja alles geklappt. Hast Du irgend was danach installiert auf den Linux Rechner?

                    M Offline
                    M Offline
                    maxsc
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #86

                    @Elzershark ioBroker hat der Vorbesitzer des Hauses für mich installiert und eingerichtet, mit anderem Router und Provider. Da könnte das Problem daher liegen. Ich werde mal auf einer neuen SD-Karte den Odroid neu aufsetzen und eine jungfräuliche ioBroker-Installation aufspielen. Mal sehen, ob es dann klappt.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • ElzersharkE Elzershark

                      @maxsc Du hast ja ioBroker installiert... Wie hast Du das installiert? Schon länger her? Beim installieren hat ja alles geklappt. Hast Du irgend was danach installiert auf den Linux Rechner?

                      M Offline
                      M Offline
                      maxsc
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #87

                      @Elzershark @Thomas-Braun Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps und Hinweise. Bin erst heute dazu gekommen, das System neu aufzusetzen und jetzt klappt wieder alles inklusive dem alten Backup. Wer weiß woran es lag...

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      493

                      Online

                      32.4k

                      Benutzer

                      81.4k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe