NEWS
Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY
-
@arteck die angelernten gingen ja. map blieb aber "zerschossen". neue gingen nicht mehr
-
@varg die karte ist egal..
ok melde dich wenn du es probiert hast ..
ich schau mir heute das auch mal an.. ich hab noch ein pi 4 in der schublade
-
also bei mir gehts mit der gleichen Firmware
stick neu
zuerst den plug angelernt..dann adapter stop
stick raus
stick wieder rein
adapter startplug drin
hue dimmer angelernt
geht
-
@arteck kannst du mal nen reboot hinlegen ? und dann versuchen ein device anzulernen. bzw eins löschen und neu pairen ? das ging bei mir dann eben nicht mehr. ich versuchs aber wie gesagt nochmal nach deinen infos mit unpluggen etc. danke für den support
-
@varg ja hab ich auch.. die komplette palette.. mit löschen reboot neuanlernen wieder löschen....
-
Ich bin auf dem OPI umgestiegen auf einen CC26X2R1. Das Teil geflasht wie in Artecks Youtube angegeben. alles chick.
angesteckt und die Einstellungen ausgelesen und eingetragen
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100FU3-if00
leider bleibt der Adapter gelb (verbunden mit zigbee)
Ich hab ihn anden anderen USB gehangen, neu geflasht mit Unitool und mit V2 Programmer. immer das gleiche.
Wo liegt mein Fehler?
Danke schon mal im voraus.
PS beim öffnen des Adapter kommt immer die Fehlermeldung
"You need save and run adapter before pairing!" -
@klausiy123 log ?
-
@arteck `
Das ist der log nach startdes Cc26x2
Dankeschön``` 2020-09-17 15:20:49.917 - info: zigbee.0 (9559) Try to reconnect. 1 attempts left 2020-09-17 15:20:49.919 - info: zigbee.0 (9559) Starting Zigbee... 2020-09-17 15:20:50.306 - error: zigbee.0 (9559) Failed to start Zigbee 2020-09-17 15:20:50.309 - error: zigbee.0 (9559) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32) at Generator.next () at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71 at new Promise () at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12) at SerialPort. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49) at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12 ```
-
@klausiy123 sagte in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'
es steht doch da.. wodran es liegt..es gibt genügend Threads dazu..
-
Könnte mir bitte jemand beim flashen des cc2538 helfen ?
Habe mir nen jlink geholt und versucht nach folgender Anleitung vorzugehen.
Bekomme aber keine Verbindung zwischen jlink und cc2538 hin.
Hier ein Bild der Hardware: klick
Jflash software meldet immer "not connected".
Wie verkabel ich den nun den cc2538 richtig mit dem jlink.
-
@varg
Hast du das ding selber zusammen gebaut? Hat das Board schon mal funktioniert? Oder geht es um erste Mal flashen? -
@dimaiv das board ist von arteck und hat funktioniert. es gab aber probleme. Der Stick hat das Netzwerk dicht gemacht. Ich bin gerade dabei kurz auf windows zu testen ob er dort fehlerfrei läuft. Ich wollte der Empfehlung folgen und CC2538_CC2592_MODKAMRU_V3_20200211 flashen
-
@arteck habe jetzt das problem nachstellen können. Selbes Problem tritt auch unter windows auf.
Habe Instanz gestoppt. Stick raus gewartet rein, Instanz start. Das neue Gerät wird nicht mehr angelernt.Also entweder ich schaffe es eine andere Firmware drauf zu flashen oder ich muss Dich bitten den Stick auszutauschen.
LG
-
@varg
Ich dachte die Platine wird so wie beschrieben verkauft :
"die Pins zum Flashen sind zugänglicher und genormt, der Anschluss vom J-Link Flasher passt direkt drauf, kein gefummel mit extra Kabel.."
Aber sieht nicht so aus.
Kannst du die Pins selber drauf löten?
Wenn ja , dann wird es einfacher.
hier: https://www.segger.com/downloads/flasher/
muss du folgendes runterladen und instalieren: "J-Link Software and Documentation pack for Windows - 6.84"
Von dir verlinkte Einleitung ist zu kompliziert, es geht viel einfacher.Du startest "J-Flash Lite 6.84" und machst die Punkte 1-3 wie auf dem Bild:
Dann hier unter Punkt 1 neue Firmware wählen.
Dann Punkt 2, dauert ungefähr 5 sekunden.
Dann Punkt 3, dauert ungefähr 2 sekunden.
Fertig.
-
@dimaiv ich kann die Pins ja auch ohne löten draufstecken ich weiß aber noch nicht mal wie rum und ob man sonst keine stromversorgung braucht oder ob ich irgendeinen Knopf drücken muss auf jeden Fall konnte ich keine Verbindung zum jlink herstellen.
-
@varg
Du brauchst kein extra Strom! Du muss keinen Knopf drücken. Nur J-link Kabel anschließen und meine Anleitung oben durchgehen.
Pin Nr1 ist auf dem Board markiert.
Dein Kabel vom J-Link Adapter hat rote Markierung. Das muss am Pin Nr1 sein! -
@dimaiv Connecting to J-Link...Connecting to target...ERROR: Could not connect to target.
Donepuh keine ahnung, vielleicht pins zu kurz um das direkt ins jlink kabel zu stecken.
Geht jedenfalls nicht. Habe es nach Deiner Anleitung versucht mit der jflash lite 6.84
-
@varg
Ich hoffe du machst kurze Seite in die Platine, lange zum Stecker...? -
@dimaiv logisch
-
@varg
Dann schlechte Kontakt.
Kannst du in die Platine von unten noch die Zahnstocher rein stecken, damit die Pins fester drin sitzen?