NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@Dirk-Gier Ich nutze auch den Alias Adapter. Für das Umkehren des Levels, musst Du auf den rechten Button beim SET State klicken und folgendes Eintragen. Folge ist, dass 100% des Homee Adapters als 0% im Alias Adapter angezeigt werden und umgekehrt.
-
@Zefau Mir war nicht klar, dass @Dirk-Gier den Alias Adapter nutzt. Da ist es kein Problem (siehe oben). Nur wenn User den Adapter nicht nutzen, müssen Sie sich entweder eine Krücke bauen oder Du baust etwas in jarvis ein.
-
@braindead,@Zefau Vielen dank für eure hilfe, es hat soweit funktioniert über den Alias.
Der Rollladen fährt jetzt wie er soll und kann ihn stoppen. -
erstmal danke für den wirklich sehr guten adpater
ich hab meine vis jetzt mal so aufgebaut, haupseite und dann für jedes gewerk eine seite (fehlen leider noch sehr viele )
hauptseite
gewerke
drei dinge sind mir bis jetzt aufgefallen:- automatische formatierung vom json string bei meinen rollos
eingetragen {"100":"Öffnen","75":"Tagesposition","0":"Schließen"} wird zu {"0":"Schließen","75":"Tagesposition","100":"Öffnen"} was für mich eine unlogische reihenfolge ergibt (schließen oben bzw. öffnen unten) - wäre es super wenn es buttonaction ohne dem text "anschalten" geben würde
- einen buttonaction der pin geschützt ist (aufsperren von türen usw.)
- automatische formatierung vom json string bei meinen rollos
-
@JackDaniel welche Gewerke fehlen dir denn konkret? Alle die, die du drin hast, werden durch jarvis ja unterstützt? Und warum zeigt er bei dir keine Icons an? Hast du die Geräte richtig den Gewerken zugeordnet?
-
@Zefau
mal so ein erstes Feedback, aber ich habe noch nicht wirklich viel drinn.
Die Lampen(bei mir HUE) gehen wirklich schnell zu erstellen. Wenn man mal kapiert hat wie man die Icon setzen kann sieht es auch gut aus. Die Steuerung der Lampen funktioniert im vollem Umfang.Beispiel bei mir
Bei den Fenstern (bei mir HMIP) ist es schon etwas mehr geklicke, weil beim Import fast nur unrech eingelesen wurde. (bei mir), da muß ich noch ca. 20 Fenster dazu bauen.
Ich habe die auch als Alias für die Fenster, aber irgendwie hat der Adapter beim Import Versuch ewig gedreht, oder dauert das halt einfach länger ? Ich habe es dann abgebrochen.Ansonsten bin ich beeindruckt was alles möglich ist mit dem Adapter und ich habe ja noch längst nicht alles gemacht und probiert. Das war bis hier hin sicher schon eine Menge Arbeit und Hirnschmalz, die Du da in den Adapter investiert hast.
-
@dslraser danke für das Feedback. Den Dank gebe ich gerne auch an braindead weiter, der viel getestet und Feedback gegebenen hat.
Es werden nicht alle HmIP aktuell unterstützt, da ich hier auf Input angewiesen bin. Welche genau fehlen dir (Bezeichner) und welche States brauchst du jeweils konkret? Dann füge ich das hinzu.
-
Ich habe die auch als Alias für die Fenster, aber irgendwie hat der Adapter beim Import Versuch ewig gedreht, oder dauert das halt einfach länger ? Ich habe es dann abgebrochen.
Klingt nach einem Bug. Kannst du das nochmal machen und schauen, ob ein Fehler in der Browser Konsole angezeigt wird?
-
@Zefau sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Ich habe die auch als Alias für die Fenster, aber irgendwie hat der Adapter beim Import Versuch ewig gedreht, oder dauert das halt einfach länger ? Ich habe es dann abgebrochen.
Klingt nach einem Bug. Kannst du das nochmal machen und schauen, ob ein Fehler in der Browser Konsole angezeigt wird?
Alias findet er gar nicht bei mir (ohne Fehler, aber 0 Geräte). Meine Alias sind per Script erstellt, nicht mit dem Adapter, falls das wichtig ist. Aber alle Alias funktionieren wie sie sollen.
und so kommt ein Fehler
-
Es werden nicht alle HmIP aktuell unterstützt, da ich hier auf Input angewiesen bin. Welche genau fehlen dir (Bezeichner) und welche States brauchst du jeweils konkret? Dann füge ich das hinzu.
Hier wäre ein einfacher Fenster Sensor von HMIP (nur zu und auf)---(Kanal 1 .STATE)
HMIP-SWDO
Das hier ist ein HMIP Fensterdrehgriff mit zu/kipp und auf ( Kanal 1.STATE )
HmIP-SRH
Das hier ist ein HMIP Schaltsteckdose ( Kanal 3.STATE)
HMIP-PS
Das hier ist eine HMIP Schalt-Messsteckdose (Kanal 3.STATE und Kanal 6.POWER)
HMIP-PSM
Das ist ein HMIP Bewegungsmelder (Kanal 1.MOTION)
- HmIP-SMI55
- HmIP-SMI
- HmIP-SMO-A
- HmIP-SMI
- HmIP-SAM (Erschütterungssensor/Beschleunigungssensor)
Das hier ist ein Präsenzmelder (Kanal 1.PRESENCE_DETECTION_STATE)
HmIP-SPI
Ausserdem hätte ich noch diese hier anzubieten
- HMIP Temperatursensoren aussen / HmIP-STHO-A
- HMIP Heizkörperthermostate / HmIP-eTRV-2
- HMIP Wandthermostate / HmIP-WTH-2
- HMIP Rauchmelder / HmIP-SWSD
- HMIP Klingel / HmIP-DBB
- HMIP Taster Unterputz 4-fach / HM-PBI-4-FM
- HMIP Fernbedienung / HmIP-KRC4
- HMIP Schalter 2-fach / HMIP-WRC2
- HMIP Schaltplatine / HmIP-PCBS
HM-Geräte
- MP3 Funkgong / HM-OU-CFM-TW
-
Ich habe jetzt mal alle meine Lampen eingefügt. Auf dem Mac sieht es dann so aus...?
Wenn ich die Seite schmaler schiebe, dann sieht es wieder aus wie es sein soll.
Muß ich da etwas anders einstellen ?
-
@dslraser sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Alias findet er gar nicht bei mir (ohne Fehler, aber 0 Geräte). Meine Alias sind per Script erstellt, nicht mit dem Adapter, falls das wichtig ist. Aber alle Alias funktionieren wie sie sollen.
Den Bug kann ich in jarvis beheben, aber du hast dann wohl die Channels nicht angelegt. jarvis lädt den Gerätenamen aus der Channel-Bezeichnung.
EDIT: das gilt auch für die Rolle des Geräts.
-
Ich habe jetzt mal alle meine Lampen eingefügt. Auf dem Mac sieht es dann so aus...?
Welchen Browser nutzt du auf dem Mac und sieht es in anderen Browsern (auf dem Mac oder Windows) korrekt aus?
-
kannst du einen Screenshot deiner Layout Konfiguration machen bzw. das json mal teilen?
-
Welchen Browser nutzt du auf dem Mac und sieht es in anderen Browsern (auf dem Mac oder Windows) korrekt aus?
Chrome.
Andere Browser habe ich nicht probiert.
ich habe mir meine bisherige Konfig zerstört. Ich wolltte eine Map anlegen, nun wurde gar nichts mehr geladen und ich fange wieder von vorn an. -
ich habe mir meine bisherige Konfig zerstört. Ich wolltte eine Map anlegen, nun wurde gar nichts mehr geladen und ich fange wieder von vorn an.
Du findest deine Konfiguration im ioBroker unter
jarvis.0.layout
. Die kannst du bearbeiten und neu setzen. Musst also nicht von vorne anfangen. -
nun wurde gar nichts mehr geladen
Gibt es einen Fehler in der Browser Konsole?
-
jarvis.0.layout
Die habe ich gefunden, aber da habe ich irgendwas zerstört, so das sie nicht gelesen werden kann.
-
Die habe ich gefunden, aber da habe ich irgendwas zerstört, so das sie nicht gelesen werden kann.
Zeig mal, ggf. kann ich's fixen. Syntaktisch kannst du es über https://jsonformatter.curiousconcept.com/ prüfen. Inhaltlich kann ich gerne rüber gucken.
-
@Zefau
da fehlt schon was ....(leider nicht gesichert vor dem bearbeiten)