NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@WW1983 alles gut Ich bin für jedes Feedback dankbar, dass jarvis in der Bedienung einfach und / oder intuitiver macht.
-
@Zefau Ich habe keinen Issue dafür aufgemacht, bin aber der Meinung, dass Du das in irgendeinem Issue mal erwähnt hattest. Blöderweise finde ich das aber auch nicht mehr. Ich mache morgen einen Issue dafür auf.
-
Hallo
Ich benutze Fibaro Rollershutter 3. Wenn ich den Datenpunkt dafür einstelle fahrt der Rolladen jedoch in die falsche Richtung.
Also drücke ich hoch fährt er runter, der stop befehl reagiert leider gar nicht.
Also bei dem Datenpunkt 138 wird eine Zahl verlangt 0 für hoch 2 für Stop und 1 für runter.
Wie kann man das in jarvis einstellen? Könnte mir da jemand eventuell helfen?Vielen Dank
-
@Dirk-Gier Der Datenpunkt
level
erwartet einen Zahlenwert zwischen 0 und 100 - also die Höhe der Rolladen. Insofern wäre der DatenpunktPosition-137
hier wahrscheinlich korrekt.Der Datenpunkt
activity
erwartet die aktuelle Aktivität, also in Bewegung oder nicht (als Status) und als Trigger einen Stop-Button. Gibt es den bei dir?
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/de-Functions#gewerk-blind
-
@Zefau, nein einen stop button gibt es leider nicht. Mit dem datenpunkt level habe ich auch probiert, funktioniert auch aber leider geht damit stop auch nicht
-
@Zefau Das Problem von @Dirk-Gier ist, dass die Hersteller ein unterschiedliches Verständnis von 100% haben. Bei einigen bedeutet es 100% Licht kommen rein, bei anderen 100% Dunkelheit. Im ioBroker gibt es (noch) keine einheitliche Übersetzung dafür. Kann jarvis das irgendwie (via JSON) umrechnen? Ich meine das irgendwann mal auf einen Screenshot gesehen zu haben, aber weil es für mich keine Rolle gespielt hat, habe ich es nicht näher verfolgt.
-
@braindead Ja richtig, die richtung ist vertauscht, es fehlt mir aber auch ein Datenpunkt für den Stop Button.
Ich habe lediglich Datenpunkt Position-137 (level.blind), damit geht 0-100 %.
Mit dem Datenpunkt UpDown-138 kann ich den Rollladen direkt ansteuern wenn man eine Zahl eingibt, zb.
0=Hoch 2=Stop 1=runter. Kann man damit vielleicht irgendwie einen Datenpunkt Stop draus machen?Danke im vorraus
-
@Dirk-Gier welchen Adapter nutzt du denn da?
Am besten du legst erstmal Mapping States an mit etwas Javascript-Logik, um es kompatibel zu machen.
Für Stop, z.B.alias.0.Gartentür.stop
(ungetestet)on({ 'id': 'alias.0.Gartentür.stop', 'val': true }, () => { setState('instanz.des.adapters.bis.UpDown-138', 2); });
Dann kannst du
alias.0.Gartentür.stop
in jarvis als Trigger füractivity
nutzen.
Allerdings fehlt ein Datenpunkt der anzeigt, ob es eine laufende Aktivität gibt (also die Rolladen gerade hoch- oder runterfahren). Gibt es hier etwas in dem Adapter?Alternativ kannst du beim Gerät auch den State
activity
rauslöschen / weg lassen, dann zeigt das Widget nur hoch / runter ohne stop Button an. -
@braindead jo, das ist ein Problem und wird in Zukunft sicher auch an anderer Stelle häufiger vorkommen. Da muss ich mir noch etwas überlegen, um es flexibler zu gestalten.
-
@Zefau Ich benutze den Homee adapter mit FIBARO Roller Shutter 3 / Z-Wave Plus Rolladenschalter, FGR-223.
Den Datenpunkt Sop habe ich mitlerweile hinbekommen in dem ich ein Alias angelegt habe, das hat auch funktioniert soweit.
Ausser Rollladen Auf und zu sind noch vertauscht. Da könnte ich zwar die Orientierung umkehren, dann passt es aber leider
nicht mehr zu den Schaltern wenn man von Hand bedienen möchte.
Danke für deine Mühe.
-
@Dirk-Gier leg für hoch / runter auch einen alias an, der die Werte einfach umgekehrt.
-
@Zefau Da muss ich dann mal schauen wie ich das mache bzw. geht das einfach so mit ein und demselben Datenpunkt?
Zum hoch und runter fahren habe ich ja jetzt den Datenpunkt blind.level genommen den man über 0-100 % steuern kann. -
@Dirk-Gier Ich nutze auch den Alias Adapter. Für das Umkehren des Levels, musst Du auf den rechten Button beim SET State klicken und folgendes Eintragen. Folge ist, dass 100% des Homee Adapters als 0% im Alias Adapter angezeigt werden und umgekehrt.
-
@Zefau Mir war nicht klar, dass @Dirk-Gier den Alias Adapter nutzt. Da ist es kein Problem (siehe oben). Nur wenn User den Adapter nicht nutzen, müssen Sie sich entweder eine Krücke bauen oder Du baust etwas in jarvis ein.
-
@braindead,@Zefau Vielen dank für eure hilfe, es hat soweit funktioniert über den Alias.
Der Rollladen fährt jetzt wie er soll und kann ihn stoppen. -
erstmal danke für den wirklich sehr guten adpater
ich hab meine vis jetzt mal so aufgebaut, haupseite und dann für jedes gewerk eine seite (fehlen leider noch sehr viele )
hauptseite
gewerke
drei dinge sind mir bis jetzt aufgefallen:- automatische formatierung vom json string bei meinen rollos
eingetragen {"100":"Öffnen","75":"Tagesposition","0":"Schließen"} wird zu {"0":"Schließen","75":"Tagesposition","100":"Öffnen"} was für mich eine unlogische reihenfolge ergibt (schließen oben bzw. öffnen unten) - wäre es super wenn es buttonaction ohne dem text "anschalten" geben würde
- einen buttonaction der pin geschützt ist (aufsperren von türen usw.)
- automatische formatierung vom json string bei meinen rollos
-
@JackDaniel welche Gewerke fehlen dir denn konkret? Alle die, die du drin hast, werden durch jarvis ja unterstützt? Und warum zeigt er bei dir keine Icons an? Hast du die Geräte richtig den Gewerken zugeordnet?
-
@Zefau
mal so ein erstes Feedback, aber ich habe noch nicht wirklich viel drinn.
Die Lampen(bei mir HUE) gehen wirklich schnell zu erstellen. Wenn man mal kapiert hat wie man die Icon setzen kann sieht es auch gut aus. Die Steuerung der Lampen funktioniert im vollem Umfang.Beispiel bei mir
Bei den Fenstern (bei mir HMIP) ist es schon etwas mehr geklicke, weil beim Import fast nur unrech eingelesen wurde. (bei mir), da muß ich noch ca. 20 Fenster dazu bauen.
Ich habe die auch als Alias für die Fenster, aber irgendwie hat der Adapter beim Import Versuch ewig gedreht, oder dauert das halt einfach länger ? Ich habe es dann abgebrochen.Ansonsten bin ich beeindruckt was alles möglich ist mit dem Adapter und ich habe ja noch längst nicht alles gemacht und probiert. Das war bis hier hin sicher schon eine Menge Arbeit und Hirnschmalz, die Du da in den Adapter investiert hast.
-
@dslraser danke für das Feedback. Den Dank gebe ich gerne auch an braindead weiter, der viel getestet und Feedback gegebenen hat.
Es werden nicht alle HmIP aktuell unterstützt, da ich hier auf Input angewiesen bin. Welche genau fehlen dir (Bezeichner) und welche States brauchst du jeweils konkret? Dann füge ich das hinzu.
-
Ich habe die auch als Alias für die Fenster, aber irgendwie hat der Adapter beim Import Versuch ewig gedreht, oder dauert das halt einfach länger ? Ich habe es dann abgebrochen.
Klingt nach einem Bug. Kannst du das nochmal machen und schauen, ob ein Fehler in der Browser Konsole angezeigt wird?