NEWS
[gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?
-
So sieht es bei mir in der ini aus - würde sagen das passt so. Neu gestartet habe ich auch schon. Die Einstellungen werden so auch in der Grafana Webübersicht angezeigt.
#################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Main Org. # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer # mask the Grafana version number for unauthenticated users hide_version = false
-
@crunchip Formatierung scheitert zum einen an der rechten y-Achse. Ich bekomme da keine Werte angezeigt, ob wohl Rechts angewählt ist.
Zum zweiten habe ich Probleme mit den Einheiten. Beispiel: Ein Trend mit % und °C. Ich würde gerne bei min,max,avg jeweils die richtigen Einheiten sehen, aber global kann ich nur % oder °C zuweisen. Ich bekomme keine Unterscheidung der Einheiten hin.
-
-
OK, habe ich geändert - der war aber "ab Werk" gar nicht in der ini enthalten
#################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Main Org. # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer # mask the Grafana version number for unauthenticated users hide_version = false [security] allow_embedding=true
..... und Bingo - das funktioniert jetzt !!!! Super Danke ...... und wie bekomme ich im Grafen die Kopfzeile weg. Ich möchte in ioB nur das reine Diagramm sehen.
-
@JB_Sullivan sagte in [gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?:
und wie bekomme ich im Grafen die Kopfzeile weg.
du musst an deinem link ein
&kiosk
anhängen@JB_Sullivan sagte in [gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?:
Formatierung scheitert zum einen an der rechten y-Achse. Ich bekomme da keine Werte angezeigt
hier mal ein Beispiel, aber den screen etwas verkleinert, hoffe es hilft weiter, siehe rechte Seite unter Display--Series override und Axes
-
@crunchip Der Tip mit &kiosk war schon mal super !
Wie ich jetzt heraus gefunden habe, muss man über das Menü der farbigen Trend Linie erst einmal die Y-Achse auswählen.
Habe jetzt mehrere Diagramme auf einer Seite. Kann ich die irgendwie verschieben, das nur noch ein Diagramm pro Seite übrig bleibt? Sonst bekomme ich ja auch beim Import im VIS mehrere Diagramme angezeigt.
Wäre blöd wenn ich die Diagramme jetzt alle neu erstellen müsste. Verschieben der Diagramme wäre hilfreich - geht das?
-
@JB_Sullivan du kannst dir in Grafana ein Dashboard basteln nach Lust und Laune, dieses kannst du dann als gesamte View mittels (share Dashboard) oben in deiner Grafana Ansicht in Vis importieren, wenn du jedoch ein einzelnes Panel aus deinem ganzen Dashboard haben möchtest, wie z.b. dein Pool Temperatur, klickst du da drauf und es erscheint das Menü, dort kannst du nun ebenfalls share auswählen.
Dort hast du dann die Möglichkeit time range und Template variable mit anzugeben, im Normalfall...beides deaktivieren, dann hast du deinen fertigen Link und musst wieder das &kiosk anfügen -
@crunchip OK - vielen Dank - so langsam komme ich dahinter was wie und wo geht. Letzte Frage, dann lasse ich dich heute am Sonntag auch in Ruhe
Wie du auf dem Bild siehst, habe ich das VIS Fenster groß aufgezogen. Nun hätte ich auch den Grafana Trend ganz gerne so, das er ebenfalls vollflächig da drin ist. So wird doch einiges an Platz verschenk, was mann zu Gunsten einer größeren Trend Darstellung nutzen könnte.
Hast du das auch, das die Trendfarben aus Grafarna gar nicht so ins VIS von ioB übernommen werden?
Könnte man dieses "&kiosk" nicht irgendwo als Template einbauen, das dass gleich an jedem Export Link mit dran ist?
EDIT: Vergiss das mit den Grafiken - man muss das in Grafana erst speichern, sonst ist der gesharedte Link noch von einer vorherigen Version. Ok wieder was gelernt.
-
Könnte man dieses "&kiosk" nicht irgendwo
nicht jeder möchte das, denn es gibt auch noch
&kiosk=tv
praktisch, wenn man Panels einbindet, und man mit Zeitachsen "spielen" möchte
kannst übrigens auch in deinem Dashboard wechseln, oben rechts auf Cycle view mode, dann siehst du den "Effekt" und die "Endung" in deiner Browserzeile@JB_Sullivan sagte in [gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?:
das er ebenfalls vollflächig da drin ist
das passt sich dann noch an, wenn mehr Datenpunkte geloggt sind und füllt sich
-
@crunchip
Mist, jetzt muss ich doch nochmal nerven. Wie kann ich denn Digital Trends (True/False) in Grafana erstellen? Die Datenpunkte aus ioB sind alle angelegt, aber in Grafana tauchen nur Datenpunkte mit Analogwerten auf. -
@JB_Sullivan ich verstehe nicht genau, was du meinst. Um welche Datenpunkte handelt es sich und wie möchtest du es in Grafana darstellen?
-
@crunchip Also 1-0 Signal / True-False / ein-aus. Also Digital Trends wenn z.B. ein Antrieb ein-aus geschaltet wurde.
Hier mal ein Beispiel mit FLOT - Also Anlog Kurven sind Temperaturen und unten das Braune ist ein Digital Trend von der Pumpe EIN/AUS
-
Die Datenpunkte aus ioB sind alle angelegt,
erstmal als Hinweis
du musst aufpassen beim anlegen, das du es richtig zuordnest und nicht aut Automatik stehen hast, wenn du bei
Settings for InfluxDP--Speichern als...
sonst kann es zu unschönem Verhalten kommen und dir werden die DP's in Grafana nicht angezeigt.
das wird bei dir wahrscheinlich eingetroffen sein -
@crunchip sagte in [gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?:
Settings for InfluxDP--Speichern als...
Das ist gerade noch zu Hoch für mich - wo finde ich das Setting.....
-
@JB_Sullivan wie hast du denn deine anderen Werte nach Grafana gebracht?
du musst doch deinem Datenpunkt auswählen, rechts auf den Schraubenschlüssel und anschliessend, Setting for InfluxDP aufrufen, dort stellst du ein, wie du den DP in Influx speichern möchtest. wenn dieser dann in der Datenbank angekommen ist, kannst du ihn in Grafana aufrufen
Beispielbild
-
@crunchip Okayyyyy - also ioBroker ist klar, das habe ich mit history ja auch schon so gemacht, aber influxdb?!?!?!?. Da habe ich gar nichts gemacht - nur installiert (nach den diveresen Anleitungen im Web) und den Dienst gestartet - ist das auch wieder Kommando Zeilen basierten oder gibt es da eine GUI?
Hier mal ein Beispiel von einem Sonoff Datenpunkt in ioB und wenn ich diesen dann in Grafana auswählen möchte ist der nicht da. In Grafana sind ausschließlich Datenpunkte auswählbar, die einen Analogwert ausgeben - kein einziger Digital (1/0) Datenpunkt steht in Grafana zur Verfügung.
-
ich bin heute das erste mal auf influxbd und Grafana gestoßen und blutiger Anfänger.
bin davon ausgegangen, das du influxdb installiert hast, alles andere macht auch keinen Sinn
ausser du möchtest ne SQL Datenbank verwenden@JB_Sullivan sagte in [gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?:
Da habe ich gar nichts gemacht - nur installiert (nach den diveresen Anleitungen im Web) und den Dienst gestartet
Du meinst du hast den Influx Adapter installiert und dir auch eine InfluxDP installiert?
Hier mal ein Beispiel von einem Sonoff Datenpunkt in ioB
man setzt in der Regel,
- nur Änderungen aufzeichnen--Haken setzen
- Änderungen ignorieren--1000
trotzdem gleiche Werte..., kannst du z.b. 3600 eintragen( das zwischendrin automatisch mal ein Datenpunkt geschrieben wird)
- speicher als---musst du entsprechend auswählen, ob Typ number/String/boolen, da hier der Fehler entstehen kann, das der DP zwar in Grafana vorhanden ist, aber dir im Graphen nichts angezeigt wird.
kein einziger Digital (1/0) Datenpunkt steht in Grafana zur Verfügung.
schreib doch mal manuell sonoff, dann sollten alles DP beginnend mit sonoff aufgelistet werden
-
@crunchip sagte in [gelöst] Grafana Diagramm in VIS einfügen?:
speicher als---musst du entsprechend auswählen, ob Typ number/String/boolen, da hier der Fehler entstehen kann, das der DP zwar in Grafana vorhanden ist, aber dir im Graphen nichts angezeigt wird.
OK, dann scheint das schonmal ein Fehler zu sein, denn wenn ich sonoff eingebe, tauchen tatsächlich eine ganze Latte an Sonoff DP`s auf, die bei der Auswahl aber meckern "no data", obwohl ich seit dem Logging via influxdb Schalthandlungen an den Sonoffs durchgeführt hatte.
OK, dann muss ich mal suchen - ich glaube ich mache erstmal Schluss für heute - war ein lange und intensiver Basteltag. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe - ohne die wäre ich jetzt noch lange nicht so weit.
-
Auswahl aber meckern "no data",
genau, das ist dieser Fehler
du musst diese Datenpunkte in influx selber auf der Konsole löschen und anschliesend dann neu anlegen
siehe HIER
oder kurzgesagt...auf deiner Influx Konsole z.b. putty
influx
use(Namedeiner Datenbank)
show series
DROP SERIES FROM "sonoff.0.blablabla" <-----diese zeile dann für alle deine Nicht funktionierenden Datenpunkte wiederholen.
exitdu könntest auch von neuem beginnen und die komplette Datenbank löschen, dann sind halt alle bisherigen gesammelten Daten weg
-
@JB_Sullivan Wenn du das Speichern eines Boolean Datenpunktes in ioBroker konfigurierst musst du "number" bei "Speichern als" auswählen. Es wird dann 0/1 in der influxdb abgespeichert. True/False kann Grafana nicht verarbeiten. Wenn du einen Datenpunkt schon loggst hilft es nicht "mittendrin" jetzt auf "number" umzuschalten. Du musst erst die Messreihe löschen wie es @crunchip beschrieben hat.