NEWS
latest vis update - bindings
-
habe gerade vis 1.2.12 installiert - jetzt funktionieren die bindings wieder nicht mehr - die abfrage war:
{val:javascript.0.Tasmota-Timer.scriptRunning; val ? "blink-bunt-blau" : ""}
jetzt muss wieder die alte version genommen werden
{val:javascript.0.Tasmota-Timer.scriptRunning; val=="true" ? "blink-bunt-blau" : ""}
hatdas noch jmd beobachtet - wenn ja - ist das mit absicht wieder rückgängig gemacht worden ?
-
Da ist wohl was korrigiert worden, siehe hier
-
@Nashra wieso korrigiert - das war eigentlich schon immer anders als es in javascript üblich ist
val==true ? bzw val ? finde ich besser als
val=="true"
also wieder alles zurückändern
-
-
@liv-in-sky
Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht bemerkt, also alles wieder zurückändern in Anführungszeichen{wert:linux-control.0.Raspberry_4.info.is_online; wert==false ? "red" : "green"} {wert:linux-control.0.Raspberry_4.info.is_online; wert=="false" ? "red" : "green"}
-
@liv-in-sky sagte in latest vis update - bindings:
{val:javascript.0.Tasmota-Timer.scriptRunning; val=="true" ? "blink-bunt-blau" : ""}
[Ironie Modus /ON]
{val:javascript.0.Tasmota-Timer.scriptRunning; val=="true" || val==true ? "blink-bunt-blau" : ""}
...
-
@Nashra sagte in latest vis update - bindings:
Da ist wohl was korrigiert worden, siehe hier
das lese ich da nicht unbedingt raus. Da geht es IMHO um etwas anderes.
Es wäre also zu klären, was jetzt der Bug ist.
-
@Homoran Doch
Die Bindings wurden schon immer als String gelesen und mussten erst in Number etc. konvertiert werden. Durch einen Fehler wurden sie in den beiden VIS-Version aber als Number, Boolean usw. behandelt (was eigentlich auch richtig wäre). Jetzt sind sie wieder alle String, also nix mehr mit {a:Datenpunkt; a == 1 ? "x" : "y"}, außer a wäre "1" und nicht 1Ich dachte auch tolles Feature (endlich), aber letztendlich wohl leider doch nur durch einen Bug verursacht.
-
@SBorg sagte in latest vis update - bindings:
was eigentlich auch richtig wäre
Genau! Danach sollte sich doch vis auch richten, oder??
das wäre ja nur konsequent!@SBorg sagte in latest vis update - bindings:
tolles Feature (endlich)
-
-
ist das jetzt so korrekt ?
im Moment anscheinend schon.
Aber fü mich ist das der Bug
-
meinte ich auch - aber mir ist alles recht - hauptsache es bleibt dabei
-
also zusammenfassend:
bei bool: =="true"
bei string: =="text"
bei number:== "666"ist das jetzt so korrekt ?
Nicht ganz
bool: == true/false (was im Binding nicht mehr geht)
string: == "blabla" (hier nun auch true/false, da alles im Binding String ist)
number: == 666 (geht so im Binding nicht, muss mittels Number(), parseInt(), parseFloat() umgewandelt werden)Es ist also egal ob es im Datenpunkt String oder Boolean ist, es muss immer =="true" lauten.
Bei Number funktioniert auch ein =="666", was aber uU. zu einem nicht gewünschten Ergebnis führen kann, da hier durch die "" ein Stringvergleich durchgeführt wird. So kann dann String "99" größer als String "100" sein, obwohl man ja eigentlich Nummern vergleichen wollte und 99 eigentlich kleiner als 100 ist... -
Ich möchte das Thema Bindings noch einmal nach oben befördern.
Bei mir funktionieren die Bindings soweit.
Nur auf meinem Android 10-Tabeltt bekomme ich keine Images angezeigt.
Hat dafür jemand eine Lösung? -
@greatemu wie hast du sie denn eingebunden?
-
@mxbr Danke für die Rückmeldung.
Da ich auf die Inventwo-Widgets umgestiegen bin und dafür ein neues Projekt starten musste hat sich das Problem (erstmal) erledigt.