Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker start / stop # WMI Operation failure

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    348

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

ioBroker start / stop # WMI Operation failure

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
nodejsiobroker startwmi operation failure
13 Beiträge 5 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Ioniq-2018

    Hatte ein Problem mit dem ioBroker gehabt und neu aufgespielt. Jetzt habe ich so ein paar Verständnisprobleme mit der Struktur und den Updates von ioBroker. Deswegen möchte ich erst einmal ganz klein anfangen.
    In meine Windows Dienste steht

    1. einmal "iobroker" drin. Wenn ich ihn starte meldet das Program: Fehler 2: das System kann die Datei nicht finden.

    2. dann noch iobroker(io) [io ist mein Pfadname], da kann ich dann iobroker starten und stoppen.

    3. mache ich das unter cmd, dann kommt diese Meldung:

    c:\io\io>iobroker stop
    2020-08-28 16:39:41,622 INFO  - Stopping the service with id 'iobroker(io)'
    2020-08-28 16:39:41,679 FATAL - WMI Operation failure: AccessDenied
    WMI.WmiException: AccessDenied
    ....
    

    Aber ich keine Updates machen. Wenn ich "iobroker upgrade self" eingebe kommt:

    *** Node.js not found. Please start the ioBroker commandline environment using the corresponding startmenu shortcut. Aborting...
    

    Kann mir das jemand in Deutsch erklären was ich da tun soll? Wäre schön.
    und noch etwas zur Info:

    c:\io\io>node -v
    v12.18.3
    
    c:\io\io>npm -v
    6.14.6
    
    c:\io\io>nodejs -v
    Der Befehl "nodejs" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    

    Danke
    Michael

    DutchmanD Offline
    DutchmanD Offline
    Dutchman
    Developer Most Active Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @Ioniq-2018

    Wen du den installer benutzt, hast du in deinem startmenu eine separate Kommando Zeil mit nodejs bitte diese benutzen.
    Iobroker stoppen auf windows macht man eigentlich über den service und nicht Konsolen Befehl

    F 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • DutchmanD Dutchman

      @Ioniq-2018

      Wen du den installer benutzt, hast du in deinem startmenu eine separate Kommando Zeil mit nodejs bitte diese benutzen.
      Iobroker stoppen auf windows macht man eigentlich über den service und nicht Konsolen Befehl

      F Offline
      F Offline
      F493
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @Dutchman
      ich weiß nicht wie lange ich nach dieser unheimlich einfachen info gesucht habe ....
      ja - das is peinlich ohne ende .... für euch vollprofis a klare sache - für mich a 6h suche im forum und unendlich viele versuche ....

      einfach nur .... DANKE

      DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • F F493

        @Dutchman
        ich weiß nicht wie lange ich nach dieser unheimlich einfachen info gesucht habe ....
        ja - das is peinlich ohne ende .... für euch vollprofis a klare sache - für mich a 6h suche im forum und unendlich viele versuche ....

        einfach nur .... DANKE

        DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @F493 sagte in ioBroker start / stop # WMI Operation failure:

        für mich a 6h suche im forum und unendlich viele versuche ....

        kein stress dafür sind wir ja alle hier, freut mich das dir. geholfen ist :grin:

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Offline
          I Offline
          Ioniq-2018
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @F493 6 Stunden suchen? Da habe ich so einiges mehr hinter mir. Und habe immer noch nicht alles verstanden.
          @Dutchman iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe den habe ich benutzt. Ist das der Richtige?

          AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I Ioniq-2018

            @F493 6 Stunden suchen? Da habe ich so einiges mehr hinter mir. Und habe immer noch nicht alles verstanden.
            @Dutchman iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe den habe ich benutzt. Ist das der Richtige?

            AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @Ioniq-2018 3702d394-2dd1-4772-a40e-4caea0987533-grafik.png
            meinst du den?

            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

            I 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AlCalzoneA AlCalzone

              @Ioniq-2018 3702d394-2dd1-4772-a40e-4caea0987533-grafik.png
              meinst du den?

              I Offline
              I Offline
              Ioniq-2018
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @AlCalzone von da habe ich den Installer nicht. Aber erst einmal gut zu wissen wo einer ist.
              Jetzt habe ich auch den ioBroker commandline auch gefunden.
              Wie @F493 schon ähnlich sagte: wenn man mehr Ahnung hat ist einiges viel einfacher ;-)
              Danke für die Hinweise...

              I 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • I Ioniq-2018

                @AlCalzone von da habe ich den Installer nicht. Aber erst einmal gut zu wissen wo einer ist.
                Jetzt habe ich auch den ioBroker commandline auch gefunden.
                Wie @F493 schon ähnlich sagte: wenn man mehr Ahnung hat ist einiges viel einfacher ;-)
                Danke für die Hinweise...

                I Offline
                I Offline
                Ioniq-2018
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                Jetzt klappt (fast) alles. Nur VIS bekomme ich nicht mehr zum Laufen. Habe auch schon alles ausprobiert. Auch komplett alles gelöscht (denke ich mal) und alles neu aufgesetzt. Trotzdem bleibt der Ladebalken bei VIS hängen.

                AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • I Ioniq-2018

                  Jetzt klappt (fast) alles. Nur VIS bekomme ich nicht mehr zum Laufen. Habe auch schon alles ausprobiert. Auch komplett alles gelöscht (denke ich mal) und alles neu aufgesetzt. Trotzdem bleibt der Ladebalken bei VIS hängen.

                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @Ioniq-2018 Mal die Forensuche bemüht? Bei Eingabe von "VIS" finde ich als allererstes zwei Posts, die das gleiche Problem beschreiben.

                  Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                  I 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AlCalzoneA AlCalzone

                    @Ioniq-2018 Mal die Forensuche bemüht? Bei Eingabe von "VIS" finde ich als allererstes zwei Posts, die das gleiche Problem beschreiben.

                    I Offline
                    I Offline
                    Ioniq-2018
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    Den ganzen Tag !!! nur in Foren gesucht und alles ausprobiert. Und ich habe auch die ganzen Kommentare gelesen: sufu bemühen!
                    Die ganzen Posts beschreiben alles das gleiche Problem. Ich habe WIN. Dann fallen schon mal mehr wie die Hälfte weg. Im Moment denke ich auch: es ist irgendwo ein ganz kleiner Haken der falsch gesetzt ist! Aber selbst wenn ich alles lösche und nue installiere, dann bleibt das Problem. Dann muss es doch eher was mit meiner Rechner-Einstellung zu tun haben.

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • I Ioniq-2018

                      Den ganzen Tag !!! nur in Foren gesucht und alles ausprobiert. Und ich habe auch die ganzen Kommentare gelesen: sufu bemühen!
                      Die ganzen Posts beschreiben alles das gleiche Problem. Ich habe WIN. Dann fallen schon mal mehr wie die Hälfte weg. Im Moment denke ich auch: es ist irgendwo ein ganz kleiner Haken der falsch gesetzt ist! Aber selbst wenn ich alles lösche und nue installiere, dann bleibt das Problem. Dann muss es doch eher was mit meiner Rechner-Einstellung zu tun haben.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                      #11

                      @Ioniq-2018 sagte in ioBroker start / stop # WMI Operation failure:

                      Dann muss es doch eher was mit meiner Rechner-Einstellung zu tun haben.

                      Du schriebst ja bereits, dass du Windows fährst. ;-)

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      I 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @Ioniq-2018 sagte in ioBroker start / stop # WMI Operation failure:

                        Dann muss es doch eher was mit meiner Rechner-Einstellung zu tun haben.

                        Du schriebst ja bereits, dass du Windows fährst. ;-)

                        I Offline
                        I Offline
                        Ioniq-2018
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        ich weiß ;-)
                        Habe den Zugriff hinbekommen. Habe den Adapter direkt geladen:
                        "installieren aus eigener URL"
                        Jetz bin ich mal gespannt ob auch wirklich alles funktioniert.

                        I 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • I Ioniq-2018

                          ich weiß ;-)
                          Habe den Zugriff hinbekommen. Habe den Adapter direkt geladen:
                          "installieren aus eigener URL"
                          Jetz bin ich mal gespannt ob auch wirklich alles funktioniert.

                          I Offline
                          I Offline
                          Ioniq-2018
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          ... danach habe ich andere Probleme bekommen... Denke mal ich habe bei mir alles durcheinandergebracht
                          Das hier hat mir sehr geholfen
                          HILFE
                          Und dann hing VIS wieder. Adapter wieder aus URL geladen. Dann waren aber nicht die Icons zum Starten von VIS da. VIS über ioBroker gestartet und dann ging es - kurz. Dann kam der Text mit der Lizens.
                          VIS 1.2.0 geladen - Icons wieder weg. Über URL wieder geladen. Und jetzt läuft alles.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          737

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.8k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe