NEWS
ioBroker start / stop # WMI Operation failure
-
Hatte ein Problem mit dem ioBroker gehabt und neu aufgespielt. Jetzt habe ich so ein paar Verständnisprobleme mit der Struktur und den Updates von ioBroker. Deswegen möchte ich erst einmal ganz klein anfangen.
In meine Windows Dienste steht-
einmal "iobroker" drin. Wenn ich ihn starte meldet das Program: Fehler 2: das System kann die Datei nicht finden.
-
dann noch iobroker(io) [io ist mein Pfadname], da kann ich dann iobroker starten und stoppen.
-
mache ich das unter cmd, dann kommt diese Meldung:
c:\io\io>iobroker stop 2020-08-28 16:39:41,622 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(io)' 2020-08-28 16:39:41,679 FATAL - WMI Operation failure: AccessDenied WMI.WmiException: AccessDenied ....
Aber ich keine Updates machen. Wenn ich "iobroker upgrade self" eingebe kommt:
*** Node.js not found. Please start the ioBroker commandline environment using the corresponding startmenu shortcut. Aborting...
Kann mir das jemand in Deutsch erklären was ich da tun soll? Wäre schön.
und noch etwas zur Info:c:\io\io>node -v v12.18.3 c:\io\io>npm -v 6.14.6 c:\io\io>nodejs -v Der Befehl "nodejs" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Danke
Michael -
-
Wen du den installer benutzt, hast du in deinem startmenu eine separate Kommando Zeil mit nodejs bitte diese benutzen.
Iobroker stoppen auf windows macht man eigentlich über den service und nicht Konsolen Befehl -
@Dutchman
ich weiß nicht wie lange ich nach dieser unheimlich einfachen info gesucht habe ....
ja - das is peinlich ohne ende .... für euch vollprofis a klare sache - für mich a 6h suche im forum und unendlich viele versuche ....einfach nur .... DANKE
-
@F493 sagte in ioBroker start / stop # WMI Operation failure:
für mich a 6h suche im forum und unendlich viele versuche ....
kein stress dafür sind wir ja alle hier, freut mich das dir. geholfen ist
-
-
@Ioniq-2018
meinst du den? -
@AlCalzone von da habe ich den Installer nicht. Aber erst einmal gut zu wissen wo einer ist.
Jetzt habe ich auch den ioBroker commandline auch gefunden.
Wie @F493 schon ähnlich sagte: wenn man mehr Ahnung hat ist einiges viel einfacher
Danke für die Hinweise... -
Jetzt klappt (fast) alles. Nur VIS bekomme ich nicht mehr zum Laufen. Habe auch schon alles ausprobiert. Auch komplett alles gelöscht (denke ich mal) und alles neu aufgesetzt. Trotzdem bleibt der Ladebalken bei VIS hängen.
-
@Ioniq-2018 Mal die Forensuche bemüht? Bei Eingabe von "VIS" finde ich als allererstes zwei Posts, die das gleiche Problem beschreiben.
-
Den ganzen Tag !!! nur in Foren gesucht und alles ausprobiert. Und ich habe auch die ganzen Kommentare gelesen: sufu bemühen!
Die ganzen Posts beschreiben alles das gleiche Problem. Ich habe WIN. Dann fallen schon mal mehr wie die Hälfte weg. Im Moment denke ich auch: es ist irgendwo ein ganz kleiner Haken der falsch gesetzt ist! Aber selbst wenn ich alles lösche und nue installiere, dann bleibt das Problem. Dann muss es doch eher was mit meiner Rechner-Einstellung zu tun haben. -
@Ioniq-2018 sagte in ioBroker start / stop # WMI Operation failure:
Dann muss es doch eher was mit meiner Rechner-Einstellung zu tun haben.
Du schriebst ja bereits, dass du Windows fährst.
-
ich weiß
Habe den Zugriff hinbekommen. Habe den Adapter direkt geladen:
"installieren aus eigener URL"
Jetz bin ich mal gespannt ob auch wirklich alles funktioniert. -
... danach habe ich andere Probleme bekommen... Denke mal ich habe bei mir alles durcheinandergebracht
Das hier hat mir sehr geholfen
HILFE
Und dann hing VIS wieder. Adapter wieder aus URL geladen. Dann waren aber nicht die Icons zum Starten von VIS da. VIS über ioBroker gestartet und dann ging es - kurz. Dann kam der Text mit der Lizens.
VIS 1.2.0 geladen - Icons wieder weg. Über URL wieder geladen. Und jetzt läuft alles.