Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. VIS startet nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    UNSOLVED VIS startet nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      AingTii @AingTii last edited by

      noch mal geschaut folgende Log einträge bezüglich VIS

      host.ioBroker	2020-08-29 12:21:01.719	info	instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
      vis.0	2020-08-29 12:21:01.195	info	(4393) Terminated (NO_ERROR): Without reason
      vis.0	2020-08-29 12:20:59.886	info	(4393) vis license is OK.
      vis.0	2020-08-29 12:20:59.679	info	(4393) starting. Version 1.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.6
      

      76212fad-95d3-48e6-b352-03da16c6dde0-grafik.png

      auch nach reboot.

      vielleicht hat ha einer eine Idee?

      Danke
      Gruß Jens

      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @AingTii last edited by

        @AingTii welche Versionen sind nun installiert und was zeigt vis an?

        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          AingTii @crunchip last edited by AingTii

          @crunchip
          Ihc bin alles noch mal durch und der Admin war auch höher installiert als die
          Version die als verfügbar steht.

          Admin installiert 4.0.10
          Simple Restful API installiert 2.4.6
          sochet.io installiert 3.0.9
          Visualisation installiert 1.2.4
          JS.controller installier 3.1.6

          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @AingTii last edited by

            @AingTii und was funktioniert jetzt nicht?

            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              AingTii @crunchip last edited by

              @crunchip

              die VIS wird nicht angezeigt.

              c3b9ef28-7018-44f9-8788-9c05f7abfeba-grafik.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                doerli last edited by

                Hab das gleiche Problem das Vis hängen bleibt. Allerdings nur wenn ich vom heimischen WLAN zugreife. Wenn ich per Fernzugriff (iobroker.pro) zugreife geht's.

                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @doerli last edited by haselchen

                  @doerli
                  @AingTii

                  Probiert mal die Konstellation

                  VIS 1.2.6
                  Socket 3.0.12
                  WEB 3.0.10
                  Restful API 2.4.7
                  Admin 4.1.7

                  A K 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • A
                    AingTii @haselchen last edited by

                    @haselchen

                    war ein bischen arbeit, hatte noch in einem anderen Thema dazu gelesen.

                    • Backup machen!

                    Habe erstmal über den Admin /Adapter folgendes deinstalliert
                    (Achtung, bei VIS denkt dran den License Key wegzuspeichern oder halt über iobroker.net)

                    • Web
                    • Socket.io
                    • vis
                    • simple Restfull API

                    dann über die Konsole iobroker gestoppt.

                    Nun über die Konsole in der Reihenfolge:

                    cd /opt/iobroker                                      oder halt euer iobroker verzeichnis
                    npm install iobroker.web@3.0.12
                    npm install iobroker.socketio@3.0.13
                    npm install iobroker.vis@1.2.9
                    iobroker restart
                    

                    wenn alles hochgefahren ist, die Adapter im admin in der Reihenfolge installieren

                    • web
                    • socket.io
                    • vis
                    • simple RESTful API (hat bei mir 2.4.7 angezeigt obwohl 2.4.6 als verfügbar)

                    Ich habe es erst versucht nur die vis zu importieren, hat leider trotz Meldung erfolgreich
                    nicht funktioniert!
                    Also das voll Backup wieder geladen. falls Ihr habt könnt Ihr auch eines nehmen vor den Problemen.

                    Momentan toitoitoi läuft es

                    Danke
                    Gruß Jens

                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      goe @AingTii last edited by goe

                      Hallo @doerli, @AingTii

                      hatte dasselbe Problem. Auf einer DS718+ => im Docker buanet/iobroker installiert - komplett neu. Hat alles funktioniert, nur VIS ist nicht gestartet... - mir ist aufgefallen, dass bei der Installation vom VIS-Adapter die Meldung kam:

                      "ERROR: Cannot detect "sudo -n apt-get -v": sudo: Hostname iobroker kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt"

                      Hab jetzt noch ein bisschen rumgespielt und in der console der hosts-Datei die zeile:
                      127.0.0.1 iobroker
                      ergänzt.

                      Mit dieser Zeile und der nochmaligen Neu-Installation der Adapter hat es danach funktioniert - ich konnte VIS starten und die Zeile in der hosts sogar wieder löschen. Ob jetzt nach einem Neustart des Containers funktioniert, muss ich nocht testen.

                      Gruß
                      Bernd

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        k1ngstire @haselchen last edited by k1ngstire

                        @haselchen Ich klinke mich auch mal ein. Hatte ebenfalls das problem dass die vis nicht startet. Es hing bei Lade Werte...

                        Für die Nachwelt:

                        Als erstes habe ich natürlich die entsprechenden Adapter gestoppt und gelöscht und dann habe ich versucht nach deiner Empfehlung

                        iobroker stop
                        cd /opt/iobroker
                        npm install iobroker.vis@1.2.6
                        npm install iobroker.socketio@3.0.12
                        npm install iobroker.web@3.0.10
                        npm install iobroker.simple-api@2.4.7
                        npm install iobroker.admin@4.1.7
                        cd
                        iobroker restart
                        

                        dann ins iobroker interface und gewartet bis alles hochgefahren ist.
                        über adapter in der reihenfolge web, socket.io, vis, restful hinzugefügt

                        und siehe da ---- läuft :-))
                        vielen dank!
                        grüße

                        Almixx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Almixx
                          Almixx @k1ngstire last edited by Almixx

                          bei mir läuft es jetzt auch,hatte die gleichen Probleme :))

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          576
                          Online

                          31.6k
                          Users

                          79.6k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          vis funktioniert nicht vis startet nicht
                          10
                          23
                          5973
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo