NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x
-
Hallo,
ich habe auf Github die Version 1.0.4 zum Testen hochgeladen.
Änderungen:
- Datenpunkt guest.presence hinzugefügt
- Fehler in Json-Tabelle behoben (in Verbindung mit deaktivierten Familienmitgliedern)
- Fehler behoben, wenn Gäste als Familienmitglied hinzugefügt wurden.
EDIT: Version ist jetzt auch im Latest verfügbar.
EDIT: Version ist jetzt im Stable verfügbar. -
Hi, ich habe mal mit dem fb-presence Adapter gespielt (danke erstmal dafür!!) Wollte das einfach mal mit der Anwesenheit und Abwesenheit probieren.
Meine Freundin hat ein Samsung S8 und damit geht es super. Ich hatte bis vor kurzem ein iPhone 6 und jetzt ein iPhone 10 und seitdem habe ich bei mir nur Probleme weil ständig meine Anwesenheit und Abwesenheit erkannt wird. Kann es sein, dass iOS das wlan „abschaltet“ wenn man das Smartphone nicht verwendet, währen beim s8 die wlan Verbindung aufrecht erhalten wird? Oder liegt es daran, dass ich oft über einen Repeater im Mesh verbunden bin?
Und noch eine Frage, dieser 10 Minuten Delay bei Abwesenheit ist normal weil da die Fritzbox den Client erst „rauswirft“?
Vielen Dank!!
-
@caster wie auf dem Bild zu sehen ist, hatte dein Iphone nur noch 9% Akku, d.h. da waren auf jeden Fall die Energieoptimierungen eingeschaltet.
Schau mal, ob man das abschalten kann, dass Wifi ausgeht.. k.A. hab den angebissenen Apfel nicht mehr..Hier bei mir mit insgesamt 320 Geräten im Netzwerk und 20 Tablets und 3 Smartphones gibts keine Probleme.
Aber alles Android ( grösser 8, Android 7 hat auch so ein Wlan-Bug wie die Iphones..) -
@caster
Hallo, das 10 Minuten Delay kommt von der Fritzbox. -
@ilovegym Da habe ich nur nen Screenshot gemacht
Das passiert auch, wenn dass Iphone am Netzteil aufgeladen wird.
Will nicht lügen, muss ich nochmal testen, aber das Problem tritt auch auf, wenn ich zb. 90% Akku habe.
Aber ich schaue mal nach, was es da so gibt.@afuerhoff
Alles klar, dann weiß ich da schon Bescheid und fettes Danke für dein AdapterVielen Dank schon mal
-
@caster die Iphones haben mit Anwesenheitserkennung generell ein Problem.. google mal danach.. wirst erschlagen von Meldungen.. und kaum eine Lösung.. zumindest nicht, was Wlan geht..
-
@ilovegym sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
@caster die Iphones haben mit Anwesenheitserkennung generell ein Problem..
Kann ich Gott sei Dank so nicht bestätigen. Meine Frau hat ein iPhone 10 und ich ein iPhone 6 geschäftlich. Beide verhalten sich wie meine Android Geräte. Kein ständiges ab- und anmelden.
-
Hallo,
ich habe vor die Mesh Informationen der Fritzbox einzulesen. Ich werde auf jeden Fall die Rohdaten als JSON zur Verfügung stellen. Dann kann jeder die Daten schon mal in javascript so nutzen wie er möchte. Das klappt auch schon so weit. Die zusätzlichen Objekte kann man in der Konfiguration auch deaktivieren, wenn man sie nicht benötigt.
Ich würde aber auch weitere Objekte unter fb-devices anlegen wollen. Wie sollte so etwas aus eurer Sicht aussehen?
Man bekommt von der Fritzbox eine Liste der Nodes mit den Node-Interfaces (WLAN, LAN, PLC, ...) und den Node-Links zu den Interfaces.Beispiel:
Node 0 - Node-Interface 0 (z.B. LAN) -- Node-Link 0 - Node-Interface 1 -- Node-Link 0 - ... Node 1 - Node-Interface 0 (z.B. WLAN 5Ghz) -- Node-Link 0 - Node-Interface 1 -- Node-Link 0 -- Node-Link 1 - ... Node n
Weitere Infos gibt es hier auf der AVM Seite.
-
@afuerhoff Tolle Idee!
Ist es möglich, einzelne devices den Internet Zugang zu sperren ?
Das wäre ein super. -
@ilovegym
Muss ich mir nachher mal ansehen. -
Per Zufall hab ich iobroker Forum was gefunden, ich denke, das geht nicht mit TR-064.
Wäre dann evtl. was für n anderen Adapter, der sich die SID holt ?
Auf der anderen Seite ist dein Adapter derjenige, der alle Geräte auflistet, die Connection als Datenpunkt darstellt, von daher wäre es schön, wenn ein weiterer Datenpunkt dann das Zugangsprofil ( auswählbar als select) wäre -
@ilovegym said in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
wenn ein weiterer Datenpunkt dann das Zugangsprofil ( auswählbar als select) wäre
Das klappt nicht. TR-064 hat dafür keine Schnittstelle. Ich habe gehört das mit 7.20 da was kommen soll / könnte.
Aber nichts genaues weiß man nicht. -
Hat jemand auch das Problem, dass sich seit dem Update der Fritte auf 7.20 es ein ständiges ab- und anmelden von Android Geräten im Adapter gibt? Seit dem Update ist der Adapter für mich leider nicht mehr zu gebrauchen... Habe eine 6490 und zwei Fritz Repeater, die als Mesh eingebunden sind...
-
@Totto nö, keine Probleme.
-
Woran kann es liegen wenn dich der Adapter nicht mehr von selbst aktualisiert? Die werte werden erst aktualisiert wenn ich den Adapter neustarte und dann auch nur einmalig, ein Zeitplan ist hinterlegt (60 Sek) - debug gibt nix aus
-
@Stephan-Schleich
Kannst Du mal trotzdem mit Loglevel Debug den Log posten. -
@Totto sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
Hat jemand auch das Problem, dass sich seit dem Update der Fritte auf 7.20 es ein ständiges ab- und anmelden von Android Geräten im Adapter gibt? Seit dem Update ist der Adapter für mich leider nicht mehr zu gebrauchen... Habe eine 6490 und zwei Fritz Repeater, die als Mesh eingebunden sind...
Hallo, ich warte bei meiner 7490 noch auf das Update. Deshalb kann ich im Moment noch nichts zur 7.20 sagen.
-
@afuerhoff es kommt kein Log bei debug
Ich installiert den Adapter später Mal neu -
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
@afuerhoff es kommt kein Log bei debug
Du musst auf der Seite der Instanzen den Loglevel auf Debug setzen.
-
@afuerhoff hab ich