NEWS
Video-Türsprechanlage ohne cloud
-
@Homoran ich schließe mich an, bin ebenfalls auf der Suche und habe bisher noch nichts passendes gefunden.
Die Doorbird scheidet aus, da sie nach Aussage von der Firma selbst NICHT ohne Internet und Cloud funktionieren.Es ist technisch nicht möglich unsere Produkte autark ohne Internet oder ohne unseren Cloud-Server zu betreiben, da sonst Funktionalitäten wie z.B. Push-Nachrichten (spezielle Server-Sicherheitszertifikate seitens Apple und Google erforderlich), Fernzugriff, regelmäßige kostenfreie Softwareupdates etc. nicht möglich wären.
-
@Jey-Cee sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
NICHT ohne Internet und Cloud funktionieren
das hatte ich auch gelesen, aber nicht so hart interpretiert.
Da wird doch schließlich nur auf die Internetfunktionen wie Push oder Fernzugriff und die Nutzung der App gesprochen.
Ich gehe davon aus, dass solange man nur die API nutzt die cloud nicht notwendig sein müsste.Vielleicht kann @BuZZy etwas dazu sagen, der hat ja den Adapter zusammengeklöppelt
-
doorpi wäre so ein Einsatz
https://www.doorpi.org/forum/
Aber ich glaube das wird nicht mehr weiter entwickelt.wal hatte hier auch mal eine Lösung:
https://forum.iobroker.net/topic/23413/ich-baue-eine-türsprechstelle-ohne-cloudIch schließe mich der Suche an. Wenn wir hier etwas entwickeln könnten bin ich dabei.
mfg
-
@bahnuhr sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
doorpi wäre so ein Einsatz
das ist aber nicht das Design, welches meiner Holden gefallen würde
-
@Homoran sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
das ist aber nicht das Design, welches meiner Holden gefallen würde
sieht doch nicht schlecht aus ?!?!?
-
@bahnuhr sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
sieht doch nicht schlecht aus ?!?!?
ok!
aber da muss ich auch noch schlossern lernen
-
@Homoran
Ich habe ein 2N Entrycom IP Verso. Die hängt mittels HM-PBI-4-FM in meinem Homematic-Netz. Damit kann ich dann mittels Keymatic die Tür öffnen (ich habe die 2N Version mit RF-ID Leser. Über die Fritzbox werden am Fritzphone Bilder der Kamera vom "Klingler" angezeigt. Es gibt wohl auch Versuche mittels API die Anbindung an IOBroker herzustellen. Ich habe aber keine für mich sinnvolle Anwendung gefunden. Mit der Kombination Außeneinheit, Tasterschnittstelle und Keymatic bekomme ich alles was für mich notwendig ist: Sehen wer da ist (Bild kann auch dauerhaft nach belieben in Anwendungen eingebunden werden), verschließen und öffnen auch nach Zeitplan über HM oder IOBrocker, Überwachung wie wann was bedient wurde).
Die Anbindung über 2-Draht sollte möglich sein, ich habe aber über Netzwerk angeschlossen.
Nicht zu verschweigen aber auch die Nachteile: Der Preis ist um einiges höher wie die DoorBird. Die unschöne Politik, dass teilweise Software Lizenzen je nach Anwendungsfall zugekauft werden müssen, trifft den Geldbeutel zusätzlich, Welche das sind kannst du auf https://www.keil-telecom.de/produkte/software-lizenzen/2n-entrycom-ip-lizenzen/ nachlesen. Man kann aber auch erst mal ohne leben und die zusätzlichen Möglichkeiten für einen begrenzten Zeitraum ausprobieren. Ich hab die Integrationslizenz (wenn ich mich recht erinnere habe ich die benötigt um per Mail die Bilder weiterleiten zu können), zusätzlich habe ich über die Videolizenz nachgedacht, aber für meine Zwecke ist das was im Standard angezeigt und auf anderen Geräten abgefragt werden kann ausreichend.
Was du vorher mal einschätzen solltest ist der Blickwinkel der Kamera. Der liegt bei 180 Grad, was sich ganz gut anhört, aber je nachdem wo du installieren kannst, hast du eine teuere Kamera siehst aber niemand. Ich musste mit einem Edelstahl Unterbau die Aussenstation schräg stellen (ca. 20 Grad) um ein sinnvolles Bild zu bekommen.
Eine Alternative ist die Mobotix, noch etwas teurer aber mit Fischaugen-Objektiv sodass die Montageposition weniger ins Gewicht fällt. Die Station ist aber schon sehr klobig (ich habe sie zufällig an einem Hotel gesehen bevor ich bestellt habe, eigentlich hatte ich mich schon dafür entschieden), und die Station ist aus Kunststoff (was möglicherweise einer Frau nicht so gefällt), es sieht zwar nicht billig aus (Mobotix wird überwiegend im Gewerbe eingesetzt und damit auch kein Billigkunststoff der sich verzieht) aber neben dem Edelstahlbriefkasten sieht eine Edelstahl-Aussenstation doch angenehmer aus. -
@HansB sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Ich habe ein 2N Entrycom IP Verso
die habe ich mir auch angesehen, aber...
ich habe aber über Netzwerk angeschlossen.
so habe ich es gelesen und das ist für mich ein nogo, das interne Netz nach draußen zu führen.
Die Option mit 2-Draht habe ich da nicht gefunden
-
Edit: Das ist wenn man so lange schreibt ...
@HansB hat 2N-Entricom schon reingeworfen...Soetwas zu finden, mit all den "Anforderungen" ist nicht einfach.
Ich habe selber eine 2N IP Vario von 2N-Technologies ,gibt es unter anderem bei Voltus zu kaufen.Die ist über Netzwerk als VOIP an der Fritzbox angebunden. Wenn es schellt, kann man dies auf alle oder bestimmte Telefone zuhause leiten, die an der Fritzbox angemeldet sind oder auch weiterleiten auf das Handy (Kosten der Weiterleitung).
Gleichzeitig wird das Bild der Kamera auf den FritzFon angezeigt.Ich bin mit der Anlage super zufrieden, aber ist halt nicht billig.
Habe mit 3 Tastern, Zahlenfeld und RFID rund 1000,- bezahlt.
Dafür komm ich mit einem Chip rein (richtiges Türschloss vorausgesetzt) oder mit einem mir selbst vergebenen Zahlencode.
Aktuell hat meine Schwester Handwerker, die haben einen Chip zur Türöffnung, aber nur zu bestimmten Zeiten und nicht am Wochenende.
Das System arbeitet mit Lizenzen, möchtest Du eine andere Kamera zusätzlich mit einbinden, kannst das mit einer weiteren Lizenz.
Darüber kann man streiten, ich selber habe die eingebaute Kamera für das Fritzfon und die Reolink oben an der Tür auf mein Tablet, welches ich manuell aufrufe. Bisher noch gescheut die Lizenz zu kaufen.Leider gibt es keine vernünftige Einbindung in ioBroker, es gab mal ein Versuch, aber der Adapter wurde nicht mehr weiterentwickelt. Für die API-Schnittstelle musst auch ne Lizenz kaufen
Also auch wenn hier vieles "richtig" ist, gibt es auch viel Schatten...
Qualität ist gut, Preis ist hoch...
Wer basteln möchte könnte mit der Doorbird auch weit kommen...
Achja, Cloud ist nicht notwendig, Internet ist für Zeit (kannst aber auch ein Zeitserver nehmen) und Updates, aber auch die kannst per File hochladen. -
@tugsi sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Qualität ist gut, Preis ist hoch...
ja!
aber das war halt meine Variante ohne ioBroker, wenn da das mit dem IP-Anschluss außer haus nicht wäre.
Die Fritz!Fon Anbindung würde ja wenigstens eine mobile Nutzung erlauben und die Billige Wandstation wie bei Baumarktlösungen würde entfallen.Leider kann ich mein Gastnetz (Port 4 der 7490) nicht zur Tür legen
-
Ich habe ein 2N Entrycom IP Verso
die habe ich mir auch angesehen, aber...
ich habe aber über Netzwerk angeschlossen.
so habe ich es gelesen und das ist für mich ein nogo, das interne Netz nach draußen zu führen.
Die Option mit 2-Draht habe ich da nicht gefunden
Damit würdest 2-Wire nutzen und hast auch kein IP-Netz draussen, aber kostet halt...
-
Leider kann ich mein Gastnetz (Port 4 der 7490) nicht zur Tür legen
Auch nicht per DLAN oder so? ist nicht das gelbe vom Ei... Anders wäre besser
-
Damit würdest 2-Wire nutzen
laut Beschreibung:
Ethernet einschließlich PoE über eine Zwei-Draht-Leitung
Das gab es auch woanders und ist nichts anderes als Netzwerk vor der Tür
-
leider nein.
Die Fritzbox ist im Wohnzimmer (natürlich am anderen Ende) unter der abgehängten Decke versteckt.
Der Flur ist winzig, da kann ich nichts unauffällig verkabeln -
leider nein.
Die Fritzbox ist im Wohnzimmer (natürlich am anderen Ende) unter der abgehängten Decke versteckt.
Der Flur ist winzig, da kann ich nichts unauffällig verkabelnHmm dann wird es echt nicht einfach.
Mir ist jetzt keine Anlage bekannt, die über 2-Wire angebunden ist und dann ioBroker-konform ist. Ausser man bastelt was. -
die über 2-Wire angebunden ist
wie gesagt, da vorne kann ich noch neue Löcher durch die Wand bohren, so dass man Video, Audio, Klingel auch mit "mehr Draht" ins Haus führen könnte. Das "normale LAN" könnte ich aus dem Keller an die Stelle hochzihen, aber das soll nicht vor die Tür
-
@Homoran
was ist denn mit selber bauen im Team ?
Kamera wäre ja nicht das Problem über nen Raspi.
Gehäuse im 3D Druck auch nicht. -
@Ralla66
Danke für das Angebot.
Da müsste ich mir dann auch das von Dieter vorgestellte Edelstahl Panel mit "Auge" basteln, der Rest Unterputz - kein Problem.
Aber der WAF erwartet etwas professionellesWieviel adrig ist denn das Raspi Video-Kabel und wie lang darf das sein?
-
@Homoran
müßte man austesten, Cam hängt ja direkt am Raspi Eingangstür.
Edelstahl wäre auch mein Favorit auch kein Ding.
Spannungsversorgung zum Raspi müsste geklärt werden.
Erweiterungen durch ESP wäre kein Thema.
Bissl Platine basteln da kenn ich einen der hilft gerne.
Damit wären wir mit Cam und Schalter / Button über Wlan mit dem Raspi im IO.
Zumindest in MoitionEye damit im IO.Bleibt die Frage wie schaufeln wir den Ton rüber ?
2 Wire, warum nicht direkt über Wlan ?
-
@Ralla66 sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Cam hängt ja direkt am Raspi Eingangstür.
Die cam würde ich gerne absetzen und den Pi im Haus unterbringen.
@Ralla66 sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
warum nicht direkt über Wlan ?
Weil ich keine Ahnung habe ob durch Entfernung und Winkel Durch mehrere Wände da genug WLAN ankommt .