Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwickler-Meetings
    4. Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 08.09.20 20:30

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 08.09.20 20:30

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @carsten04 last edited by

@carsten04 klingt gut, jetzt muss ich mich damit mal näher befassen, ob das außer für die Adapterdoku auch für den Rest brauchbar ist

carsten04 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • carsten04
        carsten04 Developer @Homoran last edited by

@Homoran Man kann mit VuePress fast beliebig skalieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die openHAB-Doku, die komplett mit VuePress erstellt wurde.

Homoran FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @carsten04 last edited by

@carsten04
          Das muss dann @Bluefox entscheiden.
          Es wäre dann die dritte Doku-Software. Erst Wordpress, das ließ sich (für mich) relativ leicht bedienen, dann natives MD über github, womit ich so meine Probleme habe. VuePress scheint da wieder für nicht-Devs in kryptischen Befehlen zu "progammieren" sein.
          Oder habe ich das im schnellen Überfliegen falsch interpretiert
          https://vuepress.vuejs.org/guide/

• carsten04
            carsten04 Developer @Jey Cee last edited by

@Jey-Cee Der Style-Guide ist ja auch schon super und verweist auf Markdown. Das ist auch die
            Basis für VuePress, aber Du bekommst halt noch einen Static-Site-Generator dazu und hast damit eine out of the box Website, die supereinfach wartbar ist und komplett getrennt vom restlichen Adapter-Code gehandelt werden kann. Ich finde schon das es wert ist, darüber einmal nachzudenken und zu diskutieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • FredF
              FredF Most Active Forum Testing @carsten04 last edited by

@carsten04 @Homoran
              Da ich auch bei so zwei, drei (oder mehr?) Adaptern bei der Doku geholfen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben und für die Einführung von VuPress voten. Habe das zwar noch nie benutzt aber alleine die Möglichkeit einer Navigation spricht dafür.

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators @FredF last edited by

@carsten04 sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

Themenvorschlag: einheitlicher Dokustandard für Adapter. Idee: Nutzung von VuePress.

@FredF sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

für die Einführung von VuPress voten.

Habe das Thema auf die liste aufgenommen, @carsten04 es wuerde helfen wen du uns während des meetings etwas dazu zeigen könntest wie es aussieht usw.
                Vorschlag : TimeBox 15 min

Cheers,

Dutch

• carsten04
                  carsten04 Developer @Homoran last edited by carsten04

@Homoran Schau Dir mal folgendes an: Doku für milight-smart-light
                  VuePress erzeugt für Dich wirklich sehr einfach eine statische Seite aus Markdown-Dokumenten. Du mußt also nur Markdown beherrschen, den Rest übernimmt VuePress für Dich. Den Source Markdown findest Du z.B. in den subfoldern /admin, /app, /introduction, /iot, /versionen für mein Projekt. Der Ordner /docs wird dann für Dich von VuePress erzeugt und enthält die statische Seite. Wir könnten halt über VuePress ein einheitliches Layout und auch Struktur für die Adapter vorgeben und der Entwickler muss dann nur noch das Markdown schreiben und anschließend alles auf GitHub Pages publizieren.

• Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators @carsten04 last edited by

@carsten04 sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

Wir könnten halt über VuePress ein einheitliches Layout und auch Struktur für die Adapter vorgeben und der Entwickler muss dann nur noch das Markdown schreiben und anschließend alles auf GitHub Pages publizieren.

So etwas suche ich schon lange, auch damit wir central miteinander unsere doch inhaltlich vorm geben können.
                    Momentan liegt alles in md files auf git und wird unsere docu Seite daraus übersetzt und integriert

https://www.iobroker.net/#de/documentation

Vorschlag : Alles weitere dazu bitte in einem separaten topic, dieser hier ist gedacht fürs meeting

Danke !

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Jey Cee
                      Jey Cee Developer last edited by

Themenvorschlag: 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) kommt ja bei immer mehr Diensten oder als Service dritter. Bis jetzt kommt man oft noch ohne aus, wenn man es aber benutzen möchte funktioniert das nicht immer oder einfach.
                      Deswegen sollten wir frühzeitig in diese Richtung Planen und nach Möglichkeit die Funktionen im js-controller oder über den Adapter-core zur Verfügung stellen. So das nicht wieder jeder Entwickler alles von vorne Entwickeln muss.
                      Das ist ähnlich dem Thema Passwörter in Adaptern und wie geht man damit um, das kam dann erst sehr spät.

AlCalzone Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer @Jey Cee last edited by

Ich würde noch docsify in den Raum werfen, kann hier auf Github Pages im Einsatz gesehen werden: https://alcalzone.github.io/node-zwave-js/#/
                        Ist aber auch in @Homoran s Worten Markdown über github. Wahrscheinlich gibt sich das eh alles nicht viel.

@apollon77 sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

Und mit AlCalzone hatten wir eine DIksussion zu "welche Versionen am besten in io-package lassen" um das idealerweise im release script zu automatisieren

Genauer: Wie entscheiden wir was drin bleibt und was nicht? Bluefox will ja die Anzahl (5-7) reduzieren, um das Repo klein zu halten, jetzt könnte es aber sein, dass die letzten 5 Patch-Versionen alle buggy sind und man die eigentlich nicht zum Installieren im Admin anbieten will.

• Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators @Jey Cee last edited by

@Jey-Cee sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

Themenvorschlag: 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung)

hinzugefügt

@AlCalzone sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

Ich würde noch docsify in den Raum werfen, kann hier auf Github Pages im Einsatz gesehen werden: https://alcalzone.github.io/node-zwave-js/#/
                          Ist aber auch in @Homoran s Worten Markdown über github. Wahrscheinlich gibt sich das eh alles nicht viel.

hinzugefügt

• Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

• demonstration Discord LiveChat community (Dutchman/JeyCee) 10 min
                            • apollon77
                              apollon77 @carsten04 last edited by

@carsten04 Naja wenn müsste man das mit React und so machen das die aktuellen Mechanismen die jetzt schon die Adapter DOku in die Webseite ziehen damit auch tun ... also vue vllt die falsche basis

• carsten04
                                carsten04 Developer @apollon77 last edited by carsten04

@apollon77 Ich glaube gar nicht das das primär ein Vue-Thema ist. Ich bin eigentlich drauf gekommen, weil ich hier immer wieder Fragen zu meinem Adapter gestellt bekommen habe und dann überlegt habe wie kann ich das am Besten dokumentieren. Die jetzigen Adapter-Dokus sind immer ein großes "flaches" MD-File. Das ist gut für kleinere Dokus, wird aber schnell unübersichtlich, wenn es um eine etwas ausführlichere Doku gehen soll. Da fehlen einfach Strukturierungsmöglichkeiten (Sidebar, Menüs, Links etc.). Das alles liefert Vuepress, docsify und auch Andere. Es muß ja kein entweder oder sein. Eine Überlegung wäre z.B. einen zusätzlichen Link auf die GitHub Page in die vorhandene Doku zu setzen, für die Adapter die eben dann eine ausführlichere Doku benötigen und wo der Entwickler gerne aktiv werden möchte. Über Vuepress oder vergleichbar könnten wir dann ein Layout und eine initiale Struktur vorgeben, die immer genutzt werden sollte und bedarfsgerecht erweitert werden kann. Dies würde auch für den Anwender der Adapter einen Wiedererkennungseffekt haben. Die Umsetzung könnte dann z.B. in einem Doku-Template mit Erklärungen erfolgen, dass bei Bedarf vom Entwickler genutzt werden kann. Wenn wir dann noch für das Dokuprojekt eine Namenskonvention für GitHub festlegen, könnte mit geringem Aufwand auch die Verlinkung in der aktuellen Doku automatisiert erfolgen.

• UncleSam
                                  UncleSam Developer @UncleSam last edited by

@UncleSam sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

Wie sieht's mit Übersetzungen aus? Das ist ja im Thema zum letzten Meeting ausführlich diskutiert worden - mit einem Vorschlag von @Bluefox.

Bump... können/wollen wir das auch besprechen?

• Dutchman
                                    Dutchman Developer Most Active Administrators @UncleSam last edited by

@UncleSam sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

Bump... können/wollen wir das auch besprechen?

Was genau ? Thema Vorschlag bitte 😀

UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • UncleSam
                                      UncleSam Developer @Dutchman last edited by

@Dutchman Mein eigenes Zitat 😉

Übersetzungen in allen Adaptern zentral führen und verwalten. Siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/33630/online-meeting-für-iobroker-core-dev-admin-14-07-2020-20-30/70

Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Dutchman
                                        Dutchman Developer Most Active Administrators @UncleSam last edited by Dutchman

Übersetzungen in allen Adaptern zentral führen und verwalten. Siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/33630/online-meeting-für-iobroker-core-dev-admin-14-07-2020-20-30/70

Uff ja verstehe das war die Diskussion alles in Adapter Code mit words.js oder centraal

Das hatte auch ne Relation mit Admin 5 hmmm

Ich pak es auf die Liste nach dem Thema Admin 5 denke mal da ist ein Verband

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @Dutchman last edited by

@Dutchman

• Fortschritt Windows Installer
                                          AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Dutchman
                                            Dutchman Developer Most Active Administrators @UncleSam last edited by

@Dutchman sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

Ich pak es auf die Liste nach dem Thema Admin 5 denke mal da ist ein Verband

Done

@sigi234 sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

Fortschritt Windows Installer

Done

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

529

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            admin-team entwickler-team tester treffen
                                            12
                                            55
                                            2890
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo