NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 08.09.20 20:30
-
Hallo Leute!
Unser letzten Meeting war mal wieder voll interessant und ich finde es echt klasse, dass alle so gut mitmachen. Danke!
Ich habe mal Stichpunkte zu jedem Diskussionspunkt hinzugefügt, falls sich jemand alles nochmal anschauen möchte (hier)
Jetzt geht es um die Vorbereitung des Meetings für September. Diesmal werde ich versuchen die Anzahl der Themen zu begrenzen, damit es nicht wieder so lang wird.
Jetzt geht es erstmal darum Themen zu sammeln....
Themen für das Meeting in September:
-
Vorwort/Wartezeit bis alle es mit der Technik hinbekommen haben (Bluefox)
-
Erklaehrung meeting Strukturen und time-boxing (Idittmar)
-
Demonstration Discord LiveChat community (Dutchman/JeyCee) 10 min
-
Update js-controller 3.2 (Apollon)
-
updates zum admin 5 (Bluefox>=?)
-
Übersetzungen in allen Adaptern zentral führen und verwalten. (UncleSam)
-
Umbenennung von latest nach Beta, Übergangs weise Beta(latest) (Jey-Cee / Dutchman)
-
Wie umgehen mit state / adapter monitoring (Dutchman)
-
2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) (Jey-Cee)
-
Fortschritt Windows Installer (Stabilostick)
-
snyk und/oder Alternative für dependency Updates (womit weiter) (Ingo/AlCazone?)
-
Welche NodeJS Version empfehlen wir, proposal : immer die LTS ! Anlass oAuth2 geht nur mit Node 12 (Dutchman)
-
Zukunft der Templates: create-adapter! | statische Templates? | Web-Frontend? (AlCazone)
-
Einheitliche Dokumentation, Vorschlag VUPress (carsten04)
- link Adapter settings to readme (Dutchman)
- docsify (AlCalzone)
Der Termin steht fest ! 08-09 20.30-22.30
- Discord runterladen und installieren (iOS/Android oder PC/Mac/Linux)
- Den link folgen zu unserem server
- Vor dem meeting wird in der DEVELOPER Gruppe ein neuen talk kanal erstellt (OnlineMeeting)
- Während des meetings werden wir euch die Berechtigungen geben zum Entwickler damit alle die "versteckten" Gruppen sehen koennen
Warum Discord*
- Wir bauen dort gerade unsere support community auf
- Viele Entwickler sind bereits auf discord unterwegs
- Discord bietet uns sehr einfach die moeglichkeit Voice / Chat und Screensharing zu kombinieren
Bis nächsten Dienstag, ich freu mich drauf !
-
-
@ldittmar ich bin dafür wir begrenzen die Dauer stat der Themen. Denke 2, Stunden wäre ok. Und die Themen die übrig bleiben werden dann beim nächsten mal besprochen.
-
@Jey-Cee Das klingt auch gut! Wir machen es dann bis 22:30, beenden das Thema und schieben alles weitere auf das nächste Meeting, der dann ggf. auch ein Monat später passieren kann.
-
@ldittmar Ohh ja timebox ..das ist gut
-
Themenvorschlag:
- Umbenennung von latest nach Beta, Übergangs weise Beta(latest)
-
Umfrage hinzugefügt wann das nächste treffen stattfinden sollte, bitte abstimmen damit wir planen koennnen
-
Hatten wir nicht noch mehr Themen wo wir "setzen wir auf die liste" gesagt hatten?
-
Wie sieht's mit Übersetzungen aus? Das ist ja im Thema zum letzten Meeting ausführlich diskutiert worden - mit einem Vorschlag von @Bluefox.
-
Und mit AlCalzone hatten wir eine DIksussion zu "welche Versionen am besten in io-package lassen" um das idealerweise im release script zu automatisieren
-
Bitte wünsch Termin eintragen : https://doodle.com/poll/u4wassupgmdzznwe
-
Themenvorschlag: einheitlicher Dokustandard für Adapter. Idee: Nutzung von VuePress. Vorteile: einfaches Handling und Integration in z.B. GitHub Pages. Habe ich bei meinem milight-smart-light Adapter umgesetzt, könnte z.B. so aussehen: Doku milight-smart-light Adapter.
-
@carsten04 sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:
Themenvorschlag: einheitlicher Dokustandard für Adapter. Idee: Nutzung von VuePress. Vorteile: einfaches Handling und Integration in z.B. GitHub Pages. Habe ich bei meinem milight-smart-light Adapter umgesetzt, könnte z.B. so aussehen: Doku milight-smart-light Adapter.
gefällt mir optisch gut, wie ist es mit der Pflege und der Versions- Verlauf"kontrolle"?
Ist die Einbindung in die Adapterseite im Admin möglich? -
@carsten04 aus meiner sicht gibt es da nichts zu Diskutieren, den es gibt schon lange einen Standard -> https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/adapterdocstyleguide.md
-
@Homoran Das ganze ist ja im GitHub verortet (wie ein normales Adapter-Projekt), d.h. alle Versionskontrollmechanismen können genutzt werden. Im Admin (index_m.html) fügst Du dann einfach z.B. den folgenden Link ein:
<a target="_blank" href="https://steiger04.github.io/milight-smart-light-doku/"> <i class="small material-icons">import_contacts</i> <div style="font-size: x-small">Doku</div> </a> ``
-
@carsten04 klingt gut, jetzt muss ich mich damit mal näher befassen, ob das außer für die Adapterdoku auch für den Rest brauchbar ist
-
@Homoran Man kann mit VuePress fast beliebig skalieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die openHAB-Doku, die komplett mit VuePress erstellt wurde.
-
@carsten04
Das muss dann @Bluefox entscheiden.
Es wäre dann die dritte Doku-Software. Erst Wordpress, das ließ sich (für mich) relativ leicht bedienen, dann natives MD über github, womit ich so meine Probleme habe. VuePress scheint da wieder für nicht-Devs in kryptischen Befehlen zu "progammieren" sein.
Oder habe ich das im schnellen Überfliegen falsch interpretiert
https://vuepress.vuejs.org/guide/ -
@Jey-Cee Der Style-Guide ist ja auch schon super und verweist auf Markdown. Das ist auch die
Basis für VuePress, aber Du bekommst halt noch einen Static-Site-Generator dazu und hast damit eine out of the box Website, die supereinfach wartbar ist und komplett getrennt vom restlichen Adapter-Code gehandelt werden kann. Ich finde schon das es wert ist, darüber einmal nachzudenken und zu diskutieren. -
@carsten04 @Homoran
Da ich auch bei so zwei, drei (oder mehr?) Adaptern bei der Doku geholfen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben und für die Einführung von VuPress voten. Habe das zwar noch nie benutzt aber alleine die Möglichkeit einer Navigation spricht dafür. -
@carsten04 sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:
Themenvorschlag: einheitlicher Dokustandard für Adapter. Idee: Nutzung von VuePress.
@FredF sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:
für die Einführung von VuPress voten.
Habe das Thema auf die liste aufgenommen, @carsten04 es wuerde helfen wen du uns während des meetings etwas dazu zeigen könntest wie es aussieht usw.
Vorschlag : TimeBox 15 minCheers,
Dutch