Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tablettasker
34 Beiträge 6 Kommentatoren 2.9k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Grantlhaua

@J-A-R-V-I-S said in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

@Grantlhaua geh mal in die Android Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Fully Kiosk Browser > Energiesparmodus

Kann auch sein, dass es bei Samsung irgendwo anders liegt, sollte aber ähnlich zu finden sein.

da gibts nur "Hintergrundaktiviät zulassen" und da steht "Akkunutzung im Hintergrund kann nicht eingeschrägt werden"

mehr finde ich dazu leider nicht.

H Offline
    H Offline
    hansmeier
    schrieb am zuletzt editiert von

@Grantlhaua Nachdem ich nun alle Einstellungen im Android Setup und dem Kiosk Browser durchprobiert habe, komme ich zu dem Ergebnis: nur wenn man statt dem "screenoff" Parameter den "scrensaver" Parameter im Fully Browser Adapter setzt, sobald keine Bewegung erkannt wird, gibt es kein drehendes Rad nach dem Aufwecken aus einer längeren Ruhephase.

Vielleicht ist das allerdings abhängig vom Tablet. Ich nutze die Xoro Megapads, die keinen Akku haben und demzufolge auch keinen Energiesparmodus besitzen.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hansmeier

@Grantlhaua Nachdem ich nun alle Einstellungen im Android Setup und dem Kiosk Browser durchprobiert habe, komme ich zu dem Ergebnis: nur wenn man statt dem "screenoff" Parameter den "scrensaver" Parameter im Fully Browser Adapter setzt, sobald keine Bewegung erkannt wird, gibt es kein drehendes Rad nach dem Aufwecken aus einer längeren Ruhephase.

Vielleicht ist das allerdings abhängig vom Tablet. Ich nutze die Xoro Megapads, die keinen Akku haben und demzufolge auch keinen Energiesparmodus besitzen.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@hansmeier ja ist wohl abhängig von tablet - nutze huaweiT5 und schalte bildschirm an und aus - strom ist dauern an. es wird nicht neugeladen, wenn bildschirm angeht

leider verschwinden immer teile aus der view und somit lasse ich ich in bestimmten abständen den cache clearen und die view neuladen, wenn keiner im raum ist - aber ich glaube das ist ein webview problem

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@hansmeier ja ist wohl abhängig von tablet - nutze huaweiT5 und schalte bildschirm an und aus - strom ist dauern an. es wird nicht neugeladen, wenn bildschirm angeht

leider verschwinden immer teile aus der view und somit lasse ich ich in bestimmten abständen den cache clearen und die view neuladen, wenn keiner im raum ist - aber ich glaube das ist ein webview problem

H Offline
        H Offline
        hansmeier

@liv-in-sky Ganz genau. Meine Tablets stellen im screenoff Zustand tatsächlich irgendwann jegliche LAN/WLAN Tätigkeit ein und müssen sich demzufolge nach dem Aufwecken unbedingt aktualisieren. Das sieht man auch kurz nach dem Aufwecken, wenn dort noch ein alter Zustand angezeigt wird bevor dann aktualisiert wird.
        Die LAN/Wlan Aktivität wird allerdings nicht gleich nach dem screenoff eingestellt, sondern irgendwann später. Deshalb kommt das Aktualisieren auch nur nach längerem scrennoff.

Die Settings in Fully Browser, die das Unterbrechen der WLAN/LAN Aktivität eigentlich verhindern sollen, greifen bei mir leider nicht.

crunchipC G 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • H hansmeier

@liv-in-sky Ganz genau. Meine Tablets stellen im screenoff Zustand tatsächlich irgendwann jegliche LAN/WLAN Tätigkeit ein und müssen sich demzufolge nach dem Aufwecken unbedingt aktualisieren. Das sieht man auch kurz nach dem Aufwecken, wenn dort noch ein alter Zustand angezeigt wird bevor dann aktualisiert wird.
          Die LAN/Wlan Aktivität wird allerdings nicht gleich nach dem screenoff eingestellt, sondern irgendwann später. Deshalb kommt das Aktualisieren auch nur nach längerem scrennoff.

Die Settings in Fully Browser, die das Unterbrechen der WLAN/LAN Aktivität eigentlich verhindern sollen, greifen bei mir leider nicht.

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active

@hansmeier weiss nicht ob deins per Wlan oder Lan verbunden ist,
          es gab irgendwo hier nen thread(finde in leider nicht), zwecks reconnect Probleme mit dem Xoro, so wie ich das gelesen hatte, schaffte Abhilfe, das Tablet an Lan anzuschließen

dann sollte auch

@hansmeier sagte in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

funktionieren

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

@Grantlhaua was hast du bei diesen Settings eingestellt?
            94d5bef3-2d10-4b2d-a0f8-65669af42f2a-image.png

G Offline
            G Offline
            Grantlhaua

@crunchip said in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

@Grantlhaua was hast du bei diesen Settings eingestellt?
            94d5bef3-2d10-4b2d-a0f8-65669af42f2a-image.png

Auto Realod on Network Reconnect ist an, genauso wie Auto Reload on internet Reconnect

alles andere ist aus.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hansmeier

G Offline
              G Offline
              Grantlhaua

@hansmeier

Eine kurze aktualisierung wäre ja auch nicht schlimm, die dauert ja ein paar milisekunden. Dieser Drehkranz mit den 5 Sekunden nervt...

crunchipC H 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • G Grantlhaua

@hansmeier

Eine kurze aktualisierung wäre ja auch nicht schlimm, die dauert ja ein paar milisekunden. Dieser Drehkranz mit den 5 Sekunden nervt...

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active

@Grantlhaua wenn es nicht klappt, dann probier es doch über den Weg, Display-Helligkeit auf 1, anstatt Screen off

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

G H 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • crunchipC crunchip

@Grantlhaua wenn es nicht klappt, dann probier es doch über den Weg, Display-Helligkeit auf 1, anstatt Screen off

G Offline
                  G Offline
                  Grantlhaua

@crunchip

in welcher Einstellung? vom Fully Browser?

Aktuell hab ich ihn so eingestellt, dass er in den Screensavermodus geht. Aber auch da hab ich das Problem mit dem Reload.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Grantlhaua

@hansmeier

H Offline
                    H Offline
                    hansmeier

@Grantlhaua Dauert leider bei mir auch 4-5 Sekunden per LAN Anbindung. Es wird der komplette Lade-Countdown herunter gezählt beim Aufwachen. Während dessen stehe ich vor dem Tablet und warte und warte..........!!

G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • crunchipC crunchip

H Offline
                      H Offline
                      hansmeier

@crunchip Der Screensaver Modus oder auch die Display Helligkeit auf 1, nervt total im Dunklen. Da ist nämlich noch deutlich hell.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H hansmeier

@Grantlhaua Dauert leider bei mir auch 4-5 Sekunden per LAN Anbindung. Es wird der komplette Lade-Countdown herunter gezählt beim Aufwachen. Während dessen stehe ich vor dem Tablet und warte und warte..........!!

G Offline
                        G Offline
                        Grantlhaua

@hansmeier

und das kann ja nicht der Sinn eines "Smart Homes" sein oder?

Eigentlich sollte sich das System regelmäßig aktualisieren wenn der Bildschirm aus ist, wenn er an geht dann nicht.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Grantlhaua

@hansmeier

Eigentlich sollte sich das System regelmäßig aktualisieren wenn der Bildschirm aus ist, wenn er an geht dann nicht.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

@Grantlhaua sagte in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

Da aber tablets genau für das Gegenteil konzipiert sind, nämlich für lange Akkulaufdauer und wenig WLAN traffic, sind sie nicht als always on Displays zu gebrauchen.

Da müsstest du dich dann um eine ganz andere Lösung bemühen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                          • HomoranH Homoran

@Grantlhaua sagte in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

Da aber tablets genau für das Gegenteil konzipiert sind, nämlich für lange Akkulaufdauer und wenig WLAN traffic, sind sie nicht als always on Displays zu gebrauchen.

Da müsstest du dich dann um eine ganz andere Lösung bemühen.

G Offline
                            G Offline
                            Grantlhaua

@Homoran

habs jetzt geschafft weiß aber nicht was ich getan hab :D

Seitdem ich die Motion Detection eingeschaltet hab funktionierts.

0
                            • G Grantlhaua

@Homoran

habs jetzt geschafft weiß aber nicht was ich getan hab :D

Seitdem ich die Motion Detection eingeschaltet hab funktionierts.

H Offline
                              H Offline
                              hansmeier

@Grantlhaua Das könnte aber zu erheblich erhöhter Energie-Aufnahme führen ! Hast du das mal beobachtet ?
                              Hast du die visuelle Motion Detection (per Front-Cam) oder die akkustische Motion-Detection (internes Microphone) ein geschaltet ?
                              Frühere Versuche mit einem anderen Tablet haben mit der visuellen Erkennung zu einem sehr hoch belasteten Prozessor und verbunden damit, mit hoher Abwärme geführt.

0
                              • H hansmeier

@Grantlhaua Das könnte aber zu erheblich erhöhter Energie-Aufnahme führen ! Hast du das mal beobachtet ?
                                Hast du die visuelle Motion Detection (per Front-Cam) oder die akkustische Motion-Detection (internes Microphone) ein geschaltet ?
                                Frühere Versuche mit einem anderen Tablet haben mit der visuellen Erkennung zu einem sehr hoch belasteten Prozessor und verbunden damit, mit hoher Abwärme geführt.

G Offline
                                G Offline
                                Grantlhaua

@hansmeier

die per Kamera. Mei, die 3 Euro Stromkosten im Jahr mehr werde ich gerade noch verkraften können :)

0
                                • G Grantlhaua

@hansmeier

die per Kamera. Mei, die 3 Euro Stromkosten im Jahr mehr werde ich gerade noch verkraften können :)

H Offline
                                  H Offline
                                  hansmeier

@Grantlhaua Aber löst dann die Cam nicht das Aufwachen des Tablet aus ? Das soll bei mir ein bzw. mehrere externe Motion-Sensoren machen !

0
                                  • H hansmeier

@Grantlhaua Aber löst dann die Cam nicht das Aufwachen des Tablet aus ? Das soll bei mir ein bzw. mehrere externe Motion-Sensoren machen !

G Offline
                                    G Offline
                                    Grantlhaua

@hansmeier said in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

ich glaube, das Tablet fällt gar nicht mehr in einen Sleep Modus mit dieser einstellung. Er stellt nur den Bildschirm dunkel.

0
                                    • G Grantlhaua

@hansmeier said in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

ich glaube, das Tablet fällt gar nicht mehr in einen Sleep Modus mit dieser einstellung. Er stellt nur den Bildschirm dunkel.

H Offline
                                      H Offline
                                      hansmeier

@Grantlhaua Di Frage war eigentlich: wer weckt das Tablet wieder auf, bzw. holt es aus dem Dunkelmodus ? wenn jemand in den Bereich der Cam kommt ?

0
                                      • H hansmeier

@Grantlhaua Di Frage war eigentlich: wer weckt das Tablet wieder auf, bzw. holt es aus dem Dunkelmodus ? wenn jemand in den Bereich der Cam kommt ?

G Offline
                                        G Offline
                                        Grantlhaua

@hansmeier

ja genau, wobei ich noch schauen muss ob man da die empfindlichkeit einstellen kann, es schaltet sich schon oft ein...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

554

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu