Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Grantlhaua last edited by

@Grantlhaua sagte in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

IO Broker läd, wenn ich das Display einschalte erst mal 5 sek m...

nur das Display oder das ganze tablet vom Standby?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        hansmeier @Grantlhaua last edited by hansmeier

@Grantlhaua Ich lasse das Display per FullyBrowser App mit "screenOff" zwischenzeitlich schlafen legen. In dem Zustand wird das Display offensichtlich nicht aktualisiert. Wenn es dann per "screenOn" wieder aufgeweckt wird, wird das Display zunächst aktualisiert. Es dreht sich ! Das dauert natürlich etwas. Von daher, denke ich ist es normal. Dieser Effekt könnte bei dir vorliegen.

Nerven tut es mich allerdings auch. Gibt es da evtl. eine Einstellung in Fully Kiosk Browser, die das ändert ??

Man könnte "startScreensaver" oder "stopScreensaver" nutzen, dann wird das Display bei Erwachen nicht aktualisiert. Jedoch wir dabei das Display auch nicht komplett abgedunkelt, was man nachts durchaus sehen kann.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @hansmeier last edited by

@hansmeier es gibt z.b. diese Option

7e76129a-8389-4908-90e9-14e236152a41-image.png

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            hansmeier @crunchip last edited by

@crunchip Danke ! Diese Option ist bei mir jedoch bereits aktiviert.

Könnte es auch an den Einstellungen in VIS.Edit liegen ? Unter "Setup -> Projekteinstellungen" kann man ja "Neuladen falls keine Verbindung seit" und "Wiederverbindungsintervall" für jedes VIS-Projekt einstellen. Die Werte stehen bei mir auf 30s und 10s.

crunchip G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @hansmeier last edited by crunchip

@hansmeier sagte in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

Könnte es auch an den Einstellungen

Es kann an so vielem liegen, wie gesagt, da spielen mehrere Faktoren mit rein, je nach dem was im einzelnen überall spezifisch eingestellt ist.

ich schalte mein Display nie ab, bei mir läuft ein Bildschirmschoner, zu bestimmten Zeiten wird die Helligkeit gesteuert, aktiviert wird über externen BWM. Das ganze gesteuert über Adapter Fully-Tablet-Control

• G
                Grantlhaua @hansmeier last edited by

@hansmeier said in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

@crunchip Danke ! Diese Option ist bei mir jedoch bereits aktiviert.

Könnte es auch an den Einstellungen in VIS.Edit liegen ? Unter "Setup -> Projekteinstellungen" kann man ja "Neuladen falls keine Verbindung seit" und "Wiederverbindungsintervall" für jedes VIS-Projekt einstellen. Die Werte stehen bei mir auf 30s und 10s.

Sorry, dass ich so spät erst antworte, mit nem Haus hat man leider immer n Haufen arbeit...

Ich denke dass es das gewesen ist, hab das jetzt umgestellt und bis jetzt keine Probleme mehr.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  Grantlhaua @Grantlhaua last edited by

Kommando zurück, auch das hochstellen dieser Werte hilft nix, hatte den Ladekreis gerade wieder.

J.A.R.V.I.S. crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • J.A.R.V.I.S.
                    J.A.R.V.I.S. Developer @Grantlhaua last edited by

@Grantlhaua ist für Fully die Hintergrundaktualisierung aus, sodass die Verbindung unterbrochen wird, wenn du das Tablet sperrst?

• G
                      Grantlhaua @J.A.R.V.I.S. last edited by

@J-A-R-V-I-S said in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

@Grantlhaua ist für Fully die Hintergrundaktualisierung aus, sodass die Verbindung unterbrochen wird, wenn du das Tablet sperrst?

Wo finde ich das denn?

J.A.R.V.I.S. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J.A.R.V.I.S.
                        J.A.R.V.I.S. Developer @Grantlhaua last edited by J.A.R.V.I.S.

@Grantlhaua geh mal in die Android Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Fully Kiosk Browser > Energiesparmodus

Kann auch sein, dass es bei Samsung irgendwo anders liegt, sollte aber ähnlich zu finden sein.

• G
                          Grantlhaua @J.A.R.V.I.S. last edited by

@J-A-R-V-I-S said in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

@Grantlhaua geh mal in die Android Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Fully Kiosk Browser > Energiesparmodus

Kann auch sein, dass es bei Samsung irgendwo anders liegt, sollte aber ähnlich zu finden sein.

da gibts nur "Hintergrundaktiviät zulassen" und da steht "Akkunutzung im Hintergrund kann nicht eingeschrägt werden"

mehr finde ich dazu leider nicht.

• crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @Grantlhaua last edited by

@Grantlhaua was hast du bei diesen Settings eingestellt?
                            94d5bef3-2d10-4b2d-a0f8-65669af42f2a-image.png

• H
                              hansmeier @Grantlhaua last edited by

@Grantlhaua Nachdem ich nun alle Einstellungen im Android Setup und dem Kiosk Browser durchprobiert habe, komme ich zu dem Ergebnis: nur wenn man statt dem "screenoff" Parameter den "scrensaver" Parameter im Fully Browser Adapter setzt, sobald keine Bewegung erkannt wird, gibt es kein drehendes Rad nach dem Aufwecken aus einer längeren Ruhephase.

Vielleicht ist das allerdings abhängig vom Tablet. Ich nutze die Xoro Megapads, die keinen Akku haben und demzufolge auch keinen Energiesparmodus besitzen.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • liv-in-sky
                                liv-in-sky @hansmeier last edited by

@hansmeier ja ist wohl abhängig von tablet - nutze huaweiT5 und schalte bildschirm an und aus - strom ist dauern an. es wird nicht neugeladen, wenn bildschirm angeht

leider verschwinden immer teile aus der view und somit lasse ich ich in bestimmten abständen den cache clearen und die view neuladen, wenn keiner im raum ist - aber ich glaube das ist ein webview problem

• H
                                  hansmeier @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Ganz genau. Meine Tablets stellen im screenoff Zustand tatsächlich irgendwann jegliche LAN/WLAN Tätigkeit ein und müssen sich demzufolge nach dem Aufwecken unbedingt aktualisieren. Das sieht man auch kurz nach dem Aufwecken, wenn dort noch ein alter Zustand angezeigt wird bevor dann aktualisiert wird.
                                  Die LAN/Wlan Aktivität wird allerdings nicht gleich nach dem screenoff eingestellt, sondern irgendwann später. Deshalb kommt das Aktualisieren auch nur nach längerem scrennoff.

Die Settings in Fully Browser, die das Unterbrechen der WLAN/LAN Aktivität eigentlich verhindern sollen, greifen bei mir leider nicht.

crunchip G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @hansmeier last edited by

@hansmeier weiss nicht ob deins per Wlan oder Lan verbunden ist,
                                    es gab irgendwo hier nen thread(finde in leider nicht), zwecks reconnect Probleme mit dem Xoro, so wie ich das gelesen hatte, schaffte Abhilfe, das Tablet an Lan anzuschließen

dann sollte auch

@hansmeier sagte in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

Die Settings in Fully Browser, die das Unterbrechen der WLAN/LAN Aktivität eigentlich verhindern sollen, greifen bei mir leider nicht.

funktionieren

• G
                                      Grantlhaua @crunchip last edited by

@crunchip said in IO Broker läd am Tablet 5 Sek bevor benutzbar:

@Grantlhaua was hast du bei diesen Settings eingestellt?
                                      94d5bef3-2d10-4b2d-a0f8-65669af42f2a-image.png

Auto Realod on Network Reconnect ist an, genauso wie Auto Reload on internet Reconnect

alles andere ist aus.

• G
                                        Grantlhaua @hansmeier last edited by

@hansmeier

Eine kurze aktualisierung wäre ja auch nicht schlimm, die dauert ja ein paar milisekunden. Dieser Drehkranz mit den 5 Sekunden nervt...

crunchip H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @Grantlhaua last edited by

@Grantlhaua wenn es nicht klappt, dann probier es doch über den Weg, Display-Helligkeit auf 1, anstatt Screen off

G H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • G
                                            Grantlhaua @crunchip last edited by

@crunchip

in welcher Einstellung? vom Fully Browser?

Aktuell hab ich ihn so eingestellt, dass er in den Screensavermodus geht. Aber auch da hab ich das Problem mit dem Reload.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

870

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            tablet tasker
                                            6
                                            34
                                            2034
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo