NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@vepman sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Kann mir jemand bei den REMOTE_ADDITIONAL_BUTTONS helfen?
Die anderen Remote* habe ich hingekriegt.
Bei den REMOTE_ADDITIONAL_BUTTONS ist ein Array, da kann ich nicht mit der
Target-Value List arbeiten.Hallo,
habe das in der neuen Version ergänzt (lädt gerade hoch).
Man kann aber auch über den ganz normalen ioBroker-Objekt-Baum zum Datenpunkt gehen, da gibt es das Schraubenschlüssel-Symbol auch.
VG!
-
@metaxa sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
(Externe Trigger für die Kacheln setzen - mit dem Gedanken habe ich schon öfter gespielt. Allerdings macht es das ganze sehr komplex. Man muss halt immer einen Mittelweg zwischen Flexibilität und Einfachheit finden, bevor es für die meisten Nutzer einfach zu kompliziert wird. Die wenigsten wollen sich vermutlich tagelang in eine Vis einarbeiten. Deshalb habe ich den Gedanken bislang immer wieder verworfen).
@metaxa sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Verstehe ich vollkommen. Sehe mich auch als "einfacher Nutzer". Deinen urspünglichen Lösungsversuch mit den Thermostaten und kleiner als min und größer als max habe ich ehrlich gestanden noch nicht kapiert. Da muss ich nochmals mit Geduld und Zeit ran.
Servus Sebastian,
ich habe das Thema mit "inaktiv" "<=Set_Temperatur" usw durchgespielt, ja funktioniert (wie nicht anders erwartet :-))ABER: Für mich ist das leider keine brauchbare Lösung, bzw. habe keine Idee wie ich das umsetzen soll. Praktisch verändere ich die Set-Temperatur bei den Homematic Thermostaten nie, auch nicht im Sommer. Im Hochsommer schalte ich dirket in der Therme die Heizung ab, die Thermostate tun völlig autonom ihren Dienst. Ist es irgendwo zu kalt, werden die Ventile geöffnet, passt die Raumtemperatur, dann bleiben die Ventile zu und die Therme im Keller hat nix zu tun.
Daher erlaube ich mir nochmals - konkreter nachzufragen - könntest du soetwas beim Gerät "Homematic-Thermostat" einbauen?
Bei vielen anderen Einstellungen nimmst du geschickter Weise auch deine hinterlegten Defaulteinstellungen wenn das Feld leer bleibt. Somit kann auch ein normaler Nutzer nix kaputt machen.LG, mxa
Hey,
also, ich habe mich dem jetzt noch mal angenommen.
Als erstes habe ich mal die Optionen sortiert und unter neuen Überschriften zusammengefasst. Für die Übersichtlichkeit.
Dann gibt es jetzt folgende Sektion:
Hier kann man (optional) einen externen Datenpunkt angeben, der die Aktivität der Kachel bestimmt. Ferner kann man die Bedingung und den Bedingungswert festlegen (z.B. größer als 30). Trifft die Bedingung zu, wird die Kachel aktiv. Damit sollte jetzt eigentlich eine große Flexibilität gegeben sein.
Das ganze war ziemlich aufwändig und es musste einiges unter der Haube angepasst werden - so dass sich natürlich auch wieder einige neue Fehler eingeschlichen haben könnten. Bei mir läuft es jetzt aber zumindest erst mal, wie gewünscht (da es aber sehr viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, habe ich nur ein paar stichprobenartig getestet). Bin mal gespannt
VG!
-
1.1.11 (2020-08-21)
- (Sebastian Bormann) Added option to define explicit conditions for a tile to be active.
- (Sebastian Bormann) Added wrench icon to edit array dialog.
-
@s-bormann
Kannst du bitte zu meinen folgenden Fragen noch kurz was sagen-
Meinst du man könnte Volume up/down und Channel up/down links und rechts neben das Trackpad packen, in eine Sektion?
Würde aus meiner Sicht etwas übersichtlicher sein. -
Kann man die Sektionen sortieren?
Erfahrungsgemäß brauche ich Farbtasten und Zahlen fast nie und würde die gerne nach unten packen.
LG
-
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hier kann man (optional) einen externen Datenpunkt angeben, der die Aktivität der Kachel bestimmt. Ferner kann man die Bedingung und den Bedingungswert festlegen (z.B. größer als 30). Trifft die Bedingung zu, wird die Kachel aktiv. Damit sollte jetzt eigentlich eine große Flexibilität gegeben sein.
Das ganze war ziemlich aufwändig und es musste einiges unter der Haube angepasst werden - so dass sich natürlich auch wieder einige neue Fehler eingeschlichen haben könnten. Bei mir läuft es jetzt aber zumindest erst mal, wie gewünscht (da es aber sehr viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, habe ich nur ein paar stichprobenartig getestet). Bin mal gespanntDas ist ja der Wahnsinn! Genauso habe ich mir das vorgestellt, funktioniert perfekt!
Bilder sagen oft mehr als 1.000 Worte ......
Herzlichen Dank Sebastian, irre welches Knowhow du da hineinpackst! -
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann
Meinst du man könnte Volume up/down und Channel up/down links und rechts neben das Trackpad packen, in eine Sektion?
Erfahrungsgemäß brauche ich Farbtasten und Zahlen fast nie und würde die gerne nach unten packen.
LG
Wie wäre es so?:
Neben dem Pad passt es sonst auf dem Handy nicht hin rein Platz-Technisch). -
-
@s-bormann
Das ist ja noch besser, besten Dank! -
@blackeagle998 Kann auf Github getestet werden. Man muss das ganze als Option aktivieren. Achtung: Wenn man die aktuelle Github-Version installiert, muss man gleichzeitig auch die aktuelle Version von web über Github installieren, da bluefox ein update des socket.io vorgenommen hat, was die web-version 3.0.12 erfordert.
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann
LG
Zu Punkt 2: Ein selbstständiges Sortieren der Sektionen geht nicht und wäre auch nur mit sehr hohem Aufwand zu realisieren. Ich kann das aber händisch ändern.
Aktuell ist die Reihenfolge so:
- NUMMER-TASTEN
- VOL/CH +/-
- PAD
- FARBTASTEN
- ADDITIONAL_BUTTONS
Mal eine Frage in die Runde:
Was ist die bevorzugte Reihenfolge der Sektionen? Ich würde das dann so machen, wie es die Mehrheit haben möchte.VG!
-
-
Mal eine Frage in die Runde:
Was ist die bevorzugte Reihenfolge der Sektionen?Meine Wahl wäre:
- 1 PAD (neu-das zu letzt gezeigte)
- 2 VOL/CH +/- (braucht man das ?)
- 3 NUMMER-TASTEN
- 4 ADDITIONAL_BUTTONS
- 5 FARBTASTEN
-
@s-bormann
Meine Wahl wäre:1 PAD (inkl. VOL und CH Steuerung)
2 ADDITIONAL_BUTTONS
3 NUMMER-TASTEN
4 FARBTASTEN -
@s-bormann Ab der Version 1.1.11 habe ich Probleme mit den Fenstern. Es wird angezeigt, das die Jalousie geschlossen sind aber sie sind auf. Bei klick auf die Kachel bekomme ich auch kein Fenster mehr mit dem Slider. Web-Server ist aktuell. Github Version bringt den gleich Fehler. Wieder zurück auf 1.1.10 läuft wieder alles.
-
@verkel Hi, kannst Du mir bitte mal einen RAW des Jalousie-Datenpunktes schicken? Dann kann ich es vielleicht nachstellen, bei meiner virtuellen Test-Jalousie läuft es nämlich. LG!
-
@verkel Warte mal, kann sein, dass ich den Fehler gefunden habe. Probier mal bitte die aktuelle Github-Version.
-
@s-bormann Ja es läuft wieder. Vielen Dank für die schnelle Fehlerbehebung. Die Visu ist einfach nur der Hammer. Läuft immer besser und ich glaube die alte Visu kann bald restlos gelöscht werden:-)
-
@s-bormann Mir ist aber gerade noch was aufgefallen: Ich kann jetzt in der Geräteansicht keine Namen mehr ändern. Hab es mal eben in anderem Browser probiert. Funzt auch nicht
-
@verkel Uff, krasser Fehler. Hing mit der sortable-Funktion zusammen. Sollte jetzt wieder gehen (Github-Version). Danke für den Hinweis.
-
@s-bormann ja funzt wieder
-
@s-bormann
Hallo Sebastian,ich habe die aktuellste Version von GIT 1.1.12 und trotzdem ist der Schraubenschlüssel beim Array immer noch ausgegraut:
Du erwähntest die Bearbeitung sei auch über den Objektbaum möglich, das ist schon klar, aber ich habe doch gar keinen Datenpunkt dazu, sondern bisher nur Kombinationen aus Button-Bezeichnung + Rücklieferwert:
Irgendwie fehlt mir hier gedanklich die Verbindung zum zu schaltenden Datenpunkt...
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge -
@s-bormann
Hat sich erledigt, wer lesen kann...