NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@liv-in-sky ich hab noch einen Fehler gefunden, die Zigbee Brdige selbst hat keine Batterie lediglich die zugewiesenen Sensoren. Theoretisch müsste jedes Objekt unter der Zigbee Bridge "sonoff.0.MQTT-Sonoff-ZbBridge_05DF17.ZbReceived_*_Name" angezeigt werden. Als Überschrift muss dann auch dieser Name kommen und nicht der der Zigbee Brdige - Weißt was ich mein?
-
@Stephan-Schleich
nicht wirklichkannst du mir irgendwie in einem bild zeigen, was du meinst - evtl auch deine datenpunkte dazu
-
@liv-in-sky :-), derzeit nutzt dein Script als Überschrift die erste gelbe Markierung, eigentlich müsste sie die 2te nutzen, jeder neue Sensor landet ja unterhalb der Zigbebridge, sonst weiß ich ja nicht welche batterie leer ist
-
die überschrift ist die bridge - darunter sind die einzelnen sensoren - die ja alle an einer bridge hängen
wenn du mehrere verschiedene bridges oder geräte marken hast , nmacht das sinn
hier ürde es keinen sinn machen, einzelne sensoren alss weitre überschriften zu haben - bei diesem script wird als überschrift die marke bzw in deinem fall die sonoff bridge genommen - an der bridge können ja viele marken hängen
-
@Stephan-Schleich sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@liv-in-sky :-), derzeit nutzt dein Script als Überschrift die erste gelbe Markierung, eigentlich müsste sie die 2te nutzen, jeder neue Sensor landet ja unterhalb der Zigbebridge, sonst weiß ich ja nicht welche batterie leer ist
ah - du meinst das Material design - das muss ich checken
-
das ist ja in der tabelle auch falsch !!!!- sorry - ist mir garnicht aufgefallen -
teste mal diese änderung im script:
val0 = id.slice(((id.lastIndexOf('.') + 1 + 1) - 1), (id.indexOf('_BatteryPercentage') + 1) - 1);
-
@liv-in-sky kein Problem :). Fast, der Anzeigename ist noch nicht der Value der ID, du frägst die ID vor "BatteryPercentage" ab und nutzt ihn als Name, wäre besser wenn du auf _Name prüfst und deren Wert nimmst oder den Namen (Name wäre vermutlich besser dann ist man variabler oder?)
-
ist eine idee - bei mir ist aber der type des namen datenpunktes eine zahl
kannst du das ändern ?
-
@liv-in-sky stimmt, es lässt sich jedenfalls in eine Zeichenkette umspeichern, ob das aber eine Auswirkung auf spätere Namensänderungen hat weiß ich nicht
-
@Stephan-Schleich bzw ich meine - ist das bei dir nicht so - du hast ja einen text drinstehen
-
@liv-in-sky Jup ist bei mir auch so, hast du etwa auch eine?
-
nein - ich habe deine datenpunkte - und da ist es eine zahl und ich kann keinen text eingeben - ich habe es nun von hand auf zeichekette geändert und dann geht es.
wenn du eine zeichenkette als dp typ hast, funktioniert das damit - oder teste es einfach mal
val0=getState(id.replace("BatteryPercentage","Name")).val
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
val0=getState(id.replace("BatteryPercentage","Name")).val
Perfekt. klappt einwandfrei, sogar mit DP als Zahl
-
passt nur teilweise hier, oder soll ich lieber bei Scroungers Thread nachfragen.
Ich verwende deinen Export der Material List.
Möchte gern 3 Spalten nebeneinander haben.
Zieh ich das Widget im Editor passend auseinander, zeigt es die 3 Spalten an, springt aber beim auslassen der Maustaste sofort wieder auf 2, bzw. 1 retour.
In den Widgeteinstellungen finde ich nichts mit Spalten.Weißt du da weiter?
-
bin da nicht der experte
was hast du für settings im widget ?
aber selbst wenn ich dort 1 eingebe, bleibt die breite stehen und "hüpft" nicht zurück
@Scrounger hast du eine idee ? es kann nicht an den daten liegen, die kommen ? - siehe post darüber
-
was hast du für settings im widget ?
auch 4
-
@Negalein was passiert, wenn du hier z.b 90% eingibst ?
-
was passiert, wenn du hier z.b 90% eingibst ?
Ach ich bin ein Dummkopf
Such immer in den Material-Einstellungen und überseh ganz die CSS-Einstellungen.Danke, klappt nun!
-
erstmal danke für das tolle Skript. Habe eine Frage: habe bei gerade einen Homematic Thermostaten eingebaut. Die Batteriespannung wird mit 3.3V angezeigt. Dein Skript liest das auch richtig ein, allerdings wird in der Übersicht die Batterie als "leer" eingefärbt.
-
@v522533 das könnte ein berechnungsproblem sein
es gibt 3 verschiedene batterien - und das script weiß nicht, welche genutzt wird - 1,5v oder 3v oder 5v batterien (im neu zustand)
daher ist die calculation etwa so:
wenn batt>3.2 muss es eine 5 volt batterie sein -> also ist eine 5 volt bei 3.3V leer aber arbeitet wahrscheinlich noch - kannst du nur rausfinden, wenn du eine neue batterie "reinmachst"