NEWS
Regenmenge der letzten drei Tage berechnen
-
@Martin-0 sagte in Regenmenge der letzten drei Tage berechnen:
Oder hast du eine andere Idee?
nö.
Bei mir wird bewässert wenn der Bodenfeuchtesensor sagt, dass es Zeit ist.
Wenn es trotzdem genau 5 Minuten später regnet (was schon mehrfach passiert ist) wird der Boden entsprechend feuchter und die nächste künstliche Beregnung findet erst wieder statt wenn auch das Wasser "verbraucht" ist. -
@Homoran
Das ist auch nicht schlecht.
Es hat geklappt mit der Gesamtniederschlagsmenge.
Ich habe eben noch einen Betriebsstundenzähler gemacht für die Bewässerungsventile.
Das funktioniert auch, nur müsste sich dieser drei Tage später wieder auf null stellen.Kann mir jemand sagen, wie ich das mache?
-
-
@Martin-0 sagte:
müsste sich dieser drei Tage später wieder auf null stellen.
Weshalb nach 3 Tagen ?
Besserer Trigger: ist kleiner als letztes (Änderung wahr --> falsch)
-
@paul53
Weil er in drei Tagen die benötigte Wassermenge bzw. die Einschaltzeit der Ventile berechnen soll.
Wenn er also heute guckt wie die Niederschlagsmengen waren und es nicht geregnet hat, würde er am nächsten Tag ja wieder bewässern. Deshalb prüfe ich, ob die Beregnung an war. Wenn sie jetzt also drei Tage aus war (Was dem Wert "0 min" entspricht, dann darf wieder bewässert werden. -
@Martin-0 sagte:
Für meine Bewässerung muss ich alle drei Tage ca. 15-20 mm beregnen.
Must Du nicht eher eine Zeitvorgabe je nach erforderlicher Restmenge machen ? Und was ist, wenn es am 2. Tag der Bewässerung etwas regnet ?
-
@paul53
Also ich wollte das jetzt so machen, dass ich jeden Tag gucke, wieviel Niederschlag runtergekommen ist.
Wenn ich unter 10mm bin dann soll bewässert werden wenn darüber dann nicht. Das kann ich ja noch anpassen.
Ich muss aber wissen, ob die Regner innerhalb der letzten 3 Tage an waren, sonst würde er ja jeden Tag bewässern wenn es unter 10 mm geregnet hat.Wenn es am 2. Tag regnet, berechnet er mir ja wieder den Niederschlag am nächsten Tag und wenn das nicht ausreicht und die Regner 3 Tage aus waren, dann wird wieder bewässert.
-
@Martin-0 sagte:
ob die Regner innerhalb der letzten 3 Tage an waren
Bevor die Regner eingeschaltet werden sollen (Freigabe), prüfen ob die letzte Änderung eines Bewässerung-Aktors mind. 72 h (259200000 ms) her ist.
-
@paul53
Das ist eine gute Idee, aber wie mache ich das in einem blockly? -
-
@paul53
Das ist eine gute Idee, aber wie mache ich das in einem blockly?Wenn ich jetzt aber die Regner manuell einschalte und garnicht so lange an lasse, dann müsste ich eignetlich einen Wert haben.
Ist es denn sehr umständlich den Wert nach 72 Stunden auf 0 zu setzten?
-
@paul53 sagte in Regenmenge der letzten drei Tage berechnen:
@Martin-0 sagte:
wie mache ich das in einem blockly?
Wie schaltest Du die 3 Aktoren jetzt ein ?
mit einem Homematic 4fach Aktor
-
-
@paul53
Ach so. Ich habe eine Homematic Variable, die wiederum vom iobroker aktiv gesetzt wird, wenn die Bedingungen stimmen.
In der Homematic läuft ein Programm, das dann zu einer bestimmten Zeit prüft, ob die Variable aktiviert ist und dann 2 Stunden bewässert.Na ja, vielleicht gibt es auch bessere Lösungen.
Ich versuche nur über die CCU zu schalten, da ich über Tinymatic die Systemvariablen auch bedienen kann bzw. übers Handy auch alles deaktivieren kann.
Wenn alles im Iobroker läuft sehe ich das ja auf dem Handy nicht. -
@Martin-0 sagte:
In der Homematic läuft ein Programm, das dann zu einer bestimmten Zeit prüft, ob die Variable aktiviert ist und dann 2 Stunden bewässert.
Das wird schnell unübersichtlich, wenn man in verschiedenen Systemen Programme laufen hat.
Die SV hat also eine Freigabe-Funktion für die Bewässerung ? -
@paul53
Ja das stimmt. Es wird nur beregnet, wenn die CCU die variable auf aktiviert setzt.Kann ich vielleicht mit irgendeinem Timeout den wert dann auf 0 setzen?
-
@Martin-0 sagte:
Es wird nur beregnet, wenn die CCU die variable auf aktiviert setzt.
Wenn ioBroker die SV auf true setzt ?
Es wird jede Minute geprüft, ob die 3-Tages-Regenmenge < 10 mm und die letzte Änderung eines Bewässerung-Aktors mind. 70 h her ist: Dann wird die SV true.
-
@paul53
Könnte ich das auch einmal am Tag prüfen?
Die Idee habe ich verstanden, nur wenn ich die Regner nur mal so anmache, dann würde die Bewässerung nicht aktiv werden.
Der Plan hinter dem Betriebstundenzähler ist ja folgender:
Wenn die Kinder mal den Regner zum abkühlen an machen, will ich prüfen wie lange der an war. Wenn dieser Wert dann unter 60 Minuten war soll die Beregnungsautomatik trotzdem an gehen.Deswegen fand ich es irgendwie leichter, wenn ich diesen Betriebsstundenzähler einfach zurücksetzten könnte. Also wenn er nach drei Tagen ohne Änderung auf 0 gesetzt wird.
-
@Martin-0 sagte:
Könnte ich das auch einmal am Tag prüfen?
Ja, das ist sogar besser.
Wenn die Kinder mal den Regner zum abkühlen an machen, will ich prüfen wie lange der an war.
Machen die Kinder alle 3 an ?
-
@paul53
Hast du auch eine Idee zum dem resetten nach 72 Stunden?