NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@dslraser
Ja, als iQontrol Einstellung, die ursprünglichen RAW Daten kommen ja vom Adapter:
RAW:
{ "from": "system.adapter.denon.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1567066352229, "common": { "name": "Select input", "role": "media.input", "type": "string", "write": true, "read": true, "states": { "0": "PHONO", "1": "CD", "2": "TUNER", "3": "DVD", "4": "BD", "5": "TV", "6": "SAT/CBL", "7": "MPLAY", "8": "GAME", "9": "NET", "10": "SPOTIFY", "11": "LASTFM", "12": "IRADIO", "13": "SERVER", "14": "FAVORITES", "15": "AUX1", "16": "AUX2", "17": "AUX3", "18": "AUX4", "19": "AUX5", "20": "AUX6", "21": "AUX7", "22": "BT", "23": "USB" }, "custom": { "iqontrol.50": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "number", "role": "state", "targetValueId": "", "states": { "0": "PHONO", "1": "CD", "2": "TUNER", "3": "DVD", "4": "BD", "5": "TV", "6": "SAT/CBL", "7": "MPLAY", "8": "GAME", "9": "NET", "10": "SPOTIFY", "11": "LASTFM", "12": "IRADIO", "13": "SERVER", "14": "FAVORITES", "15": "AUX1", "16": "AUX2", "17": "AUX3", "18": "AUX4", "19": "AUX5", "20": "AUX6", "21": "AUX7", "22": "BT", "23": "USB" }, "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "denon.0.zoneMain.selectInput", "type": "state" }
Was mir gerade auffällt:
Der Datenpunkt hat den Wert "BD". Aber eigentlich darf der doch nur Werte "1", "2" etc. annehmen?
Das erklärt auch das Verhalten: Wenn der Datenpunkt einen Wert hat, der nicht in der Value-List enthalten ist, wird die Liste nicht angezeigt - es sei denn, man erlaubt auch Freitexteingaben. -
@s-bormann
Sorry falls ich nerve, aber heute ist die Zeit zum Testen verfügbarIch habe gerade die Popup Funktion ausprobiert, getestet am Beispiel einer TV Fernbedienung, siehe hier:
Am PC und auf dem Tablet funktioniert das super, am Handy wird nichts angezeigt, ich vermute das Popup ist zu groß/breit dafür?!
An der Stelle hätte ich die Bitte, neben der Mediaplayer Kachel noch eine Remote-Control Kachel zu bekommen, mit den Standard Tasten:
Zahlen 0-9
Farbtasten
EPG (Guide)
Menü
Settings
OK
Back
Exit/Cancel
Eject
Player Tasten analog Mediaplayer Kachel
Navigationstasten (links, rechts, hoch, runter)
Lauter / Leiser
Kanal hoch / Kanal runter
Mute
Source
PowerWäre das in deinem Sinne bzw. hast du eine ähnliche Vorstellung sowas umzusetzen?
Hi, klappt es denn am Handy, wenn Du ein kleines Popup aufrufst? Welches Handy?
Fernbedienung: Interessante Idee. Am besten, man erweitert das Mediaplayer-Widget, oder?
-
@s-bormann
Jupp, das war´s.
Wundere mich nur, warum das plötzlich ist?
Habe noch nie die Rolle eintragen müssen, evtl. weil es ein selbst erstellter DP unter 0_userdata ist?
Vielen Dank für den Tip! -
@s-bormann
Eine Erweiterung der Mediaplayer Kachel wäre super!
Die Aufteilung/Ansicht ungefähr wie bei einer Standard Fernbedienung wäre natürlich super ggf. kann man die Ansicht auch wählbar machen (Mediaplayer, Remote Control, Flat...) was auch immer sich dann dahinter verbirgt.Zum Popup:
Mit weniger Buttons geht es auch auf dem Handy.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hi,
für Dein ursprüngliches Problem mit der Klima-Anlage (Kachel ist aktiv, obwohl Klima-Anlage auf aus steht):
Schau doch mal bitte, ob Du den 'Wert von Control Mode für aus' in den Optionen richtig angegeben hast:Trage hier den Wert ein, den der Datenpunkt annimmt, wenn die Klimaanlage aus ist (kann z.B. false oder eine Zahl sein).
Geht es damit?Du bist ein "Fuchs", perfekt! Funktioniert! Lieben Dank Sebastian
(Externe Trigger für die Kacheln setzen - mit dem Gedanken habe ich schon öfter gespielt. Allerdings macht es das ganze sehr komplex. Man muss halt immer einen Mittelweg zwischen Flexibilität und Einfachheit finden, bevor es für die meisten Nutzer einfach zu kompliziert wird. Die wenigsten wollen sich vermutlich tagelang in eine Vis einarbeiten. Deshalb habe ich den Gedanken bislang immer wieder verworfen).
Verstehe ich vollkommen. Sehe mich auch als "einfacher Nutzer". Deinen urspünglichen Lösungsversuch mit den Thermostaten und kleiner als min und größer als max habe ich ehrlich gestanden noch nicht kapiert. Da muss ich nochmals mit Geduld und Zeit ran.
Alls Liebe und xund bleiben, Grüße aus Wien, mxa
-
@blackeagle998 Kleiner Teaser:
-
(Externe Trigger für die Kacheln setzen - mit dem Gedanken habe ich schon öfter gespielt. Allerdings macht es das ganze sehr komplex. Man muss halt immer einen Mittelweg zwischen Flexibilität und Einfachheit finden, bevor es für die meisten Nutzer einfach zu kompliziert wird. Die wenigsten wollen sich vermutlich tagelang in eine Vis einarbeiten. Deshalb habe ich den Gedanken bislang immer wieder verworfen).
@metaxa sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Verstehe ich vollkommen. Sehe mich auch als "einfacher Nutzer". Deinen urspünglichen Lösungsversuch mit den Thermostaten und kleiner als min und größer als max habe ich ehrlich gestanden noch nicht kapiert. Da muss ich nochmals mit Geduld und Zeit ran.
Servus Sebastian,
ich habe das Thema mit "inaktiv" "<=Set_Temperatur" usw durchgespielt, ja funktioniert (wie nicht anders erwartet :-))ABER: Für mich ist das leider keine brauchbare Lösung, bzw. habe keine Idee wie ich das umsetzen soll. Praktisch verändere ich die Set-Temperatur bei den Homematic Thermostaten nie, auch nicht im Sommer. Im Hochsommer schalte ich dirket in der Therme die Heizung ab, die Thermostate tun völlig autonom ihren Dienst. Ist es irgendwo zu kalt, werden die Ventile geöffnet, passt die Raumtemperatur, dann bleiben die Ventile zu und die Therme im Keller hat nix zu tun.
Daher erlaube ich mir nochmals - konkreter nachzufragen - könntest du soetwas beim Gerät "Homematic-Thermostat" einbauen?
Bei vielen anderen Einstellungen nimmst du geschickter Weise auch deine hinterlegten Defaulteinstellungen wenn das Feld leer bleibt. Somit kann auch ein normaler Nutzer nix kaputt machen.LG, mxa
-
@blackeagle998 Kleiner Teaser:
Das ganze kann jetzt mit der Github-Version ausprobiert werden!
Changelog:
- Added option to change caption of device button.
- Added option to open URL in new window instead of box inside dialog.
- Made toggeling of a state more fault tolerant if the type is not set correctly (iQontrol presumes now, it is a switch).
- Collapsibles like additional informations are animated now.
- Device-Options are now sorted in categories.
- Added universal remote control including a track-pad to media-device.
Wichtig für die Universal-Remote ist auch das Target-Value-List-Feature. Hier mal ein Beispiel, wie ich meinen Broadlink zur Steuerung des Apple-TV konfiguriert habe:
Viel Spaß!
-
sehr cool
Werde ich sicher einbauen und testen (sofort wenn ich die Zeit dazu finde) -
@s-bormann
Super, astrein, genialVerständnisfrage:
REMOTE_COLOR habe ich jetzt auf "Konstante" mit Wert "true" gestellt, ich habe ja keinen alleinigen Datenpunkt dazu.
Wenn ich jetzt eine Farbtaste drücke, kommt die Farbe als string zurück und ich kann in der Target-Point Liste die zu schaltenen Datenpunkte angeben, richtig?Wünsche:
-
Wenn ich die Steuerung offen habe und dann auf PAD klicke, wird Steuerung wieder geschlossen.
Es wäre schön, wenn beim Öffnen der Kachel alle Klapplisten offen sind und nur geschlossen werden, wenn man das manuell macht, sonst mache ich ständig auf/zu/auf/zu/auf/zu -
MENÜ hast du ja schon drin, kannst du noch Settings hinzufügen?
Der TV hat ja sein Standard MENÜ aber auch einzelne Schnell-Settings (bspw. aktuelle Bild- und Tonoptionen). -
Mehrere Power-Switch Knöpfe für externe Geräte, sowie Auswahlboxen für den Input.
--> worauf ich hinaus will, ist die Heimkino Steuerung.
Der TV ist das zentrale Gerät, aber ich muss den AVR, den BD-Player und die TV-Box extern anschalten können.
Gleichzeitig muss ich am TV und am AVR verschiedene HDMI Eingänge wählen können.
Natürlich kann man für jedes Gerät eine einzelne Kachel anlegen, allerdings muss man dann ständig springen.Mein Ziel ist es eigentlich die Harmony Fernbedienung durch iQontrol abzulösen und wir sind auf einem verdammt guten Weg. Ich bin auch gerne offen für Ideen und Vorschläge dahingehend, zumal ich glaube, dass es mehr Interessenten als nur mich dafür gibt.
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren Adapter sowie den Support, ganz großes Kino!!!
-
-
@s-bormann
Super, astrein, genialVerständnisfrage:
REMOTE_COLOR habe ich jetzt auf "Konstante" mit Wert "true" gestellt, ich habe ja keinen alleinigen Datenpunkt dazu.
Wenn ich jetzt eine Farbtaste drücke, kommt die Farbe als string zurück und ich kann in der Target-Point Liste die zu schaltenen Datenpunkte angeben, richtig?Fast, Du darfst keine Konstante anlegen, sondern musst einen echten Datenpunkt, z.B. unter 0_userdata oder javascript.0 erstellen und auf diesen verlinken.
Fast, Du darfst keine Konstante anlegen, sondern musst einen echten Datenpunkt, z.B. unter 0_userdata oder javascript.0 erstellen und auf diesen verlinken.Wünsche:
- Wenn ich die Steuerung offen habe und dann auf PAD klicke, wird Steuerung wieder geschlossen.
Es wäre schön, wenn beim Öffnen der Kachel alle Klapplisten offen sind und nur geschlossen werden, wenn man das manuell macht, sonst mache ich ständig auf/zu/auf/zu/auf/zu
Habe ich als Option angelegt. Kannst Du ab sofort auf Github testen.
- MENÜ hast du ja schon drin, kannst du noch Settings hinzufügen?
Der TV hat ja sein Standard MENÜ aber auch einzelne Schnell-Settings (bspw. aktuelle Bild- und Tonoptionen).
Wie wäre folgendes: Man kann ein Array zusätzlicher Köpfe anlegen, die dann innerhalb eines weiteren Reiters angezeigt werden. Man könnte da z.B. auch "ARD, ZDF, ..." anlegen.
- Mehrere Power-Switch Knöpfe für externe Geräte, sowie Auswahlboxen für den Input.
--> worauf ich hinaus will, ist die Heimkino Steuerung.
Der TV ist das zentrale Gerät, aber ich muss den AVR, den BD-Player und die TV-Box extern anschalten können.
Gleichzeitig muss ich am TV und am AVR verschiedene HDMI Eingänge wählen können.
Natürlich kann man für jedes Gerät eine einzelne Kachel anlegen, allerdings muss man dann ständig springen.Hmm, also das würde ich ehrlichgesagt über ein Script lösen. Je nachdem, welchen Eingang man gewählt hat, kann das Script ja dann die benötigten externen Geräte einschalten/ausschalten und die benötigten Eingänge wählen. So, wie bei einer Harmony-Remote. Alternativ kannst Du ja dann weitere Power-Köpfe anlegen, sobald ich das mit dem Array implementiert habe.
Mein Ziel ist es eigentlich die Harmony Fernbedienung durch iQontrol abzulösen und wir sind auf einem verdammt guten Weg. Ich bin auch gerne offen für Ideen und Vorschläge dahingehend, zumal ich glaube, dass es mehr Interessenten als nur mich dafür gibt.
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren Adapter sowie den Support, ganz großes Kino!!!
- Wenn ich die Steuerung offen habe und dann auf PAD klicke, wird Steuerung wieder geschlossen.
-
@s-bormann
Ist es egal welchen Type dieser Dummy Datenpunkt hat oder muss es ein Button sein?Der Vorschlag mit dem Array ist für mich okay.
Bezüglich Skript Steuerung habe ich schon einiges versucht, leider kommt es immer wieder vor, das ungewollte Dinge passieren, bspw. schaltet HDMI CEC falsch oder der broadlink sendet nicht korrekt etc. dann muss ich doch manuell eingreifen. Aber gut, da lasse ich mir was einfallen.Eine EPG (Programmübersicht) Taste fehlt noch in der PAD Sektion, die gehört dazu
Die Sektionen bleiben jetzt offen, Dankeschön!
Kannst du noch kurz den folgenden Change Punkt erklären, mir ist nicht klar, was damit gemeint ist:
Added option to change caption of device button -
@s-bormann
Ist es egal welchen Type dieser Dummy Datenpunkt hat oder muss es ein Button sein?Nein, ist egal.
Der Vorschlag mit dem Array ist für mich okay.
Bezüglich Skript Steuerung habe ich schon einiges versucht, leider kommt es immer wieder vor, das ungewollte Dinge passieren, bspw. schaltet HDMI CEC falsch oder der broadlink sendet nicht korrekt etc. dann muss ich doch manuell eingreifen. Aber gut, da lasse ich mir was einfallen.Eine EPG (Programmübersicht) Taste fehlt noch in der PAD Sektion, die gehört dazu
Das mit dem Array ist fertig und kann getestet werden!
Die Sektionen bleiben jetzt offen, Dankeschön!
Kannst du noch kurz den folgenden Change Punkt erklären, mir ist nicht klar, was damit gemeint ist:
Added option to change caption of device buttonBeim Gerät "Knopf" kann man den Knopf jetzt im Dialog beschriften (vorher stand da nur "drücken" auf dem Knopf).
So, bin mal offline, bis später!
-
@s-bormann
Funktioniert super.Zwei kleine Dinge:
-
Meinst du man könnte Volume up/down und Channel up/down links und rechts neben das Trackpad packen, in eine Sektion?
-
Wenn ich ein Array mit weiteren Buttons definiere, werden diese angezeigt, aber ich kann die Werte nicht verarbeiten, weil der Schraubenschlüssel ausgegraut ist:
-
-
Das ganze kann jetzt mit der Github-Version ausprobiert werden!
Changelog:Added option to change caption of device button.
Added option to open URL in new window instead of box inside dialog.
Made toggeling of a state more fault tolerant if the type is not set correctly (iQontrol presumes now, it is a switch).
Collapsibles like additional informations are animated now.
Device-Options are now sorted in categories.
Added universal remote control including a track-pad to media-device.Wichtig für die Universal-Remote ist auch das Target-Value-List-Feature. Hier mal ein Beispiel, wie ich meinen Broadlink zur Steuerung des Apple-TV konfiguriert habe:
Hier wäre jetzt mal eine extra Anleitung angebracht, wie man so ein Beispiel, wie von Dir gezeigt, erstellt.
Ich bin gerade dabei mir das an zu sehen, aber steige noch nicht wirklich durch. Was für ein Gerät nimmt man ? (Fernbedienung gibt es nicht, wird dafür "Media-Player" genommen ?)Kann mal Jemand eine Anleitung dafür bereit stellen ?
(ich nutze z.B. eine Harmony Fernbedienung und bedient werden soll eine VU und anderes Zeug. Alle Datenpunkte wären in ioBroker vorhanden, auch alias für TV Sender) -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Kann mal Jemand eine Anleitung dafür bereit stellen ?
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das nicht schnallt.
Ich habe mich gestern daran versucht, bis ich dann auf github las:To display a universal remote control you can define the following states: REMOTE_NUMBER: string - shows a num-pad an returnes the corresponding number, if a number is clicked REMOTE_VOLUME_UP, REMOTE_VOLUME_UP, REMOTE_CH_UP, REMOTE_CH_DOWN: string - shows buttons vor volume up/down and channel up/down and returns 'volumeUp', 'volumeDown', 'chUp' or 'chDown', if the corresponding button is pressed
Damit kann ich dann leider keine Harmony ansteuern. Anstatt strings bräuchte man dafür Datenpunkte.
Wahrscheinlich könnte man die strings mit einem script abfangen, aber das ist mir zu aufwendig. -
- Die Remote Control ist in der MediaPlayer Kachel enthalten, kann optional ausgeblendet werden.
- Für Farbtasten, Zahlen und das Trackpad (Direction) nutzt man einen DUMMY Datenpunkt (bei mir als type=string, bspw. 0_userdata.0.Heimkino.Aktionen.TV.Zahlen).
Wenn man dann die Zahl 1 drückt, bekommt iQontrol den String "1" zurück, darauf muss man dann entsprechend reagieren und den Datenpunkt für "drücke 1" auslösen.
--> dies setzt man um, indem man bei dem man den DUMMY Datenpunkt für Zahlen einfügt und dann rechts auf den Schraubenschlüssel drückt:
In der Target-Value List gibt man dann die Datenpunkte an, die bei den entsprechend zurückgelieferten Strings ausgeführt werden sollen:
Für das Trackpad habe ich den Datenpunkt "0_userdata.0.Heimkino.Aktionen.TV.Navigation" angelegt und die Config dahinter sieht so aus:
Bei allen anderen REMOTE_* Datenpunkten in der Mediaplayer Kachel gibt man einfach direkt die zu steuernden Datenpunkte an.
Ich hoffe das hilft euch ein bisschen weiter
-
@blackeagle998
Das ist schon mal eine gute Kurzbeschreibung. Danke! -
Für Farbtasten, Zahlen und das Trackpad (Direction) nutzt man einen DUMMY Datenpunkt (bei mir als type=string, bspw. 0_userdata.0.Heimkino.Aktionen.TV.Zahlen).
Wenn man dann die Zahl 1 drückt, bekommt iQontrol den String "1" zurück, darauf muss man dann entsprechend reagieren und den Datenpunkt für "drücke 1" auslösen.Danke Dir für die Mühe.
Das habe ich soweit verstanden, aber warum dann nicht gleich einen MultiState anlegen ? (hätte ich sogar schon da) -
@dslraser
Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen, was ist ein Multistate?
Meinst du einen Datenpunkt den man für Number, Direction und Color benutzt?
Würde gehen ja, bin ich selber noch nicht drauf gekommenWenn du aber eine zweite Kachel mit Remote-Steuerung anlegst, brauchst du einen weiteren Datenpunkt, da du ja vielleicht andere Zieldatenpunkte steuern willst, als bei der ersten Kachel.