NEWS
SMA Wechselrichter
-
@Winni said in SMA Wechselrichter:
ier nicht relevant. Es sind die Zugangsdaten die im Wechelrichter hinterlegt sind und die man benötigt wenn ma
bei mir schmiert der Adapter auch immer ab.. "Terminated" die Werte die er anzeigt stimmen aber
-
@p3pp0 ja, funktioniert. Heute z.B. laut dem Adapter 34,70 kW, laut Sunny Portal waren es 34,73 kW.
Mit der Abweichung kann ich gut leben -
@Winni könntest du vielleicht mal deine Einstellungen posten? Wie oft aktualisiert der Adapter die Werte bei dir?
-
@p3pp0 viel Einstellen kann man nicht:
User ist standardmäßig "Benutzer" und Passwort "0000" Wie weiter oben schon geschrieben sind das die Zugangsdaten wie aus dem Sunny Explorer. Der CRON Dialog steht auf 30 Sekunden. -
@Winni jop.. bei mir genauso... und wenn du in die Logs schaust.. hast du auch diese Timeouts?
-
@p3pp0 nein, keine timeouts bei mir:
sma-speedwire.0 2020-08-16 18:08:35.256 info (1278859) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6 sma-speedwire.0 2020-08-16 18:08:01.186 info (1277611) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6 sma-speedwire.0 2020-08-16 18:07:35.299 info (1276710) starting. Version 0.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-speedwire, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6
-
-
@p3pp0 du könntest mal die Log-Stufe des Adapters auf debug stellen, vielleicht sieht man dann mehr im Log..
-
@p3pp0
Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen aber denke da ist ein poll Intervall von 2 sekunden hinterlegt -
@Winni gute Idee: total merkwürdig.. manchmal klappts, manchmal nicht... ob das evtl. daran liegt das iobroker bei mir im Docker auf ner Synology Nas läuft? sehr merkwürdig..
-
@Peoples 2s klingt ja super
-
@Winni hast du parallel auch noch den SMA-EM Adapter laufen? Hab irgendwie den verdacht dass die sich in die Quere kommen..
-
@p3pp0 ja, die beiden laufen parallel bei mir. Ich habe leider keine Idee warum das bei dir nicht funktioniert.
-
@p3pp0
Das war bei mir genau das gleiche, mit dem einschalten des einen liefert der andere nur noch error im log -
@p3pp0 hier mal meine Einstellungen für den Energy-Meter
-
Hi.
Eine Frage. Ich habe beim Tageswert Register 30517 einen total hohen Wert stehen, der auch irgendwie nicht mit dem Tageswert in kWh übereinstimmt. Der Gesamtwert unter 30513 passt, der sieht gut aus.
Kann da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße lulu
-
@Winni bei mir genau das gleiche, nur der Extended Mode noch an.. aber daran wirds nicht liegen... Hast du den Smart home Manager 2? Sind bei dir die Werte auf den Einzelnen Phasen auch nicht stimmig?
-
@Peoples was hast du gemacht ums zu lösen?
-
@p3pp0 da sind einige Werte ziemlich Grütze...
-
@p3pp0 die einzelnen Werte passen, sind identisch mit den Werten die mir die App EMView anzeigt. Allerdings habe ich noch den Homemanager 1. Das heißt ich lese den "alten" Energymeter aus, nicht den Homemanger. Ich denke, das könnte eine Erklärung für das seltsame Verhalten des Adapters bei dir sein.