Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] iobroker nicht mehr erreichbar von Win 10 aus

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Gelöst] iobroker nicht mehr erreichbar von Win 10 aus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @qqolli last edited by Thomas Braun

@qqolli Nein, alles gut.
      Das sind zwei WLAN-Treiber, die in einer Grundkonfiguration eines Raspberry nicht benötigt werden und nur für Probleme sorgen, wenn sie geladen würden. Daher sind die auf der Blacklist.

qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        Wildbill @qqolli last edited by Wildbill

@qqolli sagte in iobroker nicht mehr erreichbar von Win 10 aus:

@da_Woody

Da hast Du Recht, deswegen habe ich ja auch Windoofs Defender deaktiviert 🙂

Wenn Du dem in Windows integrerten Defender nicht traust, so solltest Du Windows erst Recht nicht trauen und vielleicht auf Linux umsteigen?!

Im Ernst, der in Windows integrierte Defender macht alles, was externe AV auch machen, nur besser. Externe AV müssen sich immer irgendwie am Betriebssystem vorbei mogeln, um ihre Funktion ausführe zu können, der Defender muss das nicht, da Bestandteil von Windows. In den letzten Jahren gab es immer wieder Berichte und Empfehlungen, warum externe AV nicht besser sein können und im Gegenzug vieles schlimmer machen und warum man darauf verzichten und nur den Defender verwenden sollte. Also wer meint, unbedingt Windows verwenden zu müssen, der sollte es nehmen, wie es ist (inklusive Defender, exklusive anderes AV). Und wer Microsoft nicht traut (von denen kommt auch der Defender!) der sollte eben auf ein anderes besseres Betriebssystem umsteigen. Davon gibt es mehr als genug, und die kosten im Normalfall auch viel weniger, nämlich nix (maximal etwas Zeit, um sich damit zu beschäftigen und mehrere auszuprobieren bis man "seins" gefunden hat).

Gruss, Jürgen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • qqolli
          qqolli @Thomas Braun last edited by qqolli

@Thomas-Braun

Alles klar, danke für die Info.

Gäbe es denn generell die Möglichkeit, wie @da_Woody weiter oben angedeutet hatte, das es eine Blacklist auf dem Raspi gibt die den Zugriff von Windows blockiert? Denn unter Mac funktioniert es nach wie vor ohne Probleme.

Und wenn dem so wäre, wo läge diese Blacklist und wie könnte ich sie ändern?

Wie gesagt, dann müsste nur ioBroker draufstehen, denn Homeatic geht nach wie vor ohne Probleme von Chrome aus.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @qqolli last edited by Thomas Braun

@qqolli Gäbe es z.B. über iptables. Aber das hast du vermutlich nicht verstellt.
            Ich denke, da ist beim Windows was verfummelt.

qqolli da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • qqolli
              qqolli @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun

Ja denke ich auch, aber wie ich das unabsichtlich hinbekommen habe weiß ich auch nicht, geschweige denn wie ich es wieder rückgängig machen kann. Wie gesagt, Homematic geht, nur ioBroker nicht.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @qqolli last edited by

@qqolli Wenn es um den Zugriff auf den admin geht musst du in der Konfiguration des admin nachsehen, ob du da ordnungsgemäß 0.0.0.0 freigegebne hast, oder nur die IP des MAC

Wenn es um vis & Co. geht das selbe im Web-Adapter

• qqolli
                  qqolli @Homoran last edited by

@Homoran

Bei beiden ist 0.0.0.0 eingetragen.

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • da_Woody
                    da_Woody @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun hosts datei?
                    https://www.heise.de/news/Windows-Defender-zensiert-hosts-Datei-4863355.html

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @da_Woody last edited by

@da_Woody Ich hab keine Ahnung von Windooze

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @qqolli last edited by Homoran

@qqolli hast du eigentlioch schon mal die Fritte rebooted?
                        die ist doch der DHCP-Server, oder?
                        oder hast du davon (irrtümlich) mehrere?

• qqolli

@Homoran

Heute schon gefühlte 10 Mal, ebenso den Raspi, aber die wollen trotzdem keine Vernunft annehmen 🙂

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @qqolli last edited by Homoran

@Homoran

Heute schon gefühlte 10 Mal, ebenso den Raspi, aber die wollen trotzdem keine Vernunft annehmen 🙂

kannst du irgendwie den Raspi an die Fritte hängen?
                            nur provisorisch/mir laaaangem Kabel

• qqolli

@Homoran

Der Raspi und die CCU3 hängen beider an einem Tenda Nove Würfel, an dessen LAN-Eingängen mit einem Kabel von 20cm länge 🙂 Die CCU3 geht von WIn aus der Raspi nicht (mehr). Beide im gleichen IP-Bereich.

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @qqolli last edited by

an einem Tenda Nove Würfel,

ich kenne das Teil nicht, also traue ich ihm auch nicht 😉

Die CCU3 geht von WIn aus der Raspi nicht (mehr).

Daher die Frage, wer die IPs verwaltet?
                                und ob der Cube die Weiterleitung korrekt umsetzt.

• qqolli

@Homoran

Da bin ich ganz bei Dir, denn viele Möglichkeiten bzgl. Verwaltung bietet das Teil nicht, ist aber was WLAN-Verteilung angeht ziemlich gut. Ich habe mal auf die Blacklist des Teils geschaut, die ist leer.

Ansonsten sieht, was mir ber die Verwaltung des "Würfels" zugänglich ist, alles normal aus. Keine Ausnahmen definiert und der Zugriff auf Homematic (die direkt neben dem Raspi steht) funktioniert einwandfrei.

Ich denke wirklich, das es irgendeine Gemeinheit auf Windows-Seite ist, denn ich kann z.B. den IOB nicht über Powershell "anpingen", die Homeatic schon. Hatte auf Winseite schon die Firewall & Virenscan abgeschaltet, aber keine Änderung.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • da_Woody
                                    da_Woody @qqolli last edited by

@qqolli schön langsam gehn auch mir die kruden ideas aus. hast du eine möglichkeit auf nem raspi oder so auf die schnelle einen iobroker zu installen, zum gegen testen? hat ein kumpel vllt einen win10 lap den du kurzzeitig ins lan holen kannst zum testen? kabel schon getauscht zum iobroker? bzw, ccu und iobroker tauschen. hat der port an dem seltsamen wüfel vllt ne macke? hat der würfel anzeige mit welchem speed ein port lööpt?
                                    irgendwo muss der verdammte knopf ja sein!

Homoran qqolli 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @da_Woody last edited by

@da_Woody sagte in iobroker nicht mehr erreichbar von Win 10 aus:

hat der port an dem seltsamen wüfel vllt ne macke?

Deswegen sollte er den pi ja mal direkt an die fritte klemmen.
                                      Ich sehe die Ursache weiterhin im Netzwerk

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @Homoran last edited by

@Homoran seh ich auch schon so. @harrym hat das gestern auch schon gemeint, wie wir drüber gequatscht haben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • qqolli
                                          qqolli @da_Woody last edited by

@da_Woody

Yo, recht hast Du. Werde das mal Schritt für Schritt abarbeiten!

Kabel zwischen iobroker und Würfel kann ich ausschließen, da über Mac die Verbindung einwandfrei funktioniert; über das selbe Kabel. Ebenso den Port vom Würfel; aus dem gleichen Grund.

Win10 nehme ich nach Feierabend einfach mal den Firmen Laptop 🙂

Hab noch einen Raspi 3B+, dem verpass ich einfach ein minimale iobroker-Installation und tausch ihn gegen den anderen aus; mal sehen was bei rauskommt.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • da_Woody
                                            da_Woody @qqolli last edited by

@qqolli man(n) darf gespannt sein... 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

399

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            iobroker win 10
                                            9
                                            108
                                            6548
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo