NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg Hehe, das Watchdog hab ich glatt mal gemacht, da bei mir von der Wetterstation einiges abhängt...
und noch um eine simple-api erweitert, wenn die Wetterstation down ist, bekomm ich ne Whatsapp..
-
@tritor Du kannst den "Field Type" bei influx nachträglich nicht mehr ändern. Wenn du im Adapter "automatisch" gewählt hast und er, warum auch immer, die Zahl als String erkannt hat, wird die Datenreihe auch als String angelegt und so fortgeführt.
Per Terminal ( _DATENBANKNAME_ mit dem Namen deiner Datenbank ersetzen) :influx use _DATENBANKNAME_ show field keys from "javascript.0.Wetterstation.Aussenfeuchtigkeit"
Bei value muss dann float stehen (ich habe hier versehentlich Innenfeuchte genommen ) :
Steht dort String gibt es nur zwei Möglichkeiten:- die Werte sind nicht sehr wichtig: die Datenreihe droppen + darauf achten, dass sie bei Neuanlage auf "Zahl" steht
- die Werte sind wichtig: die Datenreihe exportieren, dann löschen und explizit wieder als Zahl importieren
-
@Stormbringer Ich setze nur den "Kommunikationsfehler" zurück, damit ich in der VIS keinen entsprechenden Hinweis mehr habe. Da du über die VIS aber auch Blockly/JS antriggern kannst, besteht natürlich die Möglichkeit per "exec" auch einen Befehl wie systemctl start/stop wetterstation abzusetzen
Zum "Watchdog" (und warum nicht direkt im Skript):
Ich bin Änderungen/Neuerungen immer aufgeschlossen und setzte diese wenn möglich auch um. Die Funktionalität lässt sich aber so nicht abbilden. Das wäre dann "der sich selbst abschleppende Abschleppwagen". Kein Programm, Skript oder what else kann sich selbst starten wenn es sich "aufgehängt" hat oder gar nicht läuft. Beenden oder neu starten ja, aber das andere geht eben nur per externem Trigger. Genau da setzt der Watchdog an. Deswegen habe ich auch die "echos" drin gelassen, damit man sieht wo genau was passiert und man noch etwas hinzufügen kann, auch wenn ich die Ausgabe dann im cronjob mittels ">/dev/null 2>&1" wieder abwürgen muss (sonst loggt er die Ausgabe brav mit). -
@SBorg Das mit dem Abschleppwagen ergibt Sinn g Glaube wir haben das selbe gemeint aber mir hats halt an der Umsetzung gefehlt. Deine Anleitung war gewohnt top, bin Durchgekommen auch als Linux Laie. Das mit dem Exec Befehl absetzen auf einen entfernten Rechner ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln für mich aber danke das wird genau so funktionieren ;o) Vielen Dank
-
@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@lemuba Die Seite sieht der sehr nice, aus wie bekommt man den DWD Niederschlagsradar rahmenlos eingebunden? Das würde ich auch in meinem Grafana Panel ganz toll machen.
Den Link hatte ich aus irgendeinem schon eingebundenen DWD Niederschlagsradar gezogen - leider nicht direkt auf DWD gefunden/generiert:
https://www.niederschlagsradar.de/image.ashx?type=regioloop®io=ham&j=&m
ham=Region Hamburg
m=Mobile Darstellungmun wäre z.B. München...
Deutschland: https://www.niederschlagsradar.de/image.ashx?
Grafana Panel dann vielleicht so:
Würde aber eher empfehlen einen Windy Link einzusetzen - z.B.
Panel Jason:
Das skaliert einwandfrei auf jede Größe die Du ziehst und in der Gewitter Darstellung kannst Du Dir sicher sein, falls so eine blau/grüne Wolke über Dir ist, kommt da auch was raus - ich meine das jeweils aktuelle Radarbild ist ca. "max." 10 Minuten alt. Mein Frau schaut immer nach kurz bevor sie mit den Hunden Gassi geht - Nass werden mit Ansage
Leider funktioniert das Windy Radar nicht in meiner PWS Dashboard Webseite, sonst würde es auch da laufen...
-
Hallo,
Gerade gibts bei Elv die ventus 830 im Angebot.
Die funktioniert auch mit dem Script oder? -
@eviltrooper Jepp (siehe auch 1. Post im Thread Ventus W830)
-
Gerade die Ventus bestellt.
Werde berichten.
Gruß und sonniges Wochenende
-
Oh man.. peinlich.. danke..
Das WU zum Ende des Jahres seine API schließt, tangiert hier nicht oder. -
Alles kein Problem
...und nein, dass funktioniert Cloudfree. Die Station muss auch nicht ins Inet senden, sondern schickt das Datenpaket (das ist aber im "Wunderground-Format") einfach direkt an deinen Auswerteclient.
Notfalls gibt es ja auch noch das "Ecowitt-Format" (was wahrscheinlich eh kommt wenn mal meine Sensoren von Ecowitt kommen) -
@lemuba Die Windy Einbettung ist sehr geil.
Hast du ne Ahnung wie ich gleich die "Regen, Gewitter" Darstellung einbette, statt von "Radar und Blitze" wechseln zu müssen? -
@Rushmed
du kannst den HTTP Code anpassen , auf deine bedürfnissen !habe es bei mir so :
&metricWind=default&metricTemp=default&radarRange=-1
-
@Glasfaser OK, Danke.
Habeoverlay=radar
zuoverlay=rain
geändert. Jetz gehts. -
Darf ich mal fragen wo ihr eure Wetterstationen installiert habt? Auf dem Hausdach oder wo sonst?
-
@wendy2702 hab ich mich auch heute erst auch gefragt ^^ bin gespannt...
-
@wendy2702 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wetterstationen installiert
Am Gartenzaun auf einem 50mm Rohr (3 m lang), also ca. 4 m über dem Boden und frei von Störkonturen
-
@wendy2702 an die Terrassenüberdachung, in 3,5 Meter Höhe. Frei für den üblichen Ost/West Wind
-
@wendy2702 über der Sat-Schüssel Hab letzt erst die alte Antenne abgebaut, den Mast gekürzt, und die Wetterstation drauf gesetzt. Rundum freie Sicht und das funktioniert jetzt seit Monaten sehr gut.
-
Danke für eure Antworten.
Ich werde es mal am Gartenhaus testen wenn das wlan stabil da läuft.
-
@wendy2702
du brauchst dort kein WLAN, die Kommunikation mit der Basisstation läuft über Funk