NEWS
AOFO WLAN Steckdose Tasmota Template settings
-
-
Hallo,
ich konnte meine Leiste nun auch sauber einbinden dank eurer Dokumentation. Ein Problem ist mit aufgefallen.
Wenn ich die Eingänge schalte (Bsp. nur Port 1 und 3 eingeschaltet.) und die Leiste wird neu gestartet. Dann sind anschließend immer alle Eingänge auf ON anstatt den letzten Schaltzustand zu nehmen.
Ich nutze Tasmota 8.2.0. Könnte das einer von euch mal testen ob das verhalten auch bei euch so ist ? Wenn nicht bitte mal eure Version von Tasmota angeben.
LG
-
@pokemon81
Evtl. das hier in der Tasmota Konsole prüfen:
-
@FredF sagte in AOFO WLAN Steckdose Tasmota Template settings:
@pokemon81
Evtl. das hier in der Tasmota Konsole prüfen:
leider ist es das nicht. Denn die Option wir so wie es Aussieht gesetzt in Tasmota aber die Steckdosenleiste reagiert nicht darauf.
Bedeutet im Webinterface wären alle Settings korrekt. Aber direkt an der Leiste leuchten alle LEDs anstatt nur die die zuletzt an waren.
Ich habe auch schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das ganze dann nur mit den o.g. befehlen konfiguriert, mit dem selben Ergebnis.
-
Nachtrag:
Ich habe gerade mal Tasmota 8.2.0 einen Downgrade auf 8.1.0 gemacht. Damit funktioniert alles wie es soll.
Es muss also ein Fehler in der Tasmota-Firmware 8.2.0 sein.
-
AI, dass ist mir soeben auch aufgefallen, ich flashe OTA, wie kann nich hier einen downgrade machen?
-
Ist die Steckdose AOFO noch per Ota flashbar.
-
Hab ich vor 2 Wochen mit dem Tuya Script geflasht.
Sollte also noch funktionieren. -
@Jan-S100 Danke habe die Steckdose jetzt nun bestellt. Mit welcher Anleitung hast du es gemacht. Bzw welches Templets hast du benutzt.
-
Das was "hxb" am 17. Dez. 2019, 23:29 auf der esten Seite beschrieben hat.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir auch genau diese gekauft und konnte die letzte Woche nur mit Lötkolben von Tasmota überzeugen...
Sie auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/35314/analog0-bei-aofo-4ac-4usb-tuya-power-stripTemplate und Consolenbefehle habe ich diese hier verwendet:
https://templates.blakadder.com/aofo_4AC+4USB_tuya.htmlViel Erfolg!
-
Ach ja, könnt ihr mir sagen, was der Wert hinter Analog0 aussagen soll?
Danke! -
@Thias Wie und wo hast du die Anschlüsse angelötet? Welche Anleitung nützt du?
-
@Basti97 Der ESP8266 ist auf einen kleinen Board untergebracht. An den Lötpunkten zur Hauptplatine habe ich RX und TX angelötet. Die Pins sind beschriftet. GND und 3,3 V habe ich seitlich auf der Hauptplatine abgegriffen. Dann ist es nicht so eng. Hässlich ist der GPIO0. der ist nur ein Lötpunkt auf der Rückseite der ESP Platine. Geht aber...
Zum flashen nehme ich derzeit den Raspi. https://www.heise.de/make/artikel/Tasmota-mit-Raspi-flashen-ohne-USB-to-TTL-Adapter-4212548.htmlViel Erfolg!
-
@Thias Ist es auf der Platine alle Punkte beschrieben. Auch der 3v3 und GND pin. Solange wie alle Beschrieben sind ist es ja kein Problem mit dem Löten. Funktioniert es nicht wenn ich zum flashen den Hauptschalter drücken würde. Auf was muss ich den GPIo 0 schalten auf GND oder?
-
@Basti97 Gute Frage, dass mit dem Schalter habe ich nicht probiert. Ich habe mir einen Schalter zwischen Raspi und GPIO0 gelegt...
-
@Thias Muss den Gpio 0 auf GND legen? So meine ist jetzt eingetroffen nun werde ich sie mal flashen.
-
@Thias Wie hast du die Lötpunkte angeschlossen ich finde keine richtige Beschreibung auf der Platine.
-
Bei mir konnte ich auf den kleinem Board die Pinbeschriftung lesen. Auf alle Fälle waren die wichtigsten Pins auf der Außenseite des Boards. GRD und 3,3 habe ich gemessen. GPIO0 ist der kleine Punkt auf der Rückseite des Platine.
Habe leider kein Foto gemacht... -
Irgendwie komme ich nicht weiter per FTDI habe ich den Flashvorgang überhaupt nicht hinbekommen der konnte sich einfach nicht verbinde. Auch per Tuya Convert geht es nicht und per SmartLife App auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.
@Thias Danke für die Beschreibung hat aber nicht zum Erfolg verholfen.