NEWS
AOFO WLAN Steckdose Tasmota Template settings
-
Hallo zusammen,
ich habe mir auch genau diese gekauft und konnte die letzte Woche nur mit Lötkolben von Tasmota überzeugen...
Sie auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/35314/analog0-bei-aofo-4ac-4usb-tuya-power-stripTemplate und Consolenbefehle habe ich diese hier verwendet:
https://templates.blakadder.com/aofo_4AC+4USB_tuya.htmlViel Erfolg!
-
Ach ja, könnt ihr mir sagen, was der Wert hinter Analog0 aussagen soll?
Danke! -
@Thias Wie und wo hast du die Anschlüsse angelötet? Welche Anleitung nützt du?
-
@Basti97 Der ESP8266 ist auf einen kleinen Board untergebracht. An den Lötpunkten zur Hauptplatine habe ich RX und TX angelötet. Die Pins sind beschriftet. GND und 3,3 V habe ich seitlich auf der Hauptplatine abgegriffen. Dann ist es nicht so eng. Hässlich ist der GPIO0. der ist nur ein Lötpunkt auf der Rückseite der ESP Platine. Geht aber...
Zum flashen nehme ich derzeit den Raspi. https://www.heise.de/make/artikel/Tasmota-mit-Raspi-flashen-ohne-USB-to-TTL-Adapter-4212548.htmlViel Erfolg!
-
@Thias Ist es auf der Platine alle Punkte beschrieben. Auch der 3v3 und GND pin. Solange wie alle Beschrieben sind ist es ja kein Problem mit dem Löten. Funktioniert es nicht wenn ich zum flashen den Hauptschalter drücken würde. Auf was muss ich den GPIo 0 schalten auf GND oder?
-
@Basti97 Gute Frage, dass mit dem Schalter habe ich nicht probiert. Ich habe mir einen Schalter zwischen Raspi und GPIO0 gelegt...
-
@Thias Muss den Gpio 0 auf GND legen? So meine ist jetzt eingetroffen nun werde ich sie mal flashen.
-
@Thias Wie hast du die Lötpunkte angeschlossen ich finde keine richtige Beschreibung auf der Platine.
-
Bei mir konnte ich auf den kleinem Board die Pinbeschriftung lesen. Auf alle Fälle waren die wichtigsten Pins auf der Außenseite des Boards. GRD und 3,3 habe ich gemessen. GPIO0 ist der kleine Punkt auf der Rückseite des Platine.
Habe leider kein Foto gemacht... -
Irgendwie komme ich nicht weiter per FTDI habe ich den Flashvorgang überhaupt nicht hinbekommen der konnte sich einfach nicht verbinde. Auch per Tuya Convert geht es nicht und per SmartLife App auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.
@Thias Danke für die Beschreibung hat aber nicht zum Erfolg verholfen.
-
@Basti97 rx und tx hast du schon gekreuzt angeschlossen? Gehen die LEDs an der Leiste an, wenn du den Adapter anschließt?
-
@Thias Ja die gingen alle an ich konnte sie auch per Taster insgesamt und auch einzeln Ein/ Ausschalten. Aber das flashen hätte trotzdem nicht funktioniert.
-
@Thias sagte in AOFO WLAN Steckdose Tasmota Template settings:
@Basti97 rx und tx hast du schon gekreuzt angeschlossen? Gehen die LEDs an der Leiste an, wenn du den Adapter anschließt?
Hallo @Thias ich habe ein ähnliches Problem wie @Basti97
Ich habe die Steckdose jetzt mal aufgemacht und geschaut wo ich TX und RX finde, Diese sind aber nicht beschriftet.
Aber da 3,3 und Ground so schön präsent sind denke ich die beiden anderen Lötpunkte sind dann TX und RX. Weil beschriftet ist auf der Platine nix.hab das mal so angelötet und hoffe ich hab die richtigen Punkte erwischt.
Also GRD und 3,3 sind auf jeden Fall richtig denn die grünen Dioden gehen beim verbinden vom FTDI an.
Aber ich schaffe es nicht die Dose in den flash Modus zu bekommen. Die Rote blinkt immer nur kurz und manchmal gehen dazu die grünen LEDS mit an (ich benutze den Hauptschalter)Hast du evtl. einen Tipp ob die Verkabelung überhaupt stimmt und wenn ja kannst du dich noch erinnern was/wie man beim einschalten drücken muss um Tasmota aufzuspielen ?
@Xsev das interessiert dich bestimmt auch.
schönen Gruß
LichtAnAch ja BTW mit dem SmartLive App konnte ich das Ding verbinden und steuern.
-
@LichtAn RX und TX findest du an der ESP Platine (die Platine die steht) dort müsste eigentlich alles beschrieben sein.
-
@Basti97 Genau, unten an den Lötpunkten zur Hauptplatine und GPIO0 auch (ganz klein auf der Rückseite)
-
Die beiden Bilder in meinem vorigen Posting zeigen die ESP Plantine mit Vorder und Rückseite. Hab versucht die Punkte so zu fotografieren das man die Beschriftung sieht.
Unten ist eigentlich kein weiterer Lötpunkt. Oder ich bin blind.
Die Lötpunkte in der Mitte sind von den Relais
Weil auf der anderen Platine ist m.M.n nur der USB Teil.
-
Meinst du die Punkte ?
-
@LichtAn Die ESP-Platine ist doppelseitig eingelötet. Bei mir waren die Pinbezeichnungen auf der kleinen ESP-Platine drauf. Und auf deren Rückseite war GPIO0
-
@LichtAn
Hier sind die glaube ich -
@biland Kannst du mir nochmal kurz eine Anleitung geben wie du die Steckdose geflasht hast.