NEWS
Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)
-
@Domingo sagte in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):
@Stuebi RGBW2 Input via CoAP läuft einwandfrei, longpush DP fehlen noch, aber sagtest du ja, ist beim RGBW2 noch nicht implementiert.
Also insofern bis hierhin alles richtig. Good Job.Longpush wird beim RGBW2 nicht unterstützt.
-
hi!
@Domingo said in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):@da_Woody Hm, bist du sicher, dass es diese Einstellung in der aktuellsten Firmware noch gibt? Welche Version ist auf deinen Shellies installiert? Von welchem device ist der Screenshot?
Ich habe dieses Setting „longpush time“ auch schon mal gesehen. Aber bei mir in der jeweils aktuellsten Firmware (1.7.0) ist der Eintrag zum ändern der Longpush Zeit sowohl im Dimmer 1 als auch beim RGBW2 nicht mehr vorhanden. Oder ich übersehe ihnwie e-s schon geschrieben hat, du musst mit der ip auf den shelly gehn. der screenshot war glaub ich von einem 1pm...
FW is die aktuelle auf allen meinen shellys (mehr als 60er mannschaft )
kommt ja bald die 1.8, die laut dimitar "alle" probleme lösen soll.
wird sicher wieder lustig! -
-
@da_Woody , ich bin mir nicht sicher ob die firmware 1.8 noch mit dem Shelly Adapter funktioniert, da Shelly plant das CoAP Protokoll komplett zu ändern.
ich werde dann irgendwann eine adapter version 4.0.0 anbieten, die dann nur noch mit dem neuen CoAP protokoll funktioniert -
@Stuebi
sag ja, wird lustig... -
@da_Woody und ich sitzen derzeit nebeneinander. Nach deiner Aussage bzgl. der 1.8er FW haben wir beide kurz lachen müssen. Laut Allterco soll ja die 1.8er "alle Probleme lösen"
-
@harrym sagte in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):
@da_Woody und ich sitzen derzeit nebeneinander. Nach deiner Aussage bzgl. der 1.8er FW haben wir beide kurz lachen müssen. Laut Allterco soll ja die 1.8er "alle Probleme lösen"
viel spaß euch Beiden. ich gehe jetzt erst einmal eine runde SUPen.
-
hi!
@Stuebi said in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):@harrym sagte in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):
viel spaß euch Beiden. ich gehe jetzt erst einmal eine runde SUPen.
spass, nuja, wir basteln seit einer woche an meiner vis rum. hab in der hinsicht einen knall... aber, es wird langsam.
angebot! wenn du an einer 4er werkelst, ich hab einiges an shellys da, die nicht "in use" sind, aber angeklemmt. die könnt ich dann auf 1.8 flashen zum testen... aktuell im system 1x 1pm, 1x dimmer, 1x dw, weitere möglich... -
Kurze Frage zwischendurch: Wäre es möglich beim Button1 noch den DP bat.voltage auszugeben?
-
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):
angebot! wenn du an einer 4er werkelst, ich hab einiges an shellys da, die nicht "in use" sind, aber angeklemmt. die könnt ich dann auf 1.8 flashen zum testen... aktuell im system 1x 1pm, 1x dimmer, 1x dw, weitere möglich...
Das hört sich gut an. Darauf werde ich gerne drauf zurückkommen.
-
hi!
gern doch... -
@Urs sagte in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):
Kurze Frage zwischendurch: Wäre es möglich beim Button1 noch den DP bat.voltage auszugeben?
Leider nein. Es wird vom Shelly über CoAP oder MQTT nur der Wert Batterie Kapazität in % zurückgegeben.
Voltage aber nur über das Protokoll http. Das ist beim Button, sowie allen Shellys die in den Sleepmodus fallen nicht richtig zu gebrauchen. Sorry. -
@Stuebi Moin, hast du noch interesse Longpush über MQTT ans laufen zu kriegen oder belassen wir es bei deiner Lösung?
-
Schade, aber danke für die Erklärung.
Wie sich herausgestellt hat ist ja der Wert in % auch nicht wirklich Hilfreich, je nach Firmware auf dem Shelly wird da 100% oder irgendwo bei 60 % angezeigt (bei gleicher Akkuladung) und bei mir blieb der Wert über Tage hinweg bei 68% obwohl er mehrere Tage lang geladen wurde usw...
Aber die Shelly FW V1.8.0 wird ja, wie man munkelt, alle Fehler beseitigen, also warte ich mal gespannt auf dieVielen Dank
-
@Stuebi Der RGBW2 sollte longpush unterstützen.
Laut API gibt es zumindest bei mqtt den Status topicshellies/shellyrgbw2-<deviceid>/longpush/0
Sowohl im white als auch color mode.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-rgbw2-color-mqtt
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-rgbw2-white-mqttZudem existieren im Web GUI Action URL‘s ebenfalls für longpush, was sich mit den Infos der API deckt.
-
@Domingo , mein absolutes Lieblingsgerät von Shelly
-
@e-s der Screenshot zeigt die GUI mit Button Type Momentary.
Hab aber auch grad mal alle anderen Types getestet, die longpush time taucht bei keinem auf. Im Prinzip dürfte longpush ja auch nur bei Momentary und Detached einigermaßen Sinn ergeben.
Frage mich wie die longpush Action URL‘s bei Toggle und Edge reagieren, wenn sie es überhaupt tun. Werd ich mal testen.
Aber die Anzeige des settings longpush time erscheint bei mir unabhängig vom Button Type nicht. -
@Stuebi Höre ich da etwa eine ordentliche Portion Ironie mitschwingen?
-
@Domingo wo sie doch so schrecklich hübsch in ihrem gelben Kleidchen leuchten
-
@da_Woody hab ich verstanden, per IP auf Web GUI. Der Screenshot zeigt ja das Shelly Webinterface.