NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser
perfekt, danke -
@dslraser said in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@danny_v1
die Liste/Ausgabe mit Emojis (verwende ich in Telegram oder E-Mail) hat bereits Zeilenumbrüche drinn, kannst ja vielleicht auch diese benutzenoder geht es um die gesamte Geräte Liste ? (oder nur die aktuell "aktiven" ?)
Stimmt das ist ja genau das was wollte, naja manchmal ist man einfach blind! Vielen Dank!!!
In welchen Datenpunkt ist die Nachricht dann zu finden, in der Telegram App kommt sie jedenfalls an. -
@danny_v1 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
In welchen Datenpunkt ist die Nachricht dann zu finden
jeweils in der Liste/dem Datenpunkt mit Emojis
-
kannst Du mir vielleicht mit meinem Dimmer weiterhelfen?
Weißt Du wie es mit dem Alias hier weitergehen muss?createAlias('hm-rpc.0.xxx.1.LEVEL'/RGB Controller LEVEL/, 'Licht.RGB Controller', undefined, 'licht_alias',........................
{ "type": "state", "common": { "name": "RGB Controller.LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level.dimmer", "workingID": "WORKING" }, "native": { "CONTROL": "DIMMER.LEVEL", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "MAX": 1, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "100%" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1594656250146, "_id": "hm-rpc.0.xxx.1.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Weißt Du wie es mit dem Alias hier weitergehen muss?
das ist in diesem Script die Funktion
function createAlias(idSrc, idDst,raum, gewerk,typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states)
und das sind Beispiele was Du beim createAlias eintragen kannst
// typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' // read = "val == 'Ein' ? true : false"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; // nameAlias = 'Licht Haustür'; // role = 'switch'; // desc = 'per Script erstellt'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein)
So könnte Dein alias aussehen (nicht getestet)
createAlias('hm-rpc.0.xxx.1.LEVEL'/*RGB Controller*/, 'Licht.RGB_Controller', undefined, 'licht_alias', 'number', undefined, undefined, 'RGB Controller', 'level.dimmer', 'per Script erstellt', 0, 100, '%', undefined)
-
Danke! Es scheint zu funktionieren. Mir werden jetzt die Dimmwerte mit angezeigt.
-
Zum Verständnis für diese Funktion. Einfache die Stellen zählen, an diese Stelle kommt dann unten beim createAlias genau das hin, was Du haben möchtest
(undefined übernimmt den Wert aus dem Original Datenpunkt)also in Deinem Beispiel, nur um einige Punkte zu nennen, ist z.B. min an Stelle 11 (bei Dir 0) und max an Stelle 12 (bei Dir 100) und unit an Stelle 13 (bei Dir %) Da an diesen Stellen muß dass rein, was nachher im alias stehen soll.
createAlias('hm-rpc.0.xxx.1.LEVEL'/*RGB Controller*/, 'Licht.RGB_Controller', undefined, 'licht_alias', 'number', undefined, undefined, 'RGB Controller', 'level.dimmer', 'per Script erstellt', 0, 100, '%', undefined)
-
Ich hab da schon wieder mal ein Problemchen, ich hab jetzt versucht den Batteriestatus über die Alexa App ausgeben zu lassen. Sieht eigentlich alles so aus wie im ersten Post beschrieben, auf die Frage "Alexa, wie ist der Batteriestatus?" bekomme ich nur ein "ok" als Antwort. Muss ich die Antwort noch irgendwie festlegen? In der Alexa App hab ich die Routine mit Frage und Gerät Batteriestatus_alias so angelegt wie in dem Bild in Post 1.
-
ich hab jetzt versucht den Batteriestatus über die Alexa App ausgeben zu lassen
welches Gerät hast Du angesprochen ?
(also was für eins ?) -
@dslraser
Ich habe das Gerät Batterieansage Volt Haus angesprochen. -
@danny_v1
nein, ich meine was für einen ECHO (Dot, oder was anderes hast Du angesprochen ?Edit: deswegen vielleicht ?
-
@dslraser
Ok das hatte ich nicht gelesen. Ich habe keinen Echo hab es nur über die App versucht. -
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Zum Verständnis für diese Funktion. Einfache die Stellen zählen, an diese Stelle kommt dann unten beim createAlias genau das hin, was Du haben möchtest
(undefined übernimmt den Wert aus dem Original Datenpunkt)also in Deinem Beispiel, nur um einige Punkte zu nennen, ist z.B. min an Stelle 11 (bei Dir 0) und max an Stelle 12 (bei Dir 100) und unit an Stelle 13 (bei Dir %) Da an diesen Stellen muß dass rein, was nachher im alias stehen soll.
Danke für die Erklärung! wieder was gelernt.
-
Wenn ich versuche den Lichtstatus per Telegram zu versenden bekomme ich nur wenn alle Lichter aus sind eine Nachricht, sobald ein Licht an ist bekomme ich keine Nachricht, aber folgenden Log eintrag:
telegram.0 2020-07-14 11:56:26.313 error (9418) Cannot send message [chatId - xxxxxxxxxx]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: can't parse entities: Can't find end of the entity starting at byte offset 51
Das Blockly ist eigentlich soweit noch im orginal Zustand.
-
[chatId - xxxxxxxxxx]:
Was hast Du im Blockly als Telegram Empfänger eingetragen (Deinen Namen, oder was anderes ?)
Das Blockly ist eigentlich soweit noch im orginal Zustand.
und was heißt eigentlich ?
-
ja hab meine Namen eingetragen, die anderen Sachen funktionieren ja auch (Batterie Volt, Fenster, Temperaturen).
Eigentlich heißt das ich nur im Blockly für die Batterien_Volt das "Volt" durch "%" ausgetauscht hab, da meine Sensoren den Batterienstatus in % ausgeben.
-
Wenn ich versuche den Lichtstatus per Telegram zu versenden bekomme ich nur wenn alle Lichter aus sind eine Nachricht,
Was ist dann im Datenpunkt (der mit den Emojis) drinn wenn Lichter an sind ?
Wenn Du rechts, da wo der Bleistift ist, mit der Maus drüber fährst, kannst Du es sehen oder auch den Inhalt in die Zwischenablage kopieren. Mach das mal bitte und poste den Inhalt.Bei mir funktioniert es...
-
@dslraser
Das Steht drin wenn Lichter an sind.*Haus Lichterstatus*Es sind 2 Lichter an 💡RGB_Lampe ist eingeschaltetSchreibtischlampe ist eingeschaltet
-
@danny_v1
ich bin unterwegs und kann jetzt nicht weiter nachsehen. Eigentlich wird genau das versendet was da drinn steht...Zeilenumbrüche sind aber auch drinn, oder ?
-
@dslraser
Ja Zeilenumbrüche sind drin, so sieht das eigentlich alles gut aus vom Text her.
Von der Logmeldung her sieht es ja aus als hätte er Probleme beim parsen Stelle 51 und Stelle 42 wenn ich das richtig interpretiere.Jetzt scheint es zu funktionieren obwohl ich nichts geändert habe. Zumindest über die Alexa App geht's, wenn ich die Lampen direkt per Fernbedienung schalte habe gab es Probleme.