NEWS
UNSOLVED CC2530 als Coordinator nutzen
-
Oder muss ich mit neuer Antenne die Devices auch neu anlernen? Oder die Pan ID anpassen o.ä.?
-
@arteck sieht bei mir auch so aus. Die Verbindungen fehlen und dennoch funtkionierts, zumindest mit dem CC2531
-
@maxpd ich komm nicht mit was geht den jetzt und was nicht ??
-
@arteck die networkmap sieht nach einem neu aufsetzen und kopieren der shepherd datenbank aus wie bei dir. Alles ist rot und es fehlen die Verbindunglinien wer mit wem verbunden ist.
Dennoch funktionieren die Sensoren mit dem CC2531
Was jedoch nicht funktioniert ist der CC2530 trotz der Stability Firmware, trotz grüner Adapter Ampel.
Ich habe jetzt auch noch versucht, den CC2530 nicht über einen FTDI anzuschließen, sondern direkt an die GPIO schnittstelle des Rapsi. Doch auf diese Weise wird der CC erst gar nicht mehr über die Konsole erkannt. Muss ich die Schnittstelle evtl. separat aktivieren? (edit: nicht so simpel wie ich gerade festgestellt habe)
-
früher konnte ich einen CC2530 zumindest als Router flashen, der dann vom CC2531 erkannt wurde. Selbst das bekomme ich nicht mehr hin Der Router wird nicht mehr erkannt. Habe übrigens 2 CC2530, habe alle Wege jeweils mit beiden getestet.
-
so, habe jetzt einen CC2530 als coordinator und 2 davon als Router geflasht.
Bei den Rootern kommen jeweils ein Adapter dran und beim Coordinator ein USB-Kabel. Bin gespannt, ob es geht.
Zum Testen nehme ich erst mal mein Testsystem, werde dann die Zigbee-Database sichern und ins produktiven System importieren.
Bin gespannt, ob's geht.... -
Hab mich auch mal hingesetzt und mit dem CC2530 und dem CC2530+CC2592 ein Modul für die GPIO-Leiste des Pi (UART) gebaut:
Freue mich auf euer Feedback.
-
@pmayer super..aber schmeiss wech das teil.. kauf was vernünftiges..
-
@arteck said in CC2530 als Coordinator nutzen:
@pmayer super..aber schmeiss wech das teil.. kauf was vernünftiges..
Ok, Kontext? Hab mit dem CC2530+CC2592 recht gute Erfahrung gemacht, so lange es nicht zu viele Geräte sind.
Die Begrenzung des CC2530 sind mir schon bewusst, falls du das meinst? -
@pmayer das Ding kann kein zigbee 3 .. ist schon KO kriterium
-
Ok. Meinst du damit Z-Stack 3.0.x? Weil den habe ich drauf und nutze damit zigbee-herdsman unter zigbee2mqtt.
Z-Stack 3.x geht natürlich nicht.Welchen Chip würdest du empfehlen?
-
@pmayer wenn du was auf einer platine haben willst dann CC2538+CC2592 PA
-
@arteck Danke. CC2538 hab ich schon bestellt um damit zu testen. Leider hat ebyte nichts dergleichen im Angebot.
-
@arteck sagte in CC2530 als Coordinator nutzen:
das Ding kann kein zigbee 3 .. ist schon KO kriterium
Hmm, hatte jetzt nochmal Zeit mich weiter mit zu beschäftigen. Der CC2530 kann ZigBee 3.0 devices, zumindest laut Z-Stack Firmware-Page und wenn man Z-Stack 3.0.x benutzt:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator
CC2530 + CC2592 oder CC2530 - Max 40 Zigbee 3.0 devices mit 10 direct children. Was zugegeben wenig ist, was ja aber nicht die Größe des ZigBee-Meshs bestimmt: https://www.zigbee2mqtt.io/information/FAQ.html#i-read-that-zigbee2mqtt-has-a-limit-of-20-devices-is-this-true
Falls ich was falsch verstehe, korrigier mich bitte
-
@pmayer
und warum versuchst Du es nicht damit:
https://forum.iobroker.net/topic/24972/wie-ersetzte-ich-den-cc2531-cc2530/356
Ich habe mit dem CC2538 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. -
Hey Matthias, danke für den Link. Genau diese Module habe ich bestellt und werde dafür genauso wie für die CC2530* eine Adapterplatine zum direkten Aufstecken machen. Dann quasi gebrauchstfertig als open-source und wer mag, dann auch zu kaufen.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem CC2530+CC2592. Ich versuche nur zu verstehen warum @arteck sagt "schmeiß weg".
-
@pmayer
Hier die Links, wie die zu löten und zu flashen sind.Beide Seiten sind in russischer Sprache. Wenn Du aber Google translate bemühst, schaffst Du, wie ich das auch.....
die CC2530/CC2531 nutzen noch das alte Zigbee-Protokoll. Die hingegen schon das neue Zigbee-herdman.
Die CC2530/CC2531 haben nicht genügend flash-Speicher, um auf Herdman upzudaten. Dann mußt Du Dich mit dem alten zigbee2mqtt herumschlagen.
Wenn es Dir zu viel Arbeit ist, mußt hier halt auf dem Flohmarkt schauen. Vllt ist ja jemand dabei, der die fertigen Dongles zum Verkauf anbietet.
oder Du kaufst Dir den Conbee2. Dann mußt Du aber einen anderen Adapter installieren. -
Hey, danke für die Info's.
Die rusische Seite gucke ich mir in jedem Fall an. Super!Aber was meinst du mit "altem zigbee2mqtt"? Bei mir läuft zigbee2mqtt 1.14.0 mit aktuellem zigbee-herdsman 0.12.97 und einem CC2530 mit Z-Stack Firmware 3.0.x - also Zigbee 3. Aktuell in der Version mit CC2592 als range-extender.
Das mit dem Flohmarkt ist nett gemeint, aber ich baue und verkaufe die 2530-Module. Für meine Installation habe ich genügend.
Es ging jetzt nur darum auch 2538 anbieten zu können, da damit ja massiv mehr devices direkt am coordinator funktionieren und ihr ja alle offentlich einen weiten Bogen um den 2530 machtHat vielleicht jemand einen Link wo die ganzen Info's zum 2530 her kommen? Also, warum gesagt wird "schmeiß weg" oder "funktioniert nicht mit zigbee 3.0"?
Vielen Dank für euren Input.
edit:
Achso, wenn jemand von euch eins meiner Module mal kostenlos zum testen haben will, sagt gerne bescheid. Bin auch grade noch an nem Standalone-Router dran:
-
Servus,
ich kann dir zwar jetzt keinen direkten Link zu den 2530 Problemen geben aber aus meiner jetzigen Erfahrung meine Meinung sagen.Ich denke die "Abneigung" gegen den 2530 bzw. auch dem 2531 kommt aus der Erfahrung, die die User die letzte Zeit mit den Sticks gemacht haben. Vermutlich haben die meisten mit einem von den beiden angefangen und sind relativ schnell an die Grenzen gestoßen (hauptsächlich wohl auf die Reichweite bezogen).
Ich hab selber mit dem 2531 angefangen und dann 2530/2592 das ganze Zigbeenetz hat ca. 40 Clients umfasst (Router und Sensoren). Ich glaube ich hatte alleine 8 Osram Plugs wovon ich 6 nur wegen der Reichweitenvergrößerung hatte zusätzlich einige Philips 230V Leuchtmittel und als Repeater geflashte 2531 mit ext. Antenne.... Das ganze lief immer so lala, mal ganz zuverlässig mal wieder nicht. Wirklich Glücklich war ich damit nicht. Dann kam der 2538 und der hat in meiner Umgebung alles verändert, ich konnte alle Osram Plugs und alle Repeater deinstallieren und habe trotzdem übers gesamte Haus jetzt ein zuverlässiges Netz. Ich würde nie wieder zum 2530/31 zurück gehen. Denke das werden die meisten bestätigen die den 2538 jetzt im Einsatz haben. Der 2530 hat sicher seine Daseinsberechtigung aber im direkten Vergleich stinkt er halt recht deutlich ab gegen den 2538.
Finde dein Projekt aber cool, das man den Stick direkt auf den Raspi stecken kann Bin gespannt!!
-
@Xsev
Mir ging es genau so.
Die Reichweite war einfach schlecht. das hat sich mit den CC2538 schlagartig geändert.
Ich wohne zwar "nur" in einer 90qm großen Wohnung, aber ich hatte relativ schnell Aussetzer.
Mit dem CC2538 läuft Gott sei Dank alles anders. Sofort alle Geräte gefunden, brauche keine Router mehr.
Das Teil ist einfach super.
Nun bin ich dabei mir meinen eigenen Zeitserver aufzusetzen. Von einem Augenblick zum nächsten war das Internet weg,
Mein Modem hatte neu gestartet und hat mich ins Jahr 1970 zurück befördert. Die Störung hat 5 Tage lang gedauert