NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
@Mihaeru
Hallo Michael,danke für Deine Antwort. Also unter dem js-controler 2.2.9 funktioniert Dein Skript wunderbar. Vor allem das Holen des Status der Rollos ist klasse. Ich habe an Deinem Skript nur meine Rollo-Namen geändert
Rollos.push(new Rollo('Bad' , 0, 100, 100)); Rollos.push(new Rollo('Kleika' , 1, 100, 100)); // Rollos.push(new Rollo('EsszimmerRechts' , 2, 100, 100));
Mehr würde ich mir mit meiner Unkenntnis nicht trauen.
Aber und jetzt kommt das "Aber" Sobald ich den js-contoller update auf 3.0.x dann kommen die Fehlermeldungen. Auch wenn ich von Java keine Ahnung habe, hege ich den Verdacht, das es mit dem Modul "velux-kfl200-api" zutun hat den man im Javascipt-Adapter unter Einstellungen einträgt. Vielleicht müßte der für den neueren js-controller aktualisiert werden. Das ist aber nur ein Schuß ins Blaue, das beruht nicht auf Wissen.Im Moment ist für mich also stillhalten, was das Updaten des js-contollers betrifft, angesagt. Und so sieht das bei mir aus:
Gruß
Rolf -
@Rolf_A Danke. Sorry, das hatte ich schon gemacht. Alles eingetragen aktiviert.
Mein Netzwerk funktioniert. Kabel ebenfalls aber es geht nicht weder mit Stat. IP noch DHCP. -
@jensfr Hast Du mal versucht unter Programme in dieser Oberfläche die Rollos hin- und herzufahren? Wenn man auf die Oberfläche des KLF200 kommt dürfte er nich kaputt sein. Ich habe dort irgendwo die Namen für die Rollos vergeben. Das dumme ist, daß ich da auch immer nur mit Aufwand hinkomme.
Die Programmierer haben ja erst mit dieser Firmware den LAN-Zugang dicht gemacht. Wer so was macht, schippt auch kleine Enten in den Teich!Gruß
Rolf -
Hallo zusammen,
bin seit gestern neu im IoBroker Geschäft und gerade am einbinden meiner Komponenten....
Hatte mich eigentlich gefreut wegen dem Adapter KLF ... naja wie ich ja feststellen musst geht dieser leider nicht.
Gibt es den in der Zwischenzeit Neuigkeiten oder geht es immer noch nur über diese API Lösung?
Falls es nur über die API gehen sollte habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das genau mache?
Danke an alle
-
@Eagle_87 Ich habe das über mehrere Scripte gelöst, die dann jeweils bestimmte Jalousien zu- bzw aufmachen.
Als Besipiel für dich zum "Spielen": Das Script öffnet bei Sonnenaufgang die Jalousien.
Das Öffnen erfolgt mit dem Befehl "velux.API.GW_COMMAND_SEND_REQ" und dem Parameter "functionalParameterMP: {valueType:'RELATIVE', value:0}," wobei 0 hier komplett auf ist, 100 wäre komplett zu.
Die registrierten Velux Jalousien werden vom KLF-200 in einem Array abgelegt und du musst im Befehl noch mitgeben wieviele und welche Jalousien angesprochen werden sollen.
Ich habe derzei 4 Jalousien von Velux und er soll bei Sonnenaufgang 3 davon öffnen, also Parameter "indexArrayCount: 3,"
und er soll die Fenster 1, 3 und 4 öffnen, also noch Parameter "indexArray: [0,2,3],"schedule = schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"08:30"},"period":{"days":1,"dows":"[1, 2, 3, 4, 5]"}}', function () { /*schedule({astro: "sunrise", shift: 15}, function () {*/ 'use strict' const velux = require('velux-klf200-api') velux.connect('192.168.2.13',{}) .then(()=>{ return velux.login('GJmXbd7qJu') }) .then((data)=>{ return velux.sendCommand({ api: velux.API.GW_COMMAND_SEND_REQ, commandOriginator: 1, priorityLevel: 2, parameterActive: 0, functionalParameterMP: {valueType:'RELATIVE', value:0}, /* functionalParameterMP: 100, */ indexArrayCount: 3, indexArray: [0,2,3], priorityLevelLock: false, lockTime: 0 }) }) .then((data)=>{ console.log(data) }) .catch((err)=>{ console.log(err) return velux.end() })
-
@amg_666 super danke, dann werde ich mal etwas Spielen.
-
@Eagle_87 ich hatte das schonmal gepostet: der KLF-200 ist ziemlich "zickig" und bei mir läuft das erst stabil seitdem ich ihn einmal am Tag kurz aus- und iweder einschalte, ansonsten hängt der sich nach mehereren an die API gesndeten Befehle auf. Diesen Reset kann man aber ja sehr einfach mit einem smarten Zwischenstecker lösen
-
Hallo Mihaeru,
auch von mir vielen Dank, funktioniert bei mir sehr gut. Ich habe meine beiden neuen Velux Solar-Rollos am Wochenende darüber mit der Homematic verknüpfen können. Habe dort einen Cuxd-Schalter (28 als Jalousie) angelegt. Trigger über "press_long" und "press-short" (hoch und runter, erzeugt ein working "true"), dann die Soll-Werte übermittelt. Falls ich mit den Velux-Fernbedienungen arbeite, noch die Ist-Werte bei Veränderung zurückgeschrieben.
Jetzt zu meiner Frage: Die Stop-Funktion hätte ich auch noch gerne realisiert. Leider kenne ich mich mit Javascript nicht aus (arbeite hier nur über Blockly). Kannst Du mir einen Weg zeigen, um die Stop-Funktion auch noch unter Objekte zu implementieren? Dann hätte ich einen vollwertigen Adapter auf Softwarebasis in Homamatic (Funktioniert auch in poketControl).
Und noch eine zweite Frage. Das Script muss ja zumindest einmal gestartet werden. Dazu habe ich einen Trigger angelegt, der beim manuellen Start des Scriptes dieses startet (ich hoffe, Du hast es verstanden, hier das Bild)
Starte ich ioBroker neu, muss ich immer daran denken, den Vorgang einmal zu initiieren. Wie kann man das automatisch erreichen?
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.Andreas
-
@amg_666 so bin dazu gekommen mit dem Skript zu arbeiten. Allerdings habe ich das Problem das ich nach jedem gesendeten Signal ob es nun ein Rolladen oder alle drei sind die Velux Box neustarten muss und das ist schon nervig.
Erst blinkt vorne die LED weiß und sobald ein Signal gesendet wurde bleibt die LED weiß und es wird kein Signal mehr geschickt. Erst wieder nach einem neustart und dann blinkt die LED wieder.
Gruß und danke für die Hilfe.
-
@Rolf_A Gerät war wirklich defekt. GEtauscht u. es geht!
-
Nur noch mal zur Zusammenfassung, der Thread ist ja inzwischen recht lang und ich habe noch nicht komplett alles gelesen:
- der klf200 Adapter funktioniert nicht (mehr?) mit der aktuellen Firmware? Obwohl in der Beschreibung des Adapters explizit steht, dass es geht?
- einzige Alternative ist über die Velux API? Irgendwo hier stand auch wie man die installiert, ich finde es allerdings gerade nicht...
- oder dann per Node-Red über die API - weiß jemand, ob es da irgendwo Beispiele gibt? Ein Beispiel gab es ja hier, aber das benutzt nicht die Node Objekte sondern macht es rein per Skript (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Am liebsten wäre mir eigentlich die Lösung über Node-Red, aber ich bin da absoluter Anfänger. ioBroker ist bei mir vorrangig als Datensammler im Einsatz, die eigentliche Steuerung geht bei mir über Homematic, deshalb wäre Node-Red für mich "schöner". Würde de KLF200 Adapter für ioBroker funktionieren, würde ich aber sofort den nehmen, da das für mich deutlich einfacher umzusetzen wäre.
Gruß
-
@berlinerbolle Ich habe den Adapter mittlerweile aktualisiert. Er ist im latest-Repository zu finden. Den Test-Thread findest Du unter https://forum.iobroker.net/topic/34549/test-adapter-klf200-v1-0-x-latest.
Für die Übernahme in das stable-Repository muss ich noch das automatische Erkennen des KLF-200 implementieren. Da das jetzt komplett anders passieren muss, wird es noch einen Moment dauern, bis der Adapter auch über stable verfügbar ist.
-
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit dem Wink-Modus, bin mir aber nicht sicher ob das mit der Version zusammen hängt.
Hab auf 1.0 gewartet weil ich die neue Firmware auf dem KLF200 hatte.
Hab jetzt 1.0.1 Installiert und hab das Problem das seit der Installation in Nacht um 03:00 der Wink-Modus im Schlafzimmer am Rolladen startet. Aber nur an diesem einen. Hab noch 2 andere Rolladen und 3 E-Fenster da ist das nichts so.
Jemand eine Idee woher das kommen könnte?VG
-
Ich hab nun die 1.01 drauf mit der neusten Firmware von Velux. Das läuft auch super. Der Adapter erreicht den KLF200 per LAN.
Ich weiß ja, dass die WebGUI in der neusten Firmware nur per WLAN erreichbar ist. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich nun WLAN anbekomme, wenn ich einmal auf die GUI möchte? Die WLAN Zugangsdaten stehen ja unten auf dem KLF200 drauf. -
Hab den KLF-200 nun werksresettet. Was besseres fiel mir nicht ein. Jedenfalls komme ich nun per WLAN aufs Webinterface. Kurioser Weise ist das Passwort für die API nun der WLAN-Schlüssel. Das war vor dem Werksreset nicht der Fall...
-
Hey,
ich habe gerade zufällig entdeckt, dass Velux schon wieder an der Firmware rummacht... Hier https://www.velux.de/fachkunden/produkte/smart-home/velux-integra-elektrozubehoerprodukte steht:
"Das Firmware-Update wird momentan überarbeitet und steht Ihnen in Kürze wieder zur Verfügung."
Eine Frage habe ich an die stolzen Besitzer eines KLF200 mit neuer Firmware. Ist das Config-Wifi die ganze Zeit aktiv?
Viele Grüße Tristan
-
Ich hab ne generelle Frage zu dem Adapter: Mein Velux KLF200 hat Firmware 0.2.0.0.71.0 und den KLF Adapter 1.0.1.
Das funktioniert jetzt auch alles gut und läuft anscheinend stabil (4 Dachfenster mit Aussenjalousien).
Aber: Ich würde in meiner VIS gerne neben dem Status der Jalousie anzeigen, wann die letzte Änderung war. Der Adapter legt unter "products" einen timestamp ab, der steht aber bei einem Fenster auf 27.04.1990 und bei einem anderen auf 01.Mai 1990, obwohl beide heute (10.09.2020) geändert wurden.
Velux Kundenhotline hat mir mitgeteilt "Eine Einstellung der Uhrzeit und des Datums ist bei dem KLF 200 Interface nicht möglich.".
Ist der Datenpunkt "timestamp" des Adapters dann nur ein Dummy? Oder gibt es eine Möglichkeit zumindest über iobroker ein aktuelles Datum zu setzen? Wenn ich den Datenpunkt manuell überschreibe bringt das (natürlich) nichts weil mit der nächsten Änderung der Jalousie der wieder mit irgendeinem falschen Datum überschrieben wird. -
@amg_666 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Der Adapter legt unter "products" einen timestamp ab, der steht aber bei einem Fenster auf 27.04.1990 und bei einem anderen auf 01.Mai 1990, obwohl beide heute (10.09.2020) geändert wurden.
Hast du mal einen Screenshot?
Ich habe weder Hard- noch Software davon (noch nicht).Es gibt aber ein Widget "last change timestamp" der Adapter/Admin müsste doch den korrekten Zeitpunkt der letzten Änderung eingetragen haben, oder?
-
@Homoran In der 4. Zeile siehst du den timestamp vom 1. Fenster und weiter unten den vom 2. Fenster.
Das ist aber schon etwas schräg, ich hab jetzt mal in VIS das widget lasttimestamp genommen und da den DP "timestamp" vom 1. Fenster eingetragen. In der Objektliste (Screenshot) steht ja irgendwas von April 1992. Im VIS zeigt er mir aber 10.09.2020 an... -
n der 4. Zeile siehst du den timestamp vom 1. Fenster und weiter unten den vom 2. Fenster.
jepp, das scheint der KLF zu liefern und wird als WERT in einen Datenpunkt geschrieben.
Wenn das kein Konvertierungsproblem des Adapters ist, haben wir da keinen Einfluss.@amg_666 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
ich hab jetzt mal in VIS das widget lasttimestamp genommen
lastchangetimestamp???
da den DP "timestamp" vom 1. Fenster eingetragen
nimm doch mal den current position oder so
wenn der Timestamp als WERT schon falsch ist, weiß ich nicht wann der da eingetragen wird/wurde
@amg_666 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:Im VIS zeigt er mir aber 10.09.2020 an...
ich behaupte mal, da wurde die Instanz zum letzten male neu gestartet
Sinnvoll wäre ein DP, der sich (sinnvoll) ändert
bei mir klappt es mit so einem Datenpunkt