Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Bundesliga Meisterschaft HTML Tabelle

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Bundesliga Meisterschaft HTML Tabelle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OliverIO
      OliverIO @dslraser last edited by

@dslraser ne eigentlich nicht. Wenn das grundgerüst steht geht es Flux. Der ganze Adapter war in nicht mal 2 Wochen nebenher fertig inklusive 3 konfigurierbaren Widgets

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @OliverIO last edited by

@OliverIO sagte in FussballMeisterschat HTML Tabelle:

ne eigentlich nicht. Wenn das grundgerüst steht geht es Flux.

Ähm, dann bau ein, ich teste gern.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO

@dslraser kannst alles bei mir auf github nachschauen

https://github.com/oweitman/ioBroker.openligadb/blob/9d1f6b3a5437b04e362c6e11b9968df523bb3a8e/widgets/openligadb/js/openligadb.js#L94

• dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @OliverIO last edited by

@OliverIO
            Jetzt kann ich Dir nicht folgen ...?
            Ich meinte, wenn es für Dich keine große Sache ist ein html in einem DP über Deinen Adapter zur Verfügung zu stellen, würde ich mich freuen wenn Du es einbaust.
            Ich habe keine Ahnung von Adapter Erstellung. Ich kann es zwar auf Github lesen und verstehe auch einiges davon, aber mehr auch nicht.

• OliverIO

@dslraser html würde ich immer erst im Browser erzeugen. Aber der Code ist ja der selbe bei Iobroker.
              Überall javascript

Schau in meinen Code, da wird das html zusammengebaut.

• dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @OliverIO last edited by dslraser

@OliverIO sagte in FussballMeisterschat HTML Tabelle:

Schau in meinen Code, da wird das html zusammengebaut.

Ja, sehe ich, aber für ein Widget für VIS.

• OliverIO

@dslraser wenn du ein wenig javascript und html lesen kannst.
                  bin ich mir sicher, das du einen teil des codes fast unverändert übernehmen kannst.
                  du musst nur dafür sorgen, das die Einstellmöglichkeiten für das widget da sind (du hast das in deinem skript durch feste vorgaben im skript gemacht und das das html dann an den browser übermittelt wird und dort angezeigt wird. d.h. den einen jquery befehl am ende der muss weg.

das bedeutet bspw für die fußballtabelle in datei

https://github.com/oweitman/ioBroker.openligadb/blob/master/widgets/openligadb/js/openligadb.js

zeile 264: hier musst du die json-daten in die variable bekommen, da weiß ich nicht wie du das machst
                  zeile 265 bis 267: das sind die konfigurationsdaten für das widget die man über vis eingeben kann. hier kannst du ebenfalls sinnvolle vorgaben machen und fest in deinem skript vorgeben, jemand anders kann das dann ja anpassen

268-359 kann unverändert übernommen werden
                  364-369 die funktion kann auch unverändert übernommen werden

361: in text ist dann der html-code, der entweder in eine html seite eingebaut wird oder an den browser übertragen wird, so das es dann dort eingebaut wird.
                  wie das bei iqontrol funktioniert weiß ich nicht.

vorteil von vis ist halt, das man sich nicht um die aktualisierung kümmern muss, weil vis einfach immer dann wenn es notwendig ist die createwidget funktion aufruft und alle daten übergibt, die notwendig sind.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    biker1602 @dslraser last edited by

@dslraser said in FussballMeisterschat HTML Tabelle:

@liv-in-sky
                    Kurze Rückmeldung und Danke 👍
                    Ich bin eben mal dazu gekommen es in iQontrol ein zu bauen.

iQontrol Button
                    Screenshot_20200131-184217_Chrome.jpg

Ansicht auf dem Handy in quer passt (mit scrollen)

Screenshot_20200131-184105_Chrome.jpg

Ansicht auf dem Handy in hochkant passt noch nicht ganz in der Breite, damit spiele ich noch etwas rum (mit scrollen)

Screenshot_20200131-184148_Chrome.jpg
                    Kannst du mal bitte etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast?
                    Ich habe den Adapter heruntergeladen und auch die Daten für die Datenban 1 und 2 Bundesliga eingetragen. Wenn ich aber unter iQontrol eine neues Gerät hinzufügen will, was muss ich da nehmen? Mit Wert habe ich es versucht aber da kann man nichts mit anfangen. Ich stehe da komplett auf dem Schlauch. Kann mir bitte jemand helfen?????

• dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @biker1602 last edited by dslraser

@biker1602 sagte in FussballMeisterschat HTML Tabelle:

Kannst du mal bitte etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast?
                      Ich habe den Adapter heruntergeladen und auch die Daten für die Datenban 1 und 2 Bundesliga eingetragen. Wenn ich aber unter iQontrol eine neues Gerät hinzufügen will, was muss ich da nehmen? Mit Wert habe ich es versucht aber da kann man nichts mit anfangen. Ich stehe da komplett auf dem Schlauch. Kann mir bitte jemand helfen?????

Aktuell habe ich es nicht mehr installiert. (Und auch das Script gelöscht). Aber im ersten Beitrag im Spoiler ist ja das Script. Dort im Script ist eigentlich auch alles beschrieben.
                      Das html File in den iQontrol Ordner schreiben zu lassen ist eigentlich nicht mehr nötig.
                      Es würde ein eigener Datenpunkt, wo dann die html Tabelle drinn ist, reichen. Den Rest kann iQontrol schon.
                      Vielleicht kann Dir @liv-in-sky helfen, da es ja auch seine Tabelle/Script ist.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • liv-in-sky
                        liv-in-sky @dslraser last edited by

@dslraser
                        ich habe das script nur einmal zum testen/programmieren aktiviert - den adapter habe ich nicht installiert

hatte aber gedacht, dass dies nun alles im adapter ist und das script niemand mehr nutzt

@biker1602
                        hast du den adapter installiert unbd sind die daten davon da ? hast du mein script installiert und werden dort die datenverarbeitet und in einem datenpunkt gespeichert ?
                        oder hast du nur ein problem mit den einstellungen von iqontrol ?

• dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                          wie gesagt, in iQontrol kann man jetzt auch einen Datenpunkt für html auswählen (also nicht mehr Konstante sondern Datenpunkt), dann braucht man das File nicht mehr in den iQontrol Ordner schreiben lassen.

Beispiel
                          Bildschirmfoto 2020-06-26 um 13.08.02.png

• liv-in-sky

@dslraser

aber braucht man mein script überhaupt noch oder wird das alles vom adapter geliefert

• dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by dslraser

@liv-in-sky sagte in FussballMeisterschat HTML Tabelle:

@dslraser

aber braucht man mein script überhaupt noch oder wird das alles vom adapter geliefert

ja, bräuchte man noch, da der Adapter kein html sondern json liefert

• liv-in-sky

@dslraser danke - das war mir nicht ganz klar

@biker1602 - was brauchst du für hilfe - das script richtig einzurichten oder iqontrol ?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  biker1602 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky said in FussballMeisterschat HTML Tabelle:

@dslraser danke - das war mir nicht ganz klar

@biker1602 - was brauchst du für hilfe - das script richtig einzurichten oder iqontrol ?

Wenn ich ganz ehrlich bin eigentlich beides denn ich weiß gar nicht wie und wo ich da richtig anfangen soll.
                                  Ich habe den Adater installiert
                                  cb4039cc-2e67-4392-80b4-653a9e85cd90-grafik.png
                                  Dann habe ich versucht unter iQontrol einen neues Gerät anzulegen aber ich mache da irgend etwas verkehrt oder versteh es nicht. Wenn ich ein Gerät als Wert anlege und eine Verknüpfung mit dem Adapter mache dann ist wenn ich den aufrufe alles möglich geschrieben aber nichts brauchbares.

• liv-in-sky
                                    liv-in-sky @biker1602 last edited by liv-in-sky

@biker1602

ich denke es funktioniert so:

der adapter bringt dir die datenpunkte als json - dieses json kannst du in der vis anzeigen, aber nicht in iqontrol. um eine "schöne tabelle" für iqontrol zu bekommen, brauchst du einen datenpunkt , indem ein html inhalt liegt - dieses html wird über mein script erzeugt. dazu mußt du einen neuen datenpunkt (von "hand") anlegen und im script angleichen

mein script nimmt dann das json vom adapter und wandelt es in eine html tabelle um , welche in deinem neuen datenpunkt liegt - und diese bindest du dann in iqontrol ein https://forum.iobroker.net/post/447017

hört sich umständlich an, aber die adapterentwickler geben meist nur ein json (unformatiert) aus - was wir damit machen überlassen sie dem anwender

script für html umwandlung: https://forum.iobroker.net/topic/29526/fussballmeisterschat-html-tabelle

• B
                                      bob der 1. @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in FussballMeisterschat HTML Tabelle:

@liv-in-sky

Auch für ÖSI?

Man Sigi ist doch SIMPEL

1.RSB
                                      2.....XXX der Rest.

Wie in D, ABO Meister 🙂

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @bob der 1. last edited by

@bob-der-1
                                        ?

• B
                                          bob der 1. @sigi234 last edited by

@sigi234

RBS ...sorry RED BULL SALZBURG.....der Rest wird verlost.

• OliverIO
                                            OliverIO last edited by OliverIO

wenn ihr in iqcontrol ein html-widget habt, wäre der folgende weg glaube ich einfacher
                                            https://www.bundesliga-widgets.de/
                                            diese widgets basieren auf den gleichen Daten. Allerdings gibt es nicht die Einstellungsmöglichkleiten wie in meinen widgets des openligadb-adapters

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

919

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript template
                                            9
                                            102
                                            7337
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo