NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@Garfonso Das klingt doch schonmal gut. Ich denke nicht dass Du prüfen musst. Wenn verriegelt ist wird automatisch entriegelt und geöffnet. Ich versuche mich mal mit dem DEV zweig...
Hier ein Bild wie es bei Material aussieht:
Das Icon im Hintergrund (gelb) ändert sich eben je nach Zustand.
Update:
Das Icon funktioniert, super! Auch die Aktion dahinter wird sauber angepasst. Schön. Nur das öffnen geht noch nicht (oder ich bin doof ). Kann aber auch sein dass die Keymatic etwas merkwürdig ist. Wenn ich recht weiss geht das nicht auf dem STATE attribute sondern braucht ein Signal auf dem OPEN attribut. Müsste ich nochmals nachlesen. -
@dontobi said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso Ich habe gerade die 1.2.2 aus deinem Dev Branch installiert. Bei Laden der Lovelace UI steht ganz kurz irgend ein Text, möglicherweise eine Fehlermeldung?!?
Alle Karten bis auf die Accuweather Card klappen und werden richtig angezeigt. Hier ein Screenshot der Accuweather Card.
Diese Karte wurde mit der 1.2.0 aus deinem Branch noch richtig angezeigt.
Die sieht doch bei dir so aus als wenn die Card gehen würde?!
Du meinst doch diese Card hier oder?
https://github.com/algar42/IoB.lovelace.accuweather-cardBei mir sieht Accuweather Card so aus:
Und Accuweather bekomme ich erst garnicht als Entity in Lovelace.
-
@Urs
Achso ok. Danke dir
Auf dem Weg klappt es auch bei mir. War eher auf die Erstellung von Alias bezogen. Kenne mich damit auch nicht wirklich aus, bzw. nicht mit dem Davices-Adapter -
@nowi03 Die Karte wird nicht richtig angezeigt. Es fehlen die Ränder... Ich würde ja einen Screenshot machen, aber derzeit habe ich keine Ahnung, wie ich Version 1.2.1 vom Dev Branch installieren kann.
-
@Garfonso Ich habe gerade die 1.2.2 aus deinem Dev Branch installiert. Bei Laden der Lovelace UI steht ganz kurz irgend ein Text, möglicherweise eine Fehlermeldung?!?
Fehlermeldungen kommen wenn dann in der Konsole (Entwiklertools vom Browser).
Alle Karten bis auf die Accuweather Card klappen und werden richtig angezeigt. Hier ein Screenshot der Accuweather Card.
Diese Karte wurde mit der 1.2.0 aus deinem Branch noch richtig angezeigt.
Da hat sich schon was geändert, sollte sich aber nur auswirken auf das nicht-accu-weather-wetter (wobei die Karte auch mit anderen Wetter entities geht)... aber ich sehe nicht, was an deinem Screenshot kaputt sein soll. Hast du einen, wo es "richtig" ist?
@marcuskl said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso Hier bei der Version hat man die Übergänge noch nicht gesehen
Da hat sich nichts geändert... bei mir sehe ich auch keine Übergänge. Ich vermute, dass auch das irgendwie am Theme liegt. Rechts in deinem "geht nicht screenshot" sieht man auch keine Übergänge, oder? ... keine Ahnung.
@Fogg said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Update:
Das Icon funktioniert, super! Auch die Aktion dahinter wird sauber angepasst. Schön. Nur das öffnen geht noch nicht (oder ich bin doof ). Kann aber auch sein dass die Keymatic etwas merkwürdig ist. Wenn ich recht weiss geht das nicht auf dem STATE attribute sondern braucht ein Signal auf dem OPEN attribut. Müsste ich nochmals nachlesen.Ja, das war das Ziel. Wenn du es so gemacht hast, wie ich oben geschrieben hab, sollte bei einem langen drücken (oder ggf. auch Rechtsklick) OPEN auf true gesetzt werden. Sieht im Code richtig aus.
@nowi03 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Und Accuweather bekomme ich erst garnicht als Entity in Lovelace.
Das geht nur mit modifiziertem type-detector. Ist eine eher unsaubere Geschichte, weshalb das auch nicht in den offiziellen type-detector kommen wird, so wie es jetzt ist.
@WW1983 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ich kann nicht viel zu hue + devices adapter sagen... bei mir wird das ganze in Lovelace aber erkannt, auch die Lampen, die ich da hinzugefügt habe.
Du kannst, wenn du ein Device angelegt hast im Devices Adapter sehen, ob das da auch steht (und den richtigen Typ hat). Ich finde übrigens die Sortierung nach Typ am praktischsten (Drop-Down über der Liste) -
@dontobi
Ok.. also da auch was subtiles mit css kaputt? grübelDann muss ich da doch noch mal suchen... puh
@marcuskl : Könntest du mir dein Theme schicken und den Code für die Karte, wo du die Knöpfe siehst?//Edit:
Also zwischen 1.2.1 und 1.2.2 sehe ich keinen Unterschied bei der accuweather-card. Mit dem alten Lovelace sieht es schon anders aus. Das Problem wird hier sein, dass die ganzen Infos da fix auf der Karte positioniert sind und das sich alles etwas rumschiebt, wenn sich z.B. Schriftart/-größe oder sowas ändert... Da würde ich ein issue bei der Karte aufmachen: https://github.com/algar42/IoB.lovelace.accuweather-cardAn Version 1.2.1 kommt man mit dieser URL:
Garfonso/iobroker.lovelace#b4a79ef3d2f06bd4040a30c4666f68077e076d05
(das ist der hash vom git commit, kann man im Repository unter "commits" sehen und kompieren, ggf. vorher auf den richtigen Branch wechseln) -
@WW1983 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ich kann nicht viel zu hue + devices adapter sagen... bei mir wird das ganze in Lovelace aber erkannt, auch die Lampen, die ich da hinzugefügt habe.
Du kannst, wenn du ein Device angelegt hast im Devices Adapter sehen, ob das da auch steht (und den richtigen Typ hat). Ich finde übrigens die Sortierung nach Typ am praktischsten (Drop-Down über der Liste)Die Hue Lampe wird bei mir auch bei Lovelace angezeigt. Allerdings nur weil ich die direkt einem Raum und Funktion zugewiesen habe (ohne Devices). Jetzt Wollte ich das ganze aber über Devices machen, damit die Geräte einheitlich verwaltet werden (auch wenn ich da nicht wirklich einen Mehrwert dadurch habe).
Danke. Ich glaube ich muss mich mal näher mit dem Devices Adapter beschäftigen. Ich denke ich habe das falsch angelegt. Vielleicht macht mein Vorhaben aber auch überhaupt keinen Sinn.
-
@WW1983
Aliase anlegen, finde ich, macht schon viel Sinn. Falls mal was kaputt geht oder ausgetauscht wird oder ein adapter gewechselt werden muss.... falls sich irgendwas bei den ids ändert, kann man mit aliasen diese einfach umbiegen und Skripte und Vis usw.. funktioniert alles weiter.Damit es nicht untergeht:
@dontobi / @marcuskl
Also zwischen 1.2.1 und 1.2.2 sehe ich keinen Unterschied bei der accuweather-card. Mit dem alten Lovelace sieht es schon anders aus. Das Problem wird hier sein, dass die ganzen Infos da fix auf der Karte positioniert sind und das sich alles etwas rumschiebt, wenn sich z.B. Schriftart/-größe oder sowas ändert... Da würde ich ein issue bei der Karte aufmachen: https://github.com/algar42/IoB.lovelace.accuweather-cardAn Version 1.2.1 kommt man mit dieser URL: Garfonso/iobroker.lovelace#b4a79ef3d2f06bd4040a30c4666f68077e076d05 (das ist der hash vom git commit, kann man im Repository unter "commits" sehen und kompieren, ggf. vorher auf den richtigen Branch wechseln) -> probiert da gerne selber mit rum (ggf. auch mal Browser cash löschen).
-
@Garfonso Ich habe gerade die Version 1.2.0 aus deinem Dev Branch installiert. Genauer gesagt den Commit hier...
https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/commit/e21d4e4c85ff322e7a69d1c9bde37357a93b69c5
Und ich habe 2 Screenshots erstellt. Einen mit Version 1.2.2...
Und danach einen mit 1.2.0...
Ich hoffe ihr könnt die Unterschiede der Accuweather Card erkennen. Am Smartphone ist mir der Unterschied direkt ins Auge gesprungen.
-
@dontobi
Ja, den Unterschied sehe ich. Aber 1.2.0 ist noch mit der alten Lovelace Version von vor einem Jahr (oder Ende des Jahres oder so). Seitdem hat sich in Lovelace selber sehr viel getan, viele Elemente sind ausgetauscht worden (mwc-* statt paper-* usw.). -> dafür muss die Karte angepasst werden, graphisch. Da bin ich nicht gut drinnen, das sollte der Autor machen -> mach bei dem ein issue auf, am besten mit dem Hinweis auf die neue Version und den Screenshots. -
@Garfonso Okay. Werde ich morgen dann machen. Danke für die Info.
-
@Garfonso Ich habe gerade die Version 1.2.0 aus deinem Dev Branch installiert. Genauer gesagt den Commit hier...
https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/commit/e21d4e4c85ff322e7a69d1c9bde37357a93b69c5
Und ich habe 2 Screenshots erstellt. Einen mit Version 1.2.2...
Und danach einen mit 1.2.0...
Ich hoffe ihr könnt die Unterschiede der Accuweather Card erkennen. Am Smartphone ist mir der Unterschied direkt ins Auge gesprungen.
Welchen Wetter Adapter benutzt du?
-
@nowi03 Ich verwende Accuweather mit der Accuweather Card.
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Smarthome20
Ok, ich hab die Nacht nochmal was experimentiert. Lovalace bzw. die "Pfeile" sind definitiv so, dass 0 = unten = geschlossen = kann nicht durchsehen (bzw. bei "Fenster" macht es dann mehr sinn = "ist zu") und 100 = oben = offen = kann durchsehen. Kommt vielleicht eher aus Richtung "Fenster" usw..Ich habe die Frage auch mal in der Dev-Community gestellt und daraus ist diese Umfrage geworden: https://forum.iobroker.net/topic/33995/umfrage-rolladenposition-in-was-ist-logischer/78
Fazit erstmal: im ioBroker gibt es aktuell keine Norm. Wie ich das nun in Lovelace löse, weiß ich noch nicht... grübel
@Garfonso: Danke erstmal für deine Mühe mit dem lovelace Adapter!
Ich habe deinen cover branch mit Homematic IP Rolläden und Jalousienadaptern HMIP-BBL und ROL getestet bzw. bin ich gerade dabei.
Ist das der aktuellste, was die Rollädenumsetzung betrifft oder gibt es in dev eventuell eine
neuere Implementierung?Ich habe den Geräteadapter installiert und lasse meine Rolläden über diese Funktionalität erkennen wie
Du es schon beschrieben hast. Sie werden korrekt als blinds erkannt.
Ich in Lovelace dann in einer Elemente Karte sowohl das cover als auch die input_number vom jeweiligen Rolladen hinzugefügt. Beim cover bekomme ich dann die drei Buttons auf, stop und ab und bei der Nummer den slider.
Der slider scheint zu funktionieren, jedoch die Buttons funktionieren nicht korrekt.
Bei mir fährt der Rolladen nur hinunter, aber nicht mehr hinauf. Der Stop Knopf funktioniert korrekt.
Kann es sein, dass das mit der Emulation der auf/ab Buttons durch den level zu tun hat und diese nicht direkt auf die Homematic Buttons zugreifen? Es gibt bei Homematic dafür jeweils einen Kanal pro Knopf bei den ROL bzw. BBL.
Kanal 1 sollte hinunter und Kanal 2 hinauf sein.Gäbe es eine Möglichkeit, die Knöpfe in der GUI (mit dem cover entity) direkt auf die Knöpfe von Homematic zu mappen?
LG, erazer
-
@Garfonso
Wenn ich versuche deine Versionen mit dem Link https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/tree/v1.2.2Zu installieren, bleibt meine Lovelace Version bei 1.1.0
Was mache ich falsch? -
Soooo... also ich habe seit dem Update von 1.1.0 auf 1.2.2 folgende Probleme.
- Ich bekomme nur noch Rückmeldungen (Lampe an/aus) nach dem die Komplette Seite refreshe (F5)
auch die mini-graph-card aktualisiert sich nicht mehr alleine. Die mini-graph-card teste ich mal mit:
refresh_interval: 10
Getestet mit Safari und Chrome. Der Interval war aber vorher nicht nötig!
- Wetter wird nur mit dem DasWetter Adapter korrekt angezeigt. Dort wird aber kein Sonnenaufgang/Untergang und kein Niederschlag ausgelesen.
WU mag die Card wohl nicht so.
- Ich bekomme nur noch Rückmeldungen (Lampe an/aus) nach dem die Komplette Seite refreshe (F5)
-
Hallo,
kennt jemand eine Custom Card mit der ich in einer Pictures Elements Karte Schriftgrößen pro Element anpassen kann?
-
@erazer said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ist das der aktuellste, was die Rollädenumsetzung betrifft oder gibt es in dev eventuell eine
neuere Implementierung?In dev ist das mit drinnen und noch eine Erweiterung für neue blinds-Geräte. Und ich meine, ich hatte hinzugefügt, dass man in der Config die "Richtung" für alte blinds einstellen kann (ich glaube, das hab ich aber noch nicht ins UI gebaut, ups).
Gäbe es eine Möglichkeit, die Knöpfe in der GUI (mit dem cover entity) direkt auf die Knöpfe von Homematic zu mappen?
Das hast du richtig erkannt, dass rauf/runter im Moment auf level gemappt werden... Das kann der aktuelle type-detector noch nicht. Ich bereite ein update vor, allerdings wird da im Moment wenig gemerged und ich habe für die Blinds geschichte auch noch keinen PR gemacht, meine ich. Hier gibt es die Version aktuell: https://github.com/Garfonso/ioBroker.type-detector
(Installieren ist aber etwas komplizierter und der devices-Adapter integriert die Änderungen leider auch nicht automatisch....)@WW1983 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso
Wenn ich versuche deine Versionen mit dem Link https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/tree/v1.2.2Zu installieren, bleibt meine Lovelace Version bei 1.1.0
Was mache ich falsch?Der String ist falsch, so geht es leider nicht. Warum genau, weiß ich nicht... versuch mal:
Garfonso/iobroker.lovelace#v1.2.2
das sollte gehen.@nowi03 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Kann ich hier leider nicht nachvollziehen.... an der Stelle hat sich, soweit ich das sehe, auch nicht verändert.
auch die mini-graph-card aktualisiert sich nicht mehr alleine. Die mini-graph-card teste ich mal mit:
Auch das kann ich hier nicht nachvollziehen, ist aber nicht ganz leicht zu testen (im Debug log sehe ich aber auch, dass die UI regelmäßig neue Daten anfragt).
Was vielleicht für beides hilft ist mal den Browser Cash leeren? grübel- Wetter wird nur mit dem DasWetter Adapter korrekt angezeigt. Dort wird aber kein Sonnenaufgang/Untergang und kein Niederschlag ausgelesen.
WU? Weather Underground? Ok, teste ich mal. Was geht denn genau nicht und was erwartest du anderes?
@David-G said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Hallo,
kennt jemand eine Custom Card mit der ich in einer Pictures Elements Karte Schriftgrößen pro Element anpassen kann?
Müsste man mit card-modder hinkriegen (wenn man die installiert kann man den style von jeder Karte mit dem style-attribut verändern).
-
Kann ich hier leider nicht nachvollziehen.... an der Stelle hat sich, soweit ich das sehe, auch nicht verändert.
Auch das kann ich hier nicht nachvollziehen, ist aber nicht ganz leicht zu testen (im Debug log sehe ich aber auch, dass die UI regelmäßig neue Daten anfragt).
Was vielleicht für beides hilft ist mal den Browser Cash leeren? grübelLeider hilft das auch nicht.
Wie und in welchen Debug Log kann ich das nachvollziehen?- Wetter wird nur mit dem DasWetter Adapter korrekt angezeigt. Dort wird aber kein Sonnenaufgang/Untergang und kein Niederschlag ausgelesen.
WU? Weather Underground? Ok, teste ich mal. Was geht denn genau nicht und was erwartest du anderes?
Die Hoffnung war, dass dieser Adapter/Wetter-Entity mehr Informationen liefert oder anzeigt, wie Sonnenaufgang/Untergang usw..
Auf jeden fall zeigt WeatherUnderground in Gegensatz zu DasWetter den Niederschlag an. Yeahhhh.Was mir noch auf gefallen ist.
Wenn über den Adapter eine Card hinzufügt über "Kundenspezifische Karten", werden die Resources-Einträge nicht mehr automatisch in RAW Konfigurationsdatei gemacht.
Ist das richtig so?Denn beim Speichen kommt dieser Hinweis:
Diesen Hinweis verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz?
In welchen Konfigurationsfenster? In der "Kundenspezifische Karten" oder bei "Themen"?Sorry für die tausend Fragen aber wer nicht fragt bleibt dumm oder ist dumm?!
Schönes rest Wochende und vielen Dank für den Support
-
Was vielleicht für beides hilft ist mal den Browser Cash leeren? grübelLeider hilft das auch nicht.
Wie und in welchen Debug Log kann ich das nachvollziehen?Man kann beim Lovelace Adapter Debug logging aktivierten (Instanzen->Expertenansicht -> dann bei lovelace.* "debug" statt "info" auswählen). Aber vorsicht: der Quatscht ganz schön viel.
Das Licht schalten wirst du da nicht sehen, aber die Graph Karte sollte sowas von Zeit zu Zeit erzeugen:
2020-06-27 23:08:26.921 - debug: lovelace.2 (35052) Get history for sensor.Wetter_Buero_Treppe from 2020-06-27T20:56:06.730Z to 2020-06-27T21:08:25.236Z
- Wetter wird nur mit dem DasWetter Adapter korrekt angezeigt. Dort wird aber kein Sonnenaufgang/Untergang und kein Niederschlag ausgelesen.
Die Hoffnung war, dass dieser Adapter/Wetter-Entity mehr Informationen liefert oder anzeigt, wie Sonnenaufgang/Untergang usw..
Auf jeden fall zeigt WeatherUnderground in Gegensatz zu DasWetter den Niederschlag an. Yeahhhh.Sonnenaufgang/-untergang kann HASS/Lovelace nicht (im Wetter Entity zumindest). Hier ist eine Beschreibung des entity und das füllt der Adapter alles, wenn er es findet bis auf visibility.
Ich habe gerade noch in 1.2.3 eingefügt, dass Niederschlag und Niederschlagswahrscheinlichkeit beide befüllt werden (war vorher beides in "Niederschlag" eingefügt)... macht das einen Unterschied?Jetzt sehe ich aber ein wenig, was du meinst... Icon geht z.B. nicht. Hm. -> aber die iconURL für Current ist bei mir auch leer? Bei mir sind für current irgendwie die meisten Felder leer.. hm.
Was mir noch auf gefallen ist.
Wenn über den Adapter eine Card hinzufügt über "Kundenspezifische Karten", werden die Resources-Einträge nicht mehr automatisch in RAW Konfigurationsdatei gemacht.Werden sie nicht? Hab ich eigentlich nichts dran geändert.-> Quatsch... das hab ich offensichtlich rausgeschmissen. -> du kannst die ressources Einträge da alle löschen, dann geht die Warnung auch weg.Ist das richtig so?
Denn beim Speichen kommt dieser Hinweis:
Diesen Hinweis verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz?
In welchen Konfigurationsfenster? In der "Kundenspezifische Karten" oder bei "Themen"?Der Hinweis kommt aus Lovelace, den hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke dafür. Das Laden der Karten wurde verändert. Vielleicht brauchen wir die Einträge in der yaml nicht mehr?
Ich probier mal
-> die Einträge in der yaml über Ressourcen können alle weg, dann geht auch die Warnung weg. Lovelace holt sich die ressourcen mit einer gesonderten Abfrage beim Adapter, das ist neu.Sorry für die tausend Fragen aber wer nicht fragt bleibt dumm oder ist dumm?!
Schönes rest Wochende und vielen Dank für den Support
Danke, dir auch.