NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
Danke dir. Das war aber nicht auf den Devices-Adapter bezogen, oder? Die States auf dem Screenshot sehen aus wie die der originalen Hue-Lampe. Nicht die der über den Devices-Adapter angelegten Alias
-
@Garfonso danke, habe die Karten getauscht und funktioniert alles, jetzt fehlt nur noch das mit dem weiß.
Mein Theme YAML sieht so aus, was muss ich da ändern ?
transparent: #Background image background: center / cover no-repeat url("/cards/background.jpg") fixed # Main colors primary-color: '##363941' # Header accent-color: '#E45E65' # Accent color dark-primary-color: 'var(--accent-color)' # Hyperlinks light-primary-color: 'var(--accent-color)' # Horizontal line in about ha-card-border-radius: '20px' ha-card-background: 'rgba(150, 150, 150, 0.1)' # Text colors primary-text-color: '#FFFFFF' # Primary text colour, here is referencing dark-primary-color text-primary-color: 'var(--primary-text-color)' # Primary text colour secondary-text-color: '#5294E2' # For secondary titles in more info boxes etc. disabled-text-color: '#7F848E' # Disabled text colour label-badge-border-color: 'green' # Label badge border, just a reference value # Background colors primary-background-color: '#383C45' # Settings background secondary-background-color: '#383C45' # Main card UI background divider-color: 'rgba(0, 0, 0, .12)' # Divider # Table rows table-row-background-color: '#353840' # Table row table-row-alternative-background-color: '#3E424B' # Table row alternative # Nav Menu paper-listbox-color: 'var(--primary-color)' # Navigation menu selection hoover paper-listbox-background-color: '#2E333A' # Navigation menu background paper-grey-50: 'var(--primary-text-color)' paper-grey-200: '#414A59' # Navigation menu selection # Paper card paper-card-header-color: 'var(--accent-color)' # Card header text colour paper-card-background-color: 'rgba(150, 150, 150, 0.1)' # Card background colour paper-dialog-background-color: '#434954' # Card dialog background colour paper-item-icon-color: 'var(--primary-text-color)' # Icon color paper-item-icon-active-color: '#F9C536' # Icon color active paper-item-icon_-_color: 'green' paper-item-selected_-_background-color: '#434954' # Popup item select paper-tabs-selection-bar-color: 'green' # Labels label-badge-red: 'var(--accent-color)' # References the brand colour label badge border label-badge-text-color: 'var(--primary-text-color)' # Now same as label badge border but that's a matter of taste label-badge-background-color: '#2E333A' # Same, but can also be set to transparent here label-badge-background: 'rgba(255, 255, 255, 0.1)' # Switches paper-toggle-button-checked-button-color: 'var(--accent-color)' paper-toggle-button-checked-bar-color: 'var(--accent-color)' paper-toggle-button-checked-ink-color: 'var(--accent-color)' paper-toggle-button-unchecked-button-color: 'var(--disabled-text-color)' paper-toggle-button-unchecked-bar-color: 'var(--disabled-text-color)' paper-toggle-button-unchecked-ink-color: 'var(--disabled-text-color)' # Sliders paper-slider-knob-color: 'var(--accent-color)' paper-slider-knob-start-color: 'var(--accent-color)' paper-slider-pin-color: 'var(--accent-color)' paper-slider-active-color: 'var(--accent-color)' paper-slider-container-color: 'linear-gradient(var(--primary-background-color), var(--secondary-background-color)) no-repeat' paper-slider-secondary-color: 'var(--secondary-background-color)' paper-slider-disabled-active-color: 'var(--disabled-text-color)' paper-slider-disabled-secondary-color: 'var(--disabled-text-color)' # Google colors google-red-500: '#E45E65' google-green-500: '#39E949'
-
@Garfonso sagte in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Und was ist das für ein Kalender?
Den Kalender habe ich in der vis gemacht.
Nutze den Calendar Adapter und habe das Widget in der Vis genutzt und in Lovelace als iFrame eingefügt -
@marcuskl die zweite Zeile unten hat bei mir das Problem gelöst
lovelace-background: center / cover no-repeat url("/cards/background.jpg") fixed mdc-theme-surface: var(--primary-background-color)
//Edit - bei mir wird das Hintergrundbild angezeigt nur wenn ich lovelace-background statt background nutze
-
@Cristian danke hat funktioniert.
Was mich jetzt noch stört, dass man die Übergänge der Buttons sieht, war vorher nicht.
Hat da jemand eine Lösung für mich?
-
@marcuskl sagte in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso ja der Darstellungsfehler ist noch vorhanden und mit der neuen Version gehen einige meiner Cards nicht mehr.
@Garfonso Hier bei der Version hat man die Übergänge noch nicht gesehen
-
@WW1983 sagte in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Danke dir. Das war aber nicht auf den Devices-Adapter bezogen, oder? Die States auf dem Screenshot sehen aus wie die der originalen Hue-Lampe. Nicht die der über den Devices-Adapter angelegten Alias
Ja, war auf den Original Hue Adapter bezogen. Wird so dann auch vom Geräte-Adapter erkannt und auch an Lovelace weitergereicht. Mit Alias hab ich mich noch nicht beschäftigt, sorry.
-
@Garfonso Das klingt doch schonmal gut. Ich denke nicht dass Du prüfen musst. Wenn verriegelt ist wird automatisch entriegelt und geöffnet. Ich versuche mich mal mit dem DEV zweig...
Hier ein Bild wie es bei Material aussieht:
Das Icon im Hintergrund (gelb) ändert sich eben je nach Zustand.
Update:
Das Icon funktioniert, super! Auch die Aktion dahinter wird sauber angepasst. Schön. Nur das öffnen geht noch nicht (oder ich bin doof ). Kann aber auch sein dass die Keymatic etwas merkwürdig ist. Wenn ich recht weiss geht das nicht auf dem STATE attribute sondern braucht ein Signal auf dem OPEN attribut. Müsste ich nochmals nachlesen. -
@dontobi said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso Ich habe gerade die 1.2.2 aus deinem Dev Branch installiert. Bei Laden der Lovelace UI steht ganz kurz irgend ein Text, möglicherweise eine Fehlermeldung?!?
Alle Karten bis auf die Accuweather Card klappen und werden richtig angezeigt. Hier ein Screenshot der Accuweather Card.
Diese Karte wurde mit der 1.2.0 aus deinem Branch noch richtig angezeigt.
Die sieht doch bei dir so aus als wenn die Card gehen würde?!
Du meinst doch diese Card hier oder?
https://github.com/algar42/IoB.lovelace.accuweather-cardBei mir sieht Accuweather Card so aus:
Und Accuweather bekomme ich erst garnicht als Entity in Lovelace.
-
@Urs
Achso ok. Danke dir
Auf dem Weg klappt es auch bei mir. War eher auf die Erstellung von Alias bezogen. Kenne mich damit auch nicht wirklich aus, bzw. nicht mit dem Davices-Adapter -
@nowi03 Die Karte wird nicht richtig angezeigt. Es fehlen die Ränder... Ich würde ja einen Screenshot machen, aber derzeit habe ich keine Ahnung, wie ich Version 1.2.1 vom Dev Branch installieren kann.
-
@Garfonso Ich habe gerade die 1.2.2 aus deinem Dev Branch installiert. Bei Laden der Lovelace UI steht ganz kurz irgend ein Text, möglicherweise eine Fehlermeldung?!?
Fehlermeldungen kommen wenn dann in der Konsole (Entwiklertools vom Browser).
Alle Karten bis auf die Accuweather Card klappen und werden richtig angezeigt. Hier ein Screenshot der Accuweather Card.
Diese Karte wurde mit der 1.2.0 aus deinem Branch noch richtig angezeigt.
Da hat sich schon was geändert, sollte sich aber nur auswirken auf das nicht-accu-weather-wetter (wobei die Karte auch mit anderen Wetter entities geht)... aber ich sehe nicht, was an deinem Screenshot kaputt sein soll. Hast du einen, wo es "richtig" ist?
@marcuskl said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso Hier bei der Version hat man die Übergänge noch nicht gesehen
Da hat sich nichts geändert... bei mir sehe ich auch keine Übergänge. Ich vermute, dass auch das irgendwie am Theme liegt. Rechts in deinem "geht nicht screenshot" sieht man auch keine Übergänge, oder? ... keine Ahnung.
@Fogg said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Update:
Das Icon funktioniert, super! Auch die Aktion dahinter wird sauber angepasst. Schön. Nur das öffnen geht noch nicht (oder ich bin doof ). Kann aber auch sein dass die Keymatic etwas merkwürdig ist. Wenn ich recht weiss geht das nicht auf dem STATE attribute sondern braucht ein Signal auf dem OPEN attribut. Müsste ich nochmals nachlesen.Ja, das war das Ziel. Wenn du es so gemacht hast, wie ich oben geschrieben hab, sollte bei einem langen drücken (oder ggf. auch Rechtsklick) OPEN auf true gesetzt werden. Sieht im Code richtig aus.
@nowi03 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Und Accuweather bekomme ich erst garnicht als Entity in Lovelace.
Das geht nur mit modifiziertem type-detector. Ist eine eher unsaubere Geschichte, weshalb das auch nicht in den offiziellen type-detector kommen wird, so wie es jetzt ist.
@WW1983 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ich kann nicht viel zu hue + devices adapter sagen... bei mir wird das ganze in Lovelace aber erkannt, auch die Lampen, die ich da hinzugefügt habe.
Du kannst, wenn du ein Device angelegt hast im Devices Adapter sehen, ob das da auch steht (und den richtigen Typ hat). Ich finde übrigens die Sortierung nach Typ am praktischsten (Drop-Down über der Liste) -
@dontobi
Ok.. also da auch was subtiles mit css kaputt? grübelDann muss ich da doch noch mal suchen... puh
@marcuskl : Könntest du mir dein Theme schicken und den Code für die Karte, wo du die Knöpfe siehst?//Edit:
Also zwischen 1.2.1 und 1.2.2 sehe ich keinen Unterschied bei der accuweather-card. Mit dem alten Lovelace sieht es schon anders aus. Das Problem wird hier sein, dass die ganzen Infos da fix auf der Karte positioniert sind und das sich alles etwas rumschiebt, wenn sich z.B. Schriftart/-größe oder sowas ändert... Da würde ich ein issue bei der Karte aufmachen: https://github.com/algar42/IoB.lovelace.accuweather-cardAn Version 1.2.1 kommt man mit dieser URL:
Garfonso/iobroker.lovelace#b4a79ef3d2f06bd4040a30c4666f68077e076d05
(das ist der hash vom git commit, kann man im Repository unter "commits" sehen und kompieren, ggf. vorher auf den richtigen Branch wechseln) -
@WW1983 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ich kann nicht viel zu hue + devices adapter sagen... bei mir wird das ganze in Lovelace aber erkannt, auch die Lampen, die ich da hinzugefügt habe.
Du kannst, wenn du ein Device angelegt hast im Devices Adapter sehen, ob das da auch steht (und den richtigen Typ hat). Ich finde übrigens die Sortierung nach Typ am praktischsten (Drop-Down über der Liste)Die Hue Lampe wird bei mir auch bei Lovelace angezeigt. Allerdings nur weil ich die direkt einem Raum und Funktion zugewiesen habe (ohne Devices). Jetzt Wollte ich das ganze aber über Devices machen, damit die Geräte einheitlich verwaltet werden (auch wenn ich da nicht wirklich einen Mehrwert dadurch habe).
Danke. Ich glaube ich muss mich mal näher mit dem Devices Adapter beschäftigen. Ich denke ich habe das falsch angelegt. Vielleicht macht mein Vorhaben aber auch überhaupt keinen Sinn.
-
@WW1983
Aliase anlegen, finde ich, macht schon viel Sinn. Falls mal was kaputt geht oder ausgetauscht wird oder ein adapter gewechselt werden muss.... falls sich irgendwas bei den ids ändert, kann man mit aliasen diese einfach umbiegen und Skripte und Vis usw.. funktioniert alles weiter.Damit es nicht untergeht:
@dontobi / @marcuskl
Also zwischen 1.2.1 und 1.2.2 sehe ich keinen Unterschied bei der accuweather-card. Mit dem alten Lovelace sieht es schon anders aus. Das Problem wird hier sein, dass die ganzen Infos da fix auf der Karte positioniert sind und das sich alles etwas rumschiebt, wenn sich z.B. Schriftart/-größe oder sowas ändert... Da würde ich ein issue bei der Karte aufmachen: https://github.com/algar42/IoB.lovelace.accuweather-cardAn Version 1.2.1 kommt man mit dieser URL: Garfonso/iobroker.lovelace#b4a79ef3d2f06bd4040a30c4666f68077e076d05 (das ist der hash vom git commit, kann man im Repository unter "commits" sehen und kompieren, ggf. vorher auf den richtigen Branch wechseln) -> probiert da gerne selber mit rum (ggf. auch mal Browser cash löschen).
-
@Garfonso Ich habe gerade die Version 1.2.0 aus deinem Dev Branch installiert. Genauer gesagt den Commit hier...
https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/commit/e21d4e4c85ff322e7a69d1c9bde37357a93b69c5
Und ich habe 2 Screenshots erstellt. Einen mit Version 1.2.2...
Und danach einen mit 1.2.0...
Ich hoffe ihr könnt die Unterschiede der Accuweather Card erkennen. Am Smartphone ist mir der Unterschied direkt ins Auge gesprungen.
-
@dontobi
Ja, den Unterschied sehe ich. Aber 1.2.0 ist noch mit der alten Lovelace Version von vor einem Jahr (oder Ende des Jahres oder so). Seitdem hat sich in Lovelace selber sehr viel getan, viele Elemente sind ausgetauscht worden (mwc-* statt paper-* usw.). -> dafür muss die Karte angepasst werden, graphisch. Da bin ich nicht gut drinnen, das sollte der Autor machen -> mach bei dem ein issue auf, am besten mit dem Hinweis auf die neue Version und den Screenshots. -
@Garfonso Okay. Werde ich morgen dann machen. Danke für die Info.
-
@Garfonso Ich habe gerade die Version 1.2.0 aus deinem Dev Branch installiert. Genauer gesagt den Commit hier...
https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/commit/e21d4e4c85ff322e7a69d1c9bde37357a93b69c5
Und ich habe 2 Screenshots erstellt. Einen mit Version 1.2.2...
Und danach einen mit 1.2.0...
Ich hoffe ihr könnt die Unterschiede der Accuweather Card erkennen. Am Smartphone ist mir der Unterschied direkt ins Auge gesprungen.
Welchen Wetter Adapter benutzt du?
-
@nowi03 Ich verwende Accuweather mit der Accuweather Card.