NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
@Pete0815
Bei den Osram Steckdosen musst du denen etwas Zeit lassen. Das dauert immer bis sie available sind.
Bei den Sensoren hab ich die Erfahrung gemacht, die gehen wenn möglich immer direkt auf den Coordinator. Ich hab 2 Sensoren im Garten, die keinen Empfang zum Coordinator haben, das sind die einzigen die bei mir an einer Steckdose die in Reichweite ist hängen. Das ganze dauert aber ein bisschen, je nach Größe des Netzwerks. -
@Xsev
Danke, was meinst Du grob mit etwas Zeit lassen?
Den CC2538 habe ich etwa vor 48 Stunden getauscht und in dem Rahmen auch die Steckdose und Geräte gepaired.
Die Steckdose habe ich nur wegen der Repeaterfunktion eingebaut also kann ich mir das auch schenken -
@Pete0815
ja 48 Stunden sollte eigentlich locker reichen.Ja das war fürher mit dem 2531/30 deutlich schlechter, da hats ab ein paar Meter schon einen Repeater gebraucht jetzt mit dem 2538 ist das um Welten besser, ich hab auch alle "Repeater Steckdosen" die sonst keinen Nutzen hatten nach dem Stick upgrade abstecken können.
Beobachte einfach mal ob die Sensoren die Daten übermitteln dann is eigentlich alles i.O. -
@Pete0815
Gerade bei Endgeräten würde ich auch der Darstellung des Netzwerkes nicht so absolut trauen... die updaten ihre Route auch nur, wenn sie etwas senden (müssen) und werden auf die Abfrage, die zur Erstellung der Karte gemacht wird, nicht antworten.Aber die Tendenz lieber den Coordinator zu nehmen, statt Repeater sehe ich hier auch (und nicht nur bei Sensoren, auch bei Routern).
Und Osram Steckdosen sind manchmal komisch (manchmal aber auch total zuverlässig) als Router.Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass nach dem Wechsel diese Sorgen über das Netz deutlich weniger geworden sind.
-
@Garfonso
Danke. Dauert halt etwas wenn das "Vertrauen" einmal ins ZigbeeNetz hinüber ist, dies wieder aufzubauen
Bisher wie gesagt funktioniert es. Da kann es mir dann auch egal sein was der irgendwo angezeigt wird. Kritisch wird es nur bei der Tradfri Remote Fernbedienung. Die schaltet aus eine Lampe für eine Wegebeleuchtung. Wenn das nicht funktioniert kommt schnell Frust und Ärger auf. Deswegen wollte ich unterstützen mit der Steckdose... Ein Mesh oder eine Wegredundanz aufzubauen scheint bei Zigbee ja nicht so einfach zu sein. -
@Pete0815
Schmeiß die Osram Steckdose raus, und mach mal Tradfri Repeater rein, und du hast Ruhe. -
@Pete0815
Dafür würde ich sowieso bindings empfehlen, wenn irgendwie möglich. Seitdem ich das mit meinen Hue Dimmer Switches hinbekommen hab, ist nochmal deutlich mehr Ruhe drinnen. Mit Bindings redet die Fernbedienung direkt mit der Lampe (geht natürlich nur, wenn beide Zigbee und hat den Nachteil, dass ioBroker den State der Lampe bzw. die Tastendrücke nicht mehr mitbekommt -> man kann die Lampe aber pollen, macht etwas traffic im Zigbee Netz, was m.E. auch hilft). -
@dimaiv
Danke, IKEA Besuch ist geplant.@Garfonso
Danke, geht leider nicht da die Lampe LED Streifen und über Shelly Anbindung am IOBroker angebunden ist.Werde mal mit den Tradfri Repeatern testen. Stelle derzeit fest, dass das Gerät im Keller keine Verbindung mehr bekommt. Früher war auf der Ebene mal eine CC2531 als Router und dachte er hätte keine Wirkung und wollte beim CC2538 Coordinator drauf verzichten.
-
-
@a200 Probier mal, bei mir hat er viel besser funktioniert, deswegen sind alle Osram Dosen bei mir raus.
-
@dimaiv werde ich machen. Und wie wird der Repeater mit dem CC gepairt? In der Anleitung von Ikea habe ich nichts über einen Knopf gefunden.
-
@a200
hab dazu diesen Beitrag gefunden und wollte vorgehen wir dort am 16.09. der Repeater angelernt wurde
https://forum.iobroker.net/topic/20971/wie-ikea-repeater-anlernen/14 -
@Pete0815 ok. danke. ich habe nur nichts über eine Reset-Taste gefunden. Aber jetzt ist mir das klar.
-
Moin!
Bin gerade am Aufbau der CC2538 Adapterplatine.
Da ist mir aufgefallen, dass an den USB-Datenleitungen ein Tiefpass von 33Ohm und 47pF hängt.
Das geht eigentlich gar nicht. USB ist viel zu schnell! Oder ist das nur FullSpeed? -
@hg6806 kein plan.. es geht aber...
-
Habe gerade mal im Datenblatt des CC2538 geschaut. Ist tatsächlich nur USB FullSpeed. Aber 12Mbps sollten reichen...
-
So, habe den CC2538 mit CC2592 mal in Betrieb genommen.
Sorry das sagen zu müssen, aber von der Signalreichweite bin ich sehr enttäuscht. Gerade was hier angepriesen wurde, hätte ich viel mehr erwartet.
Ich muss dazu auch sagen, dass es sich dabei erst einmal um eine stark gebastelte Lösung handelt.
Ich habe die Antenne über ein U.FL - SMA Pigtail angeschlossen, was wohl auch bis zu 3dB Dämpfung bringt. Jede Verbindung über einen zusätzlichen Stecker dämpft auch noch einmal grob 0,5dB. Ist schon viel wenn man bedenkt, dass 6dB Dämpfung eine Halbierung der Reichweite bedeutet.
Zudem habe ich noch keinen 3,3V Regler auf dem "Motherboard". Die 3,3V habe ich mir von einem WEMOS D1 Mini "geklaut" und über kurze Kabel angeschlossen. Vielleicht ist die 3,3V Spannung da etwas verschmutzt, was auch etwas die Reichweite beeinträchtigen könnte.
Laut Ali ist der AMS1117 aber schon in Deutschland.
Geflasht habe ich "MODKAMRU_V3_USB". Ist das die richtige Firmware und steuert diese den PA hier voll an und stellt die höchste Verstärkung ein?
Getestet habe ich übrigens 2 verschiedene 2.4GHz Antennen mit Magnetfuss, eine "Knick-Antenne" und die PCB Antenne auf dem CC2538 Board.
Bei der PCB Antenne kann ich mir vorstellen dass das Motherboard hier recht ungünstig ist, da zuviele Leitungen um die Antennen geroutet sind. Direkt darunter ist zwar frei aber nicht drum herum.
Übrigens waren im Moment alle Versuche des CC2538 Boards schlechter von der Reichweite (zumindest die Link Quality Werte) als ein CC2531 Koordinator Stick mit einfacher gedruckter Antenne!
Ich werde nächste Woche mal die beste Antenne die ich habe direkt an das U.FL Pad des CC2538 löten und berichten.
Von der Schaltung des CC2538+CC2592 Boards kann ich nicht viel sagen. Laut CC2592 Datenblatt wurde das Referenz Design genommen. Warum hier nochmal auf die Antenne eine DC-Spannung eingekoppelt wird, kann ich nicht sagen. Da bin ich nicht erfahren genug. Das lasse ich aber mal von HF Experten in unsrer Firma untersuchen.
Hat sonst noch jemand Tipps oder Infos dazu? -
@hg6806 ich sag jetzt nix zu... wenn einer behauptet, dass der cc2531 bessere Reichweite hat... ohh man...
-
https://forum.iobroker.net/topic/15503/cc2530-als-coordinator-nutzen/68
Hab mich mal hingesetzt und ne CC2538+CC2592 GPIO-Aufsteckplatine gebaut - siehe Link. Würde mich über euer Feedback freuen.
//edit:
Hier noch die (interaktive) 3D-Ansicht von V0.2: https://a360.co/31kt3E6
Warte noch auf die Muster der Aluminium-Polymer-Kondensatoren und dann gibts nen neuen Batch. -
Hier nochmal die Frage an euch, welches JTAG-Pinout am gängigsten ist. Ich denke das hier, oder? https://www.segger.com/products/debug-probes/j-link/accessories/adapters/9-pin-cortex-m-adapter/
Aktuell habe ich mir einfach den Adapter vom CC-Debugger genommen und das Pinout am Modul entsprechend angepasst. Natürlich sollte es aber so sein, dass jeder mit Standardausrüstung das Modul flashen kann.
Hatte irgendwo auch ne gepatche modkam-uart-firmware gefunden womit das flashen per Serial möglich ist. Das sollte dann im aufgesteckten Zustand am Pi funktionieren. Da muss ich noch testen.
Freue mich über Input/Hilfe.