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wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
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@Pete0815
Schmeiß die Osram Steckdose raus, und mach mal Tradfri Repeater rein, und du hast Ruhe. -
@Pete0815
Dafür würde ich sowieso bindings empfehlen, wenn irgendwie möglich. Seitdem ich das mit meinen Hue Dimmer Switches hinbekommen hab, ist nochmal deutlich mehr Ruhe drinnen. Mit Bindings redet die Fernbedienung direkt mit der Lampe (geht natürlich nur, wenn beide Zigbee und hat den Nachteil, dass ioBroker den State der Lampe bzw. die Tastendrücke nicht mehr mitbekommt -> man kann die Lampe aber pollen, macht etwas traffic im Zigbee Netz, was m.E. auch hilft). -
@dimaiv
Danke, IKEA Besuch ist geplant.@Garfonso
Danke, geht leider nicht da die Lampe LED Streifen und über Shelly Anbindung am IOBroker angebunden ist.Werde mal mit den Tradfri Repeatern testen. Stelle derzeit fest, dass das Gerät im Keller keine Verbindung mehr bekommt. Früher war auf der Ebene mal eine CC2531 als Router und dachte er hätte keine Wirkung und wollte beim CC2538 Coordinator drauf verzichten.
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@a200 Probier mal, bei mir hat er viel besser funktioniert, deswegen sind alle Osram Dosen bei mir raus.
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@dimaiv werde ich machen. Und wie wird der Repeater mit dem CC gepairt? In der Anleitung von Ikea habe ich nichts über einen Knopf gefunden.
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@a200
hab dazu diesen Beitrag gefunden und wollte vorgehen wir dort am 16.09. der Repeater angelernt wurde
https://forum.iobroker.net/topic/20971/wie-ikea-repeater-anlernen/14 -
@Pete0815 ok. danke. ich habe nur nichts über eine Reset-Taste gefunden. Aber jetzt ist mir das klar.
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Moin!
Bin gerade am Aufbau der CC2538 Adapterplatine.
Da ist mir aufgefallen, dass an den USB-Datenleitungen ein Tiefpass von 33Ohm und 47pF hängt.
Das geht eigentlich gar nicht. USB ist viel zu schnell! Oder ist das nur FullSpeed? -
@hg6806 kein plan.. es geht aber...
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Habe gerade mal im Datenblatt des CC2538 geschaut. Ist tatsächlich nur USB FullSpeed. Aber 12Mbps sollten reichen...
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So, habe den CC2538 mit CC2592 mal in Betrieb genommen.
Sorry das sagen zu müssen, aber von der Signalreichweite bin ich sehr enttäuscht. Gerade was hier angepriesen wurde, hätte ich viel mehr erwartet.
Ich muss dazu auch sagen, dass es sich dabei erst einmal um eine stark gebastelte Lösung handelt.
Ich habe die Antenne über ein U.FL - SMA Pigtail angeschlossen, was wohl auch bis zu 3dB Dämpfung bringt. Jede Verbindung über einen zusätzlichen Stecker dämpft auch noch einmal grob 0,5dB. Ist schon viel wenn man bedenkt, dass 6dB Dämpfung eine Halbierung der Reichweite bedeutet.
Zudem habe ich noch keinen 3,3V Regler auf dem "Motherboard". Die 3,3V habe ich mir von einem WEMOS D1 Mini "geklaut" und über kurze Kabel angeschlossen. Vielleicht ist die 3,3V Spannung da etwas verschmutzt, was auch etwas die Reichweite beeinträchtigen könnte.
Laut Ali ist der AMS1117 aber schon in Deutschland.
Geflasht habe ich "MODKAMRU_V3_USB". Ist das die richtige Firmware und steuert diese den PA hier voll an und stellt die höchste Verstärkung ein?
Getestet habe ich übrigens 2 verschiedene 2.4GHz Antennen mit Magnetfuss, eine "Knick-Antenne" und die PCB Antenne auf dem CC2538 Board.
Bei der PCB Antenne kann ich mir vorstellen dass das Motherboard hier recht ungünstig ist, da zuviele Leitungen um die Antennen geroutet sind. Direkt darunter ist zwar frei aber nicht drum herum.
Übrigens waren im Moment alle Versuche des CC2538 Boards schlechter von der Reichweite (zumindest die Link Quality Werte) als ein CC2531 Koordinator Stick mit einfacher gedruckter Antenne!
Ich werde nächste Woche mal die beste Antenne die ich habe direkt an das U.FL Pad des CC2538 löten und berichten.
Von der Schaltung des CC2538+CC2592 Boards kann ich nicht viel sagen. Laut CC2592 Datenblatt wurde das Referenz Design genommen. Warum hier nochmal auf die Antenne eine DC-Spannung eingekoppelt wird, kann ich nicht sagen. Da bin ich nicht erfahren genug. Das lasse ich aber mal von HF Experten in unsrer Firma untersuchen.
Hat sonst noch jemand Tipps oder Infos dazu? -
@hg6806 ich sag jetzt nix zu... wenn einer behauptet, dass der cc2531 bessere Reichweite hat... ohh man...
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https://forum.iobroker.net/topic/15503/cc2530-als-coordinator-nutzen/68
Hab mich mal hingesetzt und ne CC2538+CC2592 GPIO-Aufsteckplatine gebaut - siehe Link. Würde mich über euer Feedback freuen.
//edit:
Hier noch die (interaktive) 3D-Ansicht von V0.2: https://a360.co/31kt3E6
Warte noch auf die Muster der Aluminium-Polymer-Kondensatoren und dann gibts nen neuen Batch. -
Hier nochmal die Frage an euch, welches JTAG-Pinout am gängigsten ist. Ich denke das hier, oder? https://www.segger.com/products/debug-probes/j-link/accessories/adapters/9-pin-cortex-m-adapter/
Aktuell habe ich mir einfach den Adapter vom CC-Debugger genommen und das Pinout am Modul entsprechend angepasst. Natürlich sollte es aber so sein, dass jeder mit Standardausrüstung das Modul flashen kann.
Hatte irgendwo auch ne gepatche modkam-uart-firmware gefunden womit das flashen per Serial möglich ist. Das sollte dann im aufgesteckten Zustand am Pi funktionieren. Da muss ich noch testen.
Freue mich über Input/Hilfe.
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Hab mich jetzt für das ARM Cortex-M Layout entschieden, wo es einen offiziellen Adapter von Segger für gibt: https://www.segger.com/products/debug-probes/j-link/accessories/adapters/9-pin-cortex-m-adapter/
Test erfolgreich
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@pmayer Macht es sinn das CC Modul direkt über den Wlan Chip vom Rasberry zu bauen? Der Gleichzeitig 2,5G/5G und BT aussendet es hat sich über die Zeit bewährt das Modul per Usb Anzuschießen und 10-30cm wen zulegen! Un noch einen Adapter für 29€ zu kaufen finde ich persönlich nicht sinnvoll. Wieso nicht einfach von Jtag 1:1 auf die Platine?
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Hey @Ronny83,
danke für deine Rückmeldung!!
Das mit dem WLAN/BT-Modul ist ein guter Punkt. Ich gebe zu, dass ich darüber nicht wirklich nachgedacht habe, da in meinem Kopf sowieso eine externe Antenne an das Modul kommt.
Wie es sich bei interner- bzw. PCB-Antenne verhält, müsste man testen.Einen vollen 2x10 JTAG-Header mit 2,54mm Spacing bekomme ich ohne Weiteres nicht aufs Board und die 2x5 (1,27mm) ist ja quasi die "offizielle" Variante des JTAG-Headers in klein.
Un noch einen Adapter für 29€ zu kaufen finde ich persönlich nicht sinnvoll.
Ich werde noch ne günstige Open-Sourche-Adapterplatine dafür bauen...
edit:
https://www.olimex.com/Products/ARM/JTAG/ARM-JTAG-20-10/ - 5€... hab aber auch grade eine Adapterplatine fertig gemacht: https://aisler.net/p/ERQBXPIN (CC-BY-SA-NC)edit2:
Adapter funktioniert, kann sich also jeder aus dem Aisler-Link oben bestellen und bauen. Ein paar habe ich hier, falls jemand einen braucht.
Schlussendlich muss aber das Ziel sein, dass man per Serial eine neue Firmware drauf bekommt.
Das Problem hierbei ist nur, dass immer eine Firmware mit SBL (Serial Boot Loader) geflasht werden muss. Vertut man sich da oder vergisst das, muss man per JTAG flashen.
Außerdem benötigt man dafür Knöpfe auf der Platine. Das sollte aber kein Problem sein, maximal nur wieder aus Platzgründen...Freue mich weiter über jedes Feedback
Gruß,
Patrik -
Ok, die Buttons bekomme ich zumindest unter
Interaktive Version: https://a360.co/31kt3E6
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Es läuft!!
CC2538+CC2592 Serial Raspberry Pi Modul an zigbee-herdsman angebunden über
/dev/ttyAMA0
mit Z-Stack Firmware 3.0.x und Serial Bootloader von https://github.com/egony/MODKAM-STICK-V3/tree/master/firmware/cc2538/Riverieline_2020-02Initial habe ich
MODKAMRU_V3_UART-no-flow-control_with_SBL.hex
per JTAG aufgespielt. Wichtig, die Version mit SBL, damit man später direkt über Seriell flashen kann.Meldet sich dann als:
Coordinator firmware version: '{"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200211}}'
Tipps für die Hardware habe ich mir hier geholt: https://translate.google.com/translate?sl=ru&tl=de&u=https%3A%2F%2Fgithub.com%2Fegony%2FMODKAM-STICK-V3%2Fwiki - allerdings konnte ich die so direkt nicht nehmen, da sonst mein CC1101-SPI-Modul nicht mehr mit auf den GPIO passt.
Außerdem habe ich den Spannungswandler für 3.3V weggelassen und direkt vom GPIO des Pi genommen sowie das JTAG-Interface anders bestückt (siehe oben).
Danach dann das aufspielen der Firmware direkt am UART des Pi mit cc2538-prog getestet.
Wichtig: Spielt man eine Firmware auf, die keinen SBL enthält, kann man danach nicht mehr seriell flashen.
Zum Flashen muss vor dem Ausführen von
cc2538-prog
das Modul in den seriellen Bootloader gebracht werden. Einfach "FLASH" halten und kurz "RESET" drücken. Dann./cc2538-prog -d /dev/ttyAMA0 -f MODKAMRU_V3_UART-no-flow-control_with_SBL.hex
ausführen:ping ok Bootloader detected Erasing page 0 Erasing page 1 [...] Erasing page 254 Erasing page 255 Writing 16 bytes to 0x00200000 Writing 16 bytes to 0x00200010 [...] Writing 16 bytes to 0x0023C7F0 Writing 12 bytes to 0x0027FFD4
Danach dann wieder zigbee2mqtt gestartet - es funktioniert (!!) und mit gleichem Ergebnis wie vorher, ist ja die selbe Firmware
Coordinator firmware version: '{"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200211}}'
Platine landet bei uns im Shop und auf Github. Muss dafür aber noch ein bisschen Doku fertig machen. Meldet euch, wenn ihr welche haben wollt.
Gruß,
Patrik