NEWS
Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter
-
@ThatsIT Nein, passt so. Ja bekomme ich auch, hast ja auf Listen_All_IP's stehen. Stimmt also schon
-
@coyote sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:
Was du noch machen kannst, ist im eingebauten Zustand USB Kabel dran, Wemos mit reset Taster kurz neu starten und den seriellen Monitor im Arduino mitlaufen lassen.
Hmm, die Klima hängt in 3m Höhe. So ein langes USB Kabel habe ich nicht. Müsste ich nicht auch schon eine stabile Verbindung testen können, wenn ich den Wemos nur am Rechner anschließe, ohne das die Klima angestöpselt ist? Dann können zwar keine Daten ausgetauscht werden, aber der Adapter sollte doch auch dann schon grün bleiben?!
-
@ThatsIT Ja das sollte auch schon gehen. Vllt komme ich heute Abend noch dazu die v2.0 zu testen
-
@coyote Das wäre prima. Falls ich ein downgrade machen müßte, kann ich einfach die 1.4 Version drüber flashen, wenn das Sketchbook den gleichen Namen hat?
-
@ThatsIT ja das ist kein Problem, die ist eben noch etwas anders aufgebaut. Da gibt es nur 2 Dateien.
Unter Werkzeuge könntest du noch "flash all contents" auswählen -
@coyote So, es lag tatsächlich an der v2.0. Da scheint noch etwas nicht zu stimmen. Wäre mal interessant, ob bei dir das gleiche Phänomen auftaucht.
Meine states sehen jetzt so aus:
Du erwähntest mal, das man noch selber states anlegen muß. Wie meinst du das?
Ich habe bisher noch nicht mit mqtt gearbeitet. Ich hätte erwartet, dass mit
setState("mqtt.0.MHI-AC-Ctrl.Power", 'On');
sich die Klima anschalten läßt. Ausser das der state sich ändert passiert aber nichts. Wie müsste der Befehl aussehen? -
@ThatsIT also bei mir geht die v2.0 auch nicht, habe dem Entwickler gerade schon geschrieben, Wemos verbindet sich ständig neu.
Die Anleitung bei Github hast du aber schon gelesen oder?
Du musst den Ordner "set" und die darunterliegenden Datenpunkte selbst anlegen, sieht dann so aus:
Nur die DP's unter dem Ornder "set" steuern dann die Anlage, die Datenpunkte die du jetzt hast sind nur die Rückmeldungen.
-
@coyote Die Anleitung habe ich schon oft durchforstet, aber da ich mit mqtt noch gar nichts gemacht habe, sagt sie mir an vielen Stellen nicht viel. Letztlich erschließt sich mir die Funktionsweise erst, wenn ich etwas (mit deiner Hilfe) ans laufen bekomme .
Bisher kannte ich nur den generellen Hinweis, dass man keine eigenen Datenpunkte unter fremden Instanzen (außer javascript.N) erstellen soll, da dort die Objekte vom Adapter verwaltet werden und somit auch gelöscht werden können. Von daher wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen selber für den Adapter states anzulegen. Warum werden die states, die für das Senden erforderlich sind, nicht auch direkt automatisch angelegt? -
@ThatsIT das kann ich dir leider nicht sagen, warum die nicht angelegt werden. So gut kenne ich mich mit dem Arduino Programm und MQTT nicht aus. Bin mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert
-
@ThatsIT
Hi,
Kannst du mir verraten, wie du bei der MHI das Kunststoffgehäuse abbekommen hast? Ich wollte an den CNS Steckplatz, bekomme aber das Gehäuse nicht runter. Habe eine HMI SRK35ZS.Hat sich erledigt. Habe es hinbekommen.
Ich habe jetzt aber leider noch ein iobroker hmi-ac-ctrl Problem. Der Adapter ist grün, liefert aber keine opdata.
Ich habe den MHI-AC-CTRL Sketch 1.4 geladen und in der MHH-AC-CTRl.h Datei nur WLAN SSID, Passwort und MQTT Server IP ergänzt.
Muss ich bei der Adapterkonfiguration noch etwas ändern.Danke für eure Hilfe
-
@Leonid14 Hmmm, bei mir sieht das so aus:
Die OpData sind eher uninteressant, da hier auch Werte der Ausseneinheit stehen.
Hast du als MQtt Server IP die IP von deinem ioBroker eingegeben?
Und wenn du keinen zusätzlichen Temp Sensor an deiner Schaltung hast, must du bei #define TEMP_MEASURE_PERIOD 0 eingeben.Den Adapter habe ich gelassen wir er war:
-
Tolles Projekt!
Da ich gerade frisch drei Mitsubishi's bekommen habe und kurz davor war, mir auch gleich drei MelCloud-Adapter zu kaufen bin ich froh, die Seite hier gefunden zu haben.Wisst ihr, ob man einen ESP direkt an die M-Serie (MSZ-AP25) anschließen kann oder ob da auch wie bei den MHI-Modellen 12V anliegen?
Im Service-Manual steht dazu leider nichts. Als Hersteller wird aber "Mitsubishi Electric" genannt.
-
@ThatsIT
IP vom IOBroker habe ich verwendet. Temp_Measure_Period steht auch auf 0.
Ich befürchte eher, dass ich im gelöteten Modul keine Daten aus der AC auslese. Das, was ich im IOBRoker sehe, sind vermutlich nur Daten vom WLAN Modul. Werde wohl morgen nochmal die Kiste aufschrauben müssen. Hast du mit der OriginalPlatine gearbeitet? (Ich habe alles auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet - fehleranfällig)
Kannst du durch editieren einzelnert set Werte im IOBroker deine AC ansteuern? -
@coyote
Hi,
hast du noch eine Platine übrig? Würde sie dir abkaufen. Ich habe die Schaltung bisher nur auf einer Rasterplatine zusammengelötet. Wird aber mit der Verdrahtung wild und unübersichtlich.Danke
-
@Leonid14 Ja, coyote hatte noch eine Platine über . Und über manuell eingerichtete States in einem Set Ordner, kann man die Anlage steuern...
-
Hallo zusammen,
bin seit gestern auch Besitzer einer Mitsubishi Heavy mit WLAN-Adapter, endlich !Beteilige mich auch gerne an der Weiterentwicklung zur Anbindung an den iobroker. Ich bin zwar kein Entwickler, aber ich hoffe, dass ich etwas beisteuern kann.
Eine Frage in die Runde kommt mir da gleich noch in den Sinn:
Die Klima kann man ja auch lokal über das Webinterface des Adapters ansteuern bzw. Infos über den Status bekommen.Ist es nicht "einfach" möglich, einen iobroker-Adapter zu erstellen, der auf das lokale Webinterface zugreift und die Werte ausließt bzw. Befehle an die Klima sendet. Sozusagen als Ersatz zur API ???
Ich danke Euch!
Beste Grüße
drdoener -
@ThatsIT
Hi, wollte nur kurz berichten, dass der dapter jetzt auch bei mir läuft. Habe mir Platinen in China fertigen lassen und alles neu gelötet. Läuft jetzt mit den neuesten MHI-AC-CTRL version von Github. Und steuern über die set Parameter funktioniert auch. Tolles Projekt.
Falls noch jemand eine Platine benötigt - und könnte noch welche abgeben.Viele Grüße
-
Habe zufällig auch heute das Projekt gebaut, eingebaut und konfiguriert. Das klappt super. Bin begeistert!
Sofern du deine Platinen loswerden möchtest, ich habe meine aus dem FHEM Forum, dort werden noch händeringend welche gesucht weil die erste Lieferung ausverkauft ist:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,110493.msg1046016.html
Häng dich da doch einfach mit rein.
Grüße
Manuel -
Hi Leonid,
gerne nehme ich Dir zwei Platinen ab !
VG
Michael -
Hallo, ich steuere meine Mitsubishi jetzt schon länger mit MHI-AC-CTRL. Klappt soweit auch super, es sei denn die Klimaanlage wurde mit der Fernbedienung ausgeschaltet. Dann lässt sie sich nicht wieder über MHI-AC-CTRL anschalten. Hat jemand das gleiche Problem? Ich nutze zurzeit noch Version 2.0.