NEWS
Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter
-
-
Hallo smartboart,
da ich mich mit dem Flashen von ESP ziemlich dumm anstelle, wenn es kein fertiges BIN gibt, möchte ich dich fragen ob du mir 5 Stück (4 bräuchte ich und eines wäre Reserve) von den Wemo D1 fertig geflasht und mit Kabel verkaufen könntest?
Kannst mich auch gerne per Chat anschreiben. -
@smartboart Hmmm, ich habe eine Mitsubishi Heavy Industries. Dort habe ich über den CNS Steckplatz das AirConWithMe Modul angeschlossen.:
Ich denke mal, dass ich dort dann das Wemo D1 anschließen müßte?! Allerdings bräuchte ich wohl ein anderes Programm zum flashen, aber da habe ich auch schon was in einem anderen Threat gefunden... -
@ThatsIT einfach Wemos da anstecken ist nicht, da kommen 12V raus. Ich habe auch Heavys und da musst du das https://github.com/rjdekker/MHI2MQTT oder besser noch das hier https://github.com/absalom-muc/MHI-AC-Ctrl nehmen.
-
@Muchul sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:
Hallo smartboart,
da ich mich mit dem Flashen von ESP ziemlich dumm anstelle, wenn es kein fertiges BIN gibt, möchte ich dich fragen ob du mir 5 Stück (4 bräuchte ich und eines wäre Reserve) von den Wemo D1 fertig geflasht und mit Kabel verkaufen könntest?
Kannst mich auch gerne per Chat anschreiben.Hallo,
im Prinzip könnte ich das machen. Habe aber nur noch 3 jstp stecker da. Diese müssen auch leicht angepasst werden.. Müsste erst bestellen und wüsste auch nicht was ich dafür mit der ganzen Arbeit nehmen sollte.
Ausserdem möchte ich nicht verantwortlich sein, wenn beim Stecker was nicht passt wie es soll und etwas kaputt geht.
Aber wenn es nur am Bin file scheitert, dann kann ich abhilfe schaffen...
Das Teil funktioniert aber nur am cn105 Steckplatz rot....Wenn du den nicht hast,
ist eine andere Lösung nötig..
Bitte sehr...aus dem aktuellen master branch... -
@smartboart
Vielen lieben Dank, die Verkabelung bekomme ich auf jeden Fall hin, ESPs habe ich auch noch.
Muss nur noch die Stecker finden.
Hast du die Kabel selber in den Stecker reingemacht, oder gibts die schon konfektioniert? -
@Muchul
https://www.ebay.de/itm/183607216953Wie gesagt passen nicht 100 Prozent... Sind etwas zu breit und müssen abgeschliffen werden..,
-
@smartboart
Habe mir mal dies hier rausgesucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B0851CB2TR/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A22SB6W8K59090&psc=1
Müsste ich dann zwar noch crimpen, aber das schleifen kann ich mir dann ja sparen.Crimpzangen hat man ja meistens in der Küchenschublade
-
@coyote Vielen Dank für den Hinweis!
Da ist ja einiges zu basteln. Wo hast du die Bauteile her? Vor allem die MHI Platine? -
@ThatsIT Platine hab ich mir in China fertigen lassen (JLCPCB). Die Bauteile habe ich mir überall etwas zusammen gesucht, wo es eben am günstigsten war (Conrad, Ebay, Reichelt usw.)
Wie viele Platinen brauchst du? -
@coyote Ich habe nur eine Anlage, also nur eine Platine
-
@ThatsIT evtl. könntest du eine "nackte" Platine von mir erwerben, wenn du das Projekt realisieren willst.
Musste damals 5 Stück bestellen, brauche aber nur 3.
Am teuersten sind eigentlich die DC/DC Wandler.Kannst es dir ja mal überlegen, alles weiter können wir dann per Chat besprechen.
-
@coyote Hi, hier die Fotos von meinem bereits vorhandenen Stecker:
Und hier die Aderreihenfolge an der Klima Platine:
Braun und Grün sind vertauscht.
Dann müsste doch der Stecker genau so 1:1 an die Wemos Platine passen? -
@ThatsIT Ja das sollte passen. Dann müsstest du dir nur eine Buchse besorgen.
-
@coyote So, habe nun alles zusammengelötet.
Habe dann das Board per USB mit dem Computer verbunden. Die Treiber Installation funktionierte zwar nicht manuell wie nach der Arduino Anleitung (wurde automatisch installiert), aber über Port COM3 konnte ich dann das Programm hochladen und habe das Board nun an der Klima angeschlossen.
Im ioBroker blinkt nun die mqtt Instanz im Sekundentakt zwischen gelb und grün. Ist das normal???
Bei den Objekten wurde ein Ordner MHI-AC-Ctrl angelegt und sieht jetzt so aus:
Der Eintrag MHI-AC-Ctrl Info/connection blinkt ebenfalls.
Im Log steht unter anderem (27003) Client [MHI-AC-Ctrl] connection closed: Error: read ECONNRESET -
@ThatsIT nee das ist nicht normal, die muss dauerhaft grün sein und die Datenpunkte sollten angelegt werden, so wie auf Github beschrieben.
Die Datenpunkte um das Ding zu steuern musst du in ioBroker unter MHI_AC_CTRL selbst anlegen, welche das sind steht auch auf GithubZeig mal noch nen Screenshot von deinen MQTT Konfig Einstellungen im Adapter
-
Und hier meine Einstellungen bei support.h:
-
@ThatsIT habe auf der zweiten Seite nur den ersten Haken, aber das kann auch noch von der vorigen Steuerung sein, da hatte ich damit rumgespielt, da die nicht so wollte wie ich.
Sollte so aber gehen.Was du noch machen kannst, ist im eingebauten Zustand USB Kabel dran, Wemos mit reset Taster kurz neu starten und den seriellen Monitor im Arduino mitlaufen lassen.
EDIT: Ah, sehe du hast die ganz neue Version geflasht v2.0, die habe ich noch nicht ausprobiert, keine Zeit gehabt. Ich nutze noch v1.4
-
@coyote Oder muss ich in der support.h bei MQTT_SERVER zusätzlich zur IP Adresse meine ioBrokers auch noch :8081 eintragen?
Bekommst du beim Starten der mqtt Instanz im Log auch "(31528) Starting MQTT server on 0.0.0.0:1883"? die 0.0.0.0 machen mich stutzig. -
@ThatsIT Nein, passt so. Ja bekomme ich auch, hast ja auf Listen_All_IP's stehen. Stimmt also schon