Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ThatsIT
      ThatsIT @smartboart last edited by

@smartboart Würde das dann mit dem Wi-Fi-Modul von AirConWithMe.com / IntesisHome.com funktionieren?

Rababersaft smartboart 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Rababersaft
        Rababersaft @ThatsIT last edited by

@ThatsIT

Wenn du, mit dem Beitrag 1 weiter oben über mqtt, die Anlage verbinden möchtest dann benötigst du von dem WiFi Modul nur den Stecker der auf die Platine des Innengerätes geht...

Ich habe die selbe Anlage wie du, über das WiFi Modul am laufen. Frage über ein Skript die Daten ab (da ist auch ein Beitrag weiter oben glaub ich) und aktualisiere dann die Datenpunkte im iobroker.
        In dem Skript setzte ich auch Werte wie:

-Keiner zu Hause
        -Tag Nacht Bewertung nach Uhrzeit (Nachtabsenkung)
        -Sommer Winter Bewertung (Heizen Kühlen) nach Mittelwert der nächsten 3 Tage
        -Aus bei Fensteröffnung länger als x Minuten

Wenn du magst, kann ich das Skript morgen Abend mal hier reinstellen. Bin aber kein Developer. Soll heißen dass man es bestimmt noch eleganter hin bekommt.
        😉

ThatsIT leika241265 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • ThatsIT
          ThatsIT @Rababersaft last edited by

@Rababersaft Vielen Dank für dein Angebot. Dein Skript wäre sicherlich interessant. Da ich bisher noch keine Geräte über MQTT eingebunden habe, bräuchte ich erstmal Unterstützung um überhaupt an die Datenpunkte meiner Mitsubishi Klimaanlage heranzukommen.
          Von den beiden MQTT Adaptern habe ich "MQTT Broker/Client" installiert.
          Welche Einstellungen muß ich dort auf den Reitern "Verbindung" und "MQTT Einstellungen" vornehmen, damit eine Verbindung mit meinem AirConWithMe Wi-Fi-Modul aufgebaut wird? Oder passiert das im Skript?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • smartboart
            smartboart @ThatsIT last edited by smartboart

@ThatsIT sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:

@smartboart Würde das dann mit dem Wi-Fi-Modul von AirConWithMe.com / IntesisHome.com funktionieren?

nein

matrialeinsatz 5 € im Vegleich zum wlan melcloud Adapter 120€

Weiterer Vorteil keine Cloudanbindung. Betrieb im sicheren Wlan.

1. Wemo D1 mini und jstp stecker kaufen
            2. Wemo flashen und konfigurieren infos dazu siehe mein link oben...
            3. RX TX 5V und Ground anschließen wie im link oben erklärt.
            4. MQTT Adapter installieren
            5. Vis erstellen und skript Steuerung wenn gewünscht

ich Überwache alle Fenster mit Ausblendung und Zeitverzögerung sowie Steuerung heizen kühlen bei Überschußeinspesiung. Ebenfalls lese ich den Status der Anlage zurück ..

Unbenannt.JPG

fertig.

ThatsIT 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • ThatsIT

@smartboart Danke für die Rückmeldung. Da ich aber nun mal schon die Investition getätigt habe, suche ich erstmal weiter nach einer Lösung für mein AirConWithMe Modul...

• ThatsIT

@smartboart Wie es aus sieht komme ich mit dem AirConWithMe Modul wohl nicht weiter. Von daher überlege ich nun doch auf das WLAN Modul Wemo D1 mini umzustellen. Um sicherzugehen, dass ich dann den richtigen Weg einschlage: Hast du eine Mitsubishi Electric oder Mitsubishi Heavy Industries Klima Anlage?
                Was du da hinbekommen hast, ist übrigens genau das, was ich auch mal schaffen möchte - Respekt!

smartboart 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • smartboart
                  smartboart @ThatsIT last edited by

@ThatsIT sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:

Hast du eine Mitsubishi Electric oder Mitsubishi Heavy Industries Klima Anlage?
                  Ich habe eine Mitsubishi Electric...

ThatsIT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • smartboart
                    smartboart last edited by

Screenshot_20200601_185734_com.whatsapp.jpg
                    Screenshot_20200601_185740_com.whatsapp.jpg

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Muchul @smartboart last edited by

@smartboart

Hallo smartboart,

da ich mich mit dem Flashen von ESP ziemlich dumm anstelle, wenn es kein fertiges BIN gibt, möchte ich dich fragen ob du mir 5 Stück (4 bräuchte ich und eines wäre Reserve) von den Wemo D1 fertig geflasht und mit Kabel verkaufen könntest?
                      Kannst mich auch gerne per Chat anschreiben.

• ThatsIT

@smartboart Hmmm, ich habe eine Mitsubishi Heavy Industries. Dort habe ich über den CNS Steckplatz das AirConWithMe Modul angeschlossen.:
                        56eb07d4-a97b-429d-a14a-280e0b7e0d3f-image.png
                        Ich denke mal, dass ich dort dann das Wemo D1 anschließen müßte?! Allerdings bräuchte ich wohl ein anderes Programm zum flashen, aber da habe ich auch schon was in einem anderen Threat gefunden...

coyote L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • coyote
                          coyote Most Active @ThatsIT last edited by

@ThatsIT einfach Wemos da anstecken ist nicht, da kommen 12V raus. Ich habe auch Heavys und da musst du das https://github.com/rjdekker/MHI2MQTT oder besser noch das hier https://github.com/absalom-muc/MHI-AC-Ctrl nehmen.

• smartboart
                            smartboart @Muchul last edited by smartboart

@Muchul sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:

Hallo smartboart,
                            da ich mich mit dem Flashen von ESP ziemlich dumm anstelle, wenn es kein fertiges BIN gibt, möchte ich dich fragen ob du mir 5 Stück (4 bräuchte ich und eines wäre Reserve) von den Wemo D1 fertig geflasht und mit Kabel verkaufen könntest?
                            Kannst mich auch gerne per Chat anschreiben.

Hallo,
                            im Prinzip könnte ich das machen. Habe aber nur noch 3 jstp stecker da. Diese müssen auch leicht angepasst werden.. Müsste erst bestellen und wüsste auch nicht was ich dafür mit der ganzen Arbeit nehmen sollte.
                            Ausserdem möchte ich nicht verantwortlich sein, wenn beim Stecker was nicht passt wie es soll und etwas kaputt geht.
                            Aber wenn es nur am Bin file scheitert, dann kann ich abhilfe schaffen...
                            Das Teil funktioniert aber nur am cn105 Steckplatz rot....Wenn du den nicht hast,
                            ist eine andere Lösung nötig..
                            Bitte sehr...aus dem aktuellen master branch...

mitsubishi2mqtt.ino.generic.bin

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Muchul @smartboart last edited by Muchul

@smartboart
                              Vielen lieben Dank, die Verkabelung bekomme ich auf jeden Fall hin, ESPs habe ich auch noch.
                              Muss nur noch die Stecker finden.
                              Hast du die Kabel selber in den Stecker reingemacht, oder gibts die schon konfektioniert?

• smartboart
                                smartboart @Muchul last edited by

@Muchul
                                https://www.ebay.de/itm/183607216953

Wie gesagt passen nicht 100 Prozent... Sind etwas zu breit und müssen abgeschliffen werden..,

• M
                                  Muchul last edited by

@smartboart
                                  Habe mir mal dies hier rausgesucht:
                                  https://www.amazon.de/gp/product/B0851CB2TR/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A22SB6W8K59090&psc=1
                                  Müsste ich dann zwar noch crimpen, aber das schleifen kann ich mir dann ja sparen.

Crimpzangen hat man ja meistens in der Küchenschublade 🙂

• ThatsIT
                                    ThatsIT @coyote last edited by

@coyote Vielen Dank für den Hinweis!
                                    Da ist ja einiges zu basteln. Wo hast du die Bauteile her? Vor allem die MHI Platine?

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • coyote

@ThatsIT Platine hab ich mir in China fertigen lassen (JLCPCB). Die Bauteile habe ich mir überall etwas zusammen gesucht, wo es eben am günstigsten war (Conrad, Ebay, Reichelt usw.)
                                      Wie viele Platinen brauchst du?

ThatsIT L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • ThatsIT

@coyote Ich habe nur eine Anlage, also nur eine Platine

• coyote

@ThatsIT evtl. könntest du eine "nackte" Platine von mir erwerben, wenn du das Projekt realisieren willst.
                                          Musste damals 5 Stück bestellen, brauche aber nur 3.
                                          Am teuersten sind eigentlich die DC/DC Wandler.

Kannst es dir ja mal überlegen, alles weiter können wir dann per Chat besprechen.

• ThatsIT

@coyote Hi, hier die Fotos von meinem bereits vorhandenen Stecker:
                                            9b4961e6-c351-44d5-8f59-89d2826728fe-image.png
                                            ef86184e-4c22-4045-8434-ecdf687488d4-image.png
                                            1cc4d4d8-891e-435d-bc70-6ef18b2ddcf8-image.png

Und hier die Aderreihenfolge an der Klima Platine:
                                            13d2080a-fd47-4426-81d0-6bad1e703070-image.png
                                            Braun und Grün sind vertauscht.
                                            Dann müsste doch der Stecker genau so 1:1 an die Wemos Platine passen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

851

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            31
                                            102
                                            17267
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo