NEWS
Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter
-
Hallo zusammen,
ich bin hier über die Suche rein gekommen, da meine Eltern jetzt auch ihre Mitsubishi-Klimaanlage über das WiFi-Modul steuern wollen.
Wie genau muss ich denn das Script wo einbinden? Und kann mir jemand das Blockly-Script zum nachbauen mal zeigen?
Danke schon mal!
-
Hallo,
bin noch neu in ioBroker aber habe auch 3 Innengeräte mit dem Wifi Modul. Einen Adapter traue ich mir noch nicht zu aber evtl. kann ich das ein oder andere in Blockly abbilden. Mal schauen.
Aktuell scheitert es bei mir gerade daran, dass ich mich nicht in dem Webinterface des WLAN Modules einloggen kann. Da gab es für den Admin ein Standardpasswort aber das finde ich nicht mehr. In der spärlichen Doku habe ich auch nichts mehr gefunden. Hat das noch jemand?
-
Hallo,
habe auch den AirConwithme Adapter und die Steuerung der AC funktioniert gut über die AirConwithme App. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Controller in den IOBroker einzubinden damit man über Alexa steuern kann? Mit dem oben aufgeführten Script kann ich nichts anfangen, fehlt mit der IT-Skill, bzw. bräuchte etwas Hilfe... -
Hallöchen,
Ich habe mir auch gerade eine Mitsubishi Anlage gegönnt und werde diese demnächst ins WLAN bringen.
Daher hätte ich ebenfalls Interesse an einem Adapter -
Hey, ja ich habe mir auch eine zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass das Webinterface direkt von Intesis ist. Hierfür gibt es ja bereits einen Adapter. Leider kann ich die Anlage nicht anmelden, da die anscheinend die Modelle voneinander getrennt haben.
Wäre super, wenn es hierfür auch einen Adapter geben würde +1! -
Hallo, ich habe bereits meine pv anlage mittels esp8266 und mqtt eingebunden... Eine Mitsubishi Klima habe ich mir auch zugelegt... Ebenfalls auf der Suche nach einer Anbindung... Cloud nein danke..Mag ich halt nicht. Bin auf diesen Ansatz gestoßen. Also auch mqtt..
-
https://chrdavis.github.io/hacking-a-mitsubishi-heat-pump-Part-1/
also das ist der einfachste Weg... einfacher gehts nicht...
Alles was man braucht ist ein wemo d1 mini, und ein JST PH Buchsenstecker mit Kabel.
-
https://github.com/gysmo38/mitsubishi2MQTT
noch besser...
-
@smartboart Würde das dann mit dem Wi-Fi-Modul von AirConWithMe.com / IntesisHome.com funktionieren?
-
Wenn du, mit dem Beitrag 1 weiter oben über mqtt, die Anlage verbinden möchtest dann benötigst du von dem WiFi Modul nur den Stecker der auf die Platine des Innengerätes geht...
Ich habe die selbe Anlage wie du, über das WiFi Modul am laufen. Frage über ein Skript die Daten ab (da ist auch ein Beitrag weiter oben glaub ich) und aktualisiere dann die Datenpunkte im iobroker.
In dem Skript setzte ich auch Werte wie:-Keiner zu Hause
-Tag Nacht Bewertung nach Uhrzeit (Nachtabsenkung)
-Sommer Winter Bewertung (Heizen Kühlen) nach Mittelwert der nächsten 3 Tage
-Aus bei Fensteröffnung länger als x MinutenWenn du magst, kann ich das Skript morgen Abend mal hier reinstellen. Bin aber kein Developer. Soll heißen dass man es bestimmt noch eleganter hin bekommt.
-
@Rababersaft Vielen Dank für dein Angebot. Dein Skript wäre sicherlich interessant. Da ich bisher noch keine Geräte über MQTT eingebunden habe, bräuchte ich erstmal Unterstützung um überhaupt an die Datenpunkte meiner Mitsubishi Klimaanlage heranzukommen.
Von den beiden MQTT Adaptern habe ich "MQTT Broker/Client" installiert.
Welche Einstellungen muß ich dort auf den Reitern "Verbindung" und "MQTT Einstellungen" vornehmen, damit eine Verbindung mit meinem AirConWithMe Wi-Fi-Modul aufgebaut wird? Oder passiert das im Skript? -
@ThatsIT sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:
@smartboart Würde das dann mit dem Wi-Fi-Modul von AirConWithMe.com / IntesisHome.com funktionieren?
nein
matrialeinsatz 5 € im Vegleich zum wlan melcloud Adapter 120€
Weiterer Vorteil keine Cloudanbindung. Betrieb im sicheren Wlan.
- Wemo D1 mini und jstp stecker kaufen
- Wemo flashen und konfigurieren infos dazu siehe mein link oben...
- RX TX 5V und Ground anschließen wie im link oben erklärt.
- MQTT Adapter installieren
- Vis erstellen und skript Steuerung wenn gewünscht
ich Überwache alle Fenster mit Ausblendung und Zeitverzögerung sowie Steuerung heizen kühlen bei Überschußeinspesiung. Ebenfalls lese ich den Status der Anlage zurück ..
fertig.
-
@smartboart Danke für die Rückmeldung. Da ich aber nun mal schon die Investition getätigt habe, suche ich erstmal weiter nach einer Lösung für mein AirConWithMe Modul...
-
@smartboart Wie es aus sieht komme ich mit dem AirConWithMe Modul wohl nicht weiter. Von daher überlege ich nun doch auf das WLAN Modul Wemo D1 mini umzustellen. Um sicherzugehen, dass ich dann den richtigen Weg einschlage: Hast du eine Mitsubishi Electric oder Mitsubishi Heavy Industries Klima Anlage?
Was du da hinbekommen hast, ist übrigens genau das, was ich auch mal schaffen möchte - Respekt! -
@ThatsIT sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:
Hast du eine Mitsubishi Electric oder Mitsubishi Heavy Industries Klima Anlage?
Ich habe eine Mitsubishi Electric... -
-
Hallo smartboart,
da ich mich mit dem Flashen von ESP ziemlich dumm anstelle, wenn es kein fertiges BIN gibt, möchte ich dich fragen ob du mir 5 Stück (4 bräuchte ich und eines wäre Reserve) von den Wemo D1 fertig geflasht und mit Kabel verkaufen könntest?
Kannst mich auch gerne per Chat anschreiben. -
@smartboart Hmmm, ich habe eine Mitsubishi Heavy Industries. Dort habe ich über den CNS Steckplatz das AirConWithMe Modul angeschlossen.:
Ich denke mal, dass ich dort dann das Wemo D1 anschließen müßte?! Allerdings bräuchte ich wohl ein anderes Programm zum flashen, aber da habe ich auch schon was in einem anderen Threat gefunden... -
@ThatsIT einfach Wemos da anstecken ist nicht, da kommen 12V raus. Ich habe auch Heavys und da musst du das https://github.com/rjdekker/MHI2MQTT oder besser noch das hier https://github.com/absalom-muc/MHI-AC-Ctrl nehmen.
-
@Muchul sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:
Hallo smartboart,
da ich mich mit dem Flashen von ESP ziemlich dumm anstelle, wenn es kein fertiges BIN gibt, möchte ich dich fragen ob du mir 5 Stück (4 bräuchte ich und eines wäre Reserve) von den Wemo D1 fertig geflasht und mit Kabel verkaufen könntest?
Kannst mich auch gerne per Chat anschreiben.Hallo,
im Prinzip könnte ich das machen. Habe aber nur noch 3 jstp stecker da. Diese müssen auch leicht angepasst werden.. Müsste erst bestellen und wüsste auch nicht was ich dafür mit der ganzen Arbeit nehmen sollte.
Ausserdem möchte ich nicht verantwortlich sein, wenn beim Stecker was nicht passt wie es soll und etwas kaputt geht.
Aber wenn es nur am Bin file scheitert, dann kann ich abhilfe schaffen...
Das Teil funktioniert aber nur am cn105 Steckplatz rot....Wenn du den nicht hast,
ist eine andere Lösung nötig..
Bitte sehr...aus dem aktuellen master branch...