Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
102 Beiträge 31 Kommentatoren 23.2k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ThatsITT ThatsIT

@coyote Vielen Dank für den Hinweis!
    Da ist ja einiges zu basteln. Wo hast du die Bauteile her? Vor allem die MHI Platine?

coyoteC Offline
    coyoteC Offline
    coyote
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@ThatsIT Platine hab ich mir in China fertigen lassen (JLCPCB). Die Bauteile habe ich mir überall etwas zusammen gesucht, wo es eben am günstigsten war (Conrad, Ebay, Reichelt usw.)
    Wie viele Platinen brauchst du?

ThatsITT L 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • coyoteC coyote

@ThatsIT Platine hab ich mir in China fertigen lassen (JLCPCB). Die Bauteile habe ich mir überall etwas zusammen gesucht, wo es eben am günstigsten war (Conrad, Ebay, Reichelt usw.)
      Wie viele Platinen brauchst du?

ThatsITT Offline
      ThatsITT Offline
      ThatsIT

@coyote Ich habe nur eine Anlage, also nur eine Platine

coyoteC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ThatsITT ThatsIT

@coyote Ich habe nur eine Anlage, also nur eine Platine

coyoteC Offline
        coyoteC Offline
        coyote
        Most Active

@ThatsIT evtl. könntest du eine "nackte" Platine von mir erwerben, wenn du das Projekt realisieren willst.
        Musste damals 5 Stück bestellen, brauche aber nur 3.
        Am teuersten sind eigentlich die DC/DC Wandler.

Kannst es dir ja mal überlegen, alles weiter können wir dann per Chat besprechen.

ThatsITT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • coyoteC coyote

@ThatsIT evtl. könntest du eine "nackte" Platine von mir erwerben, wenn du das Projekt realisieren willst.
          Musste damals 5 Stück bestellen, brauche aber nur 3.
          Am teuersten sind eigentlich die DC/DC Wandler.

Kannst es dir ja mal überlegen, alles weiter können wir dann per Chat besprechen.

ThatsITT Offline
          ThatsITT Offline
          ThatsIT

@coyote Hi, hier die Fotos von meinem bereits vorhandenen Stecker:
          9b4961e6-c351-44d5-8f59-89d2826728fe-image.png
          ef86184e-4c22-4045-8434-ecdf687488d4-image.png
          1cc4d4d8-891e-435d-bc70-6ef18b2ddcf8-image.png

Und hier die Aderreihenfolge an der Klima Platine:
          13d2080a-fd47-4426-81d0-6bad1e703070-image.png
          Braun und Grün sind vertauscht.
          Dann müsste doch der Stecker genau so 1:1 an die Wemos Platine passen?

0
          • ThatsITT ThatsIT

@coyote Hi, hier die Fotos von meinem bereits vorhandenen Stecker:
            9b4961e6-c351-44d5-8f59-89d2826728fe-image.png
            ef86184e-4c22-4045-8434-ecdf687488d4-image.png
            1cc4d4d8-891e-435d-bc70-6ef18b2ddcf8-image.png

Und hier die Aderreihenfolge an der Klima Platine:
            13d2080a-fd47-4426-81d0-6bad1e703070-image.png
            Braun und Grün sind vertauscht.
            Dann müsste doch der Stecker genau so 1:1 an die Wemos Platine passen?

coyoteC Offline
            coyoteC Offline
            coyote
            Most Active

@ThatsIT Ja das sollte passen. Dann müsstest du dir nur eine Buchse besorgen.

0
            • coyoteC coyote

@ThatsIT Ja das sollte passen. Dann müsstest du dir nur eine Buchse besorgen.

ThatsITT Offline
              ThatsITT Offline
              ThatsIT
              schrieb am zuletzt editiert von ThatsIT

@coyote So, habe nun alles zusammengelötet. :)
              Habe dann das Board per USB mit dem Computer verbunden. Die Treiber Installation funktionierte zwar nicht manuell wie nach der Arduino Anleitung (wurde automatisch installiert), aber über Port COM3 konnte ich dann das Programm hochladen und habe das Board nun an der Klima angeschlossen.
              Im ioBroker blinkt nun die mqtt Instanz im Sekundentakt zwischen gelb und grün. Ist das normal???
              Bei den Objekten wurde ein Ordner MHI-AC-Ctrl angelegt und sieht jetzt so aus:
              f8cfd46f-0455-4d00-a2bc-4139e3a044ec-image.png
              Der Eintrag MHI-AC-Ctrl Info/connection blinkt ebenfalls.
              Im Log steht unter anderem (27003) Client [MHI-AC-Ctrl] connection closed: Error: read ECONNRESET

0
              • ThatsITT ThatsIT

@coyote So, habe nun alles zusammengelötet. :)
                Habe dann das Board per USB mit dem Computer verbunden. Die Treiber Installation funktionierte zwar nicht manuell wie nach der Arduino Anleitung (wurde automatisch installiert), aber über Port COM3 konnte ich dann das Programm hochladen und habe das Board nun an der Klima angeschlossen.
                Im ioBroker blinkt nun die mqtt Instanz im Sekundentakt zwischen gelb und grün. Ist das normal???
                Bei den Objekten wurde ein Ordner MHI-AC-Ctrl angelegt und sieht jetzt so aus:
                f8cfd46f-0455-4d00-a2bc-4139e3a044ec-image.png
                Der Eintrag MHI-AC-Ctrl Info/connection blinkt ebenfalls.
                Im Log steht unter anderem (27003) Client [MHI-AC-Ctrl] connection closed: Error: read ECONNRESET

coyoteC Offline
                coyoteC Offline
                coyote
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von coyote

@ThatsIT nee das ist nicht normal, die muss dauerhaft grün sein und die Datenpunkte sollten angelegt werden, so wie auf Github beschrieben.
                Die Datenpunkte um das Ding zu steuern musst du in ioBroker unter MHI_AC_CTRL selbst anlegen, welche das sind steht auch auf Github

Zeig mal noch nen Screenshot von deinen MQTT Konfig Einstellungen im Adapter

0
                • coyoteC coyote

@ThatsIT nee das ist nicht normal, die muss dauerhaft grün sein und die Datenpunkte sollten angelegt werden, so wie auf Github beschrieben.
                  Die Datenpunkte um das Ding zu steuern musst du in ioBroker unter MHI_AC_CTRL selbst anlegen, welche das sind steht auch auf Github

Zeig mal noch nen Screenshot von deinen MQTT Konfig Einstellungen im Adapter

ThatsITT Offline
                  ThatsITT Offline
                  ThatsIT

@coyote 839562fc-d5ac-4b0d-adfb-d7831645b942-image.png

702b2c79-02c7-40a3-a105-caf5b8958381-image.png

Und hier meine Einstellungen bei support.h:
                  b1be8abe-c0ab-4f8d-8318-3755c8494f9a-image.png

0
                  • ThatsITT ThatsIT

@coyote 839562fc-d5ac-4b0d-adfb-d7831645b942-image.png

702b2c79-02c7-40a3-a105-caf5b8958381-image.png

Und hier meine Einstellungen bei support.h:
                    b1be8abe-c0ab-4f8d-8318-3755c8494f9a-image.png

coyoteC Offline
                    coyoteC Offline
                    coyote
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von coyote

@ThatsIT habe auf der zweiten Seite nur den ersten Haken, aber das kann auch noch von der vorigen Steuerung sein, da hatte ich damit rumgespielt, da die nicht so wollte wie ich.
                    Sollte so aber gehen.

Was du noch machen kannst, ist im eingebauten Zustand USB Kabel dran, Wemos mit reset Taster kurz neu starten und den seriellen Monitor im Arduino mitlaufen lassen.

EDIT: Ah, sehe du hast die ganz neue Version geflasht v2.0, die habe ich noch nicht ausprobiert, keine Zeit gehabt. Ich nutze noch v1.4

ThatsITT 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • coyoteC coyote

@ThatsIT habe auf der zweiten Seite nur den ersten Haken, aber das kann auch noch von der vorigen Steuerung sein, da hatte ich damit rumgespielt, da die nicht so wollte wie ich.
                      Sollte so aber gehen.

Was du noch machen kannst, ist im eingebauten Zustand USB Kabel dran, Wemos mit reset Taster kurz neu starten und den seriellen Monitor im Arduino mitlaufen lassen.

EDIT: Ah, sehe du hast die ganz neue Version geflasht v2.0, die habe ich noch nicht ausprobiert, keine Zeit gehabt. Ich nutze noch v1.4

ThatsITT Offline
                      ThatsITT Offline
                      ThatsIT

@coyote Oder muss ich in der support.h bei MQTT_SERVER zusätzlich zur IP Adresse meine ioBrokers auch noch :8081 eintragen?
                      Bekommst du beim Starten der mqtt Instanz im Log auch "(31528) Starting MQTT server on 0.0.0.0:1883"? die 0.0.0.0 machen mich stutzig.

0
                      • ThatsITT ThatsIT

@coyote Oder muss ich in der support.h bei MQTT_SERVER zusätzlich zur IP Adresse meine ioBrokers auch noch :8081 eintragen?
                        Bekommst du beim Starten der mqtt Instanz im Log auch "(31528) Starting MQTT server on 0.0.0.0:1883"? die 0.0.0.0 machen mich stutzig.

coyoteC Offline
                        coyoteC Offline
                        coyote
                        Most Active

@ThatsIT Nein, passt so. Ja bekomme ich auch, hast ja auf Listen_All_IP's stehen. Stimmt also schon

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • coyoteC coyote

Sollte so aber gehen.

ThatsITT Offline
                          ThatsITT Offline
                          ThatsIT

@coyote sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:

Hmm, die Klima hängt in 3m Höhe. So ein langes USB Kabel habe ich nicht. Müsste ich nicht auch schon eine stabile Verbindung testen können, wenn ich den Wemos nur am Rechner anschließe, ohne das die Klima angestöpselt ist? Dann können zwar keine Daten ausgetauscht werden, aber der Adapter sollte doch auch dann schon grün bleiben?!

0
                          • ThatsITT ThatsIT

@coyote sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:

Hmm, die Klima hängt in 3m Höhe. So ein langes USB Kabel habe ich nicht. Müsste ich nicht auch schon eine stabile Verbindung testen können, wenn ich den Wemos nur am Rechner anschließe, ohne das die Klima angestöpselt ist? Dann können zwar keine Daten ausgetauscht werden, aber der Adapter sollte doch auch dann schon grün bleiben?!

coyoteC Offline
                            coyoteC Offline
                            coyote
                            Most Active

@ThatsIT Ja das sollte auch schon gehen. Vllt komme ich heute Abend noch dazu die v2.0 zu testen

ThatsITT 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • coyoteC coyote

@ThatsIT Ja das sollte auch schon gehen. Vllt komme ich heute Abend noch dazu die v2.0 zu testen

ThatsITT Offline
                              ThatsITT Offline
                              ThatsIT

@coyote Das wäre prima. Falls ich ein downgrade machen müßte, kann ich einfach die 1.4 Version drüber flashen, wenn das Sketchbook den gleichen Namen hat?

0
                              • ThatsITT ThatsIT

@coyote Das wäre prima. Falls ich ein downgrade machen müßte, kann ich einfach die 1.4 Version drüber flashen, wenn das Sketchbook den gleichen Namen hat?

coyoteC Offline
                                coyoteC Offline
                                coyote
                                Most Active

@ThatsIT ja das ist kein Problem, die ist eben noch etwas anders aufgebaut. Da gibt es nur 2 Dateien.
                                Unter Werkzeuge könntest du noch "flash all contents" auswählen

0
                                • coyoteC coyote

@ThatsIT ja das ist kein Problem, die ist eben noch etwas anders aufgebaut. Da gibt es nur 2 Dateien.
                                  Unter Werkzeuge könntest du noch "flash all contents" auswählen

ThatsITT Offline
                                  ThatsITT Offline
                                  ThatsIT

@coyote So, es lag tatsächlich an der v2.0. Da scheint noch etwas nicht zu stimmen. Wäre mal interessant, ob bei dir das gleiche Phänomen auftaucht.
                                  Meine states sehen jetzt so aus:
                                  6e04fbbb-3f4b-4365-a16d-3e6720b89164-image.png
                                  Du erwähntest mal, das man noch selber states anlegen muß. Wie meinst du das?
                                  Ich habe bisher noch nicht mit mqtt gearbeitet. Ich hätte erwartet, dass mit
                                  setState("mqtt.0.MHI-AC-Ctrl.Power", 'On');
                                  sich die Klima anschalten läßt. Ausser das der state sich ändert passiert aber nichts. Wie müsste der Befehl aussehen?

0
                                  • ThatsITT ThatsIT

@coyote So, es lag tatsächlich an der v2.0. Da scheint noch etwas nicht zu stimmen. Wäre mal interessant, ob bei dir das gleiche Phänomen auftaucht.
                                    Meine states sehen jetzt so aus:
                                    6e04fbbb-3f4b-4365-a16d-3e6720b89164-image.png
                                    Du erwähntest mal, das man noch selber states anlegen muß. Wie meinst du das?
                                    Ich habe bisher noch nicht mit mqtt gearbeitet. Ich hätte erwartet, dass mit
                                    setState("mqtt.0.MHI-AC-Ctrl.Power", 'On');
                                    sich die Klima anschalten läßt. Ausser das der state sich ändert passiert aber nichts. Wie müsste der Befehl aussehen?

coyoteC Offline
                                    coyoteC Offline
                                    coyote
                                    Most Active

@ThatsIT also bei mir geht die v2.0 auch nicht, habe dem Entwickler gerade schon geschrieben, Wemos verbindet sich ständig neu.

Die Anleitung bei Github hast du aber schon gelesen oder? :thinking_face: :wink:

Du musst den Ordner "set" und die darunterliegenden Datenpunkte selbst anlegen, sieht dann so aus:

MHI.JPG

Nur die DP's unter dem Ornder "set" steuern dann die Anlage, die Datenpunkte die du jetzt hast sind nur die Rückmeldungen.

0
                                    • coyoteC coyote

@ThatsIT also bei mir geht die v2.0 auch nicht, habe dem Entwickler gerade schon geschrieben, Wemos verbindet sich ständig neu.

Die Anleitung bei Github hast du aber schon gelesen oder? :thinking_face: :wink:

Du musst den Ordner "set" und die darunterliegenden Datenpunkte selbst anlegen, sieht dann so aus:

MHI.JPG

Nur die DP's unter dem Ornder "set" steuern dann die Anlage, die Datenpunkte die du jetzt hast sind nur die Rückmeldungen.

ThatsITT Offline
                                      ThatsITT Offline
                                      ThatsIT

@coyote Die Anleitung habe ich schon oft durchforstet, aber da ich mit mqtt noch gar nichts gemacht habe, sagt sie mir an vielen Stellen nicht viel. Letztlich erschließt sich mir die Funktionsweise erst, wenn ich etwas (mit deiner Hilfe) ans laufen bekomme :clap: .
                                      Bisher kannte ich nur den generellen Hinweis, dass man keine eigenen Datenpunkte unter fremden Instanzen (außer javascript.N) erstellen soll, da dort die Objekte vom Adapter verwaltet werden und somit auch gelöscht werden können. Von daher wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen selber für den Adapter states anzulegen. Warum werden die states, die für das Senden erforderlich sind, nicht auch direkt automatisch angelegt?

0
                                      • ThatsITT ThatsIT

@coyote Die Anleitung habe ich schon oft durchforstet, aber da ich mit mqtt noch gar nichts gemacht habe, sagt sie mir an vielen Stellen nicht viel. Letztlich erschließt sich mir die Funktionsweise erst, wenn ich etwas (mit deiner Hilfe) ans laufen bekomme :clap: .
                                        Bisher kannte ich nur den generellen Hinweis, dass man keine eigenen Datenpunkte unter fremden Instanzen (außer javascript.N) erstellen soll, da dort die Objekte vom Adapter verwaltet werden und somit auch gelöscht werden können. Von daher wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen selber für den Adapter states anzulegen. Warum werden die states, die für das Senden erforderlich sind, nicht auch direkt automatisch angelegt?

coyoteC Offline
                                        coyoteC Offline
                                        coyote
                                        Most Active

@ThatsIT das kann ich dir leider nicht sagen, warum die nicht angelegt werden. So gut kenne ich mich mit dem Arduino Programm und MQTT nicht aus. Bin mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ThatsITT ThatsIT

@smartboart Hmmm, ich habe eine Mitsubishi Heavy Industries. Dort habe ich über den CNS Steckplatz das AirConWithMe Modul angeschlossen.:
                                          56eb07d4-a97b-429d-a14a-280e0b7e0d3f-image.png
                                          Ich denke mal, dass ich dort dann das Wemo D1 anschließen müßte?! Allerdings bräuchte ich wohl ein anderes Programm zum flashen, aber da habe ich auch schon was in einem anderen Threat gefunden...

L Offline
                                          L Offline
                                          Leonid14
                                          schrieb am zuletzt editiert von Leonid14

@ThatsIT
                                          Hi,
                                          Kannst du mir verraten, wie du bei der MHI das Kunststoffgehäuse abbekommen hast? Ich wollte an den CNS Steckplatz, bekomme aber das Gehäuse nicht runter. Habe eine HMI SRK35ZS.

Hat sich erledigt. Habe es hinbekommen.
                                          Ich habe jetzt aber leider noch ein iobroker hmi-ac-ctrl Problem. Der Adapter ist grün, liefert aber keine opdata.
                                          2020-06-23 18_52_15-objects - ioBroker.png
                                          Ich habe den MHI-AC-CTRL Sketch 1.4 geladen und in der MHH-AC-CTRl.h Datei nur WLAN SSID, Passwort und MQTT Server IP ergänzt.
                                          Muss ich bei der Adapterkonfiguration noch etwas ändern.

Danke für eure Hilfe

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

646

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu