NEWS
Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter
-
@ThatsIT
Hi,
Kannst du mir verraten, wie du bei der MHI das Kunststoffgehäuse abbekommen hast? Ich wollte an den CNS Steckplatz, bekomme aber das Gehäuse nicht runter. Habe eine HMI SRK35ZS.Hat sich erledigt. Habe es hinbekommen.
Ich habe jetzt aber leider noch ein iobroker hmi-ac-ctrl Problem. Der Adapter ist grün, liefert aber keine opdata.
Ich habe den MHI-AC-CTRL Sketch 1.4 geladen und in der MHH-AC-CTRl.h Datei nur WLAN SSID, Passwort und MQTT Server IP ergänzt.
Muss ich bei der Adapterkonfiguration noch etwas ändern.Danke für eure Hilfe
-
@Leonid14 Hmmm, bei mir sieht das so aus:
Die OpData sind eher uninteressant, da hier auch Werte der Ausseneinheit stehen.
Hast du als MQtt Server IP die IP von deinem ioBroker eingegeben?
Und wenn du keinen zusätzlichen Temp Sensor an deiner Schaltung hast, must du bei #define TEMP_MEASURE_PERIOD 0 eingeben.Den Adapter habe ich gelassen wir er war:
-
Tolles Projekt!
Da ich gerade frisch drei Mitsubishi's bekommen habe und kurz davor war, mir auch gleich drei MelCloud-Adapter zu kaufen bin ich froh, die Seite hier gefunden zu haben.Wisst ihr, ob man einen ESP direkt an die M-Serie (MSZ-AP25) anschließen kann oder ob da auch wie bei den MHI-Modellen 12V anliegen?
Im Service-Manual steht dazu leider nichts. Als Hersteller wird aber "Mitsubishi Electric" genannt.
-
@ThatsIT
IP vom IOBroker habe ich verwendet. Temp_Measure_Period steht auch auf 0.
Ich befürchte eher, dass ich im gelöteten Modul keine Daten aus der AC auslese. Das, was ich im IOBRoker sehe, sind vermutlich nur Daten vom WLAN Modul. Werde wohl morgen nochmal die Kiste aufschrauben müssen. Hast du mit der OriginalPlatine gearbeitet? (Ich habe alles auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet - fehleranfällig)
Kannst du durch editieren einzelnert set Werte im IOBroker deine AC ansteuern? -
@coyote
Hi,
hast du noch eine Platine übrig? Würde sie dir abkaufen. Ich habe die Schaltung bisher nur auf einer Rasterplatine zusammengelötet. Wird aber mit der Verdrahtung wild und unübersichtlich.Danke
-
@Leonid14 Ja, coyote hatte noch eine Platine über . Und über manuell eingerichtete States in einem Set Ordner, kann man die Anlage steuern...
-
Hallo zusammen,
bin seit gestern auch Besitzer einer Mitsubishi Heavy mit WLAN-Adapter, endlich !Beteilige mich auch gerne an der Weiterentwicklung zur Anbindung an den iobroker. Ich bin zwar kein Entwickler, aber ich hoffe, dass ich etwas beisteuern kann.
Eine Frage in die Runde kommt mir da gleich noch in den Sinn:
Die Klima kann man ja auch lokal über das Webinterface des Adapters ansteuern bzw. Infos über den Status bekommen.Ist es nicht "einfach" möglich, einen iobroker-Adapter zu erstellen, der auf das lokale Webinterface zugreift und die Werte ausließt bzw. Befehle an die Klima sendet. Sozusagen als Ersatz zur API ???
Ich danke Euch!
Beste Grüße
drdoener -
@ThatsIT
Hi, wollte nur kurz berichten, dass der dapter jetzt auch bei mir läuft. Habe mir Platinen in China fertigen lassen und alles neu gelötet. Läuft jetzt mit den neuesten MHI-AC-CTRL version von Github. Und steuern über die set Parameter funktioniert auch. Tolles Projekt.
Falls noch jemand eine Platine benötigt - und könnte noch welche abgeben.Viele Grüße
-
Habe zufällig auch heute das Projekt gebaut, eingebaut und konfiguriert. Das klappt super. Bin begeistert!
Sofern du deine Platinen loswerden möchtest, ich habe meine aus dem FHEM Forum, dort werden noch händeringend welche gesucht weil die erste Lieferung ausverkauft ist:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,110493.msg1046016.html
Häng dich da doch einfach mit rein.
Grüße
Manuel -
Hi Leonid,
gerne nehme ich Dir zwei Platinen ab !
VG
Michael -
Hallo, ich steuere meine Mitsubishi jetzt schon länger mit MHI-AC-CTRL. Klappt soweit auch super, es sei denn die Klimaanlage wurde mit der Fernbedienung ausgeschaltet. Dann lässt sie sich nicht wieder über MHI-AC-CTRL anschalten. Hat jemand das gleiche Problem? Ich nutze zurzeit noch Version 2.0.
-
Hallo,
da ich auch bald Mitsubishi Heavy Klimaanlagen mit WiFi Adapter bekommen werde, bin ich aktuell auf der Suche nach Steuerungsmöglichkeiten ohne Cloud.
An die Besitzer von Heavy's mit WiFi Adapter - seit Ihr alle auf die WeMos Lösung gewechselt? eg @drdoener ?
Hat jemand ggf mal diesen Adapter versucht?
https://github.com/maxtox/ioBroker.intesishomeOder die Homebridge Lösung über HAM Adapter/homebridge plugin ?
https://github.com/sj26/homebridge-intesisboxDanke & Gruss
Edit:
@ThatsIT - sorry, sollte keine Antwort auf Deine Frage sein, muss erstmal schauen wie die Forumssoftware tickt.Und p.s.
Ich habe einen Adapterrequest geöffnet (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/476) -
Hallo
ich bin hier langsam am verzweifeln. Habe die Schaltung soweit auf eigenen PCBs aufgebaut.
Wenn ich die v2,03 drauf lade habe ich Verbindung zum Klima Gerät wie beschrieben und ich kann mit den selbst angelegten set Punkten die Anlage steuern. Da ich 5 Innengeräte habe, habe ich in der Support.h beim Prefix Hostname einen Namen ergänzt.Organal:
#define MQTT_PREFIX HOSTNAME "/" // basic prefix used for publishing AC data (e.g. for status),
// replace "/" by e.g. "/Living-Room/" when you have multiple ACs
Bearbeitet:#define MQTT_PREFIX HOSTNAME "/Leni/" // basic prefix used for publishing AC data (e.g. for status),
// replace "/" by e.g. "/Living-Room/" when you have multiple ACsNun sind die Daten im IO Broker im Unterordner Leni vorhanden, jedoch kann ich in einem angelegten set Ordner keine Daten senden und der OpData fehlt auch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder wie ich mehrere Innengeräte steuern kann?
Ein ändern des Hotname hat das gleiche Ergebnis.Danke schon mal
Alex -
Hi zusammen,
wollte gerade das Gerät an die Klima anschliessen und musste leider merken, dass mein Stecker nicht passt.
Mein verbauter Stecker ist genau 1,0 cm breit und damit nicht breit genug.
Auf dem Bild ist es der untere, der obere ist der Stecker vom Mitsubishi/Intensis-WLAN Modul.
Welchen Stecker (Typ?) habt Ihr genommen, um die Wemos-Lösung ( absalom-muc /
MHI-AC-Ctrl ) mit der Klima zu verbinden?Danke Euch,
Grüße,
drdoener -
Dieser Stecker passt:
Stecker Buchse JST XH 2.54 mm Kabel 26AWG Connector Verbinder
(bei ebay zahlreich vorhanden).Das Gerät (Wemos MHI-AC-CTRL) habe ich gerade an meine MHI SRK35ZSX angeschlossen und es funktioniert auf Anhieb bestens !!!
Genial das Ding, einen großen Dank an absalom-muc.
VG
-
Hallo zusammen,
habe auch eine Mitsubishi Klimaanlage mit AirConWithMe WLAN Adapter. Da es dafür bisher keinen Adapter gibt hab ich mich mal daran gemacht einen zu bauen:
https://github.com/weggetor/ioBroker.airconwithme
Die Version ist natürlich nicht "stable" - läuft aber zumindest bei mir stabil. Das Readme-File auf der Github Seite ist noch das vom Adaptergenerator, nicht davon verwirren lassen. Die Version ist 0.0.2 - also alpha
Installation geht über die Github-Katze / Beliebige URL und dann die oben genannte URL eintragen. In den Einstellungen muss die IP des WLAN-Adapters der Klimaanlage eingetragen werden. Benutzername + Passwort sind (zumindest bei mir) "admin" + "admin".
Die meisten Datenpunkte sind readonly, gesetzt werden können die folgenden:
on - 0:Off; 1:On
userMode - 0:Auto; 1:Heat; 2:Dry; 3:Fan; 4:Cool
fanSpeed - 1:Speed 1; 2:Speed 2; 3:Speed 3; 4:Speed 4
position - 1:Position 1; 2:Position 2; 3:Position 3; 4:Position 4; 10:Swing
userSetpoint - gewünschte Temperatur (°C)
remoteDisable - 0:Enable; 1:DisableProbiert es doch mal aus und meldet euch ob es bei euch funktioniert oder ob es noch irgendwo kracht
-
Super, danke - werde es versuchen wenn ich die Klima angeschaltet habe, mag aber noch etwas dauern, so richtig ist der Bedarf ja noch nicht da;)
-
@Rand Super - dann hab ich die Arbeit nicht umsonst gemacht wenn es mindestens einen anderen gibt den der Adapter interessiert. Die meisten haben ja ihre Mitsubishi mit ner Bastellösung an den ioBroker gebracht
@Jey-Cee könntest Du mich in die Gruppe der Developer aufnehmen damit ich im Testboard posten kann ?
-
@weggetor
Hi und guten Abend et all...Erstmal ein großes Danke an deine Entwicklung. Ich habe versucht für meine Anlage deinen Adapter zu installieren.
Anmerkung:
-
(Nicht böse gemeint) es hat mich einen ganzen Sontag gekostet, bis ich merkte das ich einen Adapter nicht aus dem main Repro installieren kann.
Ich habe deinen Code in mein Repro kopiert, dann diesen oder das Repro von main in master geändert und schon lief es...
Bitte, es kann sein das ich auch ein Fehler in meinen Kenntnissen habe, daher ist dieses keine Anklage oder dergleichen. Echt sehr gute Arbeit von dir !!!! -
Ich werde dir Tage eine geänderte Version schicken, denn ich habe seit langem ein Skript am laufen, was auch die Vertikalen Lamellen steuern kann. Dieses versuche ich in deinem einzubinden und sende es dir, wenn es funktioniert.
Danke dir nochmals für den Adapter. Echt Daumen hoch
P.S.: Mein Branch kann man erreichen unter
https://github.com/Rababersaft/ioBroker.airconwithme.git
master (@weggetor 's Version v0.0.2 installierbar)
Die Mailadresse ist jedoch, weil die Codes von @weggetor kommen, auch seine (auf Github). (Sorry ich denke meine ist da noch nicht verknüpft)... -
-
Hi @rababersaft - tut mir leid das Du solche Probleme hattest den Adapter zu installieren. Eigentlich gehts ganz einfach (siehe Readme.md) : Installation is done with the Github Cat Symbol / custom. Enter the url of this page (without README.md) and select 'install'. Du musst also auf den Reiter "custom" wechseln und dann die URL https://github.com/weggetor/ioBroker.airconwithme eingeben und schon gehts los !
Hast Du eine Kopie auf Github gemacht oder einen Fork ? Fork wäre besser denn dann kannst Du Deine Änderungen in Deiner Version machen und anschliessend einen Pullrequest erstellen mit den Änderungen die ich dann direkt in meinen Code übernehmen könnte.