NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
Irgendwo hat mal jemand gefragt, ob man nicht im more-info Dialog die History anzeigen kann. Hab ich mal geguckt, geht:
Habe das in einem neuen Branch (enthält auch Cover) implementiert, installieren aus Gibhut, folgende URL:
Garfonso/ioBroker.lovelace#cover+history
Wenn ich es jetzt noch schaffe die neueste Version von Lovelace zu integrieren, könnten auch tracks auf der Karte gehen.
-
@David-G
Das hab ich bei mir ausprobiert und am Desktop sieht das cool aus. Auf dem Handy hab ich es aber nicht vernüftig hinbekommen... hast du das schonmal ausprobiert und da irgendeine Erfahrung? Oder nutzt du das Interface nicht auf dem Handy?Ich habe jetzt rausgefunden, warum die Wetterkarte so kaputt ist... lovelace will wissen wie das Wetter wird (z.B. 'cloudy' oder so) und erstellt dann selber was mit eigenen icons usw... -> diese Form der Beschreibung liefert aber z.B. "daswetter" nicht mit, daher weiß ich gerade nicht, wie ich das lösen soll....
-
Sorry, bin mir nicht sicher hier mit meiner Frage richtig aufgehoben zu sein. Auf jeden Fall ist lovelace die erste Visualisierung die ich einigermaßen gut umgesetzt bekomme. Also schön einfach. Das gefällt mir sehr. Jetzt würde ich gerne die Laufzeit meines Pools anzeigen lassen. Das ganze liegt als Stunden im Datenpunkt vor. Wie krieg ich das hin? 1000 Dank.
-
@dan11hh
Also einfach eine Zahl? Dann für den Datenpunkt einfach lovelace aktivieren in der Objektansicht mit dem Schraubenschlüssel (da wo du z.B. auch die History aktivierst usw), z.B. als "sensor" und einen Namen eingeben. Dann kannst du das alssensor.Name
in Karten nutzen. Mit History, z.B. in der Sensor-Card mit nettem Graph oder einfach in einer Elementeübersicht. Wenn in ioBroker die Einheit gesetzt ist, müsste die auch übernommen werden. -
Hallo zusammen,
ich bin erst seit letzter Woche bei iobroker / lovelace angekommen. Ich habe seit Jahren im Backend FHM laufen und nutze Homekit als Frontend. Jedoch bin ich von Lovelace sehr angetan und bin mittlerweile fürs frontend komplett umgestiegen.
Frage 1: Ist es möglich, dass Themes in iobroker.lovelace automatisch gesetzt werden können. Beispiel von hass.iobroker: Automatically switch Lovelace's theme between backgrounds and light/dark mode
Frage 2: Ich nutze die Shopping List von Alexa (habe auch den Alexa2 Adapter aktiviert). jetzt würde ich gerne die Shopping List auch mit Lovelace darstellen. Ich habe gesehen, dass lovelace den Datenpunkt lovelace.0.control.shopping_list im JSON format nutzt. Gibt es ein script/andere Möglichkeit, dass ein Abgleich zwischen diesen beiden Datenpunkten stattfindet?
Danke und Gruss
danihell -
@eMd said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Wie bekomme ich die Werte hinten einheitlich hin?
MfG eMd
Das würde mich aus sehr interessieren.
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@David-G
Das hab ich bei mir ausprobiert und am Desktop sieht das cool aus. Auf dem Handy hab ich es aber nicht vernüftig hinbekommen... hast du das schonmal ausprobiert und da irgendeine Erfahrung? Oder nutzt du das Interface nicht auf dem Handy?Ich habe jetzt rausgefunden, warum die Wetterkarte so kaputt ist... lovelace will wissen wie das Wetter wird (z.B. 'cloudy' oder so) und erstellt dann selber was mit eigenen icons usw... -> diese Form der Beschreibung liefert aber z.B. "daswetter" nicht mit, daher weiß ich gerade nicht, wie ich das lösen soll....
Am Handy sieht es bei mir auch nicht ganz so dolle aus.
Bei mir scheitert es schon bei der Einbildung der Datenpunkte ^^.
-
Hi zusammen,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Login auf einem Gerät dauerhaft zu speichern? Chrome fragt mich nach dem Login nicht, ob ich speichern will und auch das Schlüsselsymbol zum Speichern der Logindaten ist erscheint dort nicht.
Danke vielmals und viele Grüße,
Domi
-
@David-G said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
MfG eMd
Das sollte mit der 1.1.0 gehen, meine ich (sonst mit meiner Github Version, installieren mit beliebiger URL
Garfonso/iobroker.lovelace#dev
). Dafür darf man die entities aber nicht manuell anlegen, sondern muss sie vom type-detector als "Tür" bzw. "Fenster" erkennen lassen (im Geräte-Tab vom devices-Adapter prüfen). Die Rolle muss dafür "sensor.door" bzw. "sensor.window" sein und der Typ "boolean". -> wenn man das so macht, dann steht da Offen / Geschlossen statt an / aus.
Es gibt jetzt auch support für "value.window", also eine Zahl, die anzeigt ob ein Fenster zu / offen / gekippt ist (wichtig ist, dass das common.states von dem Objekt richtig gesetzt ist!). -
@danihell said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Hallo zusammen,
ich bin erst seit letzter Woche bei iobroker / lovelace angekommen. Ich habe seit Jahren im Backend FHM laufen und nutze Homekit als Frontend. Jedoch bin ich von Lovelace sehr angetan und bin mittlerweile fürs frontend komplett umgestiegen.
Frage 1: Ist es möglich, dass Themes in iobroker.lovelace automatisch gesetzt werden können. Beispiel von hass.iobroker: Automatically switch Lovelace's theme between backgrounds and light/dark mode
Mit themes kenne ich mich noch nicht wirklich aus, muss ich zugeben. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass die nija Templatesachen (also das mit dem %if da) bei uns nicht funktionieren -> den Bearbeitungsschritt haben wir vermutlich einfach nicht. Keine Ahnung, ob das irgendwie noch anders geht, aktuell.
Frage 2: Ich nutze die Shopping List von Alexa (habe auch den Alexa2 Adapter aktiviert). jetzt würde ich gerne die Shopping List auch mit Lovelace darstellen. Ich habe gesehen, dass lovelace den Datenpunkt lovelace.0.control.shopping_list im JSON format nutzt. Gibt es ein script/andere Möglichkeit, dass ein Abgleich zwischen diesen beiden Datenpunkten stattfindet?
Das geht sicher mit einem Skript. Hm. Eine gute Idee, gucke ich mir mal an (wenn du es nicht selber programmierst )
-
@Domi1893 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Hi zusammen,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Login auf einem Gerät dauerhaft zu speichern? Chrome fragt mich nach dem Login nicht, ob ich speichern will und auch das Schlüsselsymbol zum Speichern der Logindaten ist erscheint dort nicht.
Danke vielmals und viele Grüße,
Domi
Das habe ich auch nicht hinbekommen...
-
MfG eMd
Das sollte mit der 1.1.0 gehen, meine ich (sonst mit meiner Github Version, installieren mit beliebiger URL
). Dafür darf man die entities aber nicht manuell anlegen, sondern muss sie vom type-detector als "Tür" bzw. "Fenster" erkennen lassen (im Geräte-Tab vom devices-Adapter prüfen). Die Rolle muss dafür "sensor.door" bzw. "sensor.window" sein und der Typ "boolean". -> wenn man das so macht, dann steht da Offen / Geschlossen statt an / aus.
Es gibt jetzt auch support für "value.window", also eine Zahl, die anzeigt ob ein Fenster zu / offen / gekippt ist (wichtig ist, dass das common.states von dem Objekt richtig gesetzt ist!).Beim Typ kann ich kein "boolean" auswählen.
Die Rolle ist standardmäßig value.window.Wenn ich die automatische Erkennung einschalte, gibt jede Karte "Invalid entity ID at position 0: .sensor_garage" aus. Wenn ich es zB zum "binary_sensor" umschalte klappt es. Jedoch wird kein offen/geschlossen ausgegeben.
Die rolle sensor.window und state.window macht keinen Unterschied im Test. -
Späte Rückmeldung: Die Lautstärkeregelung in der 'custom:mini-media-player' Card funktioniert nun wunderbar.
-
Weiß jemand ob man sowas in Lovelace hinbekommt für eine Photovoltaikanlage?
Gibt es dafür vielleicht eine Custom Card?
-
Das würde ich vermutlich mit der "picture-elements" Card erledigen.
Die Linien und Symbole als ein Bild einbinden und die Werte dann drüber legen. -
Die Linien ändern aber die Richtung, je nachdem wo der Strom herkommt
-
@JB1985
Das müsste auch gehen, wenn du da einen extra Datenpunkt für anlegst.
Dann die Pfeile als Bild.
Bei einem Lichtschalter zB hab ich schon öfters gesehen, dass das Symbol zwischen einer leuchtenden und dunklen Birne wechselt.Kannst du hier sehen, allerdings mit einem Etagengrundriss.
[https://demo.home-assistant.io/#/lovelace/0]P.S.:
Bei den Demos habe ich mir schon einiges abgeschaut. Sind meine ich 4 Stück. -
MfG eMd
Es gibt jetzt auch support für "value.window", also eine Zahl, die anzeigt ob ein Fenster zu / offen / gekippt ist (wichtig ist, dass das common.states von dem Objekt richtig gesetzt ist!).Beim Typ kann ich kein "boolean" auswählen.
Die Rolle ist standardmäßig value.window.Wenn ich die automatische Erkennung einschalte, gibt jede Karte "Invalid entity ID at position 0: .sensor_garage" aus. Wenn ich es zB zum "binary_sensor" umschalte klappt es. Jedoch wird kein offen/geschlossen ausgegeben.
Die rolle sensor.window und state.window macht keinen Unterschied im Test.Wenn du die Rolle auf value.window machst und den typ auf "number", dann müsste es als "Fensterkippung" erkannt werden, was seit 1.1.0 auch unterstützt wird (habe da gerade die Übersetzung noch einmal angepasst, so dass sie mehr zu dem, was Lovelace sonst macht passt). Da muss dann im RAW Objekt das "states" Feld richtig gesetzt sein, so z.B.:
{ ... "common": { "name": "Bad Oben Fenster", "role": "value.window", "type": "number", "read": true, "write": false, "states": { "0": "closed", "1": "open", "2": "tilted" }, }, ... }
Dann übersetzt Lovelace open/close/titled in "Offen", "Geschlossen", "Gekippt".
P.S.:
Bei den Demos habe ich mir schon einiges abgeschaut. Sind meine ich 4 Stück.Das ist immer eine gute Idee.
@JB1985 eine Möglichkeit könnte auch die card-modder Karte sein, damit kann man ziemlich viel zusammenwürfeln, auch mehrere Entities. -
MfG eMd
Die rolle sensor.window und state.window macht keinen Unterschied im Test.Wenn du die Rolle auf value.window machst und den typ auf "number", dann müsste es als "Fensterkippung" erkannt werden, was seit 1.1.0 auch unterstützt wird (habe da gerade die Übersetzung noch einmal angepasst, so dass sie mehr zu dem, was Lovelace sonst macht passt). Da muss dann im RAW Objekt das "states" Feld richtig gesetzt sein, so z.B.:
{ ... "common": { "name": "Bad Oben Fenster", "role": "value.window", "type": "number", "read": true, "write": false, "states": { "0": "closed", "1": "open", "2": "tilted" }, }, ... }
Dann übersetzt Lovelace open/close/titled in "Offen", "Geschlossen", "Gekippt".
So sieht es jetzt bei mir aus:
-
@Garfonso https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/62
Kannst du da was machen, dass der Darstellungsfehler verschwindet?
Wäre dir echt dankbar